Jump to content

Neues Pancake von Samyang geteasert

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach dem Viltrox 4.5/28 mm gibt es demnächst vielleicht auch ein weiteres Pancake von Samyang.
Das 24er war ja nix und das 2.8 35er auch nur Durchschnitt.
Mal schauen, was es demnächst Neues gibt, zumal mir gerade nicht klar ist, was "creative" bedeuten könnte.

https://www.sonyalpharumors.com/samyang-is-teasing-the-launch-of-a-new-creative-pancake-fe-lens/

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb D700:

zumal mir gerade nicht klar ist, was "creative" bedeuten könnte.

Mir scheint, in der modernen Digitalfotografie ist das ein Marketingbegriff für fehlerhafte optische Korrektur, so ähnlich wie „Charakter“ …

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
  • Haha 10
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb blur:

diese Marketing Leute

das muss ja was ganz Besonderes werden

Ja, ein 135er Pancake 😈

Gab's noch nie, wäre mal wirklich innovativ 😁

Wahrscheinlich wird es aber eher eine Iteration bekannter Konstruktionen, irgendwas zwischen 28 und 45 mm .... der Rest ist Marketing.

Pentax hatte mal ein ein 2,4/70 Pancake, auch das wäre schon etwas Besonderes.

Link zum Beitrag

Moin

aus dem Nachbarthread zum Viltrox 28mm:

[quote] Pancakes finde ich aktuell eine Marktlücke und statt der 1,8er 1,4er und 1,2er Varianten mancher Festbrennweite finde ich es sehr spannend. Wenn es performt und nicht zu teuer ist bin ich dabei. [/quote]

Tja - einiges wird als neue Sau durch die Foren getrieben - andere machen so was still und heimlich ...
Auch von 7Artisans gibt es Pancakes, z.B. ein 35mm F5.6 Da gab es noch eines ?? - beide kenne ich nicht "persönlich".
So richtig "neu" und "ungewöhnöich" ist das eben nicht.
Und auch mal wieder "typisch", dass die Markenhersteller die Lücken in breiten Sortimemnt meiden. Insbesondere die "Low-Budget"-Produkte.

Wer gern G-Qualität hätte bei NUll volumen und quasi geschenkt hätte - muss vielleicht mal überlegen, ob das irgendwie realistische Vorstellungen sind.
Pancake ist wohl eher so das Gegenteil von größer-schneller-teurer - das muss man eben wollen.

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb x_holger:

3,5/20 als Pancake ....

Das war es ja nur an einer DSLR, wo der längere Strahlengang durch den Spiegelkasten vorn das flache Objektiv möglich machte. Für analogen Film war es nicht schlecht, habe selber eins für Canon EOS, aber an digital spiegellos mit Adapter ist es gleich doppelt so dick und spätestens bei 24MP auch am Rand nicht so richtig gut. Also eher was für Vlogging in FullHD 😉 und vor allem, es war ja auch so flach wegen dem nicht vorhandenen AF-Antrieb...

Was Nikon mit dem winzig flachen Z Nikkor 26mm f2.8 und Canon mit dem RF 28mm f2.8 geschafft haben, zeigt schon eher in einer Richtung, was mal an Sony als flaches Objektiv von wem auch immer entwickelt werden könnte. Autofokus-Objektive um 120g, nur knapp 20mm vorn auf der modernen Kamera aufbauend und trotzdem eine brauchbare f2.8 sind schon recht universell.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Bambusbaer:

Wer gern G-Qualität hätte bei NUll volumen und quasi geschenkt hätte - muss vielleicht mal überlegen, ob das irgendwie realistische Vorstellungen sind.
Pancake ist wohl eher so das Gegenteil von größer-schneller-teurer - das muss man eben wollen.

Und dann gibt es das Z 40mm F2 SE. Vielleicht nun nicht ultra-flach, aber eben geringes Volumen, gute optische Qualität in einem Paket für 250-300€. Also es geht schon was. 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Bambusbaer:

Na, ist das Z40v mit ca 46mm Länge noch ein typisches Pancake ?
Das Sony G40mm mist ca 45mm 😄

Klein - für mich außerhalb der typischen Pancakes.

Für mich sind das absolut keine Pancakes und die Hersteller nenen es auch nicht so.
Kompakte Objektive halt. Unter einem Pancake stalle ich mir was um die 2cm max. vor.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Bambusbaer:

das macht Fuji ja auch

In APS-C und MFT gab's da vieles von Olympus, Panasonic, Samsung, Fuji und Canon. Auch Sony hatte für NEX richtig flache Objektive entwickelt.

Geht man davon aus, dass Äquivalenz eine gleiche Größe ermöglicht, wäre man zu einem Lumix 20/1.7 oder Fuji 27/2.8 eher bei einem KB FE40mm/f3.5...f4 und darf sich fragen, ob das jemand haben wöllte.

Es geht hier darum, dass eben für KB dies noch selten geblieben ist, sicher auch wegen der teils gestiegenen Ansprüche an die Auflösung in der Fotografie. Das müssen sich die Produktplaner überlegen, wie und mit welchen Kompromissen sie da eben doch sinnvolle Winzlingsobjektive entwickeln können. Im Fall dieser Panasonic-Festbrennweite zur S9 mit f8 und ohne AF ist das meiner Ansicht nach komplett daneben gegangen, die Canon/Nikon-Beispiele, auch wenn's nur zwei sind, erscheinen mir absolut sinnvoll, vielleicht sogar nachahmenswert.

vor 48 Minuten schrieb suutsch:

Und dann gibt es das Z 40mm F2 SE. Vielleicht nun nicht ultra-flach

Da gibt's ja einiges von/für Sony in der Nähe, neben den moderneren G-Primes mit dem SonyZeiss 35/2.8 eine der ältesten FE-Linsen.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb outofsightdd:

dem SonyZeiss 35/2.8 eine der ältesten FE-Linsen.

Genau, ob das nun 2 cm oder 3,6 cm lang ist - es sollte auf jeden Fall deutlich weniger lang sein als im Durchmesser. Ob der Hersteller es nun Pancake nennt oder nicht ist doch auch ziemlich egal. Aber eine Lichtstärke von mindestens f2,8 sollte schon vorhanden sein, sonst macht es für mich wenig Sinn gegenüber den Zoomobjektiven. Ein 2 cm flaches Pancake mit f>4,5 würde ich nicht kaufen, wozu?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Aaron:

Aber eine Lichtstärke von mindestens f2,8 sollte schon vorhanden sein, sonst macht es für mich wenig Sinn gegenüber den Zoomobjektiven. Ein 2 cm flaches Pancake mit f>4,5 würde ich nicht kaufen, wozu?

Das Thema bereitet mir auch Kopfschmerzen, da ich das Tamron 35-150 nutze. Das geht halt bei F2 los. Da ist es dann wirklich ein Suchen nach dem - wahrscheinlich sowieso nicht existierenden - besten Kompromiss. Ein 40mm F2.5 ist lichtschwächer, aber eben die perfekte "immer-dabei"-Linse. Die verfügbaren 1.4er-Linsen, die blendentechnisch einen Unterschied machen würden, wären wieder klobiger. So eine Leica-Q3-Linse wäre doch mal was - kein Pancake, aber recht kompakt mit 1.7 bei 28mm.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb suutsch:

So eine Leica-Q3-Linse wäre doch mal was - kein Pancake, aber recht kompakt mit 1.7 bei 28mm.

Und was passiert dann: Die Tester finden das APO Summicron 28 2.0 besser für 61 MP geeignet und wieder ist man bei 10 cm und 5000 Euro.

Nein, Pancakes gibt es nur mit Kompromissen und ein 28 4.5 wäre schon unauffällig bei Street und beim Wandern.

Ich bin jedenfalls gespannt.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Fotorrhoe:

Nein, Pancakes gibt es nur mit Kompromissen und ein 28 4.5 wäre schon unauffällig bei Street und beim Wandern.

Richtig und ich bin ebenso gespannt, denn mir würde es reichen, wenn das Objektiv biei f5.6 oder f8 gut brauchbar ist (Landschaft/Street)
Ein echtes Pancake kauft man doch eigentlich nicht, wenn man auf Offenblende aus ist; da gibt es logischerweise immer Besseres!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Bambusbaer:

Über so einen homöopathischen Unterschied machst Du Dir Gedanken ?  😇

Du beschränkst Dich im Zitat halt rein auf die zwei Zahlen. Wenn ich auf das Gewicht der beiden Linsen schaue, ist es vorbei mit der Homöopathie. Beim 1.8er-Zoom von Sigma ist die Frage ja grundsätzlich die gleiche: Brauche ich dann überhaupt noch Festbrennweiten? Aber auch hier spielen Gewicht + Größe in einer anderen Liga. Die kleine G-Serie hat - wie auch "richtige" Pancakes, um die es hier geht - halt den Vorteil, dass man sich eine Kombi aus Kamera und Linse basteln kann, die aufgrund Größe und Gewicht "immer" dabei sein könnte oder aber einfach unauffälliger ist für Szenen, in denen das Relevanz hat. Das sind dann weniger homöophatische Argumente 😉

Fun fact: Das Tamron hat bei 40mm eine Blende von F2.2. 

bearbeitet von suutsch
Link zum Beitrag

In meinem Fall letzteres. Das Tamron ist eine feine Linse und gerade wenn wir mit dem Hund losziehen, ist es - für mich - die perfekte Linse, da sie sehr vieles abdeckt und entsprechend abliefert. Allerdings ist die Kamera dann nur dabei, wenn die Aussicht auf Fotos gegeben ist. "Umsonst" schleppe ich das ungern mit.

Ich bin noch auf der Suche nach einer "immer dabei"-Lösung. Das 40mm G kommt da schon verdammt nah ran, hat mich aber nicht restlos überzeugt, weshalb ich es wieder verkauft habe. Bei Fuji war es damals das magische XF35 F1.4 - AF aus der Steinzeit, aber die Bilder hatten eine gewisse Magie und das Ganze einigermaßen kompakt (gut, war ja auch APSC). Ich werde da noch die ein oder andere Linse für Sony ausprobieren. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb akop:

Ok, das ist ja mal was Neues.

Joh, und mit sowas, gab es ja schon in grauer, analoger Vorzeit mal, hätte vermutlich keiner gerechnet!
Und, mit diesem System kann Samyang dann auch andere Objektivköpfe folgen lassen.
Kundenbindung inklusive - Clever, gefällt mir in jeder Hinsicht sehr!

Wirklich "creative!

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...