Jump to content

Einfach nur Landschaft ( zum Mitmachen)


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb michmarq:

Schöne Bilder einer schönen Landschaft!👍 Ich fände es nur besser wenn Du die Bilder einzeln posten würdest, da man dann ev. dezidierter auf Sie eingehen kann,- z.Bspl. gefällt mir das 3. Bild am besten!

Liebe Grüße

Michael

Hm, ich gehe eher den umgekehrten Weg, hin zu Serien.

Ich weiß, dass es bei einer Serie unbequemer und umständlicher ist, ein Bild zu kritisieren. Man kann es ja wie du machen und sich zu einem Bild äußern, Nr. 3 in deinem Beispiel. Da kann man auch gerne mehr schreiben.

Warum Serie? Zumindest ist es für mich so, dass ich bei Serien mehr lerne. Ein gutes Bild bekomme ich immer mal hin. Oft weiß ich dann nicht so recht, warum es gut ist. Bei einer Serie muss ich mich mehr mit dem Thema auseinandersetzten, denn:

  • Die Bilder müssen vom Thema zusammenpassen. Oft fliegt dann mein Lieblingsbild raus, weil es zwar gut ist, aber nicht zur Reihe passt. Kill your darlings.
  • In der Serie müssen die Komposition, Farbgebung, das Licht aller Fotos eine Einheitlichkeit haben oder einen Entwicklungsbogen zeigen. Das zwingt mich zum sorgfältigerem arbeiten. Und, da merkt man zum Beispiel, dass das tolle Tele derart komprimiert, dass dessen Fotos von der Art der Darstellung nur schwer in eine Serie zu integrieren sind. Da muss man sich genauer um einen inhaltlichen Zusammenhang der Bilder kümmern.
  • Damit ich nicht wahllos Bilder hintereinander reihe, sollten die Bilder einen kleinen Spannungsbogen haben: Im besten Fall rpt besten Fall erzählt dieser Bogen dem Zuschauer eine Geschichte.
  • So lerne ich insgesamt mehr übers fotografieren.

Stehe da aber auch noch am Anfang.

Beste Grüße, Uli

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb michmarq:

O.K., ist auch ein Argument! Jeder wie er will, ist ja auch nicht verpflichtend und auch nur meine Meinung, welche aber von Vielen hier geteilt wird. Umfangreiche Serien lassen sich ja auch als eigener Post lancieren und somit als homogene Einheit darstellen. :classic_smile:

Für das Einstellen meiner Bilder habe ich mich an den Seiten im Forum orientiert. Auf Seite 1 von "Reise und Landschaft" sind rund 26 Themen gelistet. Davon sind 21 Sammelthemen und 5 Einzelthemen, drei davon von mir.

Mehrheitlich werden hier Sammelthemen bevorzugt, weshalb ich immer zuerst solche suche, um meine Fotos einzustellen. Ich kann meine Serien auch einzeln laufen lassen, dann stehen sie aber etwas quer zur den hiesigen Gepflogenheiten.

Vielleicht kann sich ja der eine oder andere der Vielen zu der Frage äußern.

Beste Grüße, Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurz meine Meinung dazu:

Ich finde es ganz praktisch Fotos einzeln gepostete Fotos zu liken oder zu zitieren.

Dem gegenüber steht, dass du oftmals Geschichten und Hintergründiges zu den Bildern erzählst und ich mag diesen Stil deiner Postings sehr.
Und klar, solch eine Bildergeschichte sollte zusammen bleiben und bei der Einzelbildmethode kann jemand dazwischen funken.

Ich denke, es spricht nichts dagegen so wie du zu verfahren und ich kenne keine Regel, die dem widerspricht.
Es gibt halt wahrscheinlich ein paar Likes weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beifang bei einer 18km Tour von Postelwitz über viele Steine nach Schmilka.

Wetter: bleierner Himmel ohne Sonne. Viel Dunst in der Luft.

Blick ins Elbtal Richtung Schmilka mit Grossem Winterberg.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...