Jump to content

Spekulationsthread zur A9III. Wie und wann kommt sie?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb explorer:

Bei Sony könnte ich mir zb vorstellen das aufwändige Heatsink Architekturen eingespart werden können, wenn keine 8k oder 4k60 geboten werden.

Dafür müsste man wissen wie teuer so eine Kühlung in der Herstellung ist. Ich weiss es leider nicht. Da eine 9 III keine Billigkamera werden wird, frage mich mich ob sich die paar Euro Einsparung dann lohnen. Immer vorausgesetzt. dass überhaupt eine 9 III kommt, was meines Erachtens keineswegs sicher ist. Wenn dann müsste sie eigentlich günstiger sein als die 9 II.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb explorer:

Das du über meine Beiträge lachst ist schlechter Stil.

Ich habe in erster Linie deswegen gelacht:

vor 6 Stunden schrieb explorer:

Huh? Ich dachte du hast auch einen wirtschaftlichen Hintergrund?

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal meine mahnenden Worte: Hört endlich auf, euch das zu wünschen was ihr wollt! Wie oft hatten wir es schon, dass wir uns hier tolle Sachen gewünscht haben und Sony brachte was ganz anderes raus? Wir waren uns eigentlich einig, dass wir uns Dinge wünschen, die wir nicht wollen, dass Sony liefert, was wir wollen.

Aber da ja Werni der Meinung ist, dass es evtl. keine A9III geben wird, schließe ich mich dem an. Aber wenn sie kommt, dann nach der A1II und entgegen Wernis Meinung mit abgespeckten Video-Funktionen. Also nicht komplett ohne Videoknopf, sondern nur weniger Leistung. Omas Fallschirmsprung sollte trotzdem machbar sein. Komplette Filme ehr nicht (außer vielleicht spezielle Filme, deren Handlungen eher kurzer Natur sind), das ist Sache der A1 bzw, der S-Modelle - die neumodischen Klimperdinger lasse ich mal außen vor. Allerdings kommt vor einer möglichen A9III die A1II, einfach weil Sony wohl eher Topp-Modelle verkauft als preisgünstigere***. Ich vermute, dass der Gewinn an einer A1 immer höher ist als der an einer A9. Und wenn eine A9 eher fotoorientiert vermarktet wird, kommt sie wahrscheinlich auch ohne das geniale Display der RV. Ich persönlich würde das wohl auch nicht vermissen. Dafür hat sie 33 MP, einen rasend schnellen AF mit der Erkennungsfunktion der RV (was wohl alle zukünftigen Sonys bekommen werden) und macht bis 30 Bilder je Sekunde. Wahrscheinlich auch mit der Option, die Datenmenge zu begrenzen.

Was aber ganz sicher kommt, ist die A1II! Da wird wieder von allem das Beste drin verpackt, auf jeden Fall pappt draußen das geniale Display der RV dran! Und sie wird ganz sicher nicht preiswerter.

 

*** Habe ich gerade "A9" und "preisgünstig" im Zusammenhang erwähnt? 😳

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Aber ob das für die Zielgruppe ein Kaufkriterium ist? In Situationen, wo man blitzt, kommt es normalerweise auch nicht auf den lautlosen Verschluss an und auch nicht auf mehr als 10 fps.

Schon die A9 II war ein relativ kleines Upgrade zur A9. Sony hat vermutlich nicht sehr viele an Privatkunden verkauft, erst recht nicht nach dem Erscheinen der A1. Ein Nachfolger wird kommen, wenn die Bildagenturen danach rufen. Was vermissen die bei der A9 II?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wird es denn nicht auch davon abhängen, ob A9 III oder A1 II, welche davon eher auf die Profifotografen abzielt, die bei Olympia 2024 in Paris mit Sony fotografieren sollen? Oder dürfte das so oder so qualitativ egal sein, weil sie beide outstanding sind?

(ich hasse Anglizismen hat mal ein Kollege gesagt, der für mich eigentlich kein Kollege ist, weil er so ein furchtbarer Typ ist. Außerdem ist der mit Anglizismen der Schlimmste überhaupt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Linse66:

Video "stiefmütterlich" behandeln? Wie gesagt, Canon würde sich freuen..... die selbe Kamera bauen mit Top Video und schon wäre Sony weg vom Fenster.

