Jump to content

Die Suche nach einem Reisestativ aus Carbon


Ceilyn

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein der Sensor kann nicht kaputtgehen aber du nutzt halt nur 10Mp von 24. Wieso kauft man sich eine Vollformatkamera und hängt dann ein APS-C Objektiv dran? Dann wäre eine Alpha 6700 oder 6600 passender. An einen Porsche montiert man auch nicht die Räder von einem VW Polo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ceilyn:

ich hab mal gehört das am Ende bei Foto Meyer auch nur normale Verkäufer stehen die keine Ahnung von der Thematik haben. 

Hat dir das der Verkäufer des 18-300 gesagt? 🤪

 

vor 12 Minuten schrieb Ceilyn:

das einzige was noch vll interessant ist, ist das Tinkteek

Ich habe eins von Tinkteek, groß und schön stabil. Aber die Friktionsverstellung ist sehr schwergängig. 

 

vor 10 Minuten schrieb Ceilyn:

Bis auf das das objektiv nicht alles wieder geben kann, was die Kamera kann, gibt es da noch andere Probleme? Kann der Sensor kaputt gehen oder so?

Eigentlich nicht, es gab hier mal jemand, der behauptet hat, dass der Sensor bei unvollständiger Auslesung unterschiedlich stark abgenutzt wird 😳

Das ist aber Quatsch. 

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Reisestative nennt man meistens solche mit extra kurzem Packmass und umklappbaren Beinen. Das geht immer auf Kosten der Stabilität. Irgendwo muss man Kompromisse machen. Bei Gitzo macht man den Kompromiss dann beim Preis.

Ich würde auch kein Stativ im Ausland kaufen aus Garantie und Servicegründen. Deshalb habe ich auch dieses nicht gekauft obwohl es mich interessiert hätte: https://smallrig.com/SmallRig-Lightweight-Travel-Tripod-AP-02-4222.html

Der etablierte Hersteller Smallrig verschickt direkt aus Shenzhen. Ich habe in den letzten Jahren mehrere L-Winkel so bestellt. Das hat immer problemlos geklappt. Wenn es bei einem Stativ aber mal Probleme gibt kannst du es auch gleich entsorgen statt nach Shenzhen zu schicken.

Mit China Sachen hatte ich genug Ärger. 
darauf habe ich keine Lust. 
selbst wenn die Lieferung nicht komplett ist oder das neue Ding kaputt ist oder so. Es ist immer ein Drama. Das brauche ich nicht 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb kk7:

Du hast doch schon ein paar Tipps gegeben 🤔

Wie gesagt, entweder ein Leofoto, was hier oft empfohlen wurde und preislich / Gewicht im Rahmen ist. Oder das Tinkteek, wobei da nicht sicher bin, ob es als Anfänger empfehlenswert ist. 
 

Leofoto möchte ich noch mal die Modelle vergleichen, aber ich schätze es wird eines der zwei werden die ich hier gepostet habe. Da sie auch im bundle mit einem Kopf sind und die Bewertungen allgemeinen gut sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb kk7:

Du hast doch schon ein paar Tipps gegeben 🤔

Ja und ich glaube die sind auch angekommen.

vor 5 Minuten schrieb Ceilyn:

Oder das Tinkteek, wobei da nicht sicher bin, ob es als Anfänger empfehlenswert ist. 

Das ist nicht weniger oder mehr empfehlenswert für Anfänger wie ein Leofoto. Ist ja dieselbe Konstruktion und es würde mich nicht wundern, wenn es aus der gleichen Fabrik kommen würde. Das weiss man bei den Chinesen nie.

vor 6 Minuten schrieb Ceilyn:

Leofoto möchte ich noch mal die Modelle vergleichen, aber ich schätze es wird eines der zwei werden die ich hier gepostet habe. Da sie auch im bundle mit einem Kopf sind und die Bewertungen allgemeinen gut sind. 

Es gibt hier ja auch einige Mitglieder, welche ein Leofoto der Ranger Serie haben. Ich habe das LS-255C mit Kugelkopf 30mm, das sehr leicht und trotzdem stabil ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb Octane:

Ja und ich glaube die sind auch angekommen.

Das ist nicht weniger oder mehr empfehlenswert für Anfänger wie ein Leofoto. Ist ja dieselbe Konstruktion und es würde mich nicht wundern, wenn es aus der gleichen Fabrik kommen würde. Das weiss man bei den Chinesen nie.

Es gibt hier ja auch einige Mitglieder, welche ein Leofoto der Ranger Serie haben. Ich habe das LS-255C mit Kugelkopf 30mm, das sehr leicht und trotzdem stabil ist.

Ich hoffe, ich darf ein link vom Großen A Posten … du hast Quasi das hier: Leofoto Carbon-Dreibeinstativ LS-255C Ranger + Ballhead LH-30 + Kurze Mittelsäule DC-252C https://amzn.eu/d/9iJbqr6

oder ? 

bearbeitet von Ceilyn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab mir nun noch mal zwei „Erfahrungsvideos“ zu dem Leofoto 255C und dem Tinkteek angeschaut und es hat mit Abstand das Leofoto gewonnen. Tinkteek hat im Moment noch zu viele Kinderkrankheiten.  
 

ich denke auch, dass es direkt das Leofoto 255C wird. Es scheint leicht und stabil zu sein. Die Höhe ist auch gut. Kamera Gewicht mit bis zu 8 kg ist erst mal korrekt, oder? Der Kopf bis 15 kg. Beim Stativ hatte ich einmal 4 kg gefunden und einmal 8kg. Daher die Frage. 

Das 284 liest sich auch interessant, aber ich glaube, das Gewicht ist für mich am Anfang erst mal besser vom 255C. 
 

danke. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Ceilyn:

Beim Stativ hatte ich einmal 4 kg gefunden und einmal 8kg. Daher die Frage. 

Vollkommen egal. Niemand montiert 4kg Equipment auf ein solches Stativ. Dafür ist es nicht gebaut. Ich lasse die untersten Beinsegmente eingefahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Mein 200-600 würde ich damit nicht benutzen. Dafür habe ich was stabileres. Solche leichten Stative sind gut für relativ kurze Brennweiten und leichte Objektive. Deine A7III mit dem daran seltsamen 18-300 ist max. 1,5kg schwer.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das 200-600 mm auf so einem leichten Stativ, aber nicht mit dem Kugelkopf. Mit dem Kinokopf kann man ein Abkippen des Objektivs sperren und trotzem noch links/rechts schwenken. Und man kann mit dem Griff eine bessere Kontrolle auf das Kippen ausüben und muß nicht Kamera und Stativ "umarmen".

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Keine Ahnung. Mein 200-600 würde ich damit nicht benutzen. Dafür habe ich was stabileres. Solche leichten Stative sind gut für relativ kurze Brennweiten und leichte Objektive. Deine A7III mit dem daran seltsamen 18-300 ist max. 1,5kg schwer.

 

Genau. Knapp 1,5 kg beides zusammen. als schwerste Kombi. Das sollte passen oder ? 
sonst habe ich nur eine kleine Festbrennweite und noch ein anderes Tamron. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Ich benutze das 200-600 mm auf so einem leichten Stativ, aber nicht mit dem Kugelkopf. Mit dem Kinokopf kann man ein Abkippen des Objektivs sperren und trotzem noch links/rechts schwenken. Und man kann mit dem Griff eine bessere Kontrolle auf das Kippen ausüben und muß nicht Kamera und Stativ "umarmen".

Einen solchen Kopf habe ich in dem Video gesehen und fand es auch interessant 😅 aber ich glaube, ich nehme erst mal die einfache Variante. Ich bin nun erst mal happy, dass ich was gefunden habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ceilyn:

Genau. Knapp 1,5 kg beides zusammen. als schwerste Kombi. Das sollte passen oder ? 

