Jump to content

Die Suche nach einem Reisestativ aus Carbon

Ceilyn

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr lieben,

ich habe meine schöne Sony Alpha 7 III noch nicht all so lange und suche nun das passende Reisestativ für mich. 
Meine ersten Versuche mit einem Stativ waren am letzten Wochenende mit einem Rollei. Welches es genau war, weiss ich nicht. Darauf war ein Manfrotto Kugelkopf angebracht. 
Mit beiden kam ich gut klar. 

Daher hatte ich nun erst einmal ein Rollei C6i im Kopf gehabt. Teilweise lese ich aber das sie doch extrem schlecht verarbeitet sein sollen. 
Dann wurde mir ein Manfrotto Stativ aus Carbon empfohlen. 
Zwischendurch hatte ich mir Neewer und K&F angeschaut. Letztes soll wohl so gar nicht zu empfehlen sein. Nun bin ich an einem Punkt, an dem ich total verwirrt bin und auch langsam nicht mehr weiss, was gut oder schlecht ist, da alles irgendwie schlecht ist oder was passen könnte. 

Ich möchte vor allem in der Stadt zur Blauen Stunde Bilder machen oder auch mal in der Natur. Alls Hobbymässig.
Das Stativ soll relativ leicht sein, damit ich es gut mitnehmen kann und als Frau nicht so viel tragen muss, Carbon soll dabei wohl auch deutlich besser sein als Alu, was ich auch nehmen wollte. 
Preislich ist die Schmerzgrenze bei max. 200 Euro.. hatte eher so auf die 150 Euro, aber gehofft gehabt 😉 Ich hatte schon immer darauf geachtet, dass das Gewicht bis 12-15 kg gehen soll. 
Da ich auch wandern gehe, sollte das Stativ Spikes haben und die Mittelsäule fand ich auch schon sehr sinnvoll.

Theoretisch habe ich mir vor 2 Tagen schon einen höherwertigeren Kugelkopf von Manfrotto gekauft, da gerade Sommer Sale war. Der Kugelkopf geht aktuell bis 15 kg. Damit sollte ich erst mal eine Weile versorgt sein. Somit muss auch beim Stativ kein Kopf dabei sein. Grösse darf gerne bis 170 cm sein, da ich selbst 180cm gross bin. 

Habt ihr ein paar Empfehlungen für mich oder Tipps worauf ich wirklich achten sollte? 

Danke. 

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum, 

vor 1 Stunde schrieb Ceilyn:

Daher hatte ich nun erst einmal ein Rollei C6i im Kopf gehabt. Teilweise lese ich aber das sie doch extrem schlecht verarbeitet sein sollen. 

Das hatte ich mal und ich halte nicht viel davon. Es ist billig und da merkt man auch. Es ist wackelig und knarzt. Ich habe deutlich mehr erwartet. Rollei hat einfach ein gutes Marketing und mit dem Namen assoziieren viele immer noch die legendären Kameras, die es mal gab. Die heutige Firma Rollei ist jedoch nur ein Kistenschieber, die ihren Namen auf Chinaprodukte klebt. 

Zwischendurch hatte ich mir Neewer und K&F angeschaut.

Handelsmarken wo man nicht so recht weiss wer dahinter steckt. 

Meine Favoriten bei den Chinesen sind Leofoto und Benro. Wenn es das allerbeste sein soll, dann gibt es noch Gitzo. Die gehören zwar zum gleichen Konzern wie Manfrotto aber die Stative sind Welten von den Manfrottos entfernt. 

Preislich ist die Schmerzgrenze bei max. 200 Euro.. hatte eher so auf die 150 Euro, aber gehofft gehabt 😉 Ich hatte schon immer darauf geachtet, dass das Gewicht bis 12-15 kg gehen soll. 

Man bekommt was man bezahlt. Gute Stative sind auch teuer wenn sie aus China kommen. Ich hatte mal ein Benro Slim für unter 150 Euro. Das war sehr ok von der Stabilität her für den Preis und das Gewicht. 

Slim Stativkit - Carbon-Faser | Benro (benroeu.com)

Das war nicht die Reiseversion. 

