Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Jst13:

Ich glaube nicht das der Preis schnell sinken wird, wenn man die anderen hochpreisigen Sony Linsen anschaut bleibt das Ding erstmal da wo es ist…

Schaun wir einmal, wo die Preisreise hingeht und wann. Scheinbar schätzt Sony die europäische Kundschaft so ein, dass viele den hohen Preis zahlen würden.
Mal zum Vergleich: Kanada 1599 CAD entspr. 1109 €, Großbritannien 1399 £ entspr. 1593€ und Australien 1999 AUD entspr. 1280 €.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Jst13:

Ich glaube nicht das der Preis schnell sinken wird, wenn man die anderen hochpreisigen Sony Linsen anschaut bleibt das Ding erstmal da wo es ist.

Die G Objektive sind im Preis immer gesunken. Ich habe das sehr genau verfolgt, das kannst du mir glauben. Auch beim 20mm f1.8 habe ich gewartet bis der Preis gesunken ist und inzwischen sank der noch mehr. Dasselbe gilt für die kleinen Gs mit 24,40 und 50mm. Dort habe ich zu schnell gekauft, weil ich nicht warten wollte. Zwei Monate später hätte ich CHF 200 weniger bezahlt. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Jst13:

Sigmas  mit 2.8 und 16-28 und 28-70 gibts zusammen für 1581€(Stand) heute). Klar muss man dann wechseln hat aber 16-70 bei 2.8 und generell bessere BQ.

Ob man die bessere BQ hat ist eben nicht so klar und gerade im SWW ist das Motiv möglichst sehr nah, soll es nun komplett scharf sein und auch der Hintergrund, funktioniert das mit f2,8 nicht. Auch fehlt dann noch ein drittes Objektiv für oberhalb 70mm.

Link zum Beitrag

Dass es von Drittherstellern günstigere Zwei-Objektive Lösungen gibt, ist ja bekannt. Genau das will man ja nicht, wenn man ein 20-70 in Betracht zieht. Und ja man kann den Bereich sogar mit Festbrennweiten abdecken. Könnte ich auch (Fe 20 f1.8, FE 35 f1.4, Sigma 65mm f2.0). Ist aber hier nicht das Thema. Mal schön abwarten und in 6-9 Monaten den Preis nochmals anschauen. Wenn der bis dahin auf CHF 1100 gesunken ist, kaufe ich.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb explorer:

Ich habe jetzt gerade noch mal in das Album rein gesehen. Von den ersten 8 Bildern die ich aufgemacht habe waren 7 in der original jpeg Auflösung 6000x4000 hinterlegt. Wo da "sehr viele" abgeschnitten sein sollen erschliesst sich mir überhaupt nicht.

Die meisten großräumigen Landschaftsaufnahmen, die für mich interssant wären, sind (mindestens in der Höhe) beschnitten. Und kein einziges Bild dort habe ich in der Originalauflösung finden können. 6000x4000 ist doch nicht die Originalauflösung der A7RV, die er benutzt hat (9504 x 6336px wäre das).

Aber gut, das kann natürlich jeder halten wie er möchte. Ich werde halt etwas hellhörig, wenn mir solche Dinge auffallen.  

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb aidualk:

Die meisten großräumigen Landschaftsaufnahmen, die für mich interssant wären, sind (mindestens in der Höhe) beschnitten. Und kein einziges Bild dort habe ich in der Originalauflösung finden können. 6000x4000 ist doch nicht die Originalauflösung der A7RV, die er benutzt hat (9504 x 6336px wäre das).

Aber gut, das kann natürlich jeder halten wie er möchte. Ich werde halt etwas hellhörig, wenn mir solche Dinge auffallen.  

Das stimmt natürlich mit der Auflösung. Ich meinte das Seitenverhältnis, also nicht gecropt. Da sehe ich ehrlicherweise immer noch nicht sehr viele Fotos die stark gecropt sind? Habe jetzt noch ein paar angesehen. Nur 2 von 20 waren gecropt.

Ich finde es auch prinzipiell sehr gut kritisch zu sein. Fand die Kritik an Marc Galer in der Vergangenheit nur oft etwas überzogen. Das ging ja sogar soweit, das öffentlich behauptet wurde, die Fotografien in seinen Videos seien nicht von ihm, sondern von Sony selbst, da „zu gut“ (die Kritiker waren da halt anderes gewöhnt, von anderen Youtubern). Ich mag den Mann einfach, seine ruhige professionelle Art, und finde er macht sehr gute Arbeit. Aber natürlich kann man das auch anders sehen. 

• Like 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das noch mal nachgezählt. Auf den ersten 3 Zeilen sind für mich 10 Aufnahmen interessant zur Beurteilung des Objektivs. Davon sind 7 mindestens in der Höhe beschnitten, nur 3 davon haben ein 3:2 Seitenverhältnis. 

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb aidualk:

Ich habe das noch mal nachgezählt. Auf den ersten 3 Zeilen sind für mich 10 Aufnahmen interessant zur Beurteilung des Objektivs. Davon sind 7 mindestens in der Höhe beschnitten, nur 3 davon haben ein 3:2 Seitenverhältnis. 

Wenn für dich also gezielt nur die beschnittenen Fotos „interessant“ sind kann Marc Galer aber nichts dafür. Ich sehe auch etliche Fotos auf denen man die Performance in den Ecken beurteilen kann, die nicht beschnitten sind. Im übrigen heißt „beschnitten“ hier 3750 Pixel statt 4000. Es fehlen also knapp 6%. Höchstwahrscheinlich zum großen Teil Himmel.

Aus Interesse habe ich noch ein bisschen in seinem Flickr gestöbert. MotoGP Rennen 2022, Ironman 2022 Melbourne, A7RV review. Fotos mit dem 70-200GMII und dem 400GM, die ja über jeden Zweifel erhaben sind. Und was sehe ich da? Etliche Fotos auf 3750 oder 3375 in der Höhe beschnitten. Warum? Weil er das schwache 70-200GMII „beschönigen“ will? Wohl kaum. Sondern weil es sein Stil ist.

Aber gut, wir kommen da wohl nicht auf einen Nenner. Ich bin einfach die meist substanzlosen Angriffe auf ihn Leid, und habe ihn darum hier mal verteidigt.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb explorer:

Ich bin einfach die meist substanzlosen Angriffe auf ihn Leid, und habe ihn darum hier mal verteidigt.

Warum beschneidet er die Bilder, wenn er ein neues Objektiv vorstellt?

Warum stellt der seine Bilder nicht in voller Auflösung zur Verfügung?

Bei anderen gibt es volle Auflösung, z,B. bei dpreview kann man sogar die RAWs dazu herunter laden.

Da muss er sich Kritik schon gefallen lassen, besonders als Ambassador.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb aidualk:

… Da muss er sich Kritik schon gefallen lassen, besonders als Ambassador. …

Ich bin mir sicher,

ad1: Die Kritik würde ihn völlig kalt lassen,

ad2: kommt noch nicht einmal bei ihm an,

ad3: usw.

Es steht jedem frei, sich aufgrund der zur Verfügung stehenden Quellen selbst ein Urteil zu bilden, aber man muss sich hier nicht stundenlang über möglicherweise zur Verschleierung einer Randunschärfe beschnittene Fotos auslassen. Wenn Dir Mark Galers Reviews nicht gefallen, ignoriere ihn einfach!

bearbeitet von RalfTTMan
  • Like 3
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb aidualk:

nur 3 davon haben ein 3:2 Seitenverhältnis. 

Kannst du in den drei Bildern die BQ nicht beurteilen, weil es nicht noch zehn zusätzliche hat?

vor 31 Minuten schrieb aidualk:

Warum beschneidet er die Bilder, wenn er ein neues Objektiv vorstellt?

Warum stellt der seine Bilder nicht in voller Auflösung zur Verfügung?

Das ist ja komplett OT. Schau dir die Bilder an. Wenn es dir Informationen liefert, gut. Wenn nicht mach einen anderen Thread auf.

bearbeitet von wasabi65
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb wasabi65:

Kannst du in den drei Bildern die BQ nicht beurteilen, weil es nicht noch zehn zusätzliche hat?

Das ist ja komplett OT. Schau dir die Bilder an. Wenn es dir Informationen liefert, gut. Wenn nicht mach einen anderen Thread auf.

Ich denke, Kritik an den hier zitierten Tests bzgl ihrer Brauchbarkeit gehört hierher. Für mich waren es jedenfalls relevante Informationen, auf die ich sonst nicht geachtet hätte.

• Like 6
Link zum Beitrag

Ja stimmt, es ist immer gut aufmerksam zu sein. Ich habe mir also die dpreview Galerie, die ja weiter oben gelobt wird, mal aufmerksam angesehen. Sie hat im Bereich von 20-28mm genau 1 (eins!) Foto, das mit einer Blende unterhalb von f8 gemacht wurde. Und dieses eine ist auch noch wenig aussagekräftig. Das heisst, die dp Galerie hat deutlich weniger Aussagekraft, was die Schärfe des Objektivs im Weitwinkel angeht, als die Fotos von Marc Galer.

Marc Galer hat etliche Fotos im Bereich 20-28mm, und davon einige mit f4 und f5.6. Darunter auch mehrere Fotos mit Struktur in den Ecken. Sogar eine Graffiti Ziegelwand ist dabei - unbeschnitten, 20mm, f4 (https://flic.kr/p/2oc1ED2). Solche aussagekräftigen Fotos sucht man anderswo, zb bei dpreview, vergeblich. Was gerade bei dp auch nicht verwundert. Sie gehören Amazon, und sehen ihre Aufgabe wohl in erster Linie im Profite erwirtschaften, zb indem Kaufanreize gesetzt werden. Das macht Marc Galer natürlich auch, aber er spricht auch offen darüber, und tut nicht so als sei er zwei lustige Onkels anstelle eines Millionenunternehmens.

bearbeitet von explorer
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb MaTiHH:

Ich denke, Kritik an den hier zitierten Tests bzgl ihrer Brauchbarkeit gehört hierher. Für mich waren es jedenfalls relevante Informationen, auf die ich sonst nicht geachtet hätte.

