Jump to content

Spekulationsthread zur A9III. Wie und wann kommt sie?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Gaenzlich:

Was andere andere an Sony sch***e finden, interessiert mich nicht einmal peripher. Ich weiß auch so was _mir_ bei Sony nicht so wahnsinnig gefällt.

Ich meinte das auch eher unter dem Aspekt der Markteinschätzung und mal über den eigenen Tellerrand schauen schadet nie!
Denn, wenn hier ein integrierter Body niemanden interessiert (mich auch nicht), so kann der Makrt diesbezüglich durchaus anders ticken und sei es auch nur aus Gewohnheit.
Man würde dann auch hier eher verstehen und akzeptieren, wenn Sony solch' ein Modell bringen würde.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D700:

und mal über den eigenen Tellerrand schauen schadet nie!

Da bin ich ganz bei dir!

In etlichen Foren geht es halt weniger um Meinungsaustausch als eher um Meinungsdominanz. Das ist ein generelles Problem für mich. Ich kann nur hoffen, dass das relativ tolerante Klima hier im SAF noch auf einige Zeit erhalten bleibt.

Damit sind diese Foren aber (leider) nur ein Spiegel der meisten europäischen und nordamerikanischen Gesellschaften, in denen seit einiger Zeit mit verbalen Baseballschlägern aufeinander eingeklopft wird, manchmal sogar auch mit physikalischen. Lösungen, die allen dienen, werden so aber nicht erarbeitet werden können.

@Jakob Gabriel hat es in #93 in diesem Faden im zweiten Absatz doch schon schön zusammen gefasst: Es geht hier nur um heiße Luft! Im Titel steht doch bereits Spekulationsthread.

PS.: Wie bekomme ich es hin dass "@Jakob Gabriel" in diesem rosafarbenen Hintergrund dargestellt wird?

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

bei einer Kamera, die von der technischen Ausrichtung nicht fürs leichte Spazierengehen konzipiert ist (wie vielleicht eine zukünftige A7C R), halte ich einen festen Hochformat-Auslöse- und Batteriegriff nicht für einen Fehler.

Außerdem erleichtert ein fester Griff durch ein einteiliges großes Gehäuse das Ableiten der Verlustwärme aus der Kamera-Elektronik incl. Sensor. Bei immer mehr Ausstattung in Sachen Seriengeschwindigkeit, Rohdatenverarbeitung und hoher Bildfrequenz bei gleichzeitig hoher Videoauflösung könnte das große Gehäuse eventuell den Einbau eines mechanischen Lüfters überflüssig machen.

Gruß von

Axel

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2023 um 12:48 schrieb Gaenzlich:

 

In etlichen Foren geht es halt weniger um Meinungsaustausch als eher um Meinungsdominanz. 

Meinungsdominanz gibt es hier auch.

Ein integrierter Batteriegriff würde meiner Meinung nach den Größen- und Gewichtsvorteil der Sony-Kameras gegenüber den Nikon- und Canankonkurrenzmodellen zunichte machen. 

bearbeitet von Lori
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so ! Das schöne ist doch wenn ich ein großes Objektiv am Body habe mache ich einen Batteriegriff dran.

Mit einem 2,4-40 brauch ichkeinen Griff. Im Urlaub z.B. Eine tolle leichte und bequeme Sache. Durch die Vielseitigkeit des Sonysystems wäre es doch dümmlich einen Backstein tragen zu müssen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht sollten wir alle ein klein wenig darauf vertrauen, dass Sony sowieso das Richtige tut. Ganz sicher wird es einigen weh tun, wenn Sony einen festen Hochformatgriff verbaut. Die werfen ihre Sony-Ausstattung in die Ecke und wechseln aus Trotz zur Z9 oder R3. 

Oder sie belassen es bei einem Zubehörteil und verärgern alle, die auf den festen Griff gewartet haben. Die wechseln dann auch aus Trotz zur Z8 oder R5. Wie auch immer, allen kann man es nie recht machen. Ich brauche weder die eine noch die andere Variante. 