Oder schau mal hier: Leofoto Stative | Foto Franz GmbH (fotofranz-online.de)

Das hier macht auch einen guten Eindruck: Leofoto Ranger LS-224C Carbon-Stativ mit LH-25 Kugelkopf | Foto Franz GmbH (fotofranz-online.de) Ich habe die etwas grössere Version im Auto. Ist sehr stabil, wenn man das unterste Beinsegment nicht ausfährt. Hat keine Mittelsäule was gut ist. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ceilyn:

Da ich auch wandern gehe, sollte das Stativ Spikes haben und die Mittelsäule fand ich auch schon sehr sinnvoll.

Eine ausgefahrene Mittelsäule ist der Stabilität nicht förderlich. 

Ich hatte schon immer darauf geachtet, dass das Gewicht bis 12-15 kg gehen soll. 

Für Equipment das dann wirklich 15 Kg schwer ist, musst du deutlich mehr für ein Stativ ausgeben. Das ist völlig fehl am Platz auf einem billigen Reisestativ. 

Theoretisch habe ich mir vor 2 Tagen schon einen höherwertigeren Kugelkopf von Manfrotto gekauft, da gerade Sommer Sale war. Der Kugelkopf geht aktuell bis 15 kg.

Das war jetzt nicht die allerbeste Idee. Manfrotto benutzt zum Teil immer noch ihr eigenes Klemmsystem. Schau darauf, dass der Kopf Arca Swiss kompatibel ist. Alles andere bringt nicht viel. Und ohne zu wissen was du für einen Kopf gekauft hast,  kann man auch kein Stativ empfehlen.  Wenn es irgendein schwerer Kopf ist, dann ist der auf einem leichten Reisestativ nicht wirklich gut aufgehoben. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Somit muss auch beim Stativ kein Kopf dabei sein. Grösse darf gerne bis 170 cm sein, da ich selbst 180cm gross bin. 

Ein Stativ das leicht, stabil, 170cm gross ist und das auch noch billig ist, gibt es nicht. Irgendwo musst du Kompromisse machen. 

Gitzo Traveler Stativ, Serie 2, 4 Beinsegmente - GT2545T | Gitzo DE

Das ist max 154 cm hoch und kostet deutlich über 500 Euro. Ist dafür auch eines der besten Reisestativ auf dem Markt. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Octane:

Eine ausgefahrene Mittelsäule ist der Stabilität nicht förderlich. 

Für Equipment das dann wirklich 15 Kg schwer ist, musst du deutlich mehr für ein Stativ ausgeben. Das ist völlig fehl am Platz auf einem billigen Reisestativ. 

Das war jetzt nicht die allerbeste Idee. Manfrotto benutzt zum Teil immer noch ihr eigenes Klemmsystem. Schau darauf, dass der Kopf Arca Swiss kompatibel ist. Alles andere bringt nicht viel. Und ohne zu wissen was du für einen Kopf gekauft hast,  kann man auch kein Stativ empfehlen.  Wenn es irgendein schwerer Kopf ist, dann ist der auf einem leichten Reisestativ nicht wirklich gut aufgehoben. 

Ich hatte das 

XPRO Magnesium Kugelkopf mit 200PL Schnellwechselplatte

gekauft. 

https://www.manfrotto.com/de-de/product/MHXPRO-BHQ2/?utm_medium=email&utm_source=sfmc_triggered&utm_campaign=de_order_confirmation_sm

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Ceilyn:

Ich habe (unter anderem) ein Tamron 18-300 Objektiv, welches vom Gewicht aktuell das größte ist und ich auch regelmäßig verwende. 

Das ist ein APS-C Objektiv und du verwendest es an einer Vollformatkamera? Macht ja auch wenig Sinn. An der A7III hast du damit noch etwa 10MP. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Ceilyn:

XPRO Magnesium Kugelkopf mit 200PL Schnellwechselplatte

Viel zu schwer (500 Gramm) für ein leichtes Reisestativ und ist auch nicht Arca Swiss tauglich. Kannst du den auch wieder zurückschicken? Falls ja würde ich das tun. 

Auf Arca Swiss kompatible Köpfe passen auch die beliebten L Winkel, die es kameraspezifisch gibt (z.b. von Smallrig.com). 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ceilyn:

Dann wurde mir ein Manfrotto Stativ aus Carbon empfohlen. 
Zwischendurch hatte ich mir Neewer und K&F angeschaut. Letztes soll wohl so gar nicht zu empfehlen sein.

Naja, das C6i habe ich als leichtes Reisestativ, schlecht verarbeitet ist es nicht, aber es ist imho nur für nicht allzu schwere Kombis geeignet. Die Mittelsäule solltest du allerdings schön drin lassen, die macht es dann wacklig. Habe damit aber auch schon Sterne fotografiert (Langzeitbelichtung mit der A7 IV und dem Sigma 14-24/2.8), was ohne Verwacklungen leicht möglich war.

Was hast du über das K&F schlechtes gehört? Das Carbon Reisestativ kenne ich tatsächlich nicht, möchte mir da also kein Urteil erlauben. Aber ich arbeite aber jetzt schon sehr lange mit Zubehör von K&F und habe damit bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Rechteckfiltersystem ist von K&F, meine magnetischen Rundfilter ebenfalls, dann habe ich von denen noch zwei Kameraakkus, die den Originalen von Sony absolut in nichts nachstehen, und zu guter Letzt habe ich auch ein großes Stativ von denen (um die 2m Höhe), mit dem kannst du entweder Nägel einschlagen oder selbst bei sehr starkem Wind Langzeitbelichtungen machen. Von daher bin ich da etwas skeptisch bei der Aussage „soll nicht zu empfehlen sein“.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Easy98:

Naja, das C6i habe ich als leichtes Reisestativ, schlecht verarbeitet ist es nicht, aber es ist imho nur für nicht allzu schwere Kombis geeignet. Die Mittelsäule solltest du allerdings schön drin lassen, die macht es dann wacklig. Habe damit aber auch schon Sterne fotografiert (Langzeitbelichtung mit der A7 IV und dem Sigma 14-24/2.8), was ohne Verwacklungen leicht möglich war.

Was hast du über das K&F schlechtes gehört? Das Carbon Reisestativ kenne ich tatsächlich nicht, möchte mir da also kein Urteil erlauben. Aber ich arbeite aber jetzt schon sehr lange mit Zubehör von K&F und habe damit bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Rechteckfiltersystem ist von K&F, meine magnetischen Rundfilter ebenfalls, dann habe ich von denen noch zwei Kameraakkus, die den Originalen von Sony absolut in nichts nachstehen, und zu guter Letzt habe ich auch ein großes Stativ von denen (um die 2m Höhe), mit dem kannst du entweder Nägel einschlagen oder selbst bei sehr starkem Wind Langzeitbelichtungen machen. Von daher bin ich da etwas skeptisch bei der Aussage „soll nicht zu empfehlen sein“.

Jeder schreibt was anderes und es ist wohl schwer rauszufinden was wirklich passend ist. ich hatte zum Test ein Rollei gehabt für einen Tag, weiß leider die Version nicht, nur das es aus Carbon war. eine Version wie ich sie da verwendet hatte, habe ich online nicht mehr gesehen.
Dazu ein großer, Manfrotto Kopf. Welcher alleine 500 Gramm oder mehr gewogen hat. 
wir hatten an dem Abend ein wenig Wind gehabt und ich hatte die Mittelstange fast komplett hoch gehabt bei einigen Bildern. Es war nie was verwackelt. 😅 

Mir wurde an dem Abend empfohlen am besten was von Manfrotto zu kaufen, preis Leistung soll wohl hier am besten sein. Aber jeder sagt da wohl was anderes. 