Aber ich kann mich auch vertun.....

Warum sollte Sony das schaden?
Canon ist noch nicht so weit, die haben noch keine komplette Video- und VLOG Palette für den R-Mount, wie Sony es für E hat.
Es ist ja nicht so, daß man mit einer A1/7/9 nicht mehr filmen kann und mit einer FX nicht fotografieren.
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Linse66 Canon ist ziemlich weit weg in Sachen Sensortechnik. In ihrem Flaggschiff schaffen sie gerade mal 24mp in akzeptabler Geschwindigkeit, und das auch nur mit Hilfe heftiger elektronischer Korrekturen. Die Canon R3 wird von einer A1 schon klar in den Schatten gestellt, wenn es darum geht hohe fotografische Datenmengen, in hoher Geschwindigkeit, sauber zu produzieren. In meiner Spekulation gehe ich davon aus das die A9III da nochmal deutlich eine Schippe drauf legt, zb könnte ich mir eine Auslesegeschwindigkeit von 1/500 bei 33mp vorstellen. Da bekommt man bei Canon nicht mal annähernd die gleiche Leistung. Das Gimmick 8k spielt für die Meisten Käufer solcher Kameras ohnehin keine Rolle. Und wenn doch, gibt es ja auch eine A1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb explorer:

@Linse66 Canon ist ziemlich weit weg in Sachen Sensortechnik. In ihrem Flaggschiff schaffen sie gerade mal 24mp in akzeptabler Geschwindigkeit, und das auch nur mit Hilfe heftiger elektronischer Korrekturen. Die Canon R3 wird von einer A1 schon klar in den Schatten gestellt, wenn es darum geht hohe fotografische Datenmengen, in hoher Geschwindigkeit, sauber zu produzieren. In meiner Spekulation gehe ich davon aus das die A9III da nochmal deutlich eine Schippe drauf legt, zb könnte ich mir eine Auslesegeschwindigkeit von 1/500 bei 33mp vorstellen. Da bekommt man bei Canon nicht mal annähernd die gleiche Leistung. Das Gimmick 8k spielt für die Meisten Käufer solcher Kameras ohnehin keine Rolle. Und wenn doch, gibt es ja auch eine A1.

Wenn ich Dich richtig verstehe, glaubst Du, dass  Sony eine A9 III als Ergänzung zur A1 verkaufen will und zur Abgrenzung die Videofunktionen  kastriert und die Kamera auf 33mp belässt. Das wäre dann ja nur für die reinen Fotograf*innen interessant, die im Vergleich zur A1 Geld sparen wollen. Dann müsste die A9 II aber im Verhältnis zur A1 preisgünstig werden.

 Ich erlebe in der harten, realen Welt, dass gerade im Bereich Sport inzwischen nicht nur Foto- sondern auch Videomaterial verlangt wird. Welche Zielgruppe soll Deiner Meinung nach mit einer solchen A9 III angesprochen werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Ein Nachfolger wird kommen, wenn die Bildagenturen danach rufen. Was vermissen die bei der A9 II?

Vermutlich nichts. Ein Vogelaugen AF wird eher nicht auf der Wunschliste stehen.

vor 12 Stunden schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

In Situationen, wo man blitzt, kommt es normalerweise auch nicht auf den lautlosen Verschluss an und auch nicht auf mehr als 10 fps.

Stimmt. Könnte höchstens bei Pressekonferenzen nützlich sein aber eigentlich sollte man dort ohne blitzen auskommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Lori:

 Ich erlebe in der harten, realen Welt

Meine Welt ist auch extrem "real". Möglicherweise, glücklicherweise, weniger "hart" als deine, wobei ich das nicht weiss. Ich bin mir nicht sicher warum dich eine Segmentierung der Kameras derart überrascht?? Das ganze betreibt Sony doch schon seit einer Weile. Eine A9 und eine A9 II existieren. Und beide sind auch schon in den Video Funktionen deutlich eingeschränkt gegenüber dem was der Sensor und das Interface hergeben würden. trotzdem haben viele Filmer die A9 gerne genutzt, wegen des geringen Rolling Shutter. Aber man musste da auch schon Kompromisse machen. Eine A7S III oder FX3 sind deutlich flexibler.

