Jump to content

Sony A9III vs A7RV für Konzerte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin liebe Gemeinde!

Seit einiger Zeit bin ich sehr viel auf Konzerten mit meiner A7R5 und A7IV unterwegs. Gerade bei Rock oder Punk Konzerten merke ich, dass die A7R5 irgendwie an ihre Grenzen kommt. Ich nutze vorwiegend das 35-150mm Tamron und als lichtstarke Festbrennweite das 35 f1,4 GM (was besser an der A7R5 funktioniert). Ab und zu nutze ich noch ein 16-28 mm Sigma f2,8.

Im Grunde bin ich mit dem Setup auch zufrieden, nur habe ich gerade auch mit der 7R5 auch einiges an Ausschuss, weil der Fokus oft daneben liegt. Erst hatte ich überlegt, etwas am Lineup der Objektive zu ändern, würde aber sagen, daran liegt es nicht. Genausowenig wird es an den Einstellungen liegen, da es aus einer Serie auch gute Bilder gibt, was mir nichts nützt, wenn das geilere Bild unscharf ist...

Nun habe ich nicht vor, das komplette System zu ändern. Ich würde mich aber dazu hinreißen lassen, die A7R5 zu verkaufen und durch eine A9 zu ersetzen. Ich denke, die Fokusleistung und Lowlightperformance ist da um einiges besser. Ich croppe bei Konzertfotos auch nicht immer sehr stark.

Meine Frage an die A9 BesitzerInnen, welche Aussführung der 9er hat schon das neue Menü? Die MK1 wahrscheinlich nicht, hat die MK2 schon das neue Menü, oder erst die 3er? Das wäre mir sehr wichtig, weil ich mit dem alten Menü nichts anfangen kann. Vielleicht gibt es ja auch Leute, die die 9er auf Konzerten mit ähnlichen Linsen einsetzen, wie ist Eure Erfahrung?

Vorteile, die ich bei der Sony A7R5 gegenüber der A9II oder III sehe, sind eigentlich nur die 60 MP und die Tatsache, dass ich die Kamera schon habe. Vorteile der neuen A9III sind klar der Global Shutter, der ja bei allen Lichtsituationen besser ist, gerade bei einer LED Beleuchtung, da habe ich bei der A7IV und R5 oft Streifen im Bild. Geschwindigkeit ist auch klar, benötige ich aber nicht unbedingt 120 fps. Lowlight dürfte auch besser sein. 

Wie seht Ihr das? Also, eher die A7R5 behalten, oder für eine 9er eintauschen?

PS: Von Mundus habe ich heute ein Angebot für den Ankauf meiner A7R5 (15.000 Auslösungen) bekommen. Beim Kauf der A9III zahlen sie 3880€ für meine Kamera.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb ChrDeike:

Beim Kauf der A9III zahlen sie 3880€ für meine Kamera.

was ein guter Preis ist vom Händler, denke ich mal, für deine Zwecke sollte die Alpha 9 III wirklich die geeignetere Kamera sein, meiner Meinung nach hat die Alpha 9 II noch das alte Menü, und man darf die Alpha 9 III nicht immer nur an den 120 Fps festmachen, natürlich braucht man die in der Regel nicht, aber ich habe letztens vom einen Bekannten  Sport Aufnahmen in 120 Fps gesehen und die waren genial, eben nicht nur alle scharf, sondern man könnte sich wirklich den perfekten Moment sozusagen aussuchen, was vermutlich auch bei Konzerten recht Interessant sein könnte, auch die pre capture Funktion, in der Kombination mit dem 35er GM schon eine geniale Kombi, auch mit dem Tamron natürlich, wenngleich das halt etwas kastriert ist, was in der Regel aber vernachlaessigebar ist , der Bekannte nutzt das 70-200 GM II hautsächlich, was schon eine sehr schöne Kombination ist 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum die RV eintauschen? Dafür würde ich die A7IV hergeben! Die A9II hat das "alte" Menü. Die Kombi aus A9III und A7RV finde ich persönlich viel besser als A7IV und A9III. Die RV hat das geniale Display, die KI und den besseren Sucher, das passt mit Sicherheit besser zu einer 9. Auch und gerade auf einem Konzert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls vor Kurzem die A7RV (mit 14mm 1.8 GM) und die A9III (mit 50mm 1.2 GM) bei einem Konzert genutzt. Generell finde ich, dass die A9III eine merkliche Verbesserung für diesen Anwendungsfall gebracht hat. Es war vor Ort extrem dunkel und nur wenig Bühnenlicht und trotzdem konnte der AF sehr oft treffen. Gefühlt war sonst mehr Ausschuss, als ich nur die A7RV hatte.
Auch die 120 FPS nutze ich tatsächlich häufig. Habe ich ein gutes Fotos gemacht, aber leider sind die Augen gerade zu oder das Gesicht sieht komisch aus? Kein Problem, 2-3 Bilder vor/zurück und da habe ich das Foto trotzdem. Auch Pre-Capture ist eigentlich immer an, falls der Finger zu langsam ist. Klar auch, dass ich die Vorteile des Global Shutters nicht groß herausarbeiten muss.

