Jump to content

Friedhöfe - zum mitmachen


Nobby1965

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf Friedhöfen fotografieren, kann mitunter manch einen die Augen rollen lassen. Ich finde das muss es nicht, man kann das mit der gebotenen Pietät und Ruhe machen. Friedhöfe sind zudem sehr ruhige Orte, wo man auch mal zur Besinnung kommen kann und die jede Menge fotografische Motive bieten können. Und letztlich sind die auch ein Andenken an die Verstorbenen. Ich bin sehr gerne auf Friedhöfen unterwegs, wenn sie wie bspw. bei uns in Mannheim recht groß sind wie der Hauptfriedhof mit verschiedenen Bereichen und direkt daneben  noch einem jüdischen Friedhof kann man da öfter hin und sehr gut verweilen. Aber genug der Worte, lassen wir Bilder sprechen. 

Hauptfriedhof Mannheim (Teil des Haupteingang, mehr ging da nicht, schlechter Standort den Eingang zu fotografieren, ohne zu viel anderes drauf zu haben)

 

Hauptfriedhof MA_2020-04-13 (5).JPG

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Nobby1965:

Auf Friedhöfen fotografieren, kann mitunter manch einen die Augen rollen lassen. Ich finde das muss es nicht, man kann das mit der gebotenen Pietät und Ruhe machen. Friedhöfe sind zudem sehr ruhige Orte, wo man auch mal zur Besinnung kommen kann und die jede Menge fotografische Motive bieten können. Und letztlich sind die auch ein Andenken an die Verstorbenen. Ich bin sehr gerne auf Friedhöfen unterwegs, wenn sie wie bspw. bei uns in Mannheim recht groß sind wie der Hauptfriedhof mit verschiedenen Bereichen und direkt daneben  noch einem jüdischen Friedhof kann man da öfter hin und sehr gut verweilen. Aber genug der Worte, lassen wir Bilder sprechen. 

Hauptfriedhof Mannheim (Teil des Haupteingang, mehr ging da nicht, schlechter Standort den Eingang zu fotografieren, ohne zu viel anderes drauf zu haben)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Norbert, 

Das Bild ist in der Mitte verzehrt oder kommt mir das so vor? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ziemlich große Hauptfriedhof hat auch ein Ehrenfeld. Ein Mahnmal auf dem Ehrenfeld des Hauptfriedhofs erinnert an 511 Tote, die Opfer der Euthanasie-Morde in der Aktion T4, sowjetische und polnische Kriegsgefangene und umgekommene KZ-Häftlinge. Auch wird dort des Polizeihauptmeisters Viktor Link sowie dreier Bürger gedacht, die wegen Wehrkraftzersetzung ermordet wurden: Hermann Adis, Adolf Doland und Erich Paul. (Quelle: wikipedia)

Normalerweise mag ich solche Kritzeleien wie auf dem Mahnmal und der Gedenktafel nicht, aber in dem Fall trifft es ganz gut zu. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Bei dem Grab ist so ziemlich alles zerfallen, was geht. Linke rechts liegen die beiden Platten die wohl vorher in den Rechtecken waren, vom Mittelteil ist die Hälfte abgestürzt. Da muss jemand entweder viel Geld bezahlen, dass das so bleiben darf, Otto Normalbürger hätte schon eine Benachrichtigung es in Ordnung zu bringen. Aber ich vermute hier es gilt in diesem Teil des Friedhofes vlt. eine andere Regel bei so alten Gräbern. Beeindruckend bis bedrückend irgendwie. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nobby1965:

Du Guter @DirkB ... lässt mich hier nicht alleine im Thread 🙂 

Naja, Friedhof und Foto passt nicht unbedingt sooo gut zusammen, finde ich. Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Angehörige etwas pikiert darüber wäre, seine ehemalige Verwandtschaft hier wieder zu finden.

Ich habe auch versucht, keine Namen abzubilden. Was bei einer Kriegsgräberstätte aber nicht allzu kompliziert ist.

Und hier in der Gegend gibt es davon erschreckend viele! Laut Wikipedia sind in beiden Marineschlachten einige hundert tausend Menschen nicht wieder gekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

ja das Thema ist ein wenig schwierig. Ich bin allerdings auch fasziniert von der Morbidität alter  Gräbern. Wir waren 2015 in London, der ein oder andere kennt ihn, auf dem Highgate Cemetery.

Ich habe ein paar brauchbare Fotos, allerdings nur als Handyfotos. Um hier nicht gegen die Netiquette zu verstoßen würde ich nichts einstellen ....

 

Grüße

Jan

bearbeitet von Schwarzfuß
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...