Ja, sicher. Aber bitte nicht als Endlosschleife. Dafür gerne neue Threads.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb vidalber:

Bei Lenstip  gibt es ein paar Bilder, bei denen man die Randschärfe beurteilen kann ...

Sony FE 20-70 mm f/4 G review - Introduction - LensTip.com

Das ist ja ganz gruselig, gerade offen und bei 20 und 26mm ist nichts wirklich scharf. Keine Ahnung wie man so etwas produzieren kann. Für mich taugen die Bilder zur Beurteilung des Objektivs nicht.

Link zum Beitrag

Am 23.1.2023 um 16:58 schrieb explorer:

Was gerade bei dp auch nicht verwundert. Sie gehören Amazon, und sehen ihre Aufgabe wohl in erster Linie im Profite erwirtschaften, zb indem Kaufanreize gesetzt werden.

Woher hast du diese Information? Nicht dass ich mir das nicht vorstellen könnte, aber ich habe bisher (vielleicht etwas zu naiv) geglaubt die beiden "lustigen Onkels" betreiben ein Kamerageschäft in Edmonton Calgary (falsche Erinnerung nach den Hinweisen korrigiert - danke).

Bisher zählen die Kanadier mit gut für mich verständlichem Englisch zu den wenigen YouTubern, die ich überhaupt bereit bin mir anzuschauen.

Nebst Mark Galer natürlich, bei dem ich nur zu bemängeln hätte, dass die Videos auch gelegentlich etwas konzentrierter, was die Länge angeht, sein könnten.

Die hiesigen "Schießbuden"-Figuren kosten mich einfach zu viel meiner restlichen Lebenszeit. Vielleicht von Herrn Laxander abgesehen, dessen Clips aber nach meinem Geschmack auch überwiegend straffer ausfallen könnten.

Ich erwarte aber von niemandem, der in irgendeiner Form gesponsert wird und sei es nur bei der Versorgung mit "Testobjekten", zu 100% objektive Erkenntnisse, die ungeschönt veröffentlich werden. Das war im übrigen auch bei der traditionellen Medien wie "CloFo" (vielleicht von der Sisyphos-Arbeit eines Walter E. Schön abgesehen) oder "FoMag" nicht der Fall. Auch da war man schon gezwungen "zwischen den Zeilen" zu lesen.

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Gaenzlich:

Woher hast du diese Information? Nicht dass ich mir das nicht vorstellen könnte, aber ich habe bisher (vielleicht etwas zu naiv) geglaubt die beiden "lustigen Onkels" betreiben ein Kamerageschäft in Edmonton. …

Chris Niccolls und Jordan Drake haben früher im Camera Story in Calgary gearbeitet und dort das Videoformat CamerastoreTV aufgebaut. Aufgrund des relativ großen Erfolges mit seinerzeit etwa 240.000 Abonnenten (heute 344.000) hat DPReview (in der Tat Amazon-Tochter) die beiden vor etwa 4 Jahren engagiert, um deren eher flauen youtube-Kanal mit seinerzeit 80.000 Abonnenten zu pushen. Heute hat DPReview 404.000 Abonnenten. Camerastore TV wird derweil u.a. von Evelyn Drake, der Frau von Jordan, weitergeführt. Chris Niccolls und Jordan Drake arbeiten i.a. weiterhin von Calgary aus und werden equipmentmäßig auch vom Camerastore unterstützt.

Zu Reviews in gutem und verständlichen Englisch fallen mir noch Christopher Frost und Dustin Abott ein.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Gaenzlich:

Nicht dass ich mir das nicht vorstellen könnte, aber ich habe bisher (vielleicht etwas zu naiv) geglaubt die beiden "lustigen Onkels" betreiben ein Kamerageschäft in Edmonton.

Du meinst den da? https://thecamerastore.com/

Dort haben die lustigen Onkels vorher gearbeitet und die Frau von Jordan macht jetzt die Videos von thecamerastore.

vor 26 Minuten schrieb Gaenzlich:

Die hiesigen "Schießbuden"-Figuren kosten mich einfach zu viel meiner restlichen Lebenszeit. Vielleicht von Herrn Laxander abgesehen, dessen Clips aber nach meinem Geschmack auch überwiegend straffer ausfallen könnten.

Sehe ich leider gleich. Martin Krolop vielleicht noch aber dessen fotografische Interessen weichen doch sehr stark von meinen ab.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Am 23.1.2023 um 16:58 schrieb explorer:

… Was gerade bei dp auch nicht verwundert. Sie gehören Amazon, und sehen ihre Aufgabe wohl in erster Linie im Profite erwirtschaften, zb indem Kaufanreize gesetzt werden. …

Ich finde , bei DPReview TV gibt es durchaus das eine oder andere Mal auch kritische Anmerkungen. Und Kaufanreize setzen wollen sicherlich viele Influencer (wie der Name schon sagt).

Wie heißt es hier im Forum? Zu Risiken (mit Ihrer Frau oder Freundin) und Kaufanreizen fragen Sie unseren @Nobby1965 Nobby. 🤣

• Haha 2
Link zum Beitrag