Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bei E-Mount war Zeiss Entwicklungspartner. Zumindest für FE gab (fast?) von Beginn an weitere Lizenznehmer unter den Objekterbauern.

Erst November 2013 war ich mit der A7 zu Sony übergelaufen. Die APS-C Objektgeschichte kenne ich daher nicht im Detail, dafür die von FE ziemlich gut.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Octane:

Früher ja. Heute nicht mehr bei den lizenzierten E-Mount Objektivherstellern. 

Stimmt, aber auch früher hat das schon funktioniert!
Ich hatte schon 2010 ein Samyang 1.4/85 (mit Elektronik) an meiner Nikon D700 und das war eine Top Linse mit einwandfreier Kommmunikation zur Kamera.
Klar war das auch Reverse Engineering, aber was soll's denn, wenn es funktioniert ...

vor einer Stunde schrieb rororo:

Du hast immer noch nicht verstanden, dass Zeisss, Tamron, Cosina/Voigtländer, Sigma und Tokina E-Mount Lizenznehmer sind.

Na und? Lizenznehmer hin oder her.
Sony wird die Objektive nicht offiziell freigeben und gibt Dir als Endkunden keine Garantie, daß die Linsen der von Dir genannten Hersteller zu 100% funktionieren.

Und daher ist es dann auch egal, ob da auf koreanisch Samyang oder auf chinesisch Viltrox draufsteht!
Für uns Endkunden spielt das doch letztendlich keine Rolle.

Wieso regst Du Dich eigentlich so darüber auf?
Kauf Objektive mit Sony Label und dann hast Du immer und überall Deine Garantie.

Ich bevorzuge jedenfalls die Vielfalt und die vielseitigen anderen Vorteile von 3rd Party Produkten und damit stehe ich zum Glück ja nicht alleine da.

Und: Ohne die 3rd Party Hersteller (ohne Lizenz) wäre Sony nicht da, wo sie heute sind, wenn überhaupt.
Das weiß Sony auch und daher passiert ja auch nichts ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Sony wird nie Garantie für fremde Produkte gewähren - das ist wirklich banal. Dafür zuständig ist der Hersteller. E-Mount Objektive von Tamron-, Sigma, Zeiss, Tokina und Cosina an E-Mount funktionieren ohne Einschränkung gemäß Spec. Das ist garantiert der jeweilige Hersteller.

Deine Ratschläge sind wirklich nicht zielführend. Niemand muss ich auf Sony beschränken, um mit Sicherheit volle Kompatibilität zu haben. Genau dafür pflegt Sony die Partnerschaften zu ausgewählten Objektivpartnern. Selbst habe ich Zeiss, Sigma, Tamron und Sony-Objektive im Einsatz. Bis hin zum Firmware Update über die Kamera, besteht volle Kompatibilität aller Gerätschaft.

Richtigstellen hat mit "aufregen" nichts zu tun. Weniger Polemik wäre nett, danke.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb rororo:

Sony wird nie Garantie für fremde Produkte gewähren

Eben! Und daher ist diese ganze seltsame Diskussion hier auch hinfällig.
Du hältst es halt so und wir eben anders ...

Schönen Abend!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke die "komische" Diskussion war schon nötig. Kompatibilität und Funktions-Einschränkungen der Ausrüstung sind wesentlich. In einem Fachforum kann man über unrichtige Aussagen dazu nicht einfach hinweg gehen.

Auch Dir D700 und allen anderen einen schönen Abend

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb rororo:

Beide Aussagen sind unhaltbar und falsch.

Du hast immer noch nicht verstanden, dass Zeisss, Tamron, Cosina/Voigtländer, Sigma und Tokina E-Mount Lizenznehmer sind.

Sony legt den Systempartner das Protokoll offen und die Objektive funktionieren an allen Sony FE-Kameras uneingeschränkt.

Norby hat es scheinbar auch noch nicht realisiert.

Das mag ja sein , aber ist es das gesamte, vollständige Protokoll? 

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Das mag ja sein , aber ist es das gesamte, vollständige Protokoll? 

Sony: "For the purpose of maintaining the compatibility and product image of the "E-mount" products, Sony will evaluate the qualification of each applicant as a licensee of the Basic Specifications based on predefined criteria."

Sony's Ziel ist die Kompatibilität. Ein Teilprotokoll ergibt damit keinen Sinn.

Link zum Beitrag

@Andreas J. : Könnte man diesen Thread vielleicht einmal schließen oder teilen? Zum Einen gibt es zu dem Viltrox längst einen Thread im Vollformat Objektiv Forum, zum anderen dürfte jeder, der hier bisher noch nicht teilgenommen hat und zu dem Objektiv an dieser Stelle etwas erfahren möchte, die Krise bekommen, da seit Beitrag 64 nur OT diskutiert wird. 48 von 111 Beiträgen OT, das dürfte mit knapp über 43% ein neuer, unrühmlicher Rekord sein.

