Jump to content

Sony 90mm Macro, kratzt/schleift , normal ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Foto-Freunde,

kann von Euch mal jemand testen, ob bei Eurem Sony 90mm Macro Objektiv auch folgendes zu "hören" ist:

Wenn ich am Objektiv vorne, den Fokusring nach vorne schiebe (A-Fokus) und den Ring einmal langsam oder auch schneller ganz durchdrehe, ist quasi fast nix zu hören, wenn ich das gleich mache im M-Fokus (Ring nach hinten geschoben) , ist ein deutlich hörbares schleifen oder kratzen wahrnehmbar.

Da ich in letzter Zeit erst verstärkt im manuellen Fokus mich ausprobiere, ist es entweder mir nie aufgefallen, oder erst jetzt irgendwie entstanden (Defekt?)

Ich hab noch 3 Monate Garantie und werd auch mal zum Händler gehen wo ich es gekauft habe und es zeigen, mich würde es nur vorab interessieren, obs bei Euch auch so / bzw. anders ist.

 

Danke für Eure Hilfe

Grüsse

Jochen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Exemplar ist in beiden Stellungen auch nach Jahren unverändert das gleiche minimal schleifende Geräusch beim Drehen des Fokusrings zu hören.

Ich fürchte für dich der Händler wird sich darauf berufen, dass das bei ihm in Ladenlokal noch nicht der Fall war und das Eindringen von Fremdkörpern von der Garantie nicht abgedeckt ist.

Die reine Funktion ist ja nicht beeinträchtigt, wenn ich dich richtig verstanden habe. Da würde ich mir die Reinigungskosten dafür sparen und vor allem nicht weiter darüber ärgern. Ich wünsche weiterhin gutes Licht und lohnende Motive.

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für Eure Infos hierzu ... war heute Mittag noch schnell beim Händler, der mir ein anderes 90er Macro zum Vergleich da hatte, es "schleift" auch minimal hörbar, aber bei einer der beiden Endstellungen ist es bei mir sehr hörbar im Vergleich zum anderen, der Händler hat es jetzt für mich zum Einsenden an Sony mit entsprechendem Vermerk und hoffentlich als Garantie, verpackt und versandfertig gemacht.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gaenzlich:

Ich gratuliere dir zu dem Händler! Da hat sich der Kauf vor Ort aber für dich richtig gelohnt. Es gibt sie also doch, die Oasen in der Servicewüste.

Würdest du uns bitte auch noch darüber informieren wie Sony das sah und was die als Ursache ausgemacht haben? Ich danke dir schon mal im Voraus dafür.

Klaro mach ich sehr gerne, dauert in etwa auch wegen Ferienzeit, 2-3 Wochen laut Haendler, im übrigen bin ich mit seinem Verhalten auch froh, auch darüber das man noch mit Menschen reden kann und net alles online macht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 5.8.2023 um 23:25 schrieb Gaenzlich:

Ich gratuliere dir zu dem Händler! Da hat sich der Kauf vor Ort aber für dich richtig gelohnt. Es gibt sie also doch, die Oasen in der Servicewüste.

Würdest du uns bitte auch noch darüber informieren wie Sony das sah und was die als Ursache ausgemacht haben? Ich danke dir schon mal im Voraus dafür.

Objektiv hab ich heute abgeholt, war schon seit ein paar Tagen fertig, hat also knapp 2 Wochen gedauert.

Gehäuse/-teil wurde laut Lieferschein justiert und Funktion danach geprüft, habe es beim Händler auch getestet, alles wieder so wie es sein soll, ohne Geräusche jetzt, lief alles auf Garantie, bin wieder happy 🙂

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...