Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Sportfotos bei schlechtem Licht? Hallo, bin nach aller Recherche kurz davor, die Alpha 6700 zu kaufen. Hat jemand schon Erfahrung, wie sie sich mit dem 18-135mm Objektiv bei Sportfotos (Bsp. Fussballspiel) bei schlechteren Lichtverhältnissen oder Kunstlicht schlägt. Rauschen etc. Reicht das 135er Objektiv, um Spieler auf der anderen Seite des Feldes relativ detailgetreu in Aktion zu fotografieren?  

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Danfis:

Sportfotos bei schlechtem Licht? Hallo, bin nach aller Recherche kurz davor, die Alpha 6700 zu kaufen. Hat jemand schon Erfahrung, wie sie sich mit dem 18-135mm Objektiv bei Sportfotos (Bsp. Fussballspiel) bei schlechteren Lichtverhältnissen oder Kunstlicht schlägt. Rauschen etc. Reicht das 135er Objektiv, um Spieler auf der anderen Seite des Feldes relativ detailgetreu in Aktion zu fotografieren?  

Habe das 70-350G von Sony, und denke das würde sich für deinen Einsatz sehr gut eignen. Das 18-135 habe ich nicht, könnte aber etwas zu wenig Brennweite haben.

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schlechte Lichtverhältnisse sind nie gut für Actionfotografie. Dagegen helfen lichtstarke (und teure) Objektive oder höhere Iso-Zahlen (=mehr Rauschen). Der Unterschied zwischen Blende 2,8 und 4 ist eine ISO-Stufe, also z.B. statt 800 bei f:2,8 brauchst Du 1600 bei f:4 um die gleiche Verschußzeit zu bekommen. Bei f:5,6 brauchst Du dann schon ISO 3200 und bei 6,3 ISO 4000. Falls Du eine Brennweite über 200mm haben willst bist Du automatisch im f:5,6/6,3 Bereich. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Oder Du bist bereit Dir das 2,8/300mm für 7000€ zu kaufen. Das 18-135mm halte ich für wenig geeignet. Wenn es nicht länger als 200mm sein muß und auch nicht viel kosten darf, dann wäre das Tamron 2,8/70-180mm mein erster Tipp. Das ist viermal lichtstärker als das 18-135mm und trotzdem noch langbrennweitiger. Ich bin kein Sportfotograf und weiß nicht wie hell Flutlicht in allgemeinen ist, aber ich befürchte daß man bei Blende 5,6/6,3 doch recht hohe ISO braucht um die erforderlichen kurzen Verschlußzeiten zu bekommen (die brauchst Du nämlich auch trotz OSS!)

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Danfis:

Hat jemand schon Erfahrung, wie sie sich mit dem 18-135mm Objektiv bei Sportfotos (Bsp. Fussballspiel) bei schlechteren Lichtverhältnissen oder Kunstlicht schlägt. Rauschen etc. Reicht das 135er Objektiv, um Spieler auf der anderen Seite des Feldes relativ detailgetreu in Aktion zu fotografieren?  

Viel zu lichtschwach und auch viel zu kurz sorry. Das ist selbst mit f2.8 kritisch. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Alux:

Schlechte Lichtverhältnisse sind nie gut für Actionfotografie. Dagegen helfen lichtstarke (und teure) Objektive oder höhere Iso-Zahlen (=mehr Rauschen). Der Unterschied zwischen Blende 2,8 und 4 ist eine ISO-Stufe, also z.B. statt 800 bei f:2,8 brauchst Du 1600 bei f:4 um die gleiche Verschußzeit zu bekommen. Bei f:5,6 brauchst Du dann schon ISO 3200 und bei 6,3 ISO 4000. Falls Du eine Brennweite über 200mm haben willst bist Du automatisch im f:5,6/6,3 Bereich. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Oder Du bist bereit Dir das 2,8/300mm für 7000€ zu kaufen. Das 18-135mm halte ich für wenig geeignet. Wenn es nicht länger als 200mm sein muß und auch nicht viel kosten darf, dann wäre das Tamron 2,8/70-180mm mein erster Tipp. Das ist viermal lichtstärker als das 18-135mm und trotzdem noch langbrennweitiger. Ich bin kein Sportfotograf und weiß nicht wie hell Flutlicht in allgemeinen ist, aber ich befürchte daß man bei Blende 5,6/6,3 doch recht hohe ISO braucht um die erforderlichen kurzen Verschlußzeiten zu bekommen (die brauchst Du nämlich auch trotz OSS!)

danke für die Tipps, ich überlegte, ob ich das Tamron 18-300 dazu kaufen soll. Bin noch am recherchieren. Im Forum zu jenem Tamron Objektiv hier hat noch niemand mit dem Tamron Sportfotos gemacht. schnell bewegende Objekte fotografiert. Zumindest nichts dazu geschrieben. Habe mal eine Frage diesbezüglich dort hineingestellt.  

Link zum Beitrag

Das 135er ist sicher zu kurz für ein Fußballfeld. Ich fotografiere mit dem 70350 Kreisligaspiele (nur privat). Das geht natürlich. Bei schlechtem Licht bzw. Abends kommst Du an Grenzen, das ist schon so. Da sind lichtstärkere Linsen gefragt (aber auch sehr viel teurer)…

Ein „geht nicht“ halte ich für übertrieben, kommt halt drauf an, was man erreichen und bezahlen will (kann).

• Thanks 2
Link zum Beitrag

Ja, und damit sparen sie sich dann eine ISO-Stufe ggü. einem gängigen 5,6er Zoom. Ein "Gamechanger" ist das meistens auch nicht. Wie Kaiwin oben zur Recht hat schreibt, kann man auch z.B. das 70-350er durchaus verwenden, nur halt nicht in lichtarmen Grenzsituation. Die nächste Frage ist dann wie groß die Fotos gezeigt werden sollen. Für Anwendungen im Netz oder Printmedien müssen die Bilder ja keiner 100%-Pixelpeeper Ansicht standhalten.

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Alux:

ie nächste Frage ist dann wie groß die Fotos gezeigt werden sollen. Für Anwendungen im Netz oder Printmedien müssen die Bilder ja keiner 100%-Pixelpeeper Ansicht standhalten.

Das ist natürlich der springende Punkt. Meine Bilder schauen sich die Eltern auf dem Smartphone an. Da ist eher wichtig, dass sie stark komprimiert hochgeladen werden, damit die Ladezeit nicht so lange dauert. 
Achtung Offtopic: hatte die mal in voller Größe hochgeladen und wurde glatt von einigen angesprochen, warum die jetzt nicht mehr scharf seien 😳 die hatten einfach nicht gewartet, bis das ganze Bild geladen war und schon weiter geflickt…

Spricht vielleicht auch nicht für meine Bilder 😂

• Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag