Jump to content

Sony a7R V Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 53 Minuten schrieb Skaarj80:

Okay, dann spinne ich doch nicht. Hatte das jetzt 2-3 Mal und war mir nicht sicher ob zwischendrin der „Akku erschöpft“ war, zu Haus dann beim Laden festgestellt, der war nicht leer.

Ich dachte auch zuerst an einen leeren Akku. Der hatte jedoch noch über 35%.

Nehme nun immer noch als Reserve die A7 ll mit.

Da besteht offensichtlich ein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Easy98:

Ich nehme grundsätzlich RAW verlustfrei komprimiert L. Wie schon von @aidualkgeschrieben, dann macht sie „nur“ noch 6-7 Bilder pro Sekunde. Bei komprimiert geht mir zu viel Dynamik verloren.

Ist das so deutlich sichtbar ?? weil ich bislang die 10b/s haben wollte, aber die sind nicht kriegsentscheidend. für schnelle sachen ist ja die a1 da.

wenn aber ein sonst vorhandener und vor allem auch  sichtbarer Nachteil damit verbunden ist, steige ich lieber um.

 

zusatzfrage : hat diese Raw veränderung Auswirkung auf den AF, also auf die Leistung desselben ?

 

bearbeitet von eric
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2023 um 23:21 schrieb Easy98:

Ich nehme grundsätzlich RAW verlustfrei komprimiert L....

...Bei komprimiert geht mir zu viel Dynamik verloren.

Da würde ich gerne mal ein paar Beispiele zu sehen.

Ich stimme aus der Praxis heraus eher mit Danny Bligh überein - compressed is better than expected... oder anders ausgedrückt unerheblich.

 

 

Hier noch ein Link inkl. Screenshot zu Sony in welchem die Bit-Tiefe der unterschiedlichen RAW Formate aufgezeigt werden.

https://www.sony.co.uk/electronics/support/articles/00229990

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also es geht doch um die 12 bit vs. 14 bit richtig ?

 

 

 

edit:

 

und dazu noch um die geschwindigkeit je nach gewähltem format, da habe ich mal gestoppt:

10sec dauerfeuer af.c an 1/500 auf ein starres motiv mit dem 70-200/2.8 II dran

 

uncompressed schaffte die a7r5 in den 10sec

69b also 6,9 b/s

nutzte ich

losless compress L ebenso wie bei compressed schaffte  ich 96b , also 9,6b/s

 

karte jeweils die 160gb sony cf express a solo drin, übrigens lief ich hier nie in den buffer

 

 

bearbeitet von eric
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb eric:

also es geht doch um die 12 bit vs. 14 bit richtig ?

Nicht nur - die Kompression frisst ja -je nach Verfahren- auch noch Informationen und damit graduelle Abstufungen, die dann bei nicht korrekter Belichtung und anschließender extremer Bearbeitung zu Tonwertabrissen führen können.

Als extrem pedantischer s/w Landschaftsfotograf wäre ich da wahrscheinlich kleinlich und würde ausschließlich in uncompressed fotografieren, aber für den Rest der Welt ist das wohl eher vernachlässigbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 23.5.2023 um 12:23 schrieb eric:

zusatzfrage : hat diese Raw veränderung Auswirkung auf den AF, also auf die Leistung desselben ?

Nein, auf den AF hat das eingestellte Dateiformat keine Auswirkung.

Was das gewählte Format angeht, will ich die maximalen Möglichkeiten bei der Bearbeitung, nehme ich unkomprimiert. Standardmäßig nehme ich verlustfrei komprimiert, was nur minimale Verluste bei der Bildqualität mit sich bringt, wirklich verlustfrei ist aber auch das Format nicht. Für den Einsatz vom komprimierten RAW sehe ich grundsätzlich keinen Vorteil, stoße bei der Bearbeitung aber merklich früher an Grenzen. So war es zumindest bei der A7 IV. Die RV habe ich noch nicht lange genug, um hier wirklich Vergleiche anzustellen, habe meine Auswahl aber erst mal von der A7 IV übernommen, da sie sich bewährt hat.

Einen Geschwindigkeitsvorteil konnte ich bei komprimierten RAW übrigens nicht wirklich feststellen.

Sony erklärt die Unterschiede zwischen den einzelnen RAW-Formaten hier:

https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7rm5/articles/00257081

Um 12 vs. 14 Bit geht es hier nicht vorrangig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch.

