Jump to content

Neue Sony SD Tough Cards


Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb Nobby1965:

Ein echter Schnapper... ja, ich weiß, wenn man keine Ahnung hat Klappe halten, aber irgendwie wird es preislich echt ganz schön hoch getrieben.  

Sony announced new large SD Tough cards! - sonyalpharumors

Für die 640 GB bekommt man schon eine gute Kamera. Wohin soll die Reise noch hinführen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich (in einem anderen Forum) lese, dass einem erfahrenen Fotografen auf einer Safari eine SD Karte mit Datenverlust abgerauscht ist, finde ich die Tough Karten gar nicht so teuer. Die Safari nochmal zu buchen kostet mehr als die Preisdifferenz von 'Standard' zu 'Tough'.

Bei einer Tough Karte mache ich mir da keine Gedanken mehr, da bin ich der grösste Feind meiner Daten, nicht mehr das Speichermedium ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb norby:

Für die 640 GB bekommt man schon eine gute Kamera.

Wer so denkt gehört nicht zur Zielgruppe. Wer 640GB CF Express A Karten braucht, der wird vermutlich professionell filmen und da wird man die Kohle auslegen. Ich würds auch nicht zahlen. Mir reichen die 160er CF Express Karten und die waren schon teuer genug.

vor 3 Stunden schrieb hpk:

Wenn ich (in einem anderen Forum) lese, dass einem erfahrenen Fotografen auf einer Safari eine SD Karte mit Datenverlust abgerauscht ist, finde ich die Tough Karten gar nicht so teuer. Die Safari nochmal zu buchen kostet mehr als die Preisdifferenz von 'Standard' zu 'Tough'.

Wenn man aber ganz sicher gehen will, dann lässt man auf beide Karten schreiben. Würde ich jedenfalls so machen auf einer Safari oder auch Hochzeiten, anderen wichtige Events  usw.

Viele sparen auch bei den Speicherkarten. Das habe ich auch nie verstanden. Die Dinger sollte man ja von Zeit zu Zeit wechseln.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich, der nun schon seit 5 Jahren mit 20 Euro Karten rumläuft und noch nicht einen Ausfall erlebt hatte (und da waren einige Serienaufnahmen bei Shootings & Events mit dabei;)

Der Wiesner hat sogar mal erwähnt, dass er selbst wenn er 2 Speicherkartenslots zur Verfügung hat, nur noch eine Karte da reinsteckt, weil ihm noch nie eine ausgefallen ist... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FotoMats:

Der Wiesner hat sogar mal erwähnt, dass er selbst wenn er 2 Speicherkartenslots zur Verfügung hat, nur noch eine Karte da reinsteckt, weil ihm noch nie eine ausgefallen ist...

Der ist ja nicht der Massstab. Der hat noch andere komische Meinungen. 

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Gibt es eigentlich zu Tough SD Karten belastbare Daten für ihre bessere Robustheit?

Einfach mal mit dem Auto drüberfahren. Von 10m Höhe runterfallen lassen oder dergleichen... eine normale Karte wird sich vermutlich in die Einzelteile zerlegen, weil viele ja in der Mitte zusammengeklebt sind. 

vor 5 Stunden schrieb FotoMats:

Ich, der nun schon seit 5 Jahren mit 20 Euro Karten rumläuft und noch nicht einen Ausfall erlebt hatte (und da waren einige Serienaufnahmen bei Shootings & Events mit dabei;)

Dann sind die Karten entweder qualitativ trotzdem sehr gut oder du hattest Glück. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die bisherigen (bezahlbaren) Tough Karten sind schon robuster gebaut. Zwei Stück habe ich mir mal zugelegt. Allerdings ist mir in den inzwischen doch vielen Jahren, in denen ich digital fotografiere, noch nie eine einzige Karte kaputt gegangen, weder eine billige noch eine etwas teurere. Gut – ich stecke sie normalerweise auch in die Kamera, nicht in die Waschmaschine, und ich werfe sie weder aus dem Fenster noch deponiere ich sie unter meinen Autoreifen ... 😉 (Ich nehme normalerweise SanDisk).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Octane:

Der ist ja nicht der Massstab. Der hat noch andere komische Meinungen.

Stimmt schon. Er hat auch angefügt für bezahlte Aufgräge dann schon auch mal eine zweite Karte (zur Sicherheit) mit einzulegen...

vor 41 Minuten schrieb Octane:

Dann sind die Karten entweder qualitativ trotzdem sehr gut oder du hattest Glück.

Das waren natürlich auch immer irgendwelche Angebotspreise, die UVP liegt da schon auch teilweise (deutlich) darüber.

Zudem sind bei mir auch immer beide Kartenslots belegt, denn die Wahrscheinlichkeit dass beide Karten gleichzeitig den Geist aufgeben, liegt faktisch gegen Null.

Edit: Ich wechsel meine Speicherkarten (da nur 64GB groß) auch immer regelmäßig aus und mittlerweile wurden meine älteren Karten auch endlich mal erneuert. 😉

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin da sehr vorsichtig, Erfahrung macht klug! Zur Lagerung habe ich zwei Humidore für die perfekte Luftfeuchtigkeit, die richtige Temperatur wird per Heizelement gewährleistet. Gerade jetzt, wenn es durch die Gasmangellage kälter wird, ist das besonders wichtig. In dem einen Humidor lagern nur brandneue Karten, der andere ist für die Gebrauchten. Allerdings nur privat, beruflich werden meine Karten immer nur einmal verwendet und danach entsorgt, das Risiko ist mir sonst zu groß. Ich halte auch nichts von zu großen Karten, schon bei mehr als einem Bild werde ich nervös. Beim lagern von gebrauchten Karten ist wichtig, Spezialhüllen zu verwenden - ansonsten steckt eine defekte Karte noch die anderen an. Meine privat genutzten Karten verwende ich maximal zehn mal, länger ist eh nicht sinnvoll, schon allein wegen möglichem Schimmelbefall. Ich will ja hinterher keine Flecken auf meinen Bildern!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer Zwei Karten in der Kamera. Ich lese die Karten auch immer über die Kamera aus. Ich nehme nur die Karten aus der Kamera wenn ich ein Firmware Update durchführen muss. Und das ist bei der Sony A7 RIV sehr , sehr selten oder nie der Fall.

Ich habe im 2. Kartenfach die Sony touch SF-M128 GB UHS 2

Im ersten Kartenfach ist die  SanDisk 128 GB Extreme Pro 300 MB/s UHS 2

Mir ist noch nie eine Karte kaputt gegangen. Ich hatte auch vorher die SanDisk UHS1 128 GB und die lief auch ein paar Jahre in der Kamera und die leistet jetzt ihren Dienst am TV auch USB Stick und die läuft immer noch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Einfach mal mit dem Auto drüberfahren.

Humor ist wenn man trotzdem lacht. Ich dachte eigentlich an relevante Situationen bzw Faten also wie robust sie als Datenträger sind über die Zeit (Schreib/Leseprozess ähnlich wie bei SSD/HDs). Ich verwende meine SD Karten weder als Bremsklotz noch als Wurfgerät.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch noch andere Fälle ausser einem technischen Defekt einer Speicherkarte, bei denen eine zweite Karte nützlich sein kann.
- Eine Karte aus Versehen formatiert, obwohl die Fotos noch nicht gesichert wurden.
- Eine Karte irgendwo liegen gelassen (verloren) wenn unterwegs die Karte entnommen wurde.
- Eine Karte entnommen für die Sicherung am PC, und vor der nächsten Fototour vergessen sie wieder einzusetzen (falls man keine extra im Gepäck hat).

Ich habe auch in meiner Kamera zwei Karten, und lasse auf beiden parallel das gleiche speichern (RAW + JPG).
Kaputt hatte ich auch noch nie eine. Verwenden tue ich die Sony Tough 300MB/s (64GB) und SanDisk Extreme MicroSD (256GB).
Kann an meiner A7III absolut keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen im Serienbildmodus. Der Zwischenspeicher wird bei beiden Typen gleich schnell gelehrt. Nur bei der Datenübertragung auf den PC sind die Sonys schneller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb NIRO:

Eine Karte aus Versehen formatiert, obwohl die Fotos noch nicht gesichert wurden.
- Eine Karte irgendwo liegen gelassen (verloren) wenn unterwegs die Karte entnommen wurde.
- Eine Karte entnommen für die Sicherung am PC, und vor der nächsten Fototour vergessen sie wieder einzusetzen (falls man keine extra im Gepäck hat).

Das sind aber Szenarien, wo eine günstige Karte eher „Vorteile“ hat. Vielleicht wolltest du das aufzeigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wasabi65:

Das sind aber Szenarien, wo eine günstige Karte eher „Vorteile“ hat. Vielleicht wolltest du das aufzeigen?

