Jump to content

Sony a7R V Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb noel:

geht das nicht mehr, kamera am pc und die datei so übertragen

Für die A7 RV läut das Update nur über die Speicherkarte.

 

vor 13 Minuten schrieb noel:

habe es versucht weiss nicht wo ich die datei ablegen muss

Auf der Speicherkarte.

 

vor 14 Minuten schrieb noel:

sollte die karte vollständig formatiert sein

Jepp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dito, Update mit der Creators‘ App durchgeführt, ohne Probleme. Das einzige was mich an der App stört ist, dass man beim Wechsel der Kamera die bisher verwendete immer erst entkoppeln muss. Bei der alten Software konnte man alle Kameras koppeln und musste nur beim Start der App die entsprechende Kamera auswählen.

Noch eine Frage zur Sensorreinigung. Bei meinen bisherigen Sonys inkl. der a7c II bin ich gewohnt, dass beim Verwenden der kamerainternen Sensorreinigung die Kamera ordentlich rappelt. Bei der a7R V höre ich nur ein ganz leichtes vibrieren/rattern, wenn ich mit dem Ohr an die Kamera gehe. Ist das bei euch auch so?

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Easy98:

Bei der a7R V höre ich nur ein ganz leichtes vibrieren/rattern, wenn ich mit dem Ohr an die Kamera gehe. Ist das bei euch auch so?

Ja, das ist normal. Der Mechanismus ist deutlich leiser und funktioniert besser. In der A7RV oszilliert der Filterstack vorm Sensor 70000 mal in der Sekunde. Die Kamera hat dafür einen eigenen Ultrasonic Motor. Frühere Systeme nutzen den Ibis Mechanismus.

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Taurus.1:

Ein Bildbeispiel über die Leistungsfähigkeit des Stabilisators, ISO 100, 1/5 s, f /1.4, 35mm, Freihandaufnahme...

Ja, der Stabi ist gut. Wie hier mit einem 15mm Laowa Shift, gehen auch 2 Sekunden aus der Hand.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 9
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor meine A7R5 zum Service geht, will ich hier fragen, ob jemand vielleicht ähnliche Probleme hat.

Die automatische Umschaltung vom Viewfinder zum Monitor funktioniert bei mir nur noch teilweise.
Störungsfrei funktioniert sie, wenn ich das Monitorbild von hinten sehe, sowohl an- aber auch ausgeklappt.

Sobald ich den Monitor mit verdeckten Monitorbild zuklappe, beginnen die Probleme, leider ist das zu ca. 90% meine bevorzugte Art zu fotografieren:
Die automatische Umschaltung zum Viewfinder funktioniert nur noch sporadisch. Meist hilft es wenn ich den Monitor kurz auf und wieder zuklappe, oder Akku raus/rein.
Zufällig hatte ich vor ein paar Tagen das Firmwareupdate gemacht, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.
Trotzdem poste ich hier, weil es vielleicht mehr von euch erreicht.

EDIT: Der Sensor für die Umschaltung ist natürlich blitzeblank.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bruno, vielleicht hilft es dir, nach dem zurückklappen des Displays einmal den Auslöser bis zur ersten Stufe zu betätigen,

die Kamera schaltet dann wieder auf den Sucher um. 

Bei mir ist dieses Verhalten vor und nach dem Update gleich geblieben.

Gruß aus Elmshorn, Peter.

 

 

 

bearbeitet von Taurus.1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb blur:

Bevor meine A7R5 zum Service geht, will ich hier fragen, ob jemand vielleicht ähnliche Probleme hat.

Die automatische Umschaltung vom Viewfinder zum Monitor funktioniert bei mir nur noch teilweise.
Störungsfrei funktioniert sie, wenn ich das Monitorbild von hinten sehe, sowohl an- aber auch ausgeklappt.

Sobald ich den Monitor mit verdeckten Monitorbild zuklappe, beginnen die Probleme, leider ist das zu ca. 90% meine bevorzugte Art zu fotografieren:
Die automatische Umschaltung zum Viewfinder funktioniert nur noch sporadisch. Meist hilft es wenn ich den Monitor kurz auf und wieder zuklappe, oder Akku raus/rein.
Zufällig hatte ich vor ein paar Tagen das Firmwareupdate gemacht, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.
Trotzdem poste ich hier, weil es vielleicht mehr von euch erreicht.

EDIT: Der Sensor für die Umschaltung ist natürlich blitzeblank.

Hatte @Berlin Photo nicht ein ganz ähnliches Problem mit seiner RV, falls ihr euch wegen dem Tamron trefft, frag doch mal nach 😉😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte den gleichen Fehler, aber permanent. Mein Händler hat den Body zu Geissler geschickt und dann begann das Drama. Es wurden dort tatsächlich 4 mal Ersatzteile bestellt und zwar im Abstand von 7 bis 10 Tagen. Jedes Mal wurde der Body montiert / demontiert. Jedes Mal die Auskunft: Funktioniert immer noch nicht. Da ist mir dann der Kragen geplatzt. Glücklicher Weise bin ich schon ewig bei dem Händler. Der hat kurzerhand seinen Sony-Key-Accounter angerufen und der hat auf kurzem Wege unbürokratisch für einen neuen Body gesorgt, der auch nach zwei Tagen da war. Ich drücke @blur alle Daumen, dass er mehr Glück hat.

Oder man versucht es bei dem Body zunächst mit etwas Nachdruck: 😄

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Berlin Photo:

Ja, ich hatte den gleichen Fehler, aber permanent

Bei mir ist der Fehler "leider" nicht permanent, deshalb zögere ich noch zu Leistenschneider zu gehen - ich habe z.Zt. keine Zweitkamera und ich kann mit der A7R5 ja noch gut fotografieren.
Die Kamera liegt neben mir und eben hatte ich 5 erfolgreiche Versuche ohne Störung.

Die Holzhammermethode hilft wirklich manchmal, wenn ich mit dem Finger gegen den Monitor klopfe, geht der Sucher manchmal an.
 

vor 10 Stunden schrieb Taurus.1:

Moin Bruno, vielleicht hilft es dir, nach dem zurückklappen des Displays einmal den Auslöser bis zur ersten Stufe zu betätigen,
die Kamera schaltet dann wieder auf den Sucher um.

Hallo Peter, genauso war ich es gewohnt, da ich sehr viel nur mit dem Sucher fotografiere.
Leider macht es das nur sporadisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@blur

Hast du mal die Einstellungen für „Sparen durch Moni.“ (was für eine dämliche Übersetzung) überprüft?

MENU  s_menu_setup.png (Einstellung) → [LeistungEinstOpt]  [Sparen durch Moni.]

Diese solltest du auf „Verknüpft nicht“ (noch so eine dämliche Übersetzung) stellen. Steht standardmäßig auf „Beide verknüpft“ (….). Das führt dazu, dass die Kamera beim Zuklappen des Monitors sofort ins Standby geht. Willst du jetzt durch den Sucher fotografieren, musst du teilweise mehrfach zur Hälfte auf den Auslöser durchdrücken, bis die Kamera oft nur widerwillig reagiert. Ist total nervig.

bearbeitet von Easy98
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...