Jump to content

Sony FE 2,8/16-35 GM II - Zeigt hier Eure Bilder

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Hallo zusammen,

seit heute habe ich ein 16-35 GMII und habe gleich mal die Ecken getestet. Im angehängten Foto sieht man auf der linken Seite den Rand rechts unten und auf der rechten Seite den Rand links oben. Brennweite 16mm, F2.8. Aufgenommen mit eine A7C II. Man sieht deutlich wie unscharf die Struktur des Hauses im Rand rechts unten ist. Habt ihr auch ähnliche Schwächen bei euren Objektiven bemerkt?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb _Gonzo_:

Ich würde mal einen Zentrierungstest machen und alle vier Ecken im Vergleich zur Mitte beurteilen. Ein Randabfall bei Offenblende in Sachen Auflösung und Kontrastverhalten ist durchaus normal. Bei Blende 8 sieht das sicherlich schon anders aus.

Danke. Ja ich werde das nochmals etwas besser aufbauen und testen. 
Aber bemerkst du einen gleichmäßigen Randabfall oder nur an einer Seite? 

Link zum Beitrag

Am 14.2.2024 um 20:29 schrieb wasabi65:

Schwer zu sagen bei deinem „Test“. Könnte daran liegen oder an den Etwartungen. Und was ist deine Vergleichsbasis? Das GM1 hatte bei 35mm eindeutig Schwächen (die aber in real life selten relevant waren).

Auffällig ist eben, dass es nur unten rechts ist. Die anderen Ecken sind top.  

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 weeks later...

Weil ich überlege das Objektiv zu kaufen würde ich gerne wissen wie es denn hier so wirklich eingeschätzt wird. Ist die Bildqualität auch bei den kurzen Brennweiten noch gut? Wie verhält es sich mit der mechanischen Stabilität? Und wieviel habt Ihr dafür bezahlt?

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Starend:

Bildqualität

Einfach den Thread lesen.

vor 6 Minuten schrieb Starend:

Wie verhält es sich mit der mechanischen Stabilität?

Ich werde jetzt nicht den Hammer drauf hauen. Ausser

vor 7 Minuten schrieb Starend:

Und wieviel habt Ihr dafür bezahlt?

du kaufst meins ab.

😇

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb wasabi65:

Einfach den Thread lesen.

Ich werde jetzt nicht den Hammer drauf hauen. Ausser

du kaufst meins ab.

😇

Hmm, so richtig schlau werde ich aus dem Tread nicht. Da wird eine Unschärfe in den Ecken beschrieben die aufgrund des miesen Bildbeispieles nicht nachvollziehbar ist und ansonsten gibts die üblichen Fotoplattitüden wie liebliche Landschaften, Übersichten, Insekten und Blümchen. Anscheinend setzt hier niemand das Objektiv in seinem natürlichen Habitat, nämlich für Fotoreportagen unter miesen Lichtbedingungen ein. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Starend:

Anscheinend setzt hier niemand das Objektiv in seinem natürlichen Habitat, nämlich für Fotoreportagen unter miesen Lichtbedingungen ein. 

Ich liebe deinen Humor!

…und den Realitätssinn!

😀

Spass beiseite. Das GMii ist mindestens gleich gut wie das GMi. Dazu gibt es sehr viele Infos im Netz. Für mich ist es in zwei belangen besser - Grösse und Schärfe bei 35mm. Der Blendenring ist nett, aber für mich irrelevant.

Link zum Beitrag

O.K., "natürliches Habitat" ist für mich bei dieser Linse nicht nur Reportage, sondern auch Natur, Architektur, und Dokumentation.😉 Und es geht auch bei hervorragenden Lichtverhältnissen (da kommen dann auch die "miesen" Ecken zu Licht!😂)!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV mit FE 2,8/16-35 GM II (35,0mm), f/8, 1/80, ISO 100

• Like 8
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...