Jump to content

neues Sony Menü


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ norby - wenn ich das so lese, Sony so schlecht abliefert und du das nötige Geld übrig hast, gäbe es für mich nur eine Entscheidung, die Canon kaufen. Ist ja dann ein No-Brainer wie man heutzutage so gerne sagt 😉 

-----

Ich stelle immer wieder fest, dass ich in einer recht komfortablen Lage bin mit meiner A7II, upgrade ich auf A7III oder A7RII oder RIII ist das ein Quantensprung für mich, über den andere nur müde lächeln. Die A7RIV wäre schon der Sprung zum Mars, ganz zu schweigen von der A9/A9II. I feel so good...  😄 

bearbeitet von Nobby1965
  • Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Octane:

Aha. Sonys bester AF ist in der Alpha 9 Reihe, nicht in der 7RIV.

Ich denke mal das man die Canon R5 mit der Sony A7RIV vergleichen sollte und nicht mit  der A9 . Die A9 hat nicht so ein Videomodus wie die Sony RIV oder die Canon R5 und besitze auch viel weniger Auflösung . Wenn die A9 auch 40-60 MP hätte das wäre der AF auch nicht so schnell und Treffsicher

bearbeitet von norby
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb norby:

Die wird aber bestimmt an die 6000 Euro kosten 

Den Gerüchten zufolge ja. Nur müsste sie dann auch wesentlich besser als die R5 sein, sonst kann Sony einen solchen Preis nicht rechtfertigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb eric:

Deshalb nicht, aber ich hab die R5 hier liegen (neben meiner A9 und A7R4) , das ding ist richtig gut..

Was mich interessieren würde, da du ja auch die Alpha 9 kennst. Ist der Sucher der R5 auch unterbrechungsfrei wie derjenige der Alpha 9? Darüber liest man nirgends etwas.  Gibt es beim elektronischen Verschluss Rolling Shutter Probleme?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb D700:

Alleine DAS wäre für mich ein Grund die Canon nicht zu kaufen!

???? Häh ???

den haben die sonys auch für die funkton mechanischer Verschluss, sprich den hat jede dslm, die auch einen mechansichen verschluss hat, weil das ist er   😎

canon hatte bislang als einziger die wirklich gute idee, eben diesen verschluss beim ausmachen der kamera vor den sensor klappen zu lassen:

sensordreck vermeidung auch beim wechseln der objektive. reine schutzfunktion

 

und ein vergleich eher zur a7r4, das stimmt, die a9 hinkt hier

man muss ja auch immer sehen, wofür will ich die cam nutzen.

 

ich betrachte das aus (meiner)

der wildlife perspektive, wichtig für mich AF, High Iso und auflösung.

wobei ich nicht immer ans croppen denke, mehr an details  im bild.

 

rolling shutter habe ich bislang noch nicht erlebt bei der r5, bei der a7r4 bekomme ich das leicht hin, wenn ich will. die 

r5 liest mit 1/60sec aus, was gar nicht schlecht ist

der sucher ist "quasi" unterbrechungsfrei beim elektronischen sucher, ich sage mal 97% wie A9,

deutlich besser als a7r4.

Aber: die r5 kann im es elektronischem modus nur entweder 20b oder 1b/s. frag mich nicht warum..

zumal man (wie beim mechanischen shutter (ms)) mehr Modi einstellen kann, es hat aber keine funktion. habe auch bei canonm nachgefragt, ja das ist so. auch das handbuch sagt es, ich frage mich dann aber warum ich anderes einstellen kann, sprich, highspeed, + highspeed, und langsame buildfolge = immer 20b/s im ES

ich vermute, unter 20b/s würde der sucher laggen 😙

eine tonrückmeldung beim auslöen via es,  wie die a9 es hat (und was ich auch bei den a7ern vermisse) hat die r5 nicht.

exkurs:

der mechanische shutter ist aber angenehm leise, der hat aber logischerweise lag, was am sucher liegt. damit meine ich nicht den canon sucher allgmeien sondern die tatsache dass es eben elektronsich ist, man sieht minimal den bildaufbau, sehe ich aber bei den sonys genauso.  bei einer dslr eben nicht, man sieht ja gleich wieder wie durch ein fernglas, analog eben

 

bearbeitet von eric
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur gut, dass ich nicht jede Neuerung immer mitnehmen muss 😄

Ich habe einmal zugeschlagen mit dem neuesten Stück, hätte mich auch geärgert, wenn ich statt einer RIV eine RIII gekauft hätte. Und wenn 2021 eine A7 RV kommt, hole ich die trotzdem nicht. Glaube ich zumindest heute


Die nächste Knipse wird etwas für weniger Licht, also eine A7 IV oder A9 für mehr AF

Aber ziemlich sicher wird es ein aktuelles Modell. Von Sony, sofern die mich nicht ärgern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb eric:

???? Häh ???

canon hatte bislang als einziger die wirklich gute idee, eben diesen verschluss beim ausmachen der kamera vor den sensor klappen zu lassen:

sensordreck vermeidung auch beim wechseln der objektive. reine schutzfunktionicht.

Nein, das macht Leica bei der M schon seit einigen Jahren.
Die Leica M hat deutlich größten Probleme mit Sensorstaub als jede Sony und auch meine NIkon Z.
Ich hatte meine damallige M mal beim Händler zum Reinigen und der hatte mir dann erklärt, daß es am Verschluß vor dem Sensor liegt.
Durch die permanenten Verschlußbewegungen wird der Staub, der sich in dem Raum vor dem Sensor befindet, jedes mal schön umgewirbelt und vereilt sich auf dem Sensor.

Außerdem ist der Verschlußvorhang deutlich empfindlicher gegen mechanische Einwirkungen als das Schutzglas vor dem Sensor.
So gesehen ist es mir völlig schleierhaft, warum Canon das macht.
Aber egal, wir sind ja hier im Sony und die machen solch' einen Murks zum Glück nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass der Herr W. das auf seinem Kanal auch einmal schön erklärt hat. Der Verschluss ist wesentlich empfindlicher als dieses Glas vor dem Sensor. Deshalb ist es sinnvoller, diesen besser zu verstecken. Insofern hat Sony alles richtig gemacht. Aber bei Canon kann man den Verschluss ja auch weg schalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Nein, das macht Leica bei der M schon seit einigen Jahren.
Die Leica M hat deutlich größten Probleme mit Sensorstaub als jede Sony und auch meine NIkon Z.
Ich hatte meine damallige M mal beim Händler zum Reinigen und der hatte mir dann erklärt, daß es am Verschluß vor dem Sensor liegt.
Durch die permanenten Verschlußbewegungen wird der Staub, der sich in dem Raum vor dem Sensor befindet, jedes mal schön umgewirbelt und vereilt sich auf dem Sensor.

Außerdem ist der Verschlußvorhang deutlich empfindlicher gegen mechanische Einwirkungen als das Schutzglas vor dem Sensor.
So gesehen ist es mir völlig schleierhaft, warum Canon das macht.
Aber egal, wir sind ja hier im Sony und die machen solch' einen Murks zum Glück nicht.

Hm, was ich da in der Beschreibung der Firmware 2.0 von der A9 lese, klingt aber anders...

“Weitere Verbesserungen

  • Wenn die Kamera ausgeschaltet ist, wird der Verschluss geschlossen, um zu verhindern, dass Staubpartikel und Schmutz beim Objektivwechsel an den Bildsensor gelangen...“
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb WIzard:

Wenn die Kamera ausgeschaltet ist, wird der Verschluss geschlossen, um zu verhindern, dass Staubpartikel und Schmutz beim Objektivwechsel an den Bildsensor gelangen...“

Tja, nicht alles was man nachmacht ist auch wirklich gut. Die A7sIII hat das doch auch so weit ich weiß..  gleiches gilt für dieses unsägliche Schwenkdisplay..

Wer denkt er schützt damit den Sensor vor Staub hat die Sache nicht zu ende gedacht. Es sei denn er lässt die Kamera danach für immer ausgeschaltet..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb norby:

Sony war war das Aushängeschild für den Fokus . Jetzt hängen sie hinterher  und wurden sogar von Canon angehängt .

Da hat Canon seit 3 Tagen eine Kamera am Markt die endlich zu Sony aufschließt, und schon sind sie abgehängt..  bei manchen Kommentaren weiß man echt nicht ob man lachen oder weinen soll..  🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PFM:

Da hat Canon seit 3 Tagen eine Kamera am Markt die endlich zu Sony aufschließt, und schon sind sie abgehängt..  bei manchen Kommentaren weiß man echt nicht ob man lachen oder weinen soll..  🙈

Darf man nicht mehr seine Meinung sagen   . Oder müssen alle deiner Meinung sein . Solche Kommentare sind überflüssig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 6.10.2020 um 12:56 schrieb PFM:

Tja, nicht alles was man nachmacht ist auch wirklich gut. Die A7sIII hat das doch auch so weit ich weiß..  gleiches gilt für dieses unsägliche Schwenkdisplay..

Wer denkt er schützt damit den Sensor vor Staub hat die Sache nicht zu ende gedacht. Es sei denn er lässt die Kamera danach für immer ausgeschaltet..

Die sIII hat die Verstaubungsfunktiom zum Glück nicht.

Ich hab bevor ich die sIII angefangen hab zu benutzt auch das neue Display verteufelt aber eigentlich ist es so viel angenehmer als die alten 45°+130° kippbaren.

Mal eben ein niedriges Portrait machen ohne sich in den Dreck legen zu müssen ist so angenehm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb soundwave857:

Mal eben ein niedriges Portrait machen ohne sich in den Dreck legen zu müssen ist so angenehm

Wüsste nicht weshalb das mit dem alten Display nicht möglich sein sollte. Es sei denn wir sprechen von Hochformat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...