Jump to content

Spekulationsthread zur A9III. Wie und wann kommt sie?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb D700:

Die Frage ist, ob Dein Kumpel das auch mit einer R5 oder einer Z7 gemacht hätte. :classic_cool:

 

Das ist genau mein Punkt. Die Canon R5 ist eine der anfälligsten Kameras überhaupt. Sie ist nicht für rauen Profi Alltag optimiert, obwohl sie dafür natürlich genutzt werden kann, und auch genutzt wird. Aber einfach mal Error Code 20 Canon R5 googeln. Da gibt es zig Erfahrungsberichte. Außerdem auch noch viele andere mechanische Probleme.

Es sind also nicht Canon und Nikon Kameras per se, die robuster sind. Sondern Panzer wie die 1DX oder Nikons D5 sind robuster als kompakte, leichte Spiegellose. Bei der R3 und Z9 gibt es noch keine wirklich langfristigen Erfahrungswerte, man muss noch etwas abwarten um beurteilen zu können ob sie genau so widerstandsfähig sind wie ihre Vorgänger.

Eine besonders robuste A9III, mit integriertem Batteriegriff, ist eine sinnvolle Ergänzung von Sonys Produktpalette, mit Blick auf Profifotografen. Die Hobbyisten, die sich darüber lauthals beschweren, kommen meist über die Theorie nicht hinaus. Weder werden sie sich eine solche Kamera kaufen, noch sind sie die Zielgruppe.

Ein ganz simpler Test ob man zur Zielgruppe gehört: „verstehe ich warum es Sinn macht eine solche Kamera, mit einem solchen Formfaktor zu bauen?“

Ja -> ich gehöre zur Zielgruppe.

Nein, „ich will doch keine Nägel mit der Kamera in die Wand schlagen“ -> ich gehöre nicht zur Zielgruppe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb explorer:

 

Ein ganz simpler Test ob man zur Zielgruppe gehört: „verstehe ich warum es Sinn macht eine solche Kamera, mit einem solchen Formfaktor zu bauen?“

Ja -> ich gehöre zur Zielgruppe.

Nein, „ich will doch keine Nägel mit der Kamera in die Wand schlagen“ -> ich gehöre nicht zur Zielgruppe.

Ich denke, es gibt sehr viele Käufer solcher Kameras, die nicht zur Zielgruppe gehören. Die kaufen sich die High-end-Kameras, weil sie sich dadurch bessere Fotos erhoffen. Würden sie nur einen Teil des Geldes in Fotokurse anlegen, hätten sie billigere Kameras und bessere Fotos. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Käufer aber ein besseres Gefühl hat ist es doch gut. Es gibt sicherlich viele 911 er Fahrer die Ihre Kiste auch nicht ausgefahren haben. Aber Sie könnten wenn Sie wollten.

Es gibt Dinge an meinen Uhren die habe ich noch nie benutzt. Ich kann das noch nicht mal ohne GA einstellen. Aber Sie sind schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Lori:

Ich denke, es gibt sehr viele Käufer solcher Kameras, die nicht zur Zielgruppe gehören. Die kaufen sich die High-end-Kameras, weil sie sich dadurch bessere Fotos erhoffen. Würden sie nur einen Teil des Geldes in Fotokurse anlegen, hätten sie billigere Kameras und bessere Fotos. 🙂

Na klar. Dennoch wäre eine kompromisslose Profi Kamera nicht für diese Käuferschicht optimiert. Sie wäre denen zb zu schwer, zu groß usw. Kann man ja hier im Thread alles lesen. Ein kompromissloser Geländewagen wie die Mercedes G-Klasse wurde auch für einen bestimmten Einsatzzweck entwickelt. Trotzdem fahren gut betuchte Muttis damit ihren Nachwuchs in Stuttgart Sillenbuch 500m zum Kindergarten. Das Phänomen gibt es überall, in jeder Produktkategorie.

