Jump to content

Neues Tamron 90mm Macro noch im September

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das F017 für Canon EF usw. hatte einen Stabi, Abdichtung und auch an einer modernen EOS R empfinde ich die EF-Version als zeitgemäß schnell, mit Fokuslimiter sowieso. Zudem war/ist das DSLR-Glas dank direkter Fokuskupplung für ein AF-Objektiv erfreulich feinfühlig manuell fokussierbar und der Stabi dieser Generation geht auch sehr gut. 

Jetzt also ein Nachfolger, aber mir erscheint der auch arg abgespeckt. 

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Tamron_90_mm_F2_8_Di_III_Macro_VXD_fur_E-Mount_und_Nikon_Z_Neuauflage/14407.aspx

Angeblich soll sogar die Abdichtung nun fehlen, auch wenn auf Bildern zumindest die am Bajonett zu sehen ist. Filtergewinde ist auch noch größer geworden, von 62 auf 67mm. "Interessant" finde ich auch, dass das Objektiv als Makro 1:1 mit 230mm Nahgrenze definiert wird, der Vorgänger mit 300mm, das Sony mit 280mm. Das klingt irgendwie danach, dass dieses neue Objektiv im  Nahbereich die Brennweite deutlich verkürzt, etwas unpraktisch ausgerechnet für ein Makro. 

Link zum Beitrag

Ist jetzt vorbestellbar, z.B. bei Foto Erhardt für 699 €. Da würde ich lieber schnell noch beim Sony zuschlagen, für das es bis 27.10. noch 200 € Trade-In gibt (und für Studierende bis 30.09.25  noch weitere 100 € Cashback). Im Vergleich der regulären Preise 699 vs 949 € wirkt das Tamron dann schon interessanter, ich würde trotzdem warten ob der Preis nicht noch etwas nachgibt.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ja wohl war, wenn ich meinen Sohn das Sony kaufen lasse kostet es auch nur 709€…

Bildqualität ist eh top und es hat den OS, der ist schon ein echtes Plus  

edit: ist sogar für 649€ zu bekommen, das ist dann wohl quasi ein no-Brainer. 

bearbeitet von MadCat
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 24.9.2024 um 18:08 schrieb x_holger:

Ich habe noch ein adaptiertes Tamron 2,8/90 Makro für Sony A.

Allerdings wiegt das nur 405 Gramm plus Adapter.

Bisher sind eigentlich alle 90er/105er Makros beim AF langsam, mal schauen ob Tamron das mit dem VXD-Motor und Limiter besser hinbekommt.

Dito,

wir haben hier auch noch ein Tamron AF 90mm/2.8 (F004) mit LAEA-3 an der 6600.

Abbildungsleistung echt vom Feinsten. Sollte es mal den Dienst einstellen würde ich mir zunächst auch mal das neue Tamron anschauen, sollte es an der 6600 auch Full-Time- DMF in AF-C besitzen wie das F004. Das schöne am neuen Tamron ist, man kann die Drehrichtung vom Fokusring vorgeben, etc.

Grüße !!

Dirk

Link zum Beitrag

Am 26.9.2024 um 18:58 schrieb x_holger:

Hier schon ein erster Test:

https://sonyalpha.blog/2024/09/26/tamron-90mm-f2-8-di-iii-macro-vxd/

In der Bildqualität auf einer Stufe mit dem Sony 90er Macro (wie zu erwarten); in der Handhabung hat es allerdings einige Nachteile im Vergleich zum Sony ....

(Vergrößerungsskala, Entfernungseinstellung, Stabilisierung). Der AF ist trotz VXD auch nicht wirklich schnell, typisch für ein AF-Makro-Objektiv, vielleicht etwas fixer als das Sony.

Preislich ist es allerdings etwas günstiger.

An das Sigma 105/2.8 Macro kommt es von der Bildqualität nicht ran, und das ist auch nicht so viel teurer.

Am 26.9.2024 um 23:32 schrieb Alux:

Kein Stabi wäre für mich schon das Killerkriterium wenn ich auf der Suche nach einem Macro wäre.

Bringt das tatsächlich noch viel im Vergleich zum Stabi in der Kamera alleine?

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 27.9.2024 um 21:55 schrieb outofsightdd:

Angeblich soll sogar die Abdichtung nun fehlen, auch wenn auf Bildern zumindest die am Bajonett zu sehen ist.

Das hat sich zum Glück als Quatsch erwiesen, das Objektiv ist wie viele andere als Moisture Resistant beschrieben, bietet als den marktüblichen Schutz in der Natur.

https://www.tamron.eu/de-DE/p/1b2043f5-4ad5-4297-bdde-06e677809502/90mm-f28-di-iii-macro-vxd?lens-camera=sony-csc

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.10.2024 um 21:50 schrieb benmao:

An das Sigma 105/2.8 Macro kommt es von der Bildqualität nicht ran, und das ist auch nicht so viel teurer.

Laut Dustin Abbott aber schon. Ich war schon drauf und dran, das Sigma zu kaufen, aber nach diesem Review überlege ich, vielleicht doch lieber noch auf das Tamron zu warten. Ich würde so ein Objektiv gerne auch als kurzes Allround-Tele nutzen, insofern finde ich einen schnellen AF schon sehr nützlich. Das Sigma habe ich gestern mal ausprobiert, finde es an meiner A7III im S-AF eigentlich auch schon ganz flott, aber im C-AF kam es nicht immer mit. Kann natürlich sein, dass das an einer neueren Kamera besser ist. Das hier klingt für mich auf jeden Fall sehr verlockend:

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Laut Dustin Abbott aber schon. Ich war schon drauf und dran, das Sigma zu kaufen, aber nach diesem Review überlege ich, vielleicht doch lieber noch auf das Tamron zu warten. Ich würde so ein Objektiv gerne auch als kurzes Allround-Tele nutzen, insofern finde ich einen schnellen AF schon sehr nützlich. Das Sigma habe ich gestern mal ausprobiert, finde es an meiner A7III im S-AF eigentlich auch schon ganz flott, aber im C-AF kam es nicht immer mit. Kann natürlich sein, dass das an einer neueren Kamera besser ist.

Ich habe das Sigma. Der Autofocus ist in der Tat nicht superschnell, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen hat er Probleme an der A7Riv.

Dustin Abott antwortet auch in der Kommentaren zum Review auf mehrere Ansagen, dass das Sigma schärfer wäre, dass das Tamron schärfer ist. 

Er zeigt aber keinen Vergleich, er hat wahrscheinlich das Sigma nicht mehr. 

Bei Traumflieger war seinerzeit das Sigma das schärfste Macro überhaupt, bei Sonyalphablog ebenso. 

Um das Tamron nun wirklich noch schärfer als das Sigma ist, bezweifle ich zwar bzw glaube ich erst, wenn ich den Vergleich sehe.

Aber es ist leichter, billiger, hat 67 mm Filtergewinde wie andere Tamron und ist sicher sehr scharf.

Also sicherlich eine Alternative zum Sigma 105 oder Sony 90.

Link zum Beitrag

@DirkB Da die Makroobjektive sicher alle ziemlich scharf sind, vermute ich, dass ich einen Schärfeunterschied eher beim direkten Vergleich sehen würde, und wenn ich danach suche. Für mich sind daher die anderen Eigenschaften eigentlich wichtiger. Also AF, Brennweite, Bedienung, evtl. Stabi, gesamte Charakteristik (Bokeh z.B). Beim Tamron könnte es sein, dass mir der schnellere AF gefiele und die einheitliche Filtergröße sowie die 12 Blendenlamellen,  beim Sigma die Ausstattung und die Brennweite, beim Sony der Fokusring und der Stabi. 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb DirkB:

Seht ihr wirklich, ob ein Objektiv aufs letzte Fitzelchen schärfer als ein anderes ist? Zumindest zweifle ich daran, wenn nicht zwei identische Bilder nebeneinander liegen.

Bei den 3 genannten Kanditaten sicherlich nicht. 

vor 14 Stunden schrieb leicanik:

@DirkB Da die Makroobjektive sicher alle ziemlich scharf sind, vermute ich, dass ich einen Schärfeunterschied eher beim direkten Vergleich sehen würde, und wenn ich danach suche. Für mich sind daher die anderen Eigenschaften eigentlich wichtiger. Also AF, Brennweite, Bedienung, evtl. Stabi, gesamte Charakteristik (Bokeh z.B). Beim Tamron könnte es sein, dass mir der schnellere AF gefiele und die einheitliche Filtergröße sowie die 12 Blendenlamellen,  beim Sigma die Ausstattung und die Brennweite, beim Sony der Fokusring und der Stabi. 

Exakt.

Wenn ein Objektiv lichtstark ist und bei Offenblende bereits scharf ist, hat das bei schlechten Lichtverhältnissen Vorteile, wenn man mit der Belichtungszeit nicht zu weit nach unten gehen kann. Ich hatte da mal das Sigma 105 mit dem Tamron 70-300 @300 jeweils bei Offenblende (f/2.8@ 105 mm vs. f/6.3@300 mm) verglichen. Siehe Bild. 

Die f/2.8 haben aber eh alle drei Kandidaten hier. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb benmao:

...

Bei dem Vergleicheisbild (Screenshot aus Capture One) ist mir gerade aufgefallen, das obere Bild vom Sigma eigentlich recht unscharf aussieht. Ist der Vorschau-Algorthmus so schlecht? 

Hier beide auf 100 %:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 27.9.2024 um 21:55 schrieb outofsightdd:

Angeblich soll sogar die Abdichtung nun fehlen,

Das war wohl ein Irrtum, es ist abgedichtet. Zitat von der Produktseite (Link s.u,): „Das Objektivgehäuse ist wetterfest. Alle kritischen Stellen verfügen über spezielle Abdichtungen.“

https://www.tamron.eu/de-DE/p/1b2043f5-4ad5-4297-bdde-06e677809502/90mm-f28-di-iii-macro-vxd?lens-camera=sony-csc

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...