Jump to content

Wir häufig gibt es Sonderangebote / Schnäppchen Deutschland


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

ich bin ganz neu hier und finde mich erst noch zurecht. Eine Vorstellung im entsprechenden Thread reiche ich zu gegebener Zeit nach. Mich treibt akut eine Frage zu Angeboten um, deswegen verfasse ich in diesem Thema meinen ersten Beitrag.

Seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir selbst eine (Sony-) Kamera zuzulegen, nachdem ich bei meiner Arbeit mit der Materie in Kontakt gekommen bin und meine Fotografie-Leidenschaft wiederentdeckt habe. Dienstlich steht mir eine A7R II zur Verfügung. Für meine Privatzwecke habe ich mir die A7 IV ausgeguckt.

Nun kamen am just vergangenen Wochenende die Händler vollkommen überraschend (für mich zumindest) mit unfassbaren Rabatten um die Ecke. Ich stand vor der schweren Entscheidung, ob ich diese goldene Gelegenheit nun nutze oder nicht. Ich habe nochmal viele Videos angeschaut und Tests gelesen, leider mit dem paradoxen Resultat, dass ich im Nachgang mehr Fragen als Antworten hatte. Das kennt wahrscheinlich jeder. Am Ende war ich jedenfalls so verunsichert, dass ich trotz der immensen Rabatte auf die Anschaffung verzichtet habe. Bereits gestern, v.a. aber heute bereue ich meine Entscheidung extrem. Grundsätzlich hätte ich mit dem Kauf nichts falsch gemacht, das steht wohl fest. Ich war einfach etwas überwältigt von dem Gedanken, dass ich mich mit diesem Kauf nun wirklich "binden" würde. Aber ich schweife ab...

Meine konkrete Frage lautet, ob solche Aktionen wie die o.g. eigentlich häufiger vorkommen oder sowas die absolute Ausnahme ist? Bislang hatte sich die Frage der Anschaffung noch nie derart konkret gestellt, deshalb habe ich die Shop-Angebote bislang nicht genau beobachtet. Auch wenn ich mir durch eisernes Sparen die Kamera mitsamt Objektiv inzwischen auch so leisten könnte, würde es sich im Moment einfach extrem "dumm" anfühlen, unmittelbar nach diesem besonderen Wochenende "nur" den Sony Sommer Cashback-Vorteil mitzunehmen. Ich hoffe es ist nachvollziehbar, wie ich das meine. Obwohl selbst hier niemand eine Glaskugel haben dürfte... was sagen die erfahrenen Käufer?

Eine zweite Frage hat mit dem Thread weniger, wohl aber mit dem Ursprung meiner Unentschiedenheit zu tun: Gibt es irgendwelche Anzeichen dafür, dass Sony die A7R V als A7 V auf den Markt schmeißt? Ich liebäugelte sehr mit der V, allein schon wegen des komplett schwenkbaren Displays und Focus Stackings, aber ich brauche die 61 MP einfach nicht, zumal sie ja in mancherlei Hinsicht nicht unproblematisch sind. Soweit ich es im Internet lese, ist vom Hersteller nichts Derartiges geplant, aber vielleicht hat jemand besseren Einblick?

Ich freue mich auf Antworten und hoffe, dass meine Frage(n) hier in Ordnung sind.

Danke vorab & Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @DerMitDemFokusTanzt herzlich willkommen im Forum. Was du da beschreibst, kenne ich selbst nur zu gut, obwohl ich mich eher zu den „alten Hasen“ zählen würde. Also die erste Begeisterung über die tollen Angebote, dann das Grübeln, was davon ich gerne hätte, was eher doch nicht nötig ist, oder die Abwägung zwischen zwei Optionen. Dadurch letztlich der Nicht-Kauf (oder das Verpassen des Zeitpunkts) und nachher der Katzenjammer bzw. der Trotz, wenn ich mich kurz danach endlich entschieden habe und die nun wieder teureren Preise sehe.

Aber inzwischen sehe ich das entspannter: Zum einen kann es sehr befreiend sein, sich nicht durch solche Aktionen antreiben zu lassen. Zum anderen sagt die Erfahrung, dass Gelegenheiten immer wieder kommen und Preise von neueren Modellen sowieso oft mit der Zeit etwas sinken (nicht immer, aber häufig). Also entweder einfach locker machen und unabhängig von Aktionen kaufen, was man braucht, oder Geduld haben bis zur nächsten Gelegenheit, das wäre mein Rat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herrlichst willkommen hier! Ich kenne das auch: kurz nachdem die A1 vorgestellt wurde, bekam ich ein unverschämt günstiges Angebot für eine gute gebrauchte A9II. Aber weil ich noch überlegen musste, habe ich es ausgeschlagen und mir lieber ein paar Wochen später eine A9II gekauft. Hätte ich bei dem ersten Angebot zugeschlagen, hätte ich auch noch ein Objektiv dazu kaufen können 😁.

Also, wenn du fotografieren willst, kauf dir die RV, wenn du warten willst, dann warte. Ich würde die RV bevorzugen, weil sie neben den 61MP noch mehr bietet. Und wenn ich mit 61MP nicht verzweifle, kann das jeder andere auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

erst einmal herzlichen Dank für das freundliche Willkommenheißen (und das Verschieben des Posts @Olaf W.). Ich komme leider erst jetzt dazu, eine Reaktion niederzuschreiben. Derzeit gehts sowohl beruflich wie privat hoch her, da bleibt nur wenig Zeit für andere Dinge.

Eure Antworten beruhigen mich. Den Prime Day werde ich wachen Auges verfolgen, allerdings eher hoffen, dass vielleicht ein anderer Händler mitzieht, sollte das gewünschte Produkt dabei sein. Denn ich bin kein großer Freund von Amazon, lieber würde ich das Geld anderswo einsetzen. Wollen wir mal sehen, ob ich überhaupt (wieder) in die Verlegenheit komme. 😉

Das mit der 7R V ist schon so eine Sache... es hängt ja noch was dran. Ich wäre fast gezwungen, für den Output dieser Kamera meinen PC gleich auch noch aufzurüsten. Ich merke ja schon bei den 42 MP der 7R II, dass er doch ein bisschen zu rödeln hat, wenn es ans Bearbeiten geht. Da wäre halt gleich die nächste Großinvestition fällig. Verlockend(er) ist die Kamera aber allemal... (achja, ich bin reiner Fotograf - mit Video habe ich nichts am Hut)

 

Nochmal danke & Gruß an alle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...