Ist halt dann ein Balanceakt wessen Bedürfnisse in der Entwicklung besonders berücksichtigt werden. Hört man zu sehr auf den Massenmarkt, könnte die Eignung für Profis leiden, und damit paradoxerweise ein wichtiges Kaufargument für die Masse. Probleme mit dieser Balance hat zb immer mal wieder Apple mit seinen Computern, die in beiden Lagern sehr beliebt sind.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2023 um 17:13 schrieb explorer:

Ein kompromissloser Geländewagen wie die Mercedes G-Klasse wurde auch für einen bestimmten Einsatzzweck entwickelt. Trotzdem fahren gut betuchte Muttis damit ihren Nachwuchs in Stuttgart Sillenbuch 500m zum Kindergarten. 

 

Bin auf dem Gebiet kein Profi, würde aber behaupten wollen, dass von der ursprünglichen Idee hinter der G-Klasse nicht mehr so viel in den neuesten Generationen vorhanden ist. Mag sein, dass die Teile auch abseits von geteerten Straßen geradeaus fahren können, bei der heutigen Zielgruppe wäre der Schmerz über die Kratzer im Lack durch die Offorad-Tour aber größer als die Freude an eben jenem Ausflug.

Im Endeffekt geht's halt darum, Produkte zu verkaufen. Ich habe jetzt nicht alle 130 Beiträge hier gelesen, gehe aber davon aus, dass Sony auch genau das mit der A9III vorhat, sie aber trotzdem entsprechend seiner (Preis-) Politik positionieren wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@suutsch die G-Klasse ist etwas komfortabler geworden, hat aber immer noch drei Differenzialsperren für Verteilergetriebe (Lamellenkupplung), Hinterachse, Vorderachse (jeweils Klauensperre), die man bei Bedarf einzeln zuschalten kann. Die sind in jeder G-Klasse Serie. Also kann die Mutti theoretisch querfeldein zum Yoga fahren, nachdem sie Malte in der Grundschule abgeliefert hat.

Was die A9III angeht. Genau davon gehe ich auch aus: das die Kamera gemäß Sonys Differenzierungsstrategie für ein ganz bestimmtes Segment konstruiert wird. Der Preis wird sich mit Sicherheit nicht, anders als von Einzelnen hier immer wieder fälschlich vermutet, an Produkten anderer Hersteller, wie einer Nikon Z8, orientieren. Sondern die Kamera wird in Sonys Portfolio eingepreist, entsprechend der vermuteten Kaufbereitschaft der eigenen Kunden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb explorer:

Wobei natürlich noch nicht sicher ist mit welchem Formfaktor die nächste Sony Hochleistungskamera letztendlich auf den Markt kommt.

Ja klar und deshalb ist es ja auch so spannend!
Der von Dir weiter oben genannte "Panzer", denn die beiden Wettbewerber haben, der fehlt bei Sony eben noch im sonst so großen Sortiment.
Die A9 ist m.E. die einzige Modellreihe bei Sony, wo sowas auch Sinn machen würde.
Dann wären sie wirklich ein Vollsortimenter, wie es die beiden anderen "Mitbewunderer" auch schon seit ewigen Zeiten sind.
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb explorer:

Wobei das sicher viele auch anders sehen, auch unter den Pros. Da sind viele ja auch wegen der hohen Leistung bei kompaktem Formfaktor zu Sony gewechselt

Ich dachte dabei eher an den Image Faktor.
Richtig "robuste" Bodiies, im Sinn der oben genannten Wettbewerber hat Sony nicht.
Und wenn sie die A9 deshalb in diese Richtung entwickeln würden, dann sehe ich das aus Marketinggründen schon sehr angebracht!

Was man so liest ist, daß schon einige zur Z8/Z9 zurückgewchselt sind, weil Sony eben doch deren gewohnten Standard nur im Inneren erfüllen kann.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei dieser Formfaktor schon auch reale Vorteile hat. Wenn man den ganzen Tag ein 400 oder 600GM an der Kamera hat, sind die Balance und das Handling mit einem Gripped Body deutlich besser. Auch am Monopod. Wenn man bei der Leichtathletik WM drauf geachtet hat, gab es dort deutlich mehr Sony als noch vor 5 Jahren. Aber die entsprechenden Bodies waren nahezu alle gegrippt. Der Vorteil bei Sony ist halt, das man zusätzlich noch 1-2 A1 oder A9 um den Hals oder am Halfter hängen hat, ohne Grip, aber mit der gleichen Leistung. Für das 24-70, 35/1.4 usw. 