Eigentlich nicht. Ok, in meinem dritten Szenario übernimmt die zweite Karte evtl. die "Notfall-Karten-Funktion", damit man überhaupt etwas ablichten kann im Falle der Vergesslichkeit.
Da würde eine billige Karte reichen. Allerdings sollten m.M.n. beide Karten den Ansprüchen gerecht werden und die Kamera sollte auch nicht durch langsame Karten gebremst werden. Dadurch scheiden für mich schon günstige (und deshalb mutmasslich langsame) Karten aus. Kenne jetzt keinen weiteren "Vorteil" einer günstigen Karte, ausser den Preis.
Spricht ja nix dagegen trotzdem eine Ersatzkarte dabei zu haben. Bei meinen beiden anderen Szenarien hilft die zweite Karte, bereits gemachte Fotos überhaupt noch zu haben.

Wer sich Kameraausrüstung für mehrere Tausend in die Fototasche legt, muss ja nicht für den Betrag einer guten /schnellen Speicherkarte betteln gehen (ausser vielleicht für die im Anfangsbeitrag erwähnten).
Ich wollte auch nur aufzeigen, dass es neben technischen Problemen auch noch andere "Vorteile" mit sich bringt. Bisher wurde hier nur von "kaputtgehen" geschrieben.

 

Andere Frage. Können aktuelle Kameras solche Schreibraten wie hier z.B. 700MB/s überhaupt ausschöpfen, oder ist das Perlen vor die Säue werfen?
Wie gesagt, bei meiner A7III z.B. erkenne ich keinen merklichen Unterschied zwischen meinen Karten mit 299MB/s und 90MB/s Schreibrate (ok, ich Filme nicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb NIRO:

Da würde eine billige Karte reichen. Allerdings sollten m.M.n. beide Karten den Ansprüchen gerecht werden und die Kamera sollte auch nicht durch langsame Karten gebremst werden.

Schnell ist immer gut…meine Frage galt dem „robust“, nicht dem billig oder langsam…mein sind in verschiedenen Humidors, je nach Hersteller der Karten.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Ich dachte eigentlich an relevante Situationen bzw Faten also wie robust sie als Datenträger sind über die Zeit (Schreib/Leseprozess ähnlich wie bei SSD/HDs).

Da werden sie den üblichen Sony Standards entsprechen. Es geht bei diesen Karten aber in erster Linie tatsächlich um mechanische Belastbarkeit. Anscheinend gibt es Leute, welche die Karte durch die Gegend werfen oder was weiss ich. Ich mache es auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wasabi65:

meine Frage galt dem „robust“,

Ah jetzt ja. Die Tough-Karten beruhigen halt das Gewissen und man hat die angepreiste Sicherheit, die Karten in Umgebungen zu benutzten, in welche ICH möglicherweise nie komme.

Allerdings kommen bei mir in die beiden Speicherschächte nur typgleiche Karten. Also entweder ohne oder halt mit "Tough". Ich hatte die Tough-Karten mal bei einer günstigen Aktion gekauft mit dem Gedanken eines Geschwindkeitsgewinns gegenüber meinen anderen Karten. Die Robustheit war eher zweitrangig in der Überlegung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2022 um 15:59 schrieb Helios:

Also ich bin da sehr vorsichtig, Erfahrung macht klug! Zur Lagerung habe ich zwei Humidore für die perfekte Luftfeuchtigkeit, die richtige Temperatur wird per Heizelement gewährleistet. Gerade jetzt, wenn es durch die Gasmangellage kälter wird, ist das besonders wichtig. In dem einen Humidor lagern nur brandneue Karten, der andere ist für die Gebrauchten. Allerdings nur privat, beruflich werden meine Karten immer nur einmal verwendet und danach entsorgt, das Risiko ist mir sonst zu groß. Ich halte auch nichts von zu großen Karten, schon bei mehr als einem Bild werde ich nervös. Beim lagern von gebrauchten Karten ist wichtig, Spezialhüllen zu verwenden - ansonsten steckt eine defekte Karte noch die anderen an. Meine privat genutzten Karten verwende ich maximal zehn mal, länger ist eh nicht sinnvoll, schon allein wegen möglichem Schimmelbefall. Ich will ja hinterher keine Flecken auf meinen Bildern!

Also bisher habe ich deine Beiträge eher ernst und vor Fachwissen strotzend empfunden. Deswegen war ich am Anfang auch ein wenig erstaunt. Aber irgendwann hab ich es auch verstanden. 

Ich war ein wenig verwirrt. Jetzt verstehe ich auch, warum manche Menschen nach einer ungleichmäßigen Sensorabnutzung fragen 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...