Boris Geschrieben 29. Januar 2024 Share #26 Geschrieben 29. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich mag das Objektiv 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Januar 2024 Geschrieben 29. Januar 2024 Hallo Boris, schau mal hier Sony FE 2,8/16-35 GM II - Zeigt hier Eure Bilder. Dort wird jeder fündig!
dikoolbu Geschrieben 3. Februar 2024 Share #27 Geschrieben 3. Februar 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dikoolbu Geschrieben 11. Februar 2024 Share #28 Geschrieben 11. Februar 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photo-Nature Geschrieben 14. Februar 2024 Share #29 Geschrieben 14. Februar 2024 Hallo zusammen, seit heute habe ich ein 16-35 GMII und habe gleich mal die Ecken getestet. Im angehängten Foto sieht man auf der linken Seite den Rand rechts unten und auf der rechten Seite den Rand links oben. Brennweite 16mm, F2.8. Aufgenommen mit eine A7C II. Man sieht deutlich wie unscharf die Struktur des Hauses im Rand rechts unten ist. Habt ihr auch ähnliche Schwächen bei euren Objektiven bemerkt? Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kontrast Geschrieben 14. Februar 2024 Share #30 Geschrieben 14. Februar 2024 Ich bezweifle das es am Objektiv liegt, die Bilder sind für einen Test absolut ungeeignet. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 14. Februar 2024 Share #31 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 37 Minuten schrieb Photo-Nature: Schwächen Schwer zu sagen bei deinem „Test“. Könnte daran liegen oder an den Etwartungen. Und was ist deine Vergleichsbasis? Das GM1 hatte bei 35mm eindeutig Schwächen (die aber in real life selten relevant waren). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Gonzo_ Geschrieben 15. Februar 2024 Share #32 Geschrieben 15. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich würde mal einen Zentrierungstest machen und alle vier Ecken im Vergleich zur Mitte beurteilen. Ein Randabfall bei Offenblende in Sachen Auflösung und Kontrastverhalten ist durchaus normal. Bei Blende 8 sieht das sicherlich schon anders aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photo-Nature Geschrieben 16. Februar 2024 Share #33 Geschrieben 16. Februar 2024 vor 23 Stunden schrieb _Gonzo_: Ich würde mal einen Zentrierungstest machen und alle vier Ecken im Vergleich zur Mitte beurteilen. Ein Randabfall bei Offenblende in Sachen Auflösung und Kontrastverhalten ist durchaus normal. Bei Blende 8 sieht das sicherlich schon anders aus. Danke. Ja ich werde das nochmals etwas besser aufbauen und testen. Aber bemerkst du einen gleichmäßigen Randabfall oder nur an einer Seite? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photo-Nature Geschrieben 16. Februar 2024 Share #34 Geschrieben 16. Februar 2024 Am 14.2.2024 um 20:29 schrieb wasabi65: Schwer zu sagen bei deinem „Test“. Könnte daran liegen oder an den Etwartungen. Und was ist deine Vergleichsbasis? Das GM1 hatte bei 35mm eindeutig Schwächen (die aber in real life selten relevant waren). Auffällig ist eben, dass es nur unten rechts ist. Die anderen Ecken sind top. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 27. März 2024 Autor Share #35 Geschrieben 27. März 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7RIV - 20,0mm - f/8 - 1/50 - ISO 100 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kai-Uwe Geschrieben 30. März 2024 Share #36 Geschrieben 30. März 2024 Am 8.10.2023 um 18:31 schrieb Taurus.1: Es ist ja mehr ein Objektiv für Landschaft, Architektur und so Würden auch Portraits und Innenaufnahmen damit möglich sein? Danke vorab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 30. März 2024 Share #37 Geschrieben 30. März 2024 vor 15 Minuten schrieb Kai-Uwe: Würden auch Portraits und Innenaufnahmen damit möglich sein? Danke vorab. Wieso nicht? Vielleicht für Portraits eher die 35mm benutzen als die 16mm 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taurus.1 Geschrieben 5. April 2024 Share #38 Geschrieben 5. April 2024 Am 30.3.2024 um 14:13 schrieb Kai-Uwe: Würden auch Portraits und Innenaufnahmen damit möglich sein? Danke vorab. Innen. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taurus.1 Geschrieben 5. April 2024 Share #39 Geschrieben 5. April 2024 Noch ein Beispiel bei 16mm und offene Blende. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 14. April 2024 Share #40 Geschrieben 14. April 2024 Meins ist die Woche gekommen, nachdem ich das GMI verkauft hatte. Abgesehen von den leicht handlicheren Massen, es ist defintiv schärfer bei 35 mm. Direkt aus LrC Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 14. April 2024 Share #41 Geschrieben 14. April 2024 Mit etwas zusätzlicher Vignette Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 14. April 2024 Share #42 Geschrieben 14. April 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starend Geschrieben 19. April 2024 Share #43 Geschrieben 19. April 2024 Weil ich überlege das Objektiv zu kaufen würde ich gerne wissen wie es denn hier so wirklich eingeschätzt wird. Ist die Bildqualität auch bei den kurzen Brennweiten noch gut? Wie verhält es sich mit der mechanischen Stabilität? Und wieviel habt Ihr dafür bezahlt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 19. April 2024 Share #44 Geschrieben 19. April 2024 vor 6 Minuten schrieb Starend: Bildqualität Einfach den Thread lesen. vor 6 Minuten schrieb Starend: Wie verhält es sich mit der mechanischen Stabilität? Ich werde jetzt nicht den Hammer drauf hauen. Ausser vor 7 Minuten schrieb Starend: Und wieviel habt Ihr dafür bezahlt? du kaufst meins ab. 😇 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starend Geschrieben 19. April 2024 Share #45 Geschrieben 19. April 2024 vor 37 Minuten schrieb wasabi65: Einfach den Thread lesen. Ich werde jetzt nicht den Hammer drauf hauen. Ausser du kaufst meins ab. 😇 Hmm, so richtig schlau werde ich aus dem Tread nicht. Da wird eine Unschärfe in den Ecken beschrieben die aufgrund des miesen Bildbeispieles nicht nachvollziehbar ist und ansonsten gibts die üblichen Fotoplattitüden wie liebliche Landschaften, Übersichten, Insekten und Blümchen. Anscheinend setzt hier niemand das Objektiv in seinem natürlichen Habitat, nämlich für Fotoreportagen unter miesen Lichtbedingungen ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 19. April 2024 Share #46 Geschrieben 19. April 2024 vor 15 Minuten schrieb Starend: Anscheinend setzt hier niemand das Objektiv in seinem natürlichen Habitat, nämlich für Fotoreportagen unter miesen Lichtbedingungen ein. Ich liebe deinen Humor! …und den Realitätssinn! 😀 Spass beiseite. Das GMii ist mindestens gleich gut wie das GMi. Dazu gibt es sehr viele Infos im Netz. Für mich ist es in zwei belangen besser - Grösse und Schärfe bei 35mm. Der Blendenring ist nett, aber für mich irrelevant. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 23. April 2024 Autor Share #47 Geschrieben 23. April 2024 O.K., "natürliches Habitat" ist für mich bei dieser Linse nicht nur Reportage, sondern auch Natur, Architektur, und Dokumentation.😉 Und es geht auch bei hervorragenden Lichtverhältnissen (da kommen dann auch die "miesen" Ecken zu Licht!😂)! Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7RIV mit FE 2,8/16-35 GM II (35,0mm), f/8, 1/80, ISO 100 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. Mai 2024 Share #48 Geschrieben 18. Mai 2024 Drüben habe ich einen Reisebericht grösstenteils mit dem GMii gepostet. https://www.systemkamera-forum.de/topic/138131-andalucia/?do=findComment&comment=1985417 Die meisten Fotos hier sind damit gemacht https://www.systemkamera-forum.de/topic/138131-andalucia/?do=findComment&comment=1985417 Es hat sich super gut bewährt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taurus.1 Geschrieben 26. Mai 2024 Share #49 Geschrieben 26. Mai 2024 Sony A1, ISO 100, 1/8s, f/5.6, 16mm. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taurus.1 Geschrieben 31. Mai 2024 Share #50 Geschrieben 31. Mai 2024 Zum 31. Mai noch schnell mal einen Maibaum. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge