Jump to content

Linsen Vergleich Tamron 17-70 VS Sony 16-55 G


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo da es angefragt wurde hab ich mich mal entschieden ein entsprechendes Thema versuchsweiße zustarten 

Gleich vorweg ich weiß im Manuellen Modus den ich dafür genommen habe nur bedingt was ich da mache, Ich habe für die Versuchs Bilder die Kamera auf ein Stativ gestellt und meinen Blitz in TTL Mode drauf gesteckt

Kamera ist die Alpha 6700 belichtungszeit war auf 1/100 und Iso auf 100 gestellt ausgelöst wurde via Handy 

Die ersten 2 Bilder sind bei 35mm mit F 2:8 aufgenommen (soweit ich es getroffen habe) erstes Bild ist das Sony das 2 das Tamron

Die nächsten 2 Bilder sind soweit ich treffen konnte mit 50mm aufgenommen 

 

Der Focus lag auf den Ohr im AF-S Mode

 

1 28 son.jpg

1 28 Ta.jpg

2 28 son.jpg

2 28 tan.jpg

bearbeitet von Redgirlfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man einen Objektivtest startet sollte überlegt werden auf welche Kriterien das Objektiv überprüft werden sollte. Da wären z. B.

1) Auflösung und Abfall zum Rand bei Entfernungen > 40m.

2) Auflösung und Abfall zum Rand im Nahbereich.

3) Bildfeldwölbung (im Nahbereich).

4) Vignettierung und Kontrast.

5) Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit AF.

6) Neigung zu CA und Gegenlichtempfindlichkeit.

7) Zoomfaktor und Blende.

8) Änderung der Werte beim Zoomen.

9) Farbwiedergabe und Bokeh.

10) Handling, Gewicht, Größe, Bedienmöglichkeiten, Abdichtung, Zubehör.

Ein Objektivtest ist also alles andere als simpel und auf keinen Fall mal eben so nebenbei gemacht. Es bedarf gründlicher Vorbereitung und danach einer gründlichen Auswertung.

Die eigentliche Frage ist aber: WOZU braucht man diese Ergebnisse und WAS ist das Ziel...

 

 

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

U.a. hatte ich nach einem Vergleich gefragt. Danke für den Versuch. 👍

Bei den Bildern müsste man aber sagen, dass das Sony durchgefallen ist wenn der Fokus bei 50mm auch auf dem Ohr des Elefanten war.

Ansonsten wurden die anderen Punkt ja oben schon geschrieben.

 

Es muss ja kein Pixelpeepen usw. sein, aber vielleicht einfach mal Vergleichsfotos draußen machen. Dann sieht man schon mal ein wenig den Unterschied der Farbgebung oder im Bokeh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass beim Tamron der Hintergrund mehr so braun/rötlich ist. Das fällt mir vor allem bei den Bildern mit Blende 2.8 auf. Bei den Bildern  die mit Blende 5.6 sehe ich das nicht so deutlich. Fragt sich ob das jetzt was mit der jpg Engine in der Sony zu tun hat oder generell auch bei RAW so ist. Kann das sein, dass bei den Bilden mit Blende 5.6 die letzten beiden vertauscht sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglisch das der Focus nicht immer da saß wo er sollte ich hätte statt erweiterten flexibke Spot vll nur den kleinsten flexible spot als focus nehmen sollen

 

Mit blende 5,6 hab ich eigentlich gar nicht Geknipst war alles 4.0 oder 2.8

Mal gucken vll mach ich demnächst unterwegs noch mal einige Bilder aber einen aufwendigen Test wie Wiesner oder Julia Trotti werde ich wohl nicht bringen 

 

Ich selber mag das Sony Lieber aber auch das Tamron ist ne gute Linse und an den Alpha 6000ern ohne IBIS auf jedenfall die bessere wahl, blöd ist beim Sony auch etwas das zum passenden Tele den 70-350 G 15mm fehlen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...