• Thanks 3
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb RalfTTMan:

@Andreas J. : Könnte man diesen Thread vielleicht einmal schließen oder teilen? Zum Einen gibt es zu dem Viltrox längst einen Thread im Vollformat Objektiv Forum, zum anderen dürfte jeder, der hier bisher noch nicht teilgenommen hat und zu dem Objektiv an dieser Stelle etwas erfahren möchte, die Krise bekommen, da seit Beitrag 64 nur OT diskutiert wird. 48 von 111 Beiträgen OT, das dürfte mit knapp über 43% ein neuer, unrühmlicher Rekord sein.

Nun so ganz uninteressant scheint es nicht zu sein, wenn man nach der Anzahl der Beiträge geht. Aber teilen wäre sicher ganz gut. Weil auch mich der Inhalt nur geringfügig weniger als der Sack Reis in China interessiert. Für manch andere ist es aber wohl anders.

Link zum Beitrag

Am 7.12.2023 um 17:59 schrieb Octane:

Bei manchen ist es das ja heute noch, wie man hier unschwer herauslesen kann.

Was du da hinein interpretierst ist leider völliger Quatsch.

Auch beim Sony 200-600 gibt es ja offenbar Probleme, oder nicht? Mich interessieren die Objektiveigenschaften und nicht der spinnernde Quatsch von Herstellerbeziehungen oder deren Abhängigkeiten, 😄.

Immerhin kann man bei Samyang selbst Hand anlegen, wo anders geht das nicht....

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

Immerhin kann man bei Samyang selbst Hand anlegen, wo anders geht das nicht....

Die müssen das so machen, weil die Objektive beim Kunden reifen. AF justieren ist ein Relikt aus DSLR Zeiten. Das konnte man bei den alten Sigma DSLR Objektiven auch und das war anscheinend auch oft nötig. Wenn das bei DSLM Objektiven nötig ist, dann hat der Hersteller einfach nur geschlampt. Das darf nicht sein.

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

Auch beim Sony 200-600 gibt es ja offenbar Probleme, oder nicht?

Ich habe damit keine Probleme und alle anderen, die ich persönlich kenne mit diesem Objektiv auch nicht. Ich habe es, seit es auf dem Markt ist. Falls das ein Link sein sollte funktioniert er übrigens nicht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Ich habe damit keine Probleme und alle anderen, die ich persönlich kenne mit diesem Objektiv auch nicht. Ich habe es, seit es auf dem Markt ist. Falls das ein Link sein sollte funktioniert er übrigens nicht.

Du hat recht mit dem Link, k. A. was da passiert ist. Hier deswegen noch einmal, klappt es jetzt?

Wenn das bei DSLM Objektiven nötig ist, dann hat der Hersteller einfach nur geschlampt. Das darf nicht sein.

Aha, es kann nicht sein was nicht sein darf?

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Aaron:

Du hat recht mit dem Link, k. A. was da passiert ist. Hier deswegen noch einmal, klappt es jetzt?

Das ist ein Einzelfall. Was dort das Problem ist weiss ich nicht. Ob es defekt ist kann ich nicht beurteilen. Es kann natürlich auch defekt sein.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Bin jetzt genau 10 Jahre bei FE. Bis gerade eben dachte ich, AF Justage wäre DSLR Angelegenheit und mit DSLM Geschichte. Bin überrascht, dass sich noch Leute damit befassen und kann das noch nicht einordnen. Diesen großen Schritt rückwärts wollte ich nicht mehr gehen. Also wirklich Leute, AF-Justage "darf nicht (nötig) sein".

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Um es noch einmal so betonen. das Viltrox 2,8/20 mm ist auch für mich ein Objektiv mit einem sehr guten Preisleistungsverhältnis. Leider ist es gerade im Punkt  der Bildfeldwölbung nicht wie erhofft! Die anderen  Eigenschaften ,die eventuell nicht so optimal sind, interessieren mich nicht, außer einem Punkt "Dezentrierung"! Ein merklich dezentriertes Objektiv  ist für mich ein Fall der Schlamperei. Kommt aiuch bei höherpreisigen Objektiven vor.

Link zum Beitrag

So richtig verstehe ich die Schärfe in der Diskussion nicht, obwohl natürlich sehr unterhaltsam… 

Der Hinweis auf die unterschiedlichen Beziehungen zu Sony und Herangehensweisen finde ich genauso interessant und wissenswert wie die langjährigen Erfahrenen mit x-beliebigen Fremdherstellern und dessen Problemlosigkeit. 
Ob man da ein Risiko sieht und ob man das in Kauf nehmen will, kann ja jeder selbst entscheiden und auch über den Preis abwägen.

Die Viltroxpreise sind schon sehr verführerisch und die Leistung von Fall zu Fall auch. Aber das ist doch bei jeder Marke so. Auch unter den Sonylinsen gibt es schwache Vertreter…

Link zum Beitrag

Am 7.12.2023 um 17:24 schrieb rororo:

dass Zeisss, Tamron, Cosina/Voigtländer, Sigma und Tokina E-Mount Lizenznehmer sind.

Tokina also auch. Bisher schien mir, dass die einige baugleiche Objektive zu Viltrox anbieten. Dann könnte sich der höhere Preis der Tokina-Versionen u.U. aber mit verbesserter Kompatibilität erklären.

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
Link zum Beitrag