Jump to content

Ist die Anschaffung einer A1 angesichts der kommenden A9III noch sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

anscheinend ist die A1 Kamera hier nicht wirklich populär. Dennoch frage ich mich ob die Anschaffung einer solchen Kamera angesichts der kommenden A9III heute noch sinnvoll ist. Mein Metier sind Nachrichtenfotos mit einem 30% Anteil an Sportfotos, hauptsächlich Fußball, gefolgt von Handball und allem Anderen. Derzeit habe ich eine A7RV, die für Sportfotos nicht so sehr gut geeignet ist. Davon ab brauche ich eh ein zweites Gehäuse. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja zwei Fragen. Wenn du sowieso ein zweites Gehäuse brauchst spräche ja nichts dagegen jetzt eine A1 zu kaufen, und in ein paar Monaten die A7RV gegen eine A9III zu tauschen. Die A1 wäre dann sicher die bessere Zweitkamera für deinen Anwendungsbereich.

Sollte das ein zu großer finanzieller Aufwand sein, und du willst nur eine Kamera kaufen, würde ich jetzt keine A1 mehr kaufen. Die A9III wird schneller sein als die A1, das neue UI bekommen, und die Kombination aus stacked Sensor und neuem AI AF dürfte für die beste AF Leistung aller jemals konstruierten Kameras sorgen.

Ich hatte meine A1 dauerverliehen, und habe sie jetzt verkauft, da ich momentan die Leistung nicht brauche, und dann bei Bedarf eben auf eine A9III wechseln wollte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Sony wird da schon darauf achten, daß eine A9 III nicht zu viele Pixel hat.

Ich stimme zu, die A1 ist populär. Was die Pixel der A9III angeht: das hat mit der A1 nichts zu tun. Also von wegen das man der den Platz nicht streitig macht usw. Sondern die A9III wird kompromisslos auf Speed getrimmt. Sie wird wahrscheinlich den Sensor noch mal deutlich schneller auslesen können, und eine Steigerung der fps bieten. Natürlich hilft es da wenn nicht ganz so große Datenmengen anfallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb explorer:

Sondern die A9III wird kompromisslos auf Speed getrimmt. Sie wird wahrscheinlich den Sensor noch mal deutlich schneller auslesen können, und eine Steigerung der fps bieten.

Das denke ich auch. Aber was spricht gegen eine "Wunderwaffe" A1 II, die 50MP hat, 40 Bilder je Sekunde verdaut - das aber nur bei begrenzter Auflösung? Wer also in seiner Freizeit gern hochaufgelöste Fotos vom Hund oder der Familie machen möchte, wird genau so bedient wie der Sportfotograf. Ich würde warten. 

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Starend:

Mein Metier sind Nachrichtenfotos mit einem 30% Anteil an Sportfotos, hauptsächlich Fußball, gefolgt von Handball und allem Anderen.

Dafür und alles andere auch ist eine Alpha 1 nach wie vor top. Nur ist der aktuelle Preis zu hoch aber die Händler lassen sicher mit sich reden. Konnte man schon vor zwei Jahren.

Ob und wann eine A9III oder A1 II kommen weiss keiner. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Starend:

Dennoch frage ich mich ob die Anschaffung einer solchen Kamera angesichts der kommenden A9III heute noch sinnvoll ist. 

Verdienst Du damit Geld, kann das doch nur Dein Businessplan für die Kamera beantworten und ist es eine Rechenaufgabe. Hierfür haben wir zu wenig Fakten.

Ist es reines Hobby, lautet die Antwort: „ja“. Jede Sekunde mit der Kamera bringt Spass. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2023 um 20:21 schrieb Octane:

Auch das weiss keiner. Oder hast du eine gute Quelle?

Dann können wir ja hier aufhören mit diskutieren, wenn du eh alles in Frage stellst was spekuliert wird, dann schließen wir das Forum bis die Kamerasuf dem Markt sind

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Berufsfotograf sollte eigentlich nicht in einem  Forum nachfragen müssen , welche Kamera Er wann , wie, wo kaufen soll.

Fragt ein Maurer welche Kelle von X oder Y besser ist. ?

Die allermeisten User in den Foren sind doch Hobbyfotografen. Bis auf ganz wenige können die doch Profis keine sinnvollen Ratschläge geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Graf-Foto:

Ein Berufsfotograf sollte eigentlich nicht in einem  Forum nachfragen müssen , welche Kamera Er wann , wie, wo kaufen soll.

Jede Fragestellung in einem Forum hat ja noch diese und jene über den konkreten Betreff der Frage hinausgehende Metaebene. Zum Beispiel eine ganz zwischenmenschliche. Es ist halt gemütlich, mit Gleichgesinnten über Fotokram zu plaudern, unabhängig davon, ob man mit den Antworten tatsächlich etwas anfangen kann. Davon leben die Foren doch. Belustigung wäre eine weitere Metaebene...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Starend Wie du anhand der vielen Antworten siehst, einiges kann man ja auch überlesen, dann regt man sich nicht drüber auf, ist es nie so einfach die richtige Antwort zu geben. Ich hatte gleich nach deinem Eingangspost antworten wollen, dachte aber ich laß' es sein, weil viel schlaues kann ich nicht beitragen. Trotzdem mein Gedanke zu den deinen: 

Du hast die A7R V, für alles außer Sport ist sie für das was du sie brauchst gut genug? (ich gehe davon aus). Dann würde ich für die 30% Sportfotos, wo du dich noch verbessern möchtest, tatsächlich mal noch etwas warten. Es würde mich sehr überraschen wenn Sony die A9 III nicht bringt, auch und vor allem im Hinblick auf Olympia 2024 in Paris. Ich gehe mal davon aus die wird ein paar MP mehr haben als bisher, also 30+ und wird sicher ein tolles Teil. Ich würde ja spekulieren die kommt nicht allzu lange nach dem 300mm GM. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wieso sollte man sich den Kopf zerbrechen über diese Frage? Dafür gibt es doch AI. Sorry, das ist auf Englisch. Aber AI kann besser Englisch als Deutsch.

"Does it still make sense to buy the Sony Alpha 1 camera or should I wait for a newer model?"

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Graf-Foto:

Ein Berufsfotograf sollte eigentlich nicht in einem  Forum nachfragen müssen , welche Kamera Er wann , wie, wo kaufen soll.

Und warum sollte das so sein? Nur weil er damit seinen Lebensunterhalt bestreitet, hat er sich gefälligst über  alle Anbietern zu informieren? Merkwürdige Ansicht 🤔

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stht:

Den TO scheint es nicht weiter zu interessieren. 
Mal ´nen Statement haushauen und ... nichts mehr.

Schade

Glaube ich nicht, er ist mom. nicht zuhause und dennoch ab und zu online. Er wird sich aus den Antworten schon etwas aussuchen und entsprechend handeln. Und ich denke mal er wird es mit uns teilen, hat er bisher immer gemacht 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jakob Gabriel:

Ach, wieso sollte man sich den Kopf zerbrechen über diese Frage? Dafür gibt es doch AI. Sorry, das ist auf Englisch. Aber AI kann besser Englisch als Deutsch.

"Does it still make sense to buy the Sony Alpha 1 camera or should I wait for a newer model?"

Ich finde die deutsche Antwort auch brauchbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Drocco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...