Jump to content

Neueinsteiger Sony a6600 oder a7c?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Finde die Idee mit dem 18-300er auch finanziell recht attraktiv. Habe mir jetzt tatsächlich beide Kameras gekauft. Ich denke, hoffe, glaube, dass ich die bei dem Preis auch zeitnah wieder verkauft bekomme. Also eine der beiden natürlich nur. Die KB Objektive sollten ja auch beim 6600er funktionieren oder? Selbst fotografieren kann ich mich beim Fussball ohnehin nicht, dass müsste dann mein Vater übernehmen 😄 Mir gefallen die Bilder der Fotografen häufig einfach überhaupt nicht. Geht allerdings fast allen bei mir im Team so 😄 

Also beim Fussball geht es mehr um solche Bilder, nur in schön!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Foersi:

Die KB Objektive sollten ja auch beim 6600er funktionieren oder?

Ja das tun sie. Macht mit Telezooms auch Sinn. Bei Standard- und Weitwinkelzooms eher nicht. Es funktionieren auch APS-C Objektive an Vollformat. Nur hast du dann nur noch 10MP von den 24 des Sensors.

Für die 7C gibt es ein Tamron 28-200. 200mm könnten etwas kurz sein. Ansonsten empfehle ich wie schon oben geschrieben, das sehr günstige Tamron 70-300 für Vollformat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Sony FE 70-300 mm an der A7 und an der a6400 jede Menge Spaß z.B. beim Wasserski. Hier mit 212 mm und dann quadratisch beschnitten.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DirkB:

Ich hatte solche Lösungen wie Tamrons 70-300 gar nicht auf dem Schirm, schon gar nicht den Preis.

Ist quasi ein Geheimtipp. Wenn man mit den Schwächen (Jogurtbechergefühl, keine Schalter, kein Stabi) leben kann ist das eine exzellente Wahl fürs Geld. Das Sony Pendant kostet hierzulande doppelt soviel und ist etwa 300 Gramm schwerer. In DE wirds wohl ähnlich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar aber der OSS ist grad für Fussball wenig relevant. Ich hatte dieses Objektiv auch. Am kurzen Ende verwendet man solche Zooms ja eher selten. Ist zumindest bei mir so. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Octane:

Ja klar aber der OSS ist grad für Fussball wenig relevant

Das verstehe ich wieder einmal nicht 🙄

Warum soll der OSS für Fußball nicht so wichtig sein? Grundsätzlich die Stabilisierung oder wäre der IBIS hier vorteilhafter? Klar, wenn ich beide habe, ist es immer besser. Aber warum kann man hier auf den OSS verzichten? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Warum soll der OSS für Fußball nicht so wichtig sein?

Was soll der OSS bringen, wenn du eh sehr kurze Verschlusszeiten benötigst? Nichts. Fussball würde ich jedenfalls so fotografieren, dass die Bewegungen eingefroren werden.

vor 52 Minuten schrieb n8igall:

Ich vermute mal, dass Stabilisierung generell nicht so viel bringt, wenn die Fotosubjekte sich schnell bewegen, oder?

Genau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb D700:

Damit hättest Du dann aber beim aktuellen Wunschbild der Woche keine Chance

Keine Ahnung. Verfolge ich nicht.

Bei Motorsport sind Mitzieher eher üblich, damit nicht alles eingefroren wird. Dort ist ein einstellbarer OSS, wie ihn die besseren Sony Zooms besitzen, sehr nützlich.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Was soll der OSS bringen, wenn du eh sehr kurze Verschlusszeiten benötigst? Nichts.

Ein stabilisiertes Sucherbild…

😎

Bei Fussball vielleicht weniger relevant als bei BIF.

Das mit den Mitziehern ist auch so eine Sache…die IBIS/OSS sollten heutzutage einen Mitzieher selbst erkennen und richtig reagieren in der Auto Einstellung.

Aber generell sollten 300 mm bei relativ kurzen Zeiten kein Problem sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt. Das Sucherbild wird stabilisiert. Das Tamron ist halt schon ein sehr günstiges Objektiv mit minimalster Ausstattung aber trotzdem gutem AF und guter Bildqualität. Ich hoffe, dass Sony ihr 70-300 mal überarbeitet und etwas leichter macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt Nias Papa wäre und die ehrenvolle Aufgabe des Teamfotografen mit a6600 und A7C geerbt hätte, würde ich das Sony 70-350 mm auf die a6600 schnallen für die Bilder des Spiels und ein Standardzoom an die A7C für den touristischen Teil abseits des Spiels oder nach dem Spiel bei der Pizza usw. Das würde aber auch das Tamron 28-200 mm ganz gut machen. Natürlich ist gerade beim Standardzoom die Auswahl etwas unübersichtlich. Speziell das 28-60 mm finde ich zwar sehr kompakt, aber etwas knapp im Zoombereich. Das kleine 24-70 mm ZA macht mir z.B. nach wie vor Spaß und dann gibt es natürlich noch das Sony 20-70 mm, das leider nicht ganz billig ist. Dann diese ganzen 2,8er 24/28 - 70 mm Zooms, die mich alle an meine ISO 100 Diafilmzeit erinnern. Die A7C geht auch mit ISO12800 problemlos, da braucht es die 2,8 statt 4 eigentlich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma 28-70 f2.8 könnte eine sehr gute kompakte Wahl sein. f2.8 ist schon ein Vorteil in vielen Situationen. Das 20-70 wird aktuell mit Cashback verkauft. Ich habe meins nach Abzug des Cashbacks für weniger als CHF 800 abgestaubt. 1600 hätte ich dafür auch nicht bezahlen wollen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...