Ich würde @DirkB ebenfalls zustimmen und vielleicht eher über die Abgabe der A7IV nachdenken, falls das überhaupt eine Option für dich ist, einfach weil sich die Systeme und die Bedienung der RV und der 9III so ähnlich sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rabe:

einfach weil sich die Systeme und die Bedienung der RV und der 9III so ähnlich sind.

Was auch der Grund war, dass ich statt einer A9I eine A9II gekauft habe. Die hat bis auf die linken Einstellungsräder den gleichen Body wie die RIV. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viel besser ist der Autofocus bei der A9III im Vergleich mit der A7RV nicht. Vielleicht liegt das Problem mit dem Autofocus bei Dir eher bei den Objektiven. Oder and den Tracking - Einstellungen. Da kann man viel optimieren. Wenn Dir die A9III zu wenige Pixel bietet, dann wäre eine A1 auch noch eine Überlegung wert. Deren Autofocus packt auch sehr gut und die Kamera bietet neben den vielen Pixeln auch noch eine verhältnismäßig hohe Serienbildgeschwindigkeit. 

An Deiner Stelle würde ich die in Frage kommenden Kameras mal ausleihen und ausprobieren und vielleicht auch noch mal das 24-70gm2 Objektiv versuchen. Die A9III hat natürlich den Vorteil das man damit unter allen Umständen problemlos mit dem elektronischen Verschluss fotografieren kann und damit lautlos ist. Beim Punkkonzert ist das egal, aber vielleicht verschlägt es Dich auch mal zum Jazz oder gar zur Klassik, da ist das dann sehr schön mit einer lautlosen Kamera. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Euch für die vielen Meinungen und Tipps! Ich habe mich erst einmal dazu entschlossen, einiges an den AF Einstellungen zu probieren, bevor ich mir eine so teure Kamera zulege. Ich denke auch, dass ich dann eher die A7IV weggebe und die A7R5 behalten werde. Mein erster Gedanke war halt das Geld, was ich bei einem Verkauf der R7V mehr hätte. Sollte es jetzt eine 9er werden, wird es dann auch die 3er. Die A1 ist natürlich auch sehr interessant, hätte aber mit der 9III die modernere Kamera und im Duo mit der A7RV ein super Lineup für alles erdenkliche. Bei den Objektiven ist es so eine Sache. Das Tamron 35-150 ist eines meiner Lieblinge und würde es nur ungern verkaufen. Ich müsste dann ein 24-70 und 70-200 in Kombination haben. Klar ist das auch ne geile Kombi, aber eben auch teuer. Wenn ich das so machen würde, müsste ich sofort das 35-150 verkaufen und eventuell noch ein anders Objektiv. Mal sehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin an alle!

Mein Plan ist nun etwas konkreter. Aktuell habe ich vor, doch die A7RV zu verkaufen und auch die Tamrons. So würde ich dann mit der A9III und als Backup die A7IV nutzen. Hintergrund ist, dass 2 neue Objektive Einzug halten werden. Das 24-70 GM II und das 70-200 GM II. Das Tamron 35-150 würde ich mit der A7R V wie geschrieben verkaufen, das gleicht es finanziell etwas aus. Ich denke, die nativen Linsen werden das Potenzial der 9er und besser funktionieren. Aber, wie gesagt, das ist der Plan, ob er so realisiert wird, mal sehen 😀 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ChrDeike:

Moin an alle!

Mein Plan ist nun etwas konkreter. Aktuell habe ich vor, doch die A7RV zu verkaufen und auch die Tamrons. So würde ich dann mit der A9III und als Backup die A7IV nutzen. Hintergrund ist, dass 2 neue Objektive Einzug halten werden. Das 24-70 GM II und das 70-200 GM II. Das Tamron 35-150 würde ich mit der A7R V wie geschrieben verkaufen, das gleicht es finanziell etwas aus. Ich denke, die nativen Linsen werden das Potenzial der 9er und besser funktionieren. Aber, wie gesagt, das ist der Plan, ob er so realisiert wird, mal sehen 😀 

Na prima! Die beiden Objektive sind wirklich gut und die A9III passt hervorragend dazu. Ich würde nur die A7RV behalten. Es ist wirklich keine schlechte Kamera!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die A7R5 ist super und passt super zur A9III. Deshalb hadere ich auch mit dem Kauf der A9. Ich war gestern wieder auf einem Konzert und die Ergebnisse sind dieses Mal ziemlich gut mit der A7R5 und der A7 4 geworden, anders als die letzten 2 Male. Ich habe jetzt einiges über das Problem mit dem Rauschverhalten gelesen und dazu der kleinere Dynamikumfang. Vergleiche zur A7 IV und R5 zeigen, dass die A9III auch deutlich mehr ab 6400 ISO rauscht. Was jetzt wiederum gegen meinem Einsatzgebiet spricht. Natürlich hat die Kamera noch ganz andere Vorteile, alleine in der Blitzfotografie, das ist schon super. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ChrDeike:

Was jetzt wiederum gegen meinem Einsatzgebiet spricht.

Leihe sie dir doch einfach mal aus für ein paar Tage, die Alpha 9 III, teilweise rechnen die Händler dir die Kosten dafür, bei einem späteren Kauf sogar an, dann kannst du sie auch direkt mit deinen beiden vorhandenen vergleichen, ist ja doch eine ganz schöne Investition 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Kamera heute probieren können. Nun, geiles Ding würde ich sagen! Allerdings 6999€! Ich habe noch etwa 2-3 Stunden hin und her überlegt, um zu dem Entschluss zu kommen, dass ich meine beiden Kameras behalten werde! Allerdings werde ich die Tamron Linsen verkaufen und auf das 24-70 und 70-200 umsteigen. Dazu wird sich zu meinen vorhandenen GM Linsen das 50 mm f1,2 gesellen. Wollte eigentlich das Sigma 50f1,2 kaufen, dann wäre es aber das einzige Sigma unter den Sony Objektiven, was ich auch nicht wollte, deshalb der komplette Umstieg. Alles in ALlem bin ich mit einem Calumetangebot bei weniger Ausgaben, als die A9III allein und Objektive altern ja nicht 😉 Vielleicht wird es ja mal irgendwann Global Shutter!? Mal sehen, aktuell fühle ich mich bei der 7rV und 7IV sicherer aufgehoben.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die drei Objektive habe ich auch und kann Dir nur zuraten. Die beiden Zooms sind natürlich sehr gut und unersetzlich, aber das 1.2/50 ist noch etwas ganz besonderes. Die große Blendenöffnung packt wirklich so etwas wie Magie in die Bilder. 

Nach meiner Erfahrung kann man bei der A9III Kamera sehr gut über den Preis verhandeln. Der Händler wird solch eine selten verkaufte Kamera zu einem guten Preis rausrücken weil es einfach nicht der Umsatzbringer ist, er aber Sony gegenüber klarmachen kann das er potente Kunden hat. Ein Händler muss ja auch sehen das er zu einem günstigen Preis einkauft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es vollbracht. Habe heute mein 24-70 GM II, das 70-200 GM II und das 50f1,2 GM abholen können. Preise waren super! Das 24-70 für 1950€, das 70-200 für 2500€ und das 50er für 1990€. Okay, gab halt auch Stammkundenrabatt. Alles andere habe ich heute morgen schon verkaufen können. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...