Also werde ich auch wohl verlustfrei komprimiert L eingestellt lassen , denn das sieht für mich

wie der sinnvollste Kompromiss aus, zumal damit auch mehr als 6-7B/s machbar ist.

und jetzt werde ich a1 und a7r5 nebeneinandler legen und möglichst gleich einstellen, insb. was die Bedienung angeht. 😉

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb eric:

...und jetzt werde ich a1 und a7r5 nebeneinandler legen und möglichst gleich einstellen, insb. was die Bedienung angeht. 😉

Ja das ist ein entscheidender Faktor, wenn man 2 Bodies und schnelle Motive hat.

Allerdings bleibt halt bei A1&A9 vs. andere Sony Bodies das Problem, dass die anderen Bodies keine speziellen Räder für Drive, AF haben. Wenn man nur AFC und Hi oder Hi+ verwendet natürlich kein Problem. Aber wenn man öfter mal wechselt, sind die unterschiedlichen Bedienkonzepte schon doof.

Aber in Bezug auf die Tastenbelegung passen A1 und A7R5 schon ziemlich gut zusammen.

 

Bin mal gespannt was @eric hier zeigen wird, wie sich die A7R5 bei Wildlife(Serien) so schlägt. Ich überlege ja auch gerade, kann mich aber immer noch nicht dazu durchringen. Meine OM-1 schlägt sich weiterhin sehr gut und zusammen mit der A1 ist das jetzt schon Overkill. Aber probieren würde ich die A7R5 schon gerne mal. 😅

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2023 um 16:30 schrieb G-FOTO.de:

 

 

 

 

Hier noch ein Link inkl. Screenshot zu Sony in welchem die Bit-Tiefe der unterschiedlichen RAW Formate aufgezeigt werden.

https://www.sony.co.uk/electronics/support/articles/00229990

 

 

Ich bin leider gerade mit defekter frontscheibe (grosser riss nicht kleiner stein) am auto und achillessehenentzündung am fuss etwas ausser Gefecht , werde aber natürlich gerne die a7r5 bei serienbildern testen, aber vermutlich erst im juni sinnvoll wieder möglich. ok mein Problem , nicht jammern..lol

danke für diese tabelle übrigens, zuammen mit dieser tabelle 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

quelle:  https://www.alphashooters.com/sony-a7rv-fps/

ist wahrscheinlich die optimale einstellung uncompressed raw mit mechanischem shutter,

ok das sind 128mb files, aber egal.. mein macbook mit m1pro  kann die locker verarbeiten.

und ich wusste von dem unterschied beim speed zwischen electr. und mechanischem shutter gar nichts.

 

bearbeitet von eric
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, wenn schon denn schon.. ich humpel aktuell mit kamera etwas im Garten herum.....

und mache da halt a7rv bilder  testweise... 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von eric
  • Like 18
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2023 um 09:38 schrieb eric:

Ich bin leider gerade mit defekter frontscheibe (grosser riss nicht kleiner stein) am auto und achillessehenentzündung am fuss etwas ausser Gefecht

Aber nicht der Italiener, oder? Und das mit der Sehne heilt auch wieder - gute Besserung. Und schöne Pfingsten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Aber nicht der Italiener, oder? Und das mit der Sehne heilt auch wieder - gute Besserung. Und schöne Pfingsten. 

Danke,

Doch meine Giulia ist es, Freitag bekomme ich eine neue Frontscheibe. Und Mittwoch habe ich einen Otrhopädentermin.

 

Zum Thema A7R5 ich bin nach einger Nutzung im Garten zwar durchaus zufrieden mit der A7R5 ,

allerdings beschleichen mich als A1 Nutzer aktuell durchaus etwas Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer R5 für MICH.

1. Shutterlag elektronisch, 2. speed elektronisch, 3. sucher blackout immer. , 4. 61 zu 50MP sind nicht die welt

Das wusste ich zwar alles im Prinzip vorher, aber im realen Betrieb war es ja auch die Frage,

ob und inwieweit mich das stört, eben aus A1 Nutzer Sicht...

hmm etwas verunsichert ich gerade bin, würde Yoda wohl sagen  🙈

bearbeitet von eric
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb eric:

hmm etwas verunsichert ich gerade bin, würde Yoda wohl sagen

Nun ja, eigentlich könnte man ja empfehlen, eine zweite A1 zu kaufen. Identischer bekommst du die Bedienung nicht hin. Aber ist sowas nötig