Jump to content

Neues Pancake von Samyang geteasert

Empfohlene Beiträge

Canon hatte die um 1970 die EX bzw. EX Auto im Programm. Bei der war die Blende und der Fokustrieb fest an der Kamera und man hat mit einem M39 Gewinde Satzobjektive ohne Fokustrieb und Blende angebracht. Die Idee beim Objektivwechsel nicht alles zu wechseln ist also nicht so ganz neu.

https://flynngraphics.ca/the-collection/the-cameras/aa-ex-series/

Link zum Beitrag

Super spannend. Ich würds mir kaufen( alle 3 Linsen)

Ich hab aber schon gestern zugeschlagen, bei der Neuvorstellung des PolarPro LightLeak 28er Objektivs.

Bin noch skeptisch wie es mit staub und schmutz ist. wird schwierig sein das gut abzudichten. Hier rede ich nicht von Regen, sondern Altagsszenarios.

Link zum Beitrag

Am 20.8.2024 um 08:18 schrieb Bambusbaer:

Wer gern G-Qualität hätte bei NUll volumen und quasi geschenkt hätte - muss vielleicht mal überlegen, ob das irgendwie realistische Vorstellungen sind.

Pancake ist wohl eher so das Gegenteil von größer-schneller-teurer - das muss man eben wollen.

Niemand hat diese Erwartungshaltung.

bearbeitet von Muto
Link zum Beitrag

Was für eine Überraschung! 3 Pancake Objektive in einem Gehäuse. Sehr spannend, interessant wird sein, wie die Objektivmodule transportiert werden. Möglicherweise werden diese in leichten Kapseln geliefert, die dann auch in der Fototasche wenig Platz beanspruchen. Die Lichtstärke um f2,8 - f3,5 finde ich passend. Das Set mit den 3 Objektivmodulen würde ich mir bestellen und anhand der Bildergebnisse über die weitere Verwendung entscheiden. 

vor 15 Stunden schrieb konsol:

Bin noch skeptisch wie es mit staub und schmutz ist. wird schwierig sein das gut abzudichten.

Solange die Linsen in einer separaten Baugruppe abgedichtet sind würde ich mir keine Sorgen machen aber wir wissen es natürlich (noch) nicht.

vor 15 Stunden schrieb konsol:

Ich würds mir kaufen( alle 3 Linsen)

Eigentlich gehe ich davon aus, dass die 3 Module und das Gehäuse ein Gesamtpaket ist und nicht dass die Module noch einzeln geordert werden müssen.

Die eigentliche Frage ist für mich wie gut das funktioniert und ab wann es auch in Europa verfügbar ist und was der Spaß dann kostet...

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
vor einer Stunde schrieb 5oe:

fotointern.ch

https://www.fotointern.ch/archiv/2024/09/06/flaches-modulares-3in1-objektiv-von-samyang-remaster-slim/

Zitat

Das modulare 3in1-Weitwinkelobjektiv «Remaster Slim» von Samyang ist in Kürze verfügbar. Der Preis (UVP) liegt bei 420.- Franken.

420 Schweizer Franken = 447,33 Euro

Das liest sich ja so, als ob es das nur im Paket mit allen drei Brennweiten gäbe.

bearbeitet von akop
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb akop:

420 Schweizer Franken = 447,33 Euro

Das liest sich ja so, als ob es das nur im Paket mit allen drei Brennweiten gäbe.

Das "Kit" war eigentlich auch schon beim ersten Rumor so erwähnt worden.
Macht auch Sinn, denn was willst Du mit den einzelnen Einstäzen alleine :classic_wink:

Link zum Beitrag

Die Frage ist halt wie fummelig der Tausch der Optikelemente in der Praxis sein wird. Solche kleinen Teile rutschen einem womöglich doch mal schnell zwischen den Fingern durch und fallen runter und sind dann kaputt.

Optisch werden sie schon ok sein, da habe ich weniger Bedenken.

Link zum Beitrag

@Alux zusätzlicher Schwachpunkt könnte die Halterung / Einrastung sein. Habe selber schon die Geli vom 135GM beim Spazieren verloren (zwar wiedergefunden) und hätte vorher Stein und Bein geschworen dass man es ja merkt, wenn die abfällt, so einen kleinen Linseneinsatz verliert man evtl. Noch einfacher, weil „von außen nichts fehlt“ wenn man sich die Kamera anschaut.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 13.9.2024 um 19:17 schrieb Skaarj80:

@Alux zusätzlicher Schwachpunkt könnte die Halterung / Einrastung sein. Habe selber schon die Geli vom 135GM beim Spazieren verloren (zwar wiedergefunden) und hätte vorher Stein und Bein geschworen dass man es ja merkt, wenn die abfällt, so einen kleinen Linseneinsatz verliert man evtl. Noch einfacher, weil „von außen nichts fehlt“ wenn man sich die Kamera anschaut.

Es ist magnetisch laut Infos auf deren Homepage.  Hoffentlich stark genug.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Skaarj80:

...wir werden sehen, drücke allen Käufern die Daumen das die Dinger etwas taugen

Samyang geht damit wohl in Richtung "classic" Look. Was ich bisher an Beispielen gesehen habe war relativ kontastarm, eher flau.
Da hält sich meine Begeiterung dann doch etwas in Grenzen.

https://www.cyfrowe.pl/obiektyw-samyang-remaster-slim-21-mm-f-35-28-mm-f-35-i-32-mm-f-28-sony-e-p.html

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb D700:

Was ich bisher an Beispielen gesehen habe war relativ kontastarm, eher flau.
Da hält sich meine Begeiterung dann doch etwas in Grenzen.

Die Bilder erinnern mich an mein altes Carl Zeiss Jena 135/3.5 M42. Das ist scharf aber die Farben sind ebenfalls flau. 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...