Ja sicher.

vor 3 Minuten schrieb Ceilyn:

sonst habe ich nur eine kleine Festbrennweite und noch ein anderes Tamron. 

Welche denn? Auch APS-C Objektive?

vor 3 Minuten schrieb Ceilyn:

Einen solchen Kopf habe ich in dem Video gesehen und fand es auch interessant 😅

Für deine Objektive reicht der Kugelkopf völlig. Irgendeinen schweren 3 Wege Neiger willst du nicht schleppen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Octane:

Ja sicher.

Welche denn? Auch APS-C Objektive?

Für deine Objektive reicht der Kugelkopf völlig. Irgendeinen schweren 3 Wege Neiger willst du nicht schleppen.

Ein Tamron mit 28-75 / 2.8 

und eine kleine Festbrennweite mit 50 von Sony / 1.8 

Nur weil ich jetzt drei Objektive habe, heißt es nicht, dass ich mir nie wieder Objektive kaufen werde. Ich habe die Kamera noch keine 6 Monate 😅

ich wollte erst mal eine Basis haben um zu schauen was mir Spaß macht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also, das Tamron 28-75 ist Vollformat und das Sony 50/1.8 klingt auch danach.... 

vor 19 Minuten schrieb Ceilyn:

Nur weil ich jetzt drei Objektive habe, heißt es nicht, dass ich mir nie wieder Objektive kaufen werde. ...

 

Solltest du dich bei uns dauerhaft 'einnisten', worüber wir uns natürlich freuen, werden wir das ganz sicher zu verhindern wissen,, also das 'nie wieder kaufen' 😁

Aber jetzt erst mal viel Erfolg beim Stativkauf, du bist auf dem richtigen Weg mit Leofoto und siehst auch hier, dass es gut ist, dass du zu uns gefunden hast 😉 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Nobby1965:

Na also, das Tamron 28-75 ist Vollformat und das Sony 50/1.8 klingt auch danach.... 

Solltest du dich bei uns dauerhaft 'einnisten', worüber wir uns natürlich freuen, werden wir das ganz sicher zu verhindern wissen,, also das 'nie wieder kaufen' 😁

Aber jetzt erst mal viel Erfolg beim Stativkauf, du bist auf dem richtigen Weg mit Leofoto und siehst auch hier, dass es gut ist, dass du zu uns gefunden hast 😉 

Das Stativ habe ich dann auch gestern Abend bestellt und kommt zwischen dem 12.-14.09 an.  Freue mich schon darauf. Samstag möchte ich dann damit am liebsten schon los ziehen für 1-2 std. 
muss nun nur schauen wie ich den Manfrotto Kopf wieder zurück schicken kann. Freitag Abend eine Anfrage geschickt 😅Geld muss ja wieder reinkommen 😂

Ich wollte am Anfang halt auch noch keine 1600 Euro oder mehr ausgeben für ein Zoom. 😅 Man kann Sachen zum Ankauf oder Tausch anbieten. Ich habe auch noch eine alte Nikon D40 mit der ich es machen möchte. Dann kann ich auch das objektiv tauschen. Aber so schlecht fand ich es nun nicht. 
 

Pol Filter hätte ich noch gerne. Für Wasser / Spiegelungen. Da hatte ich mir am Ende den NEEWER 67mm True Color Polfilter Filter raus gesucht (nicht bestellt). 
Vermutlich auch verkehrt. 😂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ceilyn, du scheinst ja inzwischen auf ein Leofoto der Serie „Ranger“ zu steuern. Mit der Marke machst du erst mal nichts falsch. Zum Thema „Mittelsäule“ möchte ich noch was sagen:

Ein Stativ der Bauart ohne Mittelsäule ist prinzipiell etwas stabiler, die Kamera zittert weniger. Solche Modelle werden allerdings hauptsächlich ohne Mittelsäule benutzt. Eine wie zum Ranger gehörende Mittelsäule zum oben drauf Schrauben ist eine Besonderheit. Sie funktioniert gut und schwingt sogar weniger als eine, die man im Stativ ausziehen kann, allerdings ist die Handhabung gegenüber einer klassischen Mittelsäule natürlich etwas umständlicher:

Statt einfach eine Schraube (oder einen Hebel) zu lösen und die Säule schnell auf passende Höhe zu ziehen, packst du erst mal die Säule aus, schraubst den Stativkopf vom Stativ, schraubst die Säule aufs Stativ und den Kopf oben auf die Säule. Diese ist als zweiteiliges Teleskop ausgelegt, so das du sie dann noch in der Länge verstellen kannst. Sie zwischen zwei Einsätzen drauf zu lassen, wirst du kaum machen, denn das verlängert ja das Packmaß sehr deutlich. Mit aufgeschraubter Säule passt das Stativ natürlich auch nicht mehr in die mitgelieferte (übrigens sehr ordentliche) Packtasche. Wie du siehst: Das Ganze ist ein wenig umständlich, man macht das dann eher nur gelegentlich, wenn die benötigte Höhe unbedingt vergrößert werden muss.

Außerdem musst du (bei Benutzung ohne Säule) zum Nachregulieren der Stativhöhe (beim Einrichten des Bildausschnitts) jedesmal an allen drei Beinen schrauben, während du bei einer Schiebe-Mittelsäule in der Regel einfach die Säule verstellst.

Du siehst: von der Bedienung her spricht eigentlich mehr für eine Schiebe-Mittelsäule. Auch damit kann die Konstruktion noch stabil genug ausfallen. Allerdings ist es mit solchen Stativen, gerade wenn sie etwas kompakter und leichter gebaut sind (als Reisstativ),  empfehlenswert, die Säule möglichst nur sehr wenig hochzuziehen. Zieht man sie ganz nach oben aus, merkt man deutlich, dass die Konstruktion mehr zittert (sieht man natürlich vor allem mit Tele). Beherzigt man das, dann ist auch ein gutes Stativ mit Schiebe-Mittelsäule keine schlechte Wahl und beim Benutzen bequemer.

Ich persönlich habe mich an die Benutzung des Ranger schnell gewöhnt, mir sind die Stabilität und auch das schlankere Packmaß dieser Bauart wichtiger als die etwas umständlichere Bedienung. Ach ja: Noch ein Wort zum Packmaß. Da wird bei Reisestativen oft nur an die Länge des zusammengepackten Stativs gedacht. Meiner Erfahrung nach ist aber oft die Dicke des Bündels mindestens ebenso wichtig. Nämlich dann, wenn man das Stativ außen am Rucksack befestigen will. Dann ist es durchaus von Vorteil, wenn das Stativ nicht nur nicht zu lang, sondern auch schön schlank ist.

(Nachtrag: Ups, ich hatte an meinem Beitrag etwas länger gebastelt, so dass deiner hier direkt über meinem dazwischen kam und ich ihn erst entdeckte, als ich meinen speicherte.)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Ceilyn:

Pol Filter hätte ich noch gerne. Für Wasser / Spiegelungen. Da hatte ich mir am Ende den NEEWER 67mm True Color Polfilter Filter raus gesucht (nicht bestellt). 
Vermutlich auch verkehrt. 😂

Neewer ist eine Handelsmarke, wo man meistens nicht weiss was man bekommt. Nimm einen von Hoya. Das ist ein japanischer Glashersteller.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du schon an Filter denkst, denke auch beim Objektivkauf daran, dir nicht zu viele verschiedene Objektivdurchmesser zuzulegen. Wenn du also vorrangig bei Tamron schaust, musst du dir eher keine Sorgen machen, die setzen eigentlich alles auf 67mm. Damit hast du nur eine Filtergröße, spart Zeit, Geld und Nerven. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...