Jump to content

Warum werden neuerdings Threads geschlossen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo @Andreas J., was soll das werden? Nachdem ja schon der A7CII Thread geschlossen wurde hat @Olaf W. gerade eben auch den Thread zur A6700 geschlossen. Mit dem Hinweis man „berate über Bestrafungen und wie es weiter geht“. Dazu fällt mir nur ein: was zum Henker?!

Der Thread lief weitestgehend diszipliniert ab. Normaler Talk in einem Internetforum, über ein Produkt das noch niemand in den Händen hatte. Und weil eine Person sich beschwert, wird der Thread geschlossen, und man muss über „Bestrafungen“ diskutieren?!?

Wir sind hier keine Grundschulklasse, sondern alles erwachsene Leute. Es wurde niemand beleidigt, und die Ausflüge zu AF Technologien und AI sind doch absolut legitim, da die A6700 in dem Bereich auch einiges zu bieten hat.

Ich weiß nicht wie andere das sehen, aber ich habe keine Lust, mich von einem Moderator wie ein kleines Kind behandeln zu lassen. Das persönliche Angriffe unterbunden und gelöscht werden ist völlig ok. Aber einen Thread zu schließen weil einem die Art der Diskussion nicht gefällt? Das ist nicht die von einem User angeprangerte „Untermoderation“, sondern das ist die Art von Übermoderation die schon ein anderes Foto Forum unbenutzbar gemacht hat. Bitte nicht auch hier. 

  • Like 5
  • Thanks 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich nicht Andreas J. bin erlaube ich mir einige Anmerkungen in diesem Thread.

vor 1 Stunde schrieb explorer:

Der Thread lief weitestgehend diszipliniert ab. Normaler Talk in einem Internetforum, über ein Produkt das noch niemand in den Händen hatte.

Findest du? Als 1. Disziplin empfinde ich, dass man als Diskussionsteilnehmer etwas zum "Thema" zu sagen hat, was "ALLE" interessiert und sich nicht auf Nebenschauplätzen in abwegigen und endlosen Dialogen, Monologen oder Witzeleien verliert, das ist für viele Interessierte anstrengend, mühevoll lesbar und disziplinlos ! Ansonsten einfach mal diszipliniert nichts schreiben....

vor 1 Stunde schrieb explorer:

Wir sind hier keine Grundschulklasse, sondern alles erwachsene Leute.

Den Eindruck habe ich leider nicht immer bei jedem Diskussionsteilnehmer!

vor 1 Stunde schrieb explorer:

Aber einen Thread zu schließen weil einem die Art der Diskussion nicht gefällt?

Das war die erste Reaktion weil die Moderation offenbar derzeit im Urlaub ist und eine Auswertung mühevoll und langweilig ist, weshalb ich diese Threads auch nicht mehr besucht habe...

@explorer

Es hat übrigens gar nichts mit dir zu tun, nur weil du eben diesen Thread gestartet hast wollte ich meine Meinung zum Thema äußern, bitte nicht persönlich nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann eben das Problem, wenn viele verschiedene Menschen in solch einem Forum unterwegs sind. Da gibt es Leute, die keine oder wenig Ahnung haben, dies aber durch Herumblödeln versuchen zu kaschieren. Und dann die Leute, die sich gern zum Thema austauschen und für die ein Späßchen manchmal zu viel ist. Und dann die, die alle paar Wochen einen neuen Account brauchen, weil sie allen auf den Zeiger gehen. 

Was tun? Ein Blödel- und ein Ernst-Forum ist albern. Man könnte die albernen Menschen ignorieren, wenn deren Beiträge weder amüsant sind noch zum Wissenstransfer beitragen. Oder man bemüht durch Forenbeiträge oder Meldungen die Admins und verhindert somit, dass diese ihren Kaffee heiß trinken können. 

Bei erwachsenen Leuten hilft es manchmal, eine vertrauliche Meldung an den vermeintlichen Störenfried zu senden, wenn dieser nicht bemerkt, dass er wieder mal zu viel Murks macht. 

Ich könnte mir vorstellen, dass damit allen geholfen sein könnte, sogar die Admins könnte dann einen unterbrechungsfreien Urlaub genießen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 59 Minuten schrieb Nobby1965:

Macht doch einen neuen auf im Unterforum APS-C Kameras, das bisher war ja nur im Gerüchte-Thread. 

Macht Sinn, sobald der erste User hier die 6700 hat. Das ist, soweit ich im anderen Thread gelesen habe, der Fall.

vor 45 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Damit würde man der Moderation in den Rücken fallen und der neue Thread ist wahrscheinlich in ein paar Stunden dort wo der alte Thread aufgehört hat.

Nicht wenn klar deklariert ist, dass es um eigene Erfahrungen mit der 6700 geht. Es ist hier üblich, dass der erste Besitzer eines neuen Kameramodells im korrekten Unterforum einen Erfahrungsthread startet.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Damit würde man der Moderation in den Rücken fallen und der neue Thread ist wahrscheinlich in ein paar Stunden dort wo der alte Thread aufgehört hat.

Nö, denn gerade DU hast doch auch einen zweiten A7c II Thread aufgemacht, kurz nachdem der andere geschlossen wurde.
Und daraus ist ja bisher auch kein Problemfall geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich nicht mitgekriegt, es kmmt aber auch immer darauf an warum ein Thread geschlossen wurde. Habe den alten Thread noch nicht entdeckt bisher.