K&F ich beziehe mich hier nur auf die Stative und hätte selbst fast eines bestellt und zwar das 70"/177cm Carbon Stativ Leichtes professionelles Reisestativ, Kamerastativ 15kg/33.07lbs Traglast, mit 360° Kugelkopf für Canon Nikon Sony DSLR Kameras SA254C2(neues Modell:A254C4+BH-35L ) im Sommersale auf der Webseite selbst kann man hier teilweise lesen das der Kugelkopf schlecht sein soll und bricht. Wenn man woanders in Bewertungen schaut gibt es Probleme oft mit der Stabilität (im allgemeinen), wenn innerhalb der Garantie was kaputt ist, muss man das Porto nach Polen übernehmen, teilweise bleiben die Sachen aus China am Zoll hängen und man muss die Gebühren dafür übernehmen. Einige hatten die Füße vom Stativ in der Hand gehabt oder Plastikteile sind abgebrochen - Reparatur kein Problem, aber bitte nach China senden. Manche Carbon Stative sind wohl schlecht verarbeitet mit Fehlern und Blasen / Punkten wie bei billiger Verarbeitung.
Kundenservice ist allgemein nicht so besonders, da habe ich die Tage auch schon meine Erfahrung gemacht (teilweise sehr unfreundlich und dreist). Ansonsten auch mal bei Trustpilot für den deutschen Shop schauen. Da gibt es kaum was gutes über sie. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Viel zu schwer (500 Gramm) für ein leichtes Reisestativ und ist auch nicht Arca Swiss tauglich. Kannst du den auch wieder zurückschicken? Falls ja würde ich das tun. 

Auf Arca Swiss kompatible Köpfe passen auch die beliebten L Winkel, die es kameraspezifisch gibt (z.b. von Smallrig.com). 

Mir wurde erklärt, dass man gerade auf die Schwere beim Kopf achten soll und lieber einen schweren Kopf nehmen sollte. Für die Stabilität. 

Daher hatte ich auch nun einen schweren genommen. 

Link zum Beitrag

Moinsen,

gute Sachen für wenig Geld zu finden ist immer schwierig. Es kommt dabei auch ein bisschen darauf an, was du fotografieren möchtest. Wie es schon angemerkt wurde, steht die ausziehbare Mittelsäule als nicht gerade förderlich für verwacklungsfreie Bilder im Raum. Für mich macht die aber manchmal Sinn. Wenn ich nämlich wirklich bodennah fotografieren möchte. Mit meinem stabilen Stativ ohne Mittelsäule bin ich immer mindestens 15 oder 20 cm über dem Boden, für Pilzchen oder Moss schlechte Aussichten. Also nutze ich für solche Dinge das kleine Stativ mit Mittelsäule. Diese umgedreht, Kamera mit dem L-Winkel an den Kugelkopf (in der Stellung für Hochformat-Aufnahmen) und ich kann bis 30cm unter Bodenniveau fotografieren. Also für solche Aufnahmen ist die Mittelsäule vorteilhaft.

Beim Stativkopf kannst du darauf achten, ob der eine Panorama-Platte beinhaltet. Braucht man nicht allzu oft, aber evtl. möchtest du einmal Panorama-Aufnahmen erstellen. Dann richtest du den Kugelkopf einmal richtig aus und kannst mit der Panorama-Platte die Kamera im Kreis drehen und bleibst immer in der waagerechten. 

Ganz allgemein wirst du nicht um ein paar Tests herum kommen. Lehrgeld haben wir wahrscheinlich alle bezahlt, auch du wirst den ein oder anderen "Fehlkauf" machen. Wie zum Beispiel den mit dem 18-300 an der A7 III. Allerdings kann es gut möglich sein, dass es im Netz Stativköpfe gibt, die du einzeln gebraucht kaufen kannst. Schau dir einfach bei den  hier genannten ein paar an und suche dir die, die für deine Ausrüstung und Anforderungen gut erscheinen. So wie ich es jetzt gelesen habe, ist deine Ausrüstung auch keine 10 kg schwer, da muss wahrscheinlich auch keine besonders stabile Verison angeschafft werden. Wobei mein ansonsten sehr stabiles Tinkteek an der windigen Nordsee mit etwas längeren Belichtungszeiten auch schon an seine Grenzen stoßen kann.

Also ums probieren wirst du nicht ganz herum kommen.

Link zum Beitrag

Mir wurde erklärt, dass man gerade auf die Schwere beim Kopf achten soll und lieber einen schweren Kopf nehmen sollte. Für die Stabilität. 