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass so ein großer Brocken Sinn macht. Wer das nicht mag, kann ja immer noch die A1 Mk. I kaufen, die gibt es mit Erscheinen der Mk. II sicher günstiger. Es muss auch ziemlich sicher niemand befürchten, dass danach alle neuen Sonys so aussehen. 

Übrigens kann man mit einem G500 AMG problemlos auch durch hartes Gelände fahren, die Wahrscheinlichkeit stecken zu bleiben ist ziemlich gering. Vorausgesetzt, man kann ein bisschen mit dem Ding umgehen und hat ordentliche Reifen drauf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Ich dachte dabei eher an den Image Faktor.
Richtig "robuste" Bodiies, im Sinn der oben genannten Wettbewerber hat Sony nicht.
Und wenn sie die A9 deshalb in diese Richtung entwickeln würden, dann sehe ich das aus Marketinggründen schon sehr angebracht!

Was man so liest ist, daß schon einige zur Z8/Z9 zurückgewchselt sind, weil Sony eben doch deren gewohnten Standard nur im Inneren erfüllen kann.

Ich kenne einen, der ist wegen des Preis-Leistungsverhätnisses zurückgewechselt. Und auch ich würde wechseln, wenn die Nikons nicht solche Brocken wären.... Der Verkaufserlös für meine Sonyausrüstung würde einen Neukauf einer Nikonausrüstung wahrscheinlich übersteigen und ich hätte Gewährleistung/Garantie

bearbeitet von Lori
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Lori:

Ich kenne einen, der ist wegen des Preis-Leistungsverhätnisses zurückgewechselt. Und auch ich würde wechseln, wenn die Nikons nicht solche Brocken wären....

O.k., da bin ich persönlich bei Dir!
Aber es gibt eben auch anders denkende Fotografen und das sind oft die, die irgendwo am Spielfeldrand stehen.
Insofern ist dafür ein Markt, auch für Sony da und das 2,8/300 zeigt, daß man diesen Markt auch bedienen möchte!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lori:

Und auch ich würde wechseln, 

Ich bin auch in Versuchung. Die Größe ist im Endeffekt nicht so tragisch. Es ist eher so die Summe der Kleinigkeiten, die mich bei Sony immer mehr nerven. Die größte dieser Kleinigkeiten (also schon eine kleine Großigkeit) ist der unterlegene automatische Weißabgleich bei Sony. Der Hauptgrund für mich, die A7RV zu kaufen, war die Behauptung, dass der Weißabgleich verbessert worden sei (durch eine eigene AI-Einheit). Davon habe ich nicht viel gemerkt. Aber der AF ist natürlich nach wie vor klasse bei Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Der Hauptgrund für mich, die A7RV zu kaufen, war die Behauptung, dass der Weißabgleich verbessert worden sei

Wenn Du JPG Shooter bist, kann ich das verstehen, da ist Sony nicht so gut, aber andere auch nicht (vielleicht Fuji)
Als RAW Shooter ist das doch ziemlich egal ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gehört jetzt nicht unbedingt in diesen Thread, aber ganz kurz: Letzten Samstag habe ich auf einer Feier geknipst mit einer zweiten Fotografin, die mit Nikon Z knipste. Da war teilweise ziemlich schwieriges Licht. Wir sind nachher die Bilder zusammen durchgegangen und da musste ich mal wieder feststellen, dass das "schwierige Licht" nicht alle Kameramarken betrifft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bringt Sony ja mit der A9III ja auch eine A8 ohne Batteriegrip? So wie Nikon die Z8.  Ich denke die Käuferschaft dafür wäre gleich groß. Eine A9III mit Grip werde ich mir dann  eher nicht kaufen, aus Gewichts- und Handlungsgründen. Und Nikon hat ja mit der Z8 anscheinend auch einen Verkaufsschlager erzielt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gaenzlich:

Das ist noch ein bisschen geschmeichelt. Ich knipse inzwischen nur noch RAW und nehme die Nachbearbeitung in Kauf. Aber ich muss auch nicht von der Fotografie leben, sprich ich nehme mir die Zeit..

JPG ist bei allen Kameraherstellern Murks. Wenn man sich die OOC Leistungen der aktuellen SPs anschaut (inkl. Denoise!), dann ist es noch ein wieter Weg, bis man JPG aus unsere Kameras ohne Bearbeitung nutzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...