Jump to content

Viltrox AF 20 mm/2.8: UWW mit AF für unschlagbaren Preis


Empfohlene Beiträge

  • 4 weeks later...
vor 17 Stunden schrieb Petterson:

So, meins scheint nun auf dem Weg zu sein! 🤗 Ich bin gespannt!!!! 😊

Meins ist vor ca. einer Stunde angekommen, aber draussen ist Sauwetter Matsch und Schnee.

 

Der Entfernungsring scheint mir doch aus Metall zu sein, weil es sich sehr viel kühler als mit Plastik anfühlt.

 

Erster Eindruck (an Sony 42MP) nur schnell in House und zum Fenster raus:

Schärfe bei 2.8 in der Bildmitte schon wirklich gut, zum Bildrand hin bringt f4 einiges bei f5.6 ist es dann recht ordentlich, bei f8 erstaunlich gut.

AF erster Eindruck: trifft gut, fast geräuschlos.

Ich werde demnächst mal mit meinem bisherigen Minolta AF 2.8 20mm vergleichen, aber bis jetzt alles ok!

Bildschärfe bis in die Ecke bei offener Blende hatte ich auch nicht erwartet.

BG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Exemplar wurde heute mit DHL geliefert. Nur zwei Testbilder als Vergleich zwischen dem Viltrox AF 20/2.8 FE (Bild 1) und einem Sigma 35mm F2 DG DN (Bild 2). Ich denke, dass das Objektiv für den finanziellen Einsatz meine vorhandenen Festbrennweiten sehr schön nach unten erweitern wird...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 5
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach zwei Tagen Schneeschippen (damit ich am Montg in die Arbeit komm) noch was vom Viltrox...

Firmware ist bei mir übrigens die aktuelle installiert 1.09.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb D700:

Sieht gut aus!
Macht doch bitte mal im FF Unterforum einen neuen Thread dafür auf. Hier sucht das sonst später keiner mehr.

Werde ich machen, da ich mein Exemplar auch am Samstag bekommen habe und erste Testaufnahmen machen konnte. Das Fazit zu meinem Exemplar fällt allerdings nicht positiv aus. Zu den hier gezeigten Fotos wäre es interessant zu wissen, bei welcher Blende sie gemacht worden sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kriegst was du bezahlst..... ich habe nicht viel erwartet aber was dann kam war der Hammer.😄

Nicht ansatzweise auch nur ein bisschen scharf..... nichts!! Egal welche Blende Dann komische Artefakte..... unglaublich.

Die Farben waren grauenhaft.....

Ich weiß.... 149 Euro aber wenn es gar nicht zu gebrauchen ist ist selbst das Zuviel Geld.

Eingepackt, zurück geschickt und mit Viltrox abgeschlossen

bearbeitet von Linse66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Linse66:

…Nicht ansatzweise auch nur ein bisschen scharf..... nichts!! Egal welche Blende Dann komische Artefakte..... unglaublich. …

Die Farben waren grauenhaft.....

Von gar nichts scharf würde ich bei meinem Exemplar nicht sprechen, zumindest in der Mitte war es ausreichend bis zufriedenstellend und über die Farben konnte ich bei diesbezüglich oberflächlichem Anschauen auch nicht klagen. Aber interessant Deine Aussage zu den Artefakten. Die habe ich teilweise auch bemerkt, z.B. eine Art Rauschen in der Unschärfe und das aber bei ISO100.

Schade dass Viltrox seinen zuletzt gar nicht so schlechten Ruf (ich habe z.B. das 16mm 1.8 und bin sehr zufrieden damit) gleich wieder beschädigt.

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb RalfTTMan:

(ich habe z.B. das 16mm 1.8 und bin sehr zufrieden damit)

Ok, das ist interessant. Das liegt bei mir auch noch im Gedanken:-)

Evtl. hatte ich ein sehr schlechtes Exemplar aber es war wirklich grauenhaft!! Das ging gar nicht!

Ich hoffe man sieht es. Und das war schon das Beste!!!

Der Fokus war auf der Statue und 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Linse66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Linse66:

Nicht ansatzweise auch nur ein bisschen scharf..... nichts!! Egal welche Blende Dann komische Artefakte..... unglaublich.

Die Farben waren grauenhaft.....

Das steht in krassem Gegensatz zu den bisher gezeigten Bildernvon @LilleSael und @lightdreamer, die in puncto Schärfe und Farben für eine solche Linse nicht schlecht sind! Auch bei meinem Exemplar kann ich mich über mangelnde Schärfe nicht beklagen. Evtl. hast du ja wirklich eine Gurke erwischt.

Aber ...

vor 51 Minuten schrieb melusine:

Lasst doch mal die Exifs in den Bildern!

... das wäre in der Tat sehr hilfreich! 👍

 

Ich konnte meines bisher auch noch nicht wirklich testen, lediglich ein paar kurze Testshots quick and dirty vom Balkon aus und indoor. Bei den Bildern vom Balkon war eine leichte Vignette zu bemerken, die sich aber korrigieren lässt - und ich muss mal schauen, wie das unter besseren Bedingungen aussieht. Die Schärfe finde ich absolut ok!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7 I mit Viltrox 20/2,8 @ f4, 1/640, ISO 100 und EV -0,3

 

A7 I mit Viltrox 20/2,8 @ f2,8, 1/60, ISO 400 und EV -0,3

 

A7 I mit Viltrox 20/2,8 @ f8, 1/200, ISO 400 und EV -0,3

 

Ich hoffe, morgen spielt das Wetter mit und ich kann mit der Kombi mal raus! 😊

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...