Ja das ist ja nicht falsch aber dann muss man auch ein passendes Stativ dafür kaufen und das ist sicher kein superleichtes Reisestativ.

Jeder schreibt was anderes und es ist wohl schwer rauszufinden was wirklich passend ist.

Ja 10 Leute und 10 verschiedene Meinungen. Ist normal.

. ich hatte zum Test ein Rollei gehabt für einen Tag, weiß leider die Version nicht, nur das es aus Carbon war. eine Version wie ich sie da verwendet hatte, habe ich online nicht mehr gesehen.

Es gibt zig verschiedene Stative in unterschiedlichen Preis- und Qualitätsklassen wo Rollei drausteht. Hergestellt werden sie von Fotopro in China.

Mir wurde an dem Abend empfohlen am besten was von Manfrotto zu kaufen, preis Leistung soll wohl hier am besten sein. Aber jeder sagt da wohl was anderes.

Wie alt war der Tippgeber? Manfrotto war in den Neunzigern mal top. Die leben vom Namen. Mein erstes gutes Stativ war 1994 auch von Manfrotto. Von den letzten beiden war ich enttäuscht und habe sie schnell wieder verkauft. Ich habe nur noch Leofoto, Benro und Gitzo. Grad Preis- Leistung finde ich bei Manfrotto schlecht.

Manche Carbon Stative sind wohl schlecht verarbeitet mit Fehlern und Blasen / Punkten wie bei billiger Verarbeitung.

Man bekommt was man bezahlt. Ich kann das nur wiederholen. Ich habe in den letzten Jahren diverse Stative gekauft und benutzt und weiss genau was ich nicht mehr kaufen werde: Manfrotto und Rollei.  Ich habe einiges an Lehrgeld bezahlt.

Ich kaufe noch von Gitzo, Benro und Leofoto. Es gibt noch Berlebach Holzstative aus Deutschland. Sind natürlich auch top aber schwer.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Wenn das derselbe war, der dir das 18-300 für die A7III empfohlen hat, würde ich dem nichts mehr glauben. 

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Octane:

Ja das ist ja nicht falsch aber dann muss man auch ein passendes Stativ dafür kaufen und das ist sicher kein superleichtes Reisestativ.

Ja 10 Leute und 10 verschiedene Meinungen. Ist normal.

Es gibt zig verschiedene Stative in unterschiedlichen Preis- und Qualitätsklassen wo Rollei drausteht. Hergestellt werden sie von Fotopro in China.

Wie alt war der Tippgeber? Manfrotto war in den Neunzigern mal top. Die leben vom Namen. Mein erstes gutes Stativ war 1994 auch von Manfrotto. Von den letzten beiden war ich enttäuscht und habe sie schnell wieder verkauft. Ich habe nur noch Leofoto, Benro und Gitzo. Grad Preis- Leistung finde ich bei Manfrotto schlecht.

Man bekommt was man bezahlt. Ich kann das nur wiederholen. Ich habe in den letzten Jahren diverse Stative gekauft und benutzt und weiss genau was ich nicht mehr kaufen werde: Manfrotto und Rollei.  Ich habe einiges an Lehrgeld bezahlt.

Ich kaufe noch von Gitzo, Benro und Leofoto. Es gibt noch Berlebach Holzstative aus Deutschland. Sind natürlich auch top aber schwer.

Super leicht muss es nicht sein. Es darf zusammen schon was um die 1,5 kg vll auch 1,8 kg wiegen mit Kopf. Aber nicht mehr. 
Das ist mir weniger wichtig, als wenn das Stativ nur eine maximal Höhe von 130-140cm hat und ich halb auf dem Boden kriechen muss. 😅

ich würde den Kursleiter was um die Ende 30-45 schätzen. Schwer zu sagen. Ein anderer Kursteilnehmer meinte auch das Manfrotto, ja der Mercedes wäre. 😅

wie gesagt, eine Höhe bis was um die 150 cm wäre mir schon wichtig und eine Mittelsäule dazu. Ich hatte die 150-200 Euro gehabt, da der Kopf schon im die 100 Euro noch mal gekostet hatte. Da ich nun eine retoure angefragt habe, könnte ich das dann darauf packen. 

Link zum Beitrag

Ich habe das Togopod Patrick Carbonplus. http://www.togopod.de/PatrickCF/stativ_CB_Patrick_Carbonplus.php

Das Stativ ist auf jeden Fall für meine 1,90 m ausreichend hoch und für die gängigen Objektive auch ausreichend stabil. Zu stabil überfordert nur OSS und IBIS, die man dann abschalten muß. Den Kugelkopf nutze ich nur selten. Beliebter ist bei mir ein alter Cullmann Kinokopf, den ich lose lasse, so daß vom Stativ nur das Gewicht z.B. vom 200-600 mm getragen wird. Oder ich nutze den kleinen Manfrotto Getriebeneiger, wenn es auf eine exakte Kameraeinstellung ankommt. Typisch bei Makro oder Reproktionen.

https://www.manfrotto.com/de-de/junior-getriebeneiger-mit-drehknopfen-410/

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb leicanik:

Rollei macht viel Werbe-Wind, sie sehen hübsch aus und gaukeln einem oft „Schnäppchen“ vor, weil sie überhöhte UVPs haben. Würde ich nicht kaufen. Gitzo ist sehr gut, aber halt auch entsprechend teuer. Gutes, günstiges Preisleistungsverhältnis haben Leofoto, Benro und auch Sirui.

LEOFOTO Ranger LS-324C + LH-40 Kugelkopf Carbon 

wäre das etwas vernünftiges? Da hier ja nun öfters auch Leofoto empfohlen wurde.  
Etwas schwer, aber wäre noch so an der Grenze. 

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Ceilyn:

Es darf zusammen schon was um die 1,5 kg vll auch 1,8 kg wiegen mit Kopf. Aber nicht mehr. 

Wenn dein Kopf schon 500 Gramm wiegt, darf das Stativ nur noch 1 - 1,3kg wiegen. Und das in stabil 170cm hoch gibt es wohl kaum.

vor 45 Minuten schrieb Ceilyn:

Ein anderer Kursteilnehmer meinte auch das Manfrotto, ja der Mercedes wäre. 😅

Dann hat er schlicht keine Ahnung. Der Mercedes ist unter den Stativen ist eher Gitzo aus dem gleichen Konzern und sogar der gleichen Fabrik. Der Rolls Royce wäre noch RRS mit völlig absurden Preisen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Ceilyn:

LEOFOTO Ranger LS-324C + LH-40 Kugelkopf Carbon 

wäre das etwas vernünftiges? Da hier ja nun öfters auch Leofoto empfohlen wurde.  
Etwas schwer, aber wäre noch so an der Grenze. 

Ja auf jeden Fall. Ist allerdings weder ein Reisestativ noch hat es eine ausfahrbare Mittelsäule. Das ist ein sehr stabiles Stativ ohne Mittelsäule. Die Mittelsäule wird mitgeliefert und muss dann bei Bedarf draufgeschraubt werden. Ich habe den etwas kleineren Bruder dieses Statives. Es ist ohne Mittelsäule aber mit Kopf 139cm hoch.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Ceilyn:

Ein anderer Kursteilnehmer meinte auch das Manfrotto, ja der Mercedes wäre.

Nun ja, hätte ich vom Verkäufer meines Manfrotto beim Kauf diese Ansage bekommen und mich die nächsten 276 Jahre nicht mit Alternativen beschäftigt, hätte diese Aussage auch von mir stammen können.
Wir schweigen da auch lieber von A-Klasse und Elchen 😁
Was willst du denn mit dem zu kaufenden Stativ fotografieren?

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb DirkB:

Wir schweigen da auch lieber von A-Klasse und Elchen

Der Verkäufer kennt schon die neue Serie mit AI - da klappt das dann auch mit Schlangenlinien fotografieren 😅

Bei 200€ Schmerzgrenze wirst Du Kompromisse machen müssen - sowohl bei der Höhe als auch der Stabilität.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...