Eben diesen Weg wird Sony konsequent weiter gehen denke ich. Eine A9III für Fotografen, die fotografisch alles in den schatten stellt, aber im Video Bereich Kompromisse macht. Und dann von einer kompromisslosen, aber auch kompromisslos teuren, Alpha 1 II getoppt wird. Die Zielgruppe für eine A9 III ist sehr leicht darstellbar. Wie bisher auch schon wäre sie eine Kamera für Leute bei denen (high speed) Fotografie die Hauptrolle spielt. Ich denke nicht das Sony die Video Funktion komplett streicht, aber ein "Unversalgenie" wie die A1 dürfte die A9 III wahrscheinlich nicht werden.

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb explorer:

Eine A9 und eine A9 II existieren. Und beide sind auch schon in den Video Funktionen deutlich eingeschränkt gegenüber dem was der Sensor und das Interface hergeben würden.

Was genau ist eingeschränkt? War das mal irgendwo ein Thema? Ich kann mich nicht erinnern.

vor einer Stunde schrieb explorer:

Und dann von einer kompromisslosen, aber auch kompromisslos teuren, Alpha 1 II getoppt wird.

Teurer als die Alpha 1 darf der Nachfolger auch nicht werden. Die Konkurrenz in Form der Nikon Z9 ist deutlich billiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A9 kann nur 30fps 4k. Die Bitrate ist in allen Modi auf 100mbps beschränkt. Es gibt keine Bildprofile wie slog, cinetone etc. Das sind ziemlich massive Einschränkungen. Auch der AF war zu Erscheinen im Video stark eingeschränkt. Hybrid AF und real time tracking für Video wurden, wenn ich mich recht erinnere, erst mit der Firmware 5.0 nachgereicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nikon z8 kommt angeblich mit Stacked Sensor für ca. 4600 Euro. Da kann Sony keine absurden Preise verlangen. Konkurrenz belebt das Geschäft und die ist mittlerweile aufgewacht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Octane:

Die Alpha 9 ist sechs Jahre alt. Was konnten denn die anderen zu dieser Zeit? Nicht sehr viel bzw. Canon, Nikon und Pana hatten noch nicht mal Vollformat DSLMs.

Die GH-5 konnte 2017 schon bitraten bis 400mbps, 4k60, 10bit, anamorphic, usw. Nicht umsonst waren diese Kameras extrem beliebt bei Budget Filmern, und sind es noch. Das Canon und Nikon 2017 erst ganz rudimentär am Start waren in Sachen Spiegellose ändert nichts an meinem Argument, das die A9 Kameras schon immer, wahrscheinlich auch Softwareseitig, im den Video Funktionen eingeschränkt waren. Zb gab es auch bei Sony selbst schon Kameras mit Bildprofilen als die A9 erschienen ist. Und 100mbps waren auch 2017 schon eine massive Beschränkung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb explorer:

Die A9 kann nur 30fps 4k. Die Bitrate ist in allen Modi auf 100mbps beschränkt. Es gibt keine Bildprofile wie slog, cinetone etc. Das sind ziemlich massive Einschränkungen.

So gesehen spricht alles für eine A9 III mit 24 MP, 4K60, SLog3 etc. und Schwenkdisplay. On verra...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

So gesehen spricht alles für eine A9 III mit 24 MP, 4K60, SLog3 etc. und Schwenkdisplay. On verra...

Nochmal der gleiche Sensor wäre enttäuschend. Aber wenn es ein neuer Sensor, mit neuem Interface und deutlich schnellerer Auslesegeschwindigkeit ist, dann wäre es quasi irrelevant ob der 24mp oder 33mp hat. Entscheidend sind Sachen wie Geschwindigkeit in fps, Auslesung und Speicherinterface, Blitzsynch mit kurzer Belichtung auch elektronisch, cfx-a, viele Netzwerkoptionen, robust und gut abgedichtet. Slog und cinetone würde mich überraschen. 4k60 ist vielleicht maximal drin, aber dann nur mit deutlich eingeschränkter Bitrate.

Aber vielleicht straft Sony mich ja auch Lügen, und sie packen absolut alles in die A9III was sie können. Mich würde das auf jeden Fall überraschen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...