Jump to content

Warum werden neuerdings Threads geschlossen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zuersteinmal stören mich meist die Leute die am Lautesten nach der Exekutiven schreien.

Und wenn dann in einem Gerüchtethread ein bisschen über das Thema hinausgeschossen wird, dann gleich "wo ist die Polizei, wenn man sie mal braucht" zu krakelen, ist einfach nur daneben. Wer Fakten wissen will muss auf offizielle Verkündigungen und Vorstellungen warten, in der Gerüchteküche ist er da von Anfang an falsch.

Allgemein sollte in den Threads zwar beim Thema geblieben werden, es ist doch aber so dass hier >90% Hobbyfotografen unterwegs sind und wenn sich dann mal OT über 3-4 Posts unterhalten wird, dann ist das nur Komunikation. Sollte es doch einmal weiter abschweifen, kann auch einfach mal nachgefragt werden, ob ein Mod nicht die paar Posts in einen neuen Thread schieben kann. Da muss auch nicht gleich mit der Keule der ganze thread geschlossen werden.

Grundsätzlich sollte sich einfach jeder Schreibende fragen, ob sein Post in der jeweiligen Diskussion passt, oder ob er nicht was neues aufmacht. Auf der anderen Seite dürfen aber auch die Lesenden gerne bei dem einen oder anderen Kommentar mal darüber hinwegsehen.

(Und ja, es gibt auch Ignorierlisten, die nutze ich persönlich aber nicht. Ich hoffe einfach dass jeder irgendwann auch wenigstens einmal einen sinnvollen Beitrag leistet 😉)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Wie viele A6700 Besitzer gibt es denn hier im Forum? Nur sie können logischerweise einen Praxis oder Erfahrungsthread  A 6700 beginnen.

Ich besitze keine A6700. War aber dennoch, gerade so eben, in der Lage einen Thread zur A6700 zu beginnen 😰

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Splitter:

Grundsätzlich sollte sich einfach jeder Schreibende fragen, ob sein Post in der jeweiligen Diskussion passt, oder ob er nicht was neues aufmacht.

Exakt. Anstrengend wird es, wenn bald jeder Thread hier zu einem Blödelthread wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Octane:

Anstrengend wird es, wenn bald jeder Thread hier zu einem Blödelthread wird. 

Ganz daneben finde ich es übrigens, wenn auch in Beratungsthreads für Neulinge immer so wahnsinnig lustige aber komplett sinnfreie Beiträge reingestreut werden. Die wurden auch schon missverstanden. Manche vergessen, dass das hier kein privates Familientreffen ist, sondern ein öffentliches Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@franzmh Absolut, aber es ist ja auch so, dass das viele OT immer noch im Gerüchte Thread stattfand und das dort immer weiter geht. Blöd wird es dann eben, wenn zwischendurch jemand meint etwas seriöses zur neuen Kamera schreiben zu müssen und das dann leider völlig untergeht in der Masse. Da müsste jeder, der sich nach Seriosität sehnt, doch einfach mal für sich beschließen einen Thread im richtigen Bereich => APS-C Kameras aufzumachen. Und dann finde ich es völlig legitim, dass man sich aufregt wenn das dann auch dort anfängt und ausufert mit dem OT. Genau da würde ich mir wünschen, dass eingegriffen und Beiträge gelöscht werden, aber ohne Androhung von Sanktionen, etc. Weil es wurde viel geblödelt im A6700 Thread der dann irgendwann nur noch benutzt wurde, aber es wurde keinem 'weh getan'. Und dann lässt man es ja auch zu, dass es im Gerüchte Teil irgendwann 3 Threads zur A6700 gab, obwohl man davon mindestens einen, eher zwei auch gleich bei APS-C Kameras posten gekonnt hätte, also bestenfalls einen, weil zwei zum gleichen Thema braucht ja keiner. Und dann ist/war es ja leider auch wieder so, dass dann die User nicht diszipliniert genug sind einfach mal nur in einem Thread zu bleiben, sondern es wurden alle bedient. Das ist äußerst unglücklich und wenn ich mich richtig erinnere wurde auch in einem der drei Thread, übrigens von mir u. nicht von Norby wie jemand schrieb, das Wort Untermoderation bedient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu denen, die gerne mal blödeln. Manchmal geht es mit mir durch, dann versuche ich mich zu disziplinieren. So habe ich schon manchen fertig geschriebenen Beitrag nach kurzer Besinnung vor dem Abschicken gelöscht. Für den Umgang miteinander zu diesem Thema würde ich mir folgendes wünschen:

Grundsätzlich ein ausgewogenes Verhältnis aus Humor und ernsthafter Information, Hilfestellung, Diskussion. Kein „Stock im Ar…“ aber auch kein endloses Blödeln. Es ist zwar kein Witzeforum hier und kein Social Media Stammtisch, aber eben auch kein reines fotografisches Wikipedia.