Trotz allem, wenn ich ein @ eingebe und gleich danach ein G, und dann ein A, sollten ein paar Vorschläge aufploppen, aus denen ich ein @Gaenzlichauswählen kann. Das funktioniert aber nur bei der Texteingabe direkt, beim Bearbeiten geht das glaube ich nicht mehr. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hat beim Design seines Profigears schon immer ganz unvoreingenommen neue Wege beschritten. Vielleicht überraschen sie auch diesmal wieder die Fachwelt und bringen endlich statt einer Kamera ohne festverbauten Batteriegriff einen Batteriegriff ohne festverbaute Kamera auf den Markt. Die Kamera gibt es dann optional zum Nachrüsten. Warten wir es einfach ab!

bearbeitet von Jakob Gabriel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine A9III mit festem Batteriegriff sehr konsequent. Eine Fortführung von Sonys Differenzierungstrategie. Im Grunde ist die jetzige A9II durch die A1 doch obsolet. Niemand braucht zum aufgerufenen Preis eine A9II. Will man die Produktlinie fortführen macht eine starke Differenzierung durch ein „Pro“ Body sehr viel Sinn. Auf Sport Events sieht man inzwischen regelmäßig auch Sony Kameras. Die haben fast alle einen Batteriegriff dran. Für die kompakte high end Sparte kommt dann sicher bald eine A1II. Nicht unähnlich dem Setup von Nikon, mit der Z8 und Z9. Nur das Sony halt tatsächlich die Leistung in einen kompakten Body bringt, während die Z8 ein ziemlicher Brocken ist. Dazu kommt noch das Sony die Sensoren wirklich differenzieren kann, also zb einen extrem schnellen 33mp Sensorin die A9III packen, während Nikon das nehmen muss was Sony ihnen überlässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konsequent ist doch der Weg den Sony die ganze Zeit geht ! Klein, möglichst leicht. Wer will der kann muß aber nicht.

Die  Backsteine von Canon und Nikon sind doch Rückschritt. Die brauchen die dicken Dinger weil Sie es nicht in einen kleinen Body hin bekommen. Sony müßte doch bekloppt sein auch solch ein dickes Ding zu bauen. Es ist doch Grundsätzlich fraglich ob eine A9 iii kommt. Oder geht Sony ganz auf  eine A1 in verschiedenen Varianten. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Graf-Foto:

Konsequent ist doch der Weg den Sony die ganze Zeit geht ! Klein, möglichst leicht.

Ich gehe mal davon aus, dass die nächste A9 somit noch kleiner, noch leichter und noch..äh..konsequenter werden wird. 

Aber muss auch alles nicht. Ich denke, den meisten Profis würde es schon reichen, wenn das neueste A9-Modell in punkto mechanische Belastbarkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Dreck und Feuchtigkeit endlich mit den anachronistischen Klötzen der ewig gestrigen Stümperfirmen mithalten könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2023 um 12:56 schrieb FritzG:

Außerdem erleichtert ein fester Griff durch ein einteiliges großes Gehäuse das Ableiten der Verlustwärme aus der Kamera-Elektronik incl. Sensor.

Sony zeigt doch wunderbar, dass sie es auch in klein können. Warum, dann gezwungenermaßen größer, wenn man das auch optional machen kann. Wenn ein großer body etwas an Funktion bietet, was man nicht optional dransetzen kann, dann würde ich es verstehen, so ist doch gerade das "kleine/derzeitige" Gehäuse angenehm.

vor 1 Stunde schrieb explorer:

Auf Sport Events sieht man inzwischen regelmäßig auch Sony Kameras. Die haben fast alle einen Batteriegriff dran.

Mich würde da mal interessieren, ob es wegen Strom ist oder wegen des Auslösers bei vertikalen Aufnahmen. Kennt jmd. mal eine Statistik, welche Ausrichtung mehr verwendet wird? Durch die Smartphones müsste vertikal doch "vorne" sein, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wer sagt denn das die 9 er Serie von Sony nicht belastbar ist ? Da ich selbst eine A9 ii habe kann ich das beurteilen !

Es geht auch nicht darum eine A9 iii noch kleiner zu machen. Die Größe passt schon. So wie Sie ist, ist Sie gut.

Aber wenn Du ins technische Mittelalter zurück möchtest. Bitte gerne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Graf-Foto:

Na ja, wer sagt denn das die 9 er Serie von Sony nicht belastbar ist ? Da ich selbst eine A9 ii habe kann ich das beurteilen!

Der Verbraucherschutz ist hierzulande sehr streng. Sony hat Prozesse gegen (Berufs)Fotografen verloren bezüglich des unzureichenden Wetterschutzes der A9-Serie und verzichtet seitdem darauf, die Begriffe „Wetterschutz“ und „Profi“ in den diesbezüglichen Werbungen zu verwenden. Vielleicht war hier nur Sekunda im Umlauf und die einwandfreien Exemplare reserviert Sony für mitteleuropäische überenthusiastische Hobbyknipser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Sony hat Prozesse gegen (Berufs)Fotografen verloren bezüglich des unzureichenden Wetterschutzes der A9-Serie und verzichtet seitdem darauf, die Begriffe „Wetterschutz“ und „Profi“ in den diesbezüglichen Werbungen zu verwenden.

interessant, das würde ich gerne mal lesen, hast Du da mal eine Quelle/Urteil/Link zu?

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jakob Gabriel:

Aber muss auch alles nicht. Ich denke, den meisten Profis würde es schon reichen, wenn das neueste A9-Modell in punkto mechanische Belastbarkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Dreck und Feuchtigkeit endlich mit den anachronistischen Klötzen der ewig gestrigen Stümperfirmen mithalten könnte.

Bingo! Allerdings muss man dazu noch sagen das die kompakten Spiegellosen der NR 1 Stümper Firma Canon 😁 leider auch bei weitem nicht an die mechanische Belastbarkeit der alten 1DX Panzer ran kommen. Ich kenne die 1DX ziemlich gut, und besitze eine R5. Nur der Backstein R3 geht in die Richtung 1DX. Eventuell fordert also auch einfach die sehr kompakte Bauweise Tribut, wenn man gleichzeitig Höchstleistung will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Graf-Foto:

Na ja, wer sagt denn das die 9 er Serie von Sony nicht belastbar ist ? Da ich selbst eine A9 ii habe kann ich das beurteilen !

Es geht auch nicht darum eine A9 iii noch kleiner zu machen. Die Größe passt schon. So wie Sie ist, ist Sie gut.

Aber wenn Du ins technische Mittelalter zurück möchtest. Bitte gerne.

Um technisches Mittelalter geht es dabei doch wirklich nicht. Ich besitze auch eine A9, die ist tatsächlich relativ robust. Aber an einen Panzer wie die 1DX kommt sie nicht ran. Ebensowenig schaffen das allerdings, wie gesagt, Canons eigene kompakte Spiegellose. Ich sähe eine A9III mit integriertem Batteriegriff einfach als ein weiteres spezialisiertes Angebot in Sonys Produktpalette. So wie eine A7Sx auch oder die FX Reihe.

Im Grunde gibt es nur zwei wirkliche „Generalisten“. Die A7IV (und Vorläufer), und die A1 (high end). Alle anderen Linien besetzen eine bestimmte Nische. Zb Kompakt (die C), besonders hohe Auflösung (die R), Video (FX), Video und Lowlight (S), Sport (A9), Einstieg in den E-Mount bzw Doppel Zoom Kits in Asien (A6xxx). In die Nische Sport, Action, Profi, Agentur passt eine A9III mit integriertem Batteriegriff wunderbar.

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine Nägel mit meiner Kamera in die Betonwand klopfe, Nicht im Starkregen fotografiere, ist mir meine A9 ii absolut robust genug ! Bin auch kein Profi. Aber mir gefällt diese Kamera ! Mir gefallen auch viele der Sonyobjektive. Das ganze System gefällt mir..

Ich hatte übrigens vor Sony Canon. Auch die 1 er Modelle. Sehr gut,sehr robust,sehr groß und schwer. Alle mussten zum Service weil zu viel Oel in der Mechanik war und auf den Sensor spritzte.

vor Canon hatte ich Nikon alle waren sehr gut und robust bis zur F4. Die war ständig in Düsseldorf und div. Objektive auch.

Wer will mir jetzt was über Robustheit von Kameras erzählen. Ach , über Leica könnte ich auch noch schreiben. Mache ich aber nicht. Nur soviel , die robusteste habe ich von meinem Vater geerbt. M3.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Graf-Foto:

Da ich keine Nägel mit meiner Kamera in die Betonwand klopfe, Nicht im Starkregen fotografiere, ist mir meine A9 ii absolut robust genug ! 

 

Seit dem Wechsel von Nikon D3/4/5 zu Sony lege ich die Kamera auch vor dem Duschen ab und habe mir einen Hammer zugelegt. Das funktioniert ganz gut :-).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Watte braucht es keine.  Umsichtiges hantieren genügt. Ein Freund von mir hat in der Kneipe im besoffenen Kopf mit einer Nikon D5 einen Nagel in den Holzklotz versenkt. Die Kamera funktioniert heute noch einwandfrei. Ich hätte das nicht gemacht. und er hätte das mit einer Sony auch nicht gemacht.

Die Sinnfrage, statt eines Hammers einen Fotoapparat zu nutzen, lasse ich jetzt außen vor. Aber es ist schlicht Fakt, dass Nikon und Canon robustere Kameras bauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...