Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich habe das 20-70 f4 für Landschaft, Reisen usw. gekauft. Jetzt muss ich aber demnächst ausnahmsweise mal indoor bei einer Veranstaltung fotografieren (Konferenz-Dokumentation), was ich sonst nie tue. Mir ist klar, dass es dafür nicht erste Wahl ist, da nur f4. Zur Wahl steht auch noch ein 90mm f2.8 Makro für Portraits oder auch das 24mm f2.8 G, allerdings wäre es besser, bei der Gelegenheit möglich wenig Objektive zu wechseln. 

Daher würde mich interessieren: Hat jemand das 20-70 f4 schonmal für solche Zwecke benutzt und kommt man mit dem Zoombereich und der Blende aus? Oder sollte ich mich darauf einstellen, lieber mit den Festbrennweiten zu hantieren? Kamera ist die A7CR.

Ich habe noch keine Erfahrung mit sowas, daher würden mir Einschätzungen helfen. Wäre halt doof, wenn man hinterher feststellt, dass die Fotos nichts geworden sind, weil man sich die Mühe mit den Objektiven sparen wollte...

Link zum Beitrag

Ja, ich benutze es häufiger dafür. Die Konferenzen hatten allerdings normale Bürolichtverhältnisse. 20mm für die Totale in einem Konferenzraum waren ausreichend und die 70mm (105mm im APS-C Modus) ließen auch Aufnahmen der Referenten zu. Objektivwechsel konnten so vermieden werden.

Falls es sich um eine Lichtsituation mit starkem Hell-Dunkel Kontrast handeln sollte (Redner auf der hellerleuchteten Bühne / Auditorium im Dunklen), würde ich zum Tamron 35-150 raten. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Da ich ohnehin schon mit fast allen meinen Objektiven zu Gange war, habe ich gestern mal zwei reine Testbilder gemacht, einfach um die Leistung des 20-70 F4 für mich zu beurteilen. Eines entstand mit dem 20-70 F4 G, das andere mit dem 24-70 F2.8 GM II. Die Bilder sind prinzipiell unbearbeitet, ich habe lediglich das Motiv über eine Maske etwas aufgehellt. Ich finde, dass 20-70 schlägt sich ziemlich gut, einziger Unterschied, mit Blende 2.8 waren die ISOs natürlich niedriger, was aber gerade am 33 MP Sensor der a7C II kein Problem darstellt. Ihr könnt ja mal raten, was mit welchem Objektiv entstanden ist, aber nicht schummeln, die Exils sind natürlich drin.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Nachdem ich von der 7IV auf die A7Cii umgestiegen bin, brauchtes es auch ein neues "Immerdrauf". Ich mag zwar lieber Festbrennweiten, gerade das 55mm 1.8f liebe ich, aber meine Frau braucht ein Zoom. So wurde es das 20-70. 

Klar ist keine Festbrennweite, aber so schlecht ist es nicht. Schnappschuss angefügt.

70mm, F8, ISO 400, 1/125 und gecropt

bearbeitet von ckgs85
  • Like 7
Link zum Beitrag

Bokeh(balls) @ F8, 70mm, ISO640, 1/100s

Das Licht schimmerte durch eine Hecke, daher sind die Bälle teilweise so unförmig. Die Punkte in den Bällen kommt vom Staub auf der Linse. Das beides sei erwähnt.

bearbeitet von ckgs85
Textergänzung
  • Like 11
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 3 weeks later...