Wie sollte denn ein neuer  Thread bzgl der A6700 heißen?

A6700 in der Praxis? Erfahrungen mit der A6700?

bearbeitet von Ernst-Dieter aus Apelern
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um was genau geht es eigentlich? Der Gerüchte-Thread wurde geschlossen, weil das Gerücht zur Realität geworden ist und weil es den ein oder anderen Teilnehmer gibt, der bei solchen erledigten Themen gern mal am eigentlichen Thema vorbei Nebensächlichkeiten verbreitet. Ob das jetzt richtig war oder nicht, müssen die Moderierenden selbst bestimmrn. Interessiert hinterher auch keinen.

Aber ich finde, dass es in letzter Zeit sowieso zu viel Krach um irgendwelchen Kinderkram gegeben hat, insofern mag das auch gerechtfertigt sein. Aber wenn es so weit gekommen ist, dass über so etwas diskutiert werden muss, ist es in meinen Augen schon zu weit. Aber da ich sowieso gerade etwas mehr zu tun habe und bis zum Urlaub wenig Zeit zum Fotografieren finde, kann ich auch ein bisschen kürzer treten. Vielleicht wird es ja bald etwas ruhiger hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Wie sollte denn ein neuer  Thread bzgl der A6700 heißen?

A6700 in der Praxis? Erfahrungen mit der A6700?

Oh, Du willst den Thread aufmachen, dann erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen "Spielzeug"; ging dann ja doch schnell!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb explorer:

Es wurde niemand beleidigt, und die Ausflüge zu AF Technologien und AI sind doch absolut legitim,

Korrekt!
Persönliche Angriffe oder Beldeidigungen, wie neulich im A7C II Thread, geht natürlich gar nicht.

DAs Problem ist einfach OT, wenn es denn eins ist.
Manchmal tut sich bei den Rumors im Spkualtionsthread nicht viel und dann kommt es zu massivem OT. Das finde ich normal in einer Forengmeinschaft.

Später im Praxisbereich ist das dann ein andere Thema und da sollte m.E. das Management eingreifen.
Aber bitte nicht mit Threadschließung, sondern einfach mit Löschung der OT Posts.
Das stört keinen und der Betrieb läuft weiter.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb D700:

Oh, Du willst den Thread aufmachen, dann erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen "Spielzeug"; ging dann ja doch schnell!

Nein, um Missverständnisse zu klären, die A6700 habe ich noch lange nicht. Die  Regierung ist noch nicht bereit einen Kauf abzusegnen. Der Vorschlag der Überschrift ist allgemein gemeint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Nein, um Missverständnisse zu klären, die A6700 habe ich noch lange nicht. Die  Regierung ist noch nicht bereit einen Kauf abzusegnen. Der Vorschlag der Überschrift ist allgemein gemeint.

Aah, verstehe!
Den Thread macht dann sicher der erste Besitzer hier auf, wie @Octane es schon geschrieben hatte.
Daher dachte ich, Du hättest Dich so schnell entschieden :classic_wink:

Aber hier geht es ja eigentlich auch um "Thread schließen" und nicht "Thread öffnen"!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Aaron:

Findest du? Als 1. Disziplin empfinde ich, dass man als Diskussionsteilnehmer etwas zum "Thema" zu sagen hat, was "ALLE" interessiert und sich nicht auf Nebenschauplätzen in abwegigen und endlosen Dialogen, Monologen oder Witzeleien verliert, das ist für viele Interessierte anstrengend, mühevoll lesbar und disziplinlos ! Ansonsten einfach mal diszipliniert nichts schreiben....

Ja finde ich absolut. Verglichen mit anderen „sozialen“ Medien, wird hier sehr gesittet und freundlich miteinander kommuniziert. Und das verstehe ich zunächst mal unter „diszipliniert“ Diskutieren. Denn, dein Hauptkriterium, es müsse immer etwas zum Thema gesagt werden, kann ich zwar durchaus nachvollziehen. Aber unter „dem Thema“ versteht halt meist jeder Diskussionsteilnehmer etwas anderes. Darum kann dann auch mal die Moderation eingreifen. Aber der heute geschlossene Thread zur A6700 war aus meiner Sicht meilenweit von einem Zustand entfernt, der einen solchen Eingriff notwendig gemacht hätte.

vor 7 Stunden schrieb Aaron:

Es hat übrigens gar nichts mit dir zu tun, nur weil du eben diesen Thread gestartet hast wollte ich meine Meinung zum Thema äußern, bitte nicht persönlich nehmen.

Das habe ich auch nicht so empfunden. Schon die Schließung des A6700 Threads hatte ich nicht direkt auf mich bezogen. Bei meiner Wortmeldung hier ging es mir mehr ums Prinzip.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Berlin Photo:

Also ich meine, um ein Wortspiel zu benutzen, dass die Moderation hier wirklich moderat ist.

Ich schreibe ja auch im blauen Forum. Gegen das Klein-Korea dort, sind wir hier im Paradies.

JM2C

Sehe ich im Grunde genau so. Beides. Fände es aber auch gut wenn es so bleibt. Den Bezug zum anderen Forum hatte ich ja auch schon hergestellt. Einfach mal einen komplett harmlosen Thread zu schließen erinnert mich halt stark an eben dieses.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...