Wenn jemandem auffällt, dass es zu viel Witzelei bzw. OT wird, wünsche ich mir einen kurzen, freundlichen Hinweis der Art: „Es wird zu sehr o.t. hier“  oder „Bitte wieder zurück zum Thema“ oder auch „Hey, leicanik, genug geblödelt jetzt“. 

Ich wünsche mir, dass man zuerst so einen Versuch startet, bevor jemand nach Moderation ruft bzw. zu wenig Moderation beklagt.

Rufe nach Moderation im Thread selbst sind nicht hilfreich, sie führen im Zweifel nur zu Methadiskussionen. Statt dessen dann lieber einfach direkt eine Meldung machen. Wobei ich mir wünsche, dass wir das erst tun, wenn der o.g. Versuch nichts fruchtet oder wenn es auf der persönlichen Ebene gelandet ist.

bearbeitet von leicanik
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Octane:

Ganz daneben finde ich es übrigens, wenn auch in Beratungsthreads für Neulinge immer so wahnsinnig lustige aber komplett sinnfreie Beiträge reingestreut werden.

So ist es!

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

aber es ist ja auch so, dass das viele OT immer noch im Gerüchte Thread stattfand und das dort immer weiter geht. Blöd wird es dann eben, wenn zwischendurch jemand meint etwas seriöses zur neuen Kamera schreiben zu müssen und das dann leider völlig untergeht in der Masse. Da müsste jeder, der sich nach Seriosität sehnt, doch einfach mal für sich beschließen einen Thread im richtigen Bereich => APS-C Kameras aufzumachen.

Nein, das ist m. M. nach der falsche Ansatz. Solange es keinen "Erfahrungsthread" gibt, muss es auch möglich sein, dass im Gerüchte Thread sachlich und nicht sinnfrei diskutiert bzw. geblödelt wird. Warum nicht umgekehrt ? Sollen doch die Komiker ihren Blödelthread unter Small Talk eröffnen ! Das Resultat wäre dann nämlich ein ganz anderes, aber offensichtlich können oder wollen die sich nicht disziplinieren und nur in einem Thread blödeln...Dabei ist eine humorvolle Bemerkung zur Auflockerung der Diskussion nicht schlimm, das Problem ist nur, dass sich das dann im Thread verselbstständigt.

vor 49 Minuten schrieb D700:

Komisch, das ist im SKF genau so. Der Gipfel war damals die Nummer mit der Muppet Show.

Das war eine Auflockerung zur Weihnachtszeit 2018 in einem eigenem Thread, wobei es dafür einen eigenen Thread gab: Muppet Show im SKF

Das war übrigens extrem lustig und förderte etwas das Verständnis in der Gemeinschaft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Jaja, so gibt es eben immer m. M., d. M. etc., alleine das könne jetzt schon wieder zu einer unendlichen Geschichte werden, aber wir haben ja jetzt beide u. M. dazu gesagt und das ist gut so. 

Alleine nur gegenseitige Meinungen artikulieren führt aber nicht zu Veränderungen im Miteinander.

vor 48 Minuten schrieb Lori:

Manche stören Blödeleien andere stört  meinungsdiktatorische Dauerpräsenz

Meinungsdiktatorische Dauerpräsenz habe ich hier noch nicht erlebt, wo?

vor 49 Minuten schrieb Lori:

Wir sind alle verschieden und jeden stört etwas anderes. Manche stören Blödeleien andere stört  meinungsdiktatorische Dauerpräsenz und wieder andere extremes off-topic-Gebrabbel. Letztendlich werden wir mit uns leben müssen.

Es wäre auch möglich mit etwas Rücksicht auf andere das Leben leichter zu machen und nicht alles zu akzeptieren !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Grundsätzlich ein ausgewogenes Verhältnis aus Humor und ernsthafter Information, Hilfestellung, Diskussion. Kein „Stock im Ar…“ aber auch kein endloses Blödeln.

Danke - sehe ich auch so.

vor 6 Stunden schrieb Lori:

Letztendlich werden wir mit uns leben müssen.

Das wäre mit mir nicht mehr der Fall, wenn hier alle ein gerades Stück Holz im Anus hätten. Denn der echte Informationsgehalt oder die inspirierenden Fotos wären zu dünn gesät, um Hinternholz zu kompensieren.

vor 6 Stunden schrieb Aaron:

Alleine nur gegenseitige Meinungen artikulieren führt aber nicht zu Veränderungen im Miteinander.

Welche Veränderungen im Miteinander sind das Ziel? Ich finde hier (und im SKF) Information, Ideen und Inspiration zu Fotografie.

 

 

bearbeitet von wasabi65
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb wasabi65:

Welche Veränderungen im Miteinander sind das Ziel? 

Das Ziel wäre OT und Blödeleien auf ein Minimum zu beschränken und die Einsicht, dass jeder sich an die eigene Nase fasst und um zu verstehen was man selbst dazu beitragen kann und nicht versucht wird die Schuld woanders zu suchen oder Nebelkerzen zu werfen...

Damit Threads nicht mehr notgedrungen geschlossen werden !

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aaron:

Das Ziel wäre OT und Blödeleien auf ein Minimum zu beschränken

Was versteht jeder von uns als Minimum? Und wieso sollte das Minimum relevant sein und nicht der Median? Dann wäre die Hälfte der User zufrieden und nicht nur der Extremste…

 

vor einer Stunde schrieb Aaron:

Damit Threads nicht mehr notgedrungen geschlossen werden !

Die müssen eigentlich selten wirklich geschlossen werden. Wenn man nur dann etwas schriebt, was mitteilungswürdig ist. Dann würde tote Threads einfach versinken.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Aaron Du bist ziemlich davon überzeugt dass deine Meinung die einzig richtige ist. Das macht jegliche Diskussion mit dir schwierig. Es ist unbestritten, dass du nicht alleine bist mir dem was du gerne hättest, es wird aber nicht mehr akzeptiert werden, wenn du das ständig wiederholst. Aber nur weil dir kein OT und Blödeleien auf ein Minimum beschränken so wichtig sind gilt das nicht für jede/n. Genau das hat @wasabi65 mit seinem letzten Post ausgesagt. Wie gesagt, es macht kein Sinn das ständig zu wiederholen und wieder die gleichen Antworten zu bekommen, bis es einer der beiden Parteien zu müßig ist noch darauf zu antworten. Das ist aber kein automatisches Einverständnis mit dem was der andere schreibt, sondern wie gesagt, es wird müßig. Von daher ist für mich diese Diskussion hiermit auch beendet. 

Im Übrigen hat glaube ich jeder verstanden, dass es gerne etwas weniger OT und Geblödel sein darf. Und dennoch wird es punktuell wieder geschehen. So what?  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Aaron:

Das war übrigens extrem lustig

So unterschiedlich kann das wahrgenommen werden: Mich stört das Witzeln oder OT hier im Forum vermute ich deutlich weniger als dich, dafür war ich damals im SKF irgendwann total genervt und fand es gar nicht mehr lustig.

Weil es solche Unterschiede immer geben wird,  halte ich es für den besten Weg, wenn wir alle versuchen, uns in Toleranz und Rücksichtnahme zu üben. Im Idealfall entsteht dabei ein Mittelweg, mit dem alle ganz gut leben können. Ich selbst kann gut akzeptieren, dass es manch einem hier in letzter Zeit zu viel geworden ist mit den Späßen, so habe ich mir für mich vorgenommen, wieder mehr auf deren Dosierung zu achten. Sie sollten tatsächlich nur wie ein Gewürz eingesetzt werden, also nicht die eigentliche Speise zudecken — aber ganz ohne kann es auch fad werden.

Eine Not, den Thread zu schließen, hatte ich allerdings (noch) nicht gesehen. Und worauf du dich mit den Nebelkerzen beziehst, habe ich nicht richtig verstanden, wobei ich grundsätzlich schon verstehe, was damit (allgemein) gemeint sein könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil es oben schon mal angesprochen wurde, noch ein Gedanke zum Umgang mit Neulingen:

Da sollten wir uns mit „lustigen Beiträgen“ zurückhalten, weil jemand Neues z.B. Insiderwitze gar nicht verstehen kann und das schnell missverstanden werden kann, sodass man sich mit seiner Frage nicht ernst genommen fühlt.

Das gilt aus meiner  Sicht aber nicht nur für Witzeleien, sondern auch für harsche Antworten der Art „Wie sollen wir das wissen“ oder „RTFM“. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...