Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
In Foren tendieren die Leute maßlos zu übertreibungen, ein Objektiv was nicht perfekt ist wird als "nicht benutzbar" abgestempelt und auch der rolling shutter ist quasi IMMER da und damit JEDES FOTO UNZEIGBAR !

Fazit: Es gibt bestimmt Rolling Shutter, wird nur fast keinem auffallen weil man selten in die Situation kommt den zu provozieren 

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb suutsch:

Danke @konsol für die Beispiele. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste die 7cII den gleichen Sensor wie die 7IV haben. Ich habe es aufgrund des "Hörensagens" bis jetzt vermieden, den rein elektr. Verschluss zu benutzen. Werde das definitiv mal ausprobieren. 

Nutze an der 7iv den EV zu 99%. Bei meinen Motiven muss ich allerdings auch keinen RS fürchten.

Link zum Beitrag

Am 20.8.2024 um 08:36 schrieb Ahrimaan:

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
In Foren tendieren die Leute maßlos zu übertreibungen, ein Objektiv was nicht perfekt ist wird als "nicht benutzbar" abgestempelt und auch der rolling shutter ist quasi IMMER da und damit JEDES FOTO UNZEIGBAR !

Fazit: Es gibt bestimmt Rolling Shutter, wird nur fast keinem auffallen weil man selten in die Situation kommt den zu provozieren 

Bei mir sind das real-live Erfahrungen, auf die ich es nicht angelegt habe. Ich habe Besseres zu tun, als zig Fotos zu machen, nur um einen seltenen Effekt zu provozieren und eine Kamera madig zu machen. Kann sein, dass es besonders auftritt, wenn auch die Kamera bewegt wird, obwohl das aufgrund der kurzen Verschlusszeit bei einem rein mechanischen Verschluss nicht passieren würde.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der guten alten Zeit diskutierte man die Verzerrungen der Schlitzverschlußkameras gegenüber den Kameras mit Zentralverschluß. Wenn die Vorhänge des Schlitzverschlusse nämlich recht langsam laufen, kann man da auch einiges sehen. Und dann das Thema Blitzsynchronisation. Väterchens Rollei 35 konnte mit allen Zeiten blitzen. 1/500 s war da die kürzeste Zeit auf dem Verschlußzeitenrad. Ich stand dann da mit meiner Wunderelektronik AE1 mit 1/60 s daneben.

Nun, die Zeiten haben sich geändert, die Technik wurde weiterentwickelt. Damals wurden auch mit 1/60 s schhöne Blitzaufnahmen gemacht und heute macht man schöne Bilder mit dem lautlosen Verschluß der A7C II, obwohl der ca. 60 ms (ungefähr 1/15 s) braucht, bis er ausgelesen ist.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Gernot:

Väterchens Rollei 35 konnte mit allen Zeiten blitzen. 1/500 s war da die kürzeste Zeit auf dem Verschlußzeitenrad. Ich stand dann da mit meiner Wunderelektronik AE1 mit 1/60 s daneben.

Die elektromechanischen 6x6 Rolleiflexen konnten bzw. können (die Hy6ii gibt es ja noch neu) mit den PQS Objektiven sogar die 1/1000 mit ZV.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

Am 25.8.2024 um 20:40 schrieb Gernot:

In der guten alten Zeit diskutierte man die Verzerrungen der Schlitzverschlußkameras gegenüber den Kameras mit Zentralverschluß. Wenn die Vorhänge des Schlitzverschlusse nämlich recht langsam laufen, kann man da auch einiges sehen. Und dann das Thema Blitzsynchronisation. Väterchens Rollei 35 konnte mit allen Zeiten blitzen. 1/500 s war da die kürzeste Zeit auf dem Verschlußzeitenrad. Ich stand dann da mit meiner Wunderelektronik AE1 mit 1/60 s daneben.

Nun, die Zeiten haben sich geändert, die Technik wurde weiterentwickelt. Damals wurden auch mit 1/60 s schhöne Blitzaufnahmen gemacht und heute macht man schöne Bilder mit dem lautlosen Verschluß der A7C II, obwohl der ca. 60 ms (ungefähr 1/15 s) braucht, bis er ausgelesen ist.

Aber der Effekt ist radikal, wenn du mit 1/1000 fotografierst, Teile des Fotos aber bis zu 1/15 Sekunden später als andere aufgenommen wurden. Es gibt ein wunderbares RS Foto von einem Vogel, der ein Insekt zu 90% im Mund hat, das in der oberen Bildhälfte noch in der Luft ist.

Link zum Beitrag

Nun haben Verschlußgeräusche auch ihre Vorteile. Ich fotografierte zuletzt in der Fa. die Verabschiedung einer Kollegin und die Leute warfen sich für die Fotos jeweils in Pose. Die haben regelrecht die Luft angehalten und warteten auf das Bild. Irgendwann nahm ich die Kamera vom Auge...

"Haben Sie jetzt ein Bild gemacht?" "Aber ja!" Als sie dann das Bild auf dem Monitor sahen, fingen sie wieder an zu atmen.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb DirkP:

Es gibt ein wunderbares RS Foto von einem Vogel, der ein Insekt zu 90% im Mund hat, das in der oberen Bildhälfte noch in der Luft ist.

Das ist aber auch ein Extremfall. Wer sowas fotografiert nimmt eh' besser den mechanischen ersten Verschlußvorhang.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Gernot:

Ich denke auch, daß sich Vögel in sehr vielen Situationen für Verschlußgeräusche überhaupt nicht interessieren

Jedenfalls in den Situationen, wo RS ein Problem sein könnte nicht.
Für Gelegenheitsbirder ist es sicher nicht zwingend nötig, dafür eine A1 oder A9 zu kaufen.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Der Thread ist ja schon etwas älter, aber da ich mir jetzt die A7cII gekauft habe, bin ich noch mal darauf gestoßen. Beim erneuten Durchlesen ist mir folgendes durch den Kopf gegangen: 

1. Rolling Shutter (RS) ensteht nur mit dem elektronischen Verschluss (ES) . Er ist durch Verwendung des mechanischen zweiten Verschlussvorhangs (MS) zu vermeiden.
  2. Der MS kann in bestimmten Fällen unruhiges Bokeh durch abgeschnittene Bokehbälle erzeugen (sehr große Blendenöffnung in Verbindung mit sehr kurzen Verschlusszeiten). Dies lässt sich mit dem ES vermeiden.
  3. Bokehbälle dürften bei Mitziehern wohl keine Rolle spielen.
  4. Der ES kann bei Kunstlicht zu streifigen Bildern führen, weswegen sich dort eher der MS anbietet.

Unvermeidbare Probleme können folglich wohl nur in folgenden Situationen auftreten:

1. Motive, bei denen es auf weiches Bokeh ankommt, für die aber ein ES problematisch ist.
    Das wäre der Fall, wenn ich  
    a) künstliches Licht habe („kein ES, sonst Streifen“), das aber so hell ist, dass ich in den Bereich sehr kurzer Zeiten gerate („kein MS, sonst unruhiges Bokeh“). Kommt wohl eher selten vor.
    Oder wenn
    b) schnell bewegte Motive mit sehr kurzer Zeit und sehr großer Blendenöffnung fotografiert werden sollen, bei denen die Bokehbälle gleichzeitig eine wichtige Rolle spielen. Das könnte ich mir für bestimmte Actionfotos (Sport, rennende Hunde …) vorstellen. Wer diese Motive wenig fotografiert, hat das Problem nicht.
  2. Motive im Kunstlicht, bei denen man das Auslösegeräusch nicht hören soll.
    Das Problem mit der Streifenbildung im Silent Mode haben aber viele Kameras, es ist kein spezielles Problem der A7cII.

In allen anderen Fällen sollte folgende einfache Regel helfen:
„Für schnelle Motive nimm den MS, für weiches Bokeh nimm den ES. Bei Kunstlicht vermeide den ES.“ 

Für meine persönlichen Anwendungsfälle erwarte ich insofern keine großen Einschränkungen. Oder habe ich etwas übersehen?

(Anmerkung: Ich habe hier der Einfachheit halber den mechanischen 2. Verschlussvorhang „MS“ genannt, das also bitte nicht mit einem vollmechanischen Verschluss verwechseln!)

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Kennt jemand eine Auflistung der Auslesegeschwindigkeiten verschiedener Sonykameras?

Den hier hatte ich mir mal gebookmarked. Deine "Neue" ist leider nicht dabei:

https://www.klapszus.de/rolling-shutter-vergleich-auslesegeschwindigkeit-verschiedener-kameramodelle

Ich hatte ansonsten bei den 9.000 Fotos mit meiner A7cR in den letzten beiden Jahren genau 2 Fotos wo der RS stört.
Ansonsten auch bei BIF keine Probleme!
Eher habe ich bei versautem Bokeh ein Problem und daher ist der elektronische Verschluß für mich gesetzt.
Aber ja, ich werde in Zukunft bei fahrenden Zügen oder Autos den EFCS einschalten. Kann man sich ja auf eine Taste legen.

bearbeitet von D700
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb D700:

Den hier hatte ich mir mal gebookmarked. Deine "Neue" ist leider nicht dabei:

https://www.klapszus.de/rolling-shutter-vergleich-auslesegeschwindigkeit-verschiedener-kameramodelle

@leicanik Um die Tabelle von Stephan Klapszus noch zu ergänzen: Laut The-Digital_Picture.com ist die Auslesegeschwindigkeit der A7CII zumindest bei Fotos identisch zur A7IV also 66,5ms, was vielleicht auch wegen des vermutlich gleichen Sensors auch nicht ganz überrascht. 

bearbeitet von RalfTTMan
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Deshalb ist bei A7R*- bzw. A7cR-Kameras der elektronische Verschluss nur ein Notbehelf, wenn es ganz leise sein muss und sich nicht bewegende Mauern oder Bücherwände abfotografiert werden. Ansonsten ist der mechanische 1. Verschlussvorhang eigentlich gesetzt, um RS bei sich bewegenden Szenen zu vermeiden! Wird nun auch noch ein erstklassiges Bokeh gewünscht,  geht das nur mit dem vollen mechanischen Verschluss, den die Kameras der A7c* Reihe gar nicht haben, wie wohl auch die A1* nicht?

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

Wird nun auch noch ein erstklassiges Bokeh gewünscht,  geht das nur mit dem vollen mechanischen Verschluss, den die Kameras der A7c* Reihe gar nicht haben,

Naja, die Probleme mit dem Bokeh scheinen ja nur mit sehr kurzen Belichtungszeiten und großen Blendenöffnungen zu bestehen. Bei moderater Lichtstärke und nicht zu kurzer Belichtungszeit (es gibt ja auch Graufilter) sollte es dann auch klappen.

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 29.11.2025 um 08:08 schrieb leicanik:

Noch eine Frage: Kennt jemand eine Auflistung der Auslesegeschwindigkeiten verschiedener Sonykameras? Konkret würde mich der Vergleich A6600 / A7III / A7cII interessieren. Auf der normalen Sonyseite unter „technische Daten“ habe ich da nichts gefunden..

Hier hast du diverse Sensor-Auslesezeiten ( Nikon, Canon, SONY etc. )  

• Thanks 1
Link zum Beitrag