timl01 Geschrieben 7. September 2023 Share #1  Geschrieben 7. September 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin zusammen, seit kurzem habe ich folgendes Problem mit meiner Kamera (Alpha 6400, BJ 2019): Wenn ich fotografiere, wird mir im Kamerabildschirm ein ausgewogenes Histogramm angezeigt. Schaue ich mir das Bild jedoch danach in der Galerie an, ist es viel dunkler (auch das Histogramm). Dass man auf die Anzeige im Kamerabildschirm nicht viel geben darf, ist mir bewusst. Jedoch irritiert mich, dass sich das Histogramm so stark verändert. Anbei zwei Beispielbilder, damit ihr mein Problem besser versteht. Vielen Dank im Voraus! PS: sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich im manuellen Modus mit RAW und JPEG fotografiere. bearbeitet 7. September 2023 von timl01 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. September 2023 Geschrieben 7. September 2023 Hallo timl01, schau mal hier Sony Alpha aufgenommene Bilder deutlich dunkler. Dort wird jeder fĂźndig!
Olaf W. Geschrieben 7. September 2023 Share #2 Â Geschrieben 7. September 2023 Willkommen hier. Die â-2.0â auf dem Display deutet fĂźr mich auf eine Unterbelichtung hin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timl01 Geschrieben 7. September 2023 Autor Share #3  Geschrieben 7. September 2023 Danke! đ Ja, die Umgebung ist dunkel. Aber ich verstehe nicht genau, warum mir das nicht im Histogramm nicht angezeigt wird. Wie am Baujahr zu erkennen, besitze ich die Kamera schon etwas länger und benutze sie regelmäĂig. Aber bis jetzt war es immer so, dass das Histogramm, wie es mir in der Vorschau angezeigt wurde, auch genau so in den Aufnahmen landet. Was macht die Kamera, dass sie das Histogramm verändert? Da muss ich ja unbewusst irgendwas verstellt haben. Aber was und wo stelle ich es wieder zurĂźck? Danke nochmal! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2023 Share #4  Geschrieben 7. September 2023 Willkommen, Wahrscheinlich Live View abgeschaltet und 2 Blenden unterbelichtet. Ein vÜllig normaler Effekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timl01 Geschrieben 7. September 2023 Autor Share #5  Geschrieben 7. September 2023 Mega, das war's danke! Wobei ich mir nicht erklären kann, wie ich das ausversehen ausgeschaltet haben sollte...musste grad erstmal googlen um's zu finden. Kann mich nur noch dunkel daran erinnern, das ganz am Anfang mal eingeschaltet zu haben... Naja, was soll's. Funktioniert wenigstens wieder đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 7. September 2023 Share #6  Geschrieben 7. September 2023 Ja, das war auch meine Vermutung. Aber warum zeigt das Histogramm bei der Aufnahme die richtigen Werte an? Da sehe ich den Sinn nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. September 2023 Share #7  Geschrieben 8. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 22 Stunden schrieb timl01: . Kann mich nur noch dunkel daran erinnern, das ganz am Anfang mal eingeschaltet zu haben... Standardmässig ist das bei Sony Kameras immer eingeschaltet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timl01 Geschrieben 8. September 2023 Autor Share #8  Geschrieben 8. September 2023 vor 21 Stunden schrieb DirkB: Ja, das war auch meine Vermutung. Aber warum zeigt das Histogramm bei der Aufnahme die richtigen Werte an? Da sehe ich den Sinn nicht. Ich war auch mehr als verwirrt đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timl01 Geschrieben 8. September 2023 Autor Share #9  Geschrieben 8. September 2023 vor 54 Minuten schrieb Octane: Standardmässig ist das bei Sony Kameras immer eingeschaltet. Naja, vllt hab ich auch nur ßberprßft ob es an ist. Jedenfalls seltsam, dass es von einem auf den anderen Tag deaktiviert war Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge