Jump to content

Warum werden neuerdings Threads geschlossen?


Empfohlene Beiträge

Bin in letzter Zeit durch die Arbeit und Familie nicht so oft hier und habe die Geschichte erst durch den Thread hier mitbekommen, kann dementsprechend nichts beitragen zum Thema. Ich würde aber bei der Gelegenheit ähnlich wie z.B. @wasabi65 und auch  @Nobby1965 es geschrieben haben, den lockeren Umgang hier im Forum eher zu den Vorteilen zählen.
Natürlich muss nicht jedes Thema in kürzester Zeit ausufern oder in offtopic abrutschen, aber es gibt so viele Foren zu allen Bereichen des täglichen Lebens, Technik, etc. und gerade die locker geführten sind mir persönlich die Liebsten, während der Nächste die straffere oder wegen meiner seriösere Variante bevorzugt, alles legitim.
Ich mag Euch wie Ihr seid, deshalb wurde ich hier Mitglied 👍😁

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Du bist ziemlich davon überzeugt dass deine Meinung die einzig richtige ist. Das macht jegliche Diskussion mit dir schwierig. Es ist unbestritten, dass du nicht alleine bist mir dem was du gerne hättest, es wird aber nicht mehr akzeptiert werden, wenn du das ständig wiederholst.

Ich habe eine Frage von @wasabi65 beantwortet, nämlich:

vor 16 Stunden schrieb wasabi65:

Welche Veränderungen im Miteinander sind das Ziel?

 

vor 15 Stunden schrieb Aaron:

Das Ziel wäre OT und Blödeleien auf ein Minimum zu beschränken und die Einsicht, dass jeder sich an die eigene Nase fasst und um zu verstehen was man selbst dazu beitragen kann und nicht versucht wird die Schuld woanders zu suchen oder Nebelkerzen zu werfen...

Nebelkerzen werfen heißt plötzlich auf ein anderes Thema umschwenken, vom Sommerloch reden oder sich darauf zu konzentrieren wieviel Prozent OT nun richtig sind.

Oder im schlimmsten Fall der persönliche Angriff:

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Du bist ziemlich davon überzeugt dass deine Meinung die einzig richtige ist. Das macht jegliche Diskussion mit dir schwierig.

@Nobby1965 Hast du nicht selbst nach der Moderation gerufen und gemeint das Forum wäre untermoderiert?

Oder einfach mal eine Behauptung raushauen anstatt die gestellte Frage zu beantworten:

"Meinungsdiktatorische Dauerpräsenz habe ich hier noch nicht erlebt, wo?"

vor 8 Minuten schrieb Lori:

Dies zu personalisieren würde als persönlicher Angriff empfunden und das Problem verschärfen und nicht lösen.

So und damit beende ich dieses Thema. Es ist nicht meine Aufgabe hier zu moderieren, das überlasse ich denen, die dafür zuständig sind.

Ich war tatsächlich so naiv zu glauben, dass wir innerhalb unserer Gemeinschaft eine Lösung finden, die zu mehr Verständnis und gegenseitiger Rücksichtnahme führt.

Dem scheint nicht so und daher investiere ich hier keine kostbare Lebenszeit mehr in diesen Thread.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Aaron:

Ich war tatsächlich so naiv zu glauben, dass wir innerhalb unserer Gemeinschaft eine Lösung finden, die zu mehr Verständnis und gegenseitiger Rücksichtnahme führt.

Ich denke, wie schon viele schrieben, sehen die meisten kein „Problem“, was einer Lösung bedarf. Verständnis und Rücksichtnahme sind eine Grundvoraussetzung.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Aaron:

"Meinungsdiktatorische Dauerpräsenz habe ich hier noch nicht erlebt, wo?"

Derjenige der das aufgeworfen hat, meint vermutlich mich und wohl noch andere. Aber mal ehrlich. Ist mir egal und die Ignoreliste funktioniert dafür schon länger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Aaron:

Hast du nicht selbst nach der Moderation gerufen und gemeint das Forum wäre untermoderiert?

Oder einfach mal eine Behauptung raushauen anstatt die gestellte Frage zu beantworten:

"Meinungsdiktatorische Dauerpräsenz habe ich hier noch nicht erlebt, wo?"

Ich glaube du verwechselst Nobby mit zwei anderen Mitgliedern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Werni @Octane Das mit dem 'untermoderiert' stammte tatsächlich von mir, aber da habe ich nicht nach der Moderation gerufen, weil es als ich das schrieb überhaupt keine Veranlassung dazu gab und es eben meine Meinung ist. Das war als du das mit dem Nordkorea geantwortet hattest. Wenn ich merke, dass etwas ausufert dann melde ich Threads manchmal über die 3 Punkte-Funktion ans Team. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum hat sich doch sehr verändert. Zu Anfang wurde hier immer wieder betont, wie freundlich und zuvorkommend der Umgang ist, ganz im Gegensatz zu den damals bereits etablierten Foren.

In letzter Zeit, den letzten Monaten, fällt mir auf, dass es immer mehr Aggression und Selbstdarstellung, direktes und indirektes Heruntermachen von anderen und deren Ausrüstung, gibt. Es wird heftig aufeinander herum gehackt.

Zumindest mir verleidet das mehr und mehr das Mitmachen. Aktuell empfinde ich dieses Forum hier sogar als das deutlich schlimmste in der Hinsicht, bei dem ich aktiv bin - leider. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch aufgefallen. Meine Ignoreliste hat kräftig Zuwachs bekommen.

Ich muss mich auch selber mal an der Nase nehmen und manchmal einfach nichts schreiben oder eben die Ignoreliste benutzen. Manche relativ neuen Mitglieder taten dem Klima nicht gut. War zumindest mein Eindruck. Andere sehen das aber ganz sicher anders.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Octane:

Manche relativ neuen Mitglieder taten dem Klima nicht gut. War zumindest mein Eindruck. Andere sehen das aber ganz sicher anders.

 

Ich sehe das genauso, mit der Betonung auf manche, denn viele neue Mitglieder kommunizieren angenehm und bereichern das Forum.
1-2 hartnäckige Stinkstiefel können das Gesamtbild leider massiv verändern.

Ich finde die Moderation durch die Admins hat einen guten Kompromiss gefunden und die Situation beruhigt.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun komme auch noch ich 😉

Den besagten Thread über den 6700 habe ich nicht auch noch gelesen, nur diesen hier, dafür komplett. Und wenn ich mal meine Meinung sagen darf, auch grundsätzlich zu diesem Forum:

Fast alle die hier schreiben, insbesondere der "harte" Kern, der seit Gründung vertreten ist, sind doch geblieben, weil es hier etwas lockerer zu geht. Wir machen mal einen Spaß, frotzeln rum, sind doch aber auch mit kompetenten Antworten und einer großen Hilfsbereitschaft, bei der Sache. Das hier und da mal jemand auftaucht der den Bogen überspannt, ist doch nicht ungewöhnlich. Und es hat sich doch auch in der Vergangenheit gezeigt, das wir mit neuen Störenfrieden, schnell zu recht kamen und manche so schnell wie sie gekommen sind, ihre Aktivitäten auch wieder eingestellt haben. Ob es nun gleich notwendig ist Thread's zu schließen, stelle ich in Frage. Natürlich ist es für die Mod's effektiver zu schließen, als umfangreich zu löschen.

Und wenn sich ein Thema ein wenig erschöpft hat, dann wird abgeschweift zu Ot Beiträgen. Und selbst diese öffnen unter Umständen eine zusätzlich Betrachtungsweise. Hier zu sagen, wann es zu weit geht, ist oftmals eine Gradwanderung. Auch wenn manche einen pragmatischen, sachlichen und nüchternen Stil sich wünschen, wäre mir das auf Dauer zu klinisch. 

Eine Ignor Liste führe ich nicht und halte sie genauso wie "Bestrafungen" für nicht gut. Auf Dauer verdirbt das die Stimmung, verhärtet Fronten und hat zur Folge, das sich einige zurück ziehen, was ich sehr schade fände.

Auch hier im Thread ist der Ton von manchen ein wenig rauer, ungewohnt in "unserem" Forum. Vielleicht wäre es eher ratsam darüber zu sprechen, warum es diese Entwicklung genommen hat und viel besser, wenn wir uns Gedanken machen, wie wir zum "alten" Stil zurück finden. 

Bei fragwürdigen Beiträgen wäre es m.M.n. sinnvoller nachzufragen, wie das der Schreiber gemeint hat, als vorschnell vom Leder zu ziehen. Manchmal hat der eine oder andere auch einfach nur einen schlechten Tag, oder hat sich unbewusst, unglücklich ausgedrückt, auch das ist normal. Größten Teils kennen wir uns doch nun schon eine ganze Weile, wissen voneinander mehr oder weniger, wie jeder tickt und dann wäre doch ein wenig mehr Toleranz, Verständnis und entgegenkommen der einfachste Weg.

Wären wir alle an einem realen Ort, wäre wohl jetzt der richtige Zeitpunkt zum Gruppenkuscheln, macht doch mal Bitte Vorschläge, wie wir das auch virtuell hinbekommen.

Sooooo das war es erstmal von mir, fühlt Euch alle bitte von mir umarmt, habt Euch wieder lieb - auf Küsse hingegen, möchte ich dennoch verzichten😉 Ach was, wer einen haben möchte bekommt ihn doch 😘

  • Like 8
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig für ein Forum ist die Ehrlichkeit in den Beiträgen, auch wenn sie manchmal etwas skurril oder unbequem ist im Einzelfall.

Buddytum oder Kumpelei sehe ich hier nicht im Forum, auch wenig "Beleidigte Leberwürste".

Das ein Hobby eint und gleichzeitig polarisiert ist normal.

Die Ansprüche an ein Forum sind außerdem unterschiedlich wie auch das fachliche Niveau.

Das dabei manchmal ein wenig "Speakers Corner" herumkommt ist für mich akzeptabel.

Ein persönliches Treffen mit anderen Usern, was sicherlich auch vorkommt, ist sehr nützlich , da es Vorurteile abbaut!

Für mich machen die Moderatoren einen guten Job,.

 

 

 

bearbeitet von Ernst-Dieter aus Apelern
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Ein persönliches Treffen mit anderen Usern, was sicherlich auch vorkommt, ist sehr nützlich , da es Vorurteile abbaut!

Gibt es hier im Gegensatz zum SUF praktisch gar nicht. Ich gehe immer noch an die Treffen des Schweizer Stammtischs des SUF. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich nicht. Ich glaube solche Usertreffen im sehr grossen Stil (Jahrestreffen mit 50 und mehr Teilnehmern) funktionieren nur im SUF, wo sich viele seit 20 Jahren kennen. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Octane:

Das wundert mich nicht. Ich glaube solche Usertreffen im sehr grossen Stil (Jahrestreffen mit 50 und mehr Teilnehmern) funktionieren nur im SUF, wo sich viele seit 20 Jahren kennen. 

Selbst im riesigen "blauen" Forum gibt es oft Problem, ausreichend Leute aus einer Region für einen Stammtisch Termin zu finden.
Wie soll das denn hier gehen?
Das funktioniert nur, wenn man ein durchorganisiertes Wochenende mit ansprechendem Programm in einem Hotel aufsetzt und genug User bereit sind, dafür entsprechend weit zu reisen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...