Jump to content

Tipps zu Linse für Polarlichtfotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle zusammen, 

und zwar wollt ich euch mal fragen welche Objektive ihr so einem empfehlen könnt für die Polarlichtfotografie (Astrofotografie fällt ja auch in den abereich würd ich mal behaupten)? 
 

Also richtige Polarlichter in Norwegen, Finnland, Island usw. 
Bisher nutze ich immer das Sony 16-35 2.8 GM, dachte mir aber evtl ein 14mm zuzulegen, den Zoom brauch ich nicht wirklich. 
 

Jetzt hab ich zwischen dem Sony 14mm 1.8 oder Sigma 14mm 1.4 geschwankt, vielleicht habt ihr Erfahrungen, Tipps oder andere Vorschläge? 
 

Am anderen Ende hängt eine A7 R5. Bin gespannt auf eure Meinungen. 
 

LG Danny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zu beiden Objektiven Threads. Beim Sigma hatte der Threadstarter vorher, wenn ich mich richtig erinnere, anderswo auch noch nach Meinungen gefragt gehabt, den Thread finde ich aber auf die Schnelle nicht. Da ging es auf jeden Fall auch umd Größe/Gewicht des Sigmas. Hier der Thread zum Sigma 

 

Und hier der zum Sony, der aktuell übrigens nur 4 Threads unter deinem hier ist... auch darin gibt es schon einige Bilder zu Astro, evtl. auch Polarlichter. Da müsstest dich mal durchwühlen, vlt. hilft der Vergleich. 

 

bearbeitet von Nobby1965
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 19.12.2023 um 11:54 schrieb dan.9two:

Also richtige Polarlichter in Norwegen, Finnland, Island usw. 
Bisher nutze ich immer das Sony 16-35 2.8 GM, dachte mir aber evtl ein 14mm zuzulegen, den Zoom brauch ich nicht wirklich. 
Jetzt hab ich zwischen dem Sony 14mm 1.8 oder Sigma 14mm 1.4 geschwankt, vielleicht habt ihr Erfahrungen, Tipps oder andere Vorschläge?

Das Beste Astro UWW im Markt ist da Sony 1.8/14GM. Das Sigma ist ein Klotz. Einen solchen Glasbaustein tust Du Dir besser nicht an.
Nicht ganz so weitwinklig, aber auch fast perfekt in der Anwendung ist das Sony 1.4/24 GM. Auch mit dem 1.8/20G wirst Du gut fahren.

Wenn Du Dich beeilst, kriegst Du das Sony 1.8/14 GM auf Amazon zum sagenhaften Preis von 999 Euro.

Wann ist die Reise? Ich plane gerade eine Reise nach schwedisch-Lappland im Februar. Jetzt sind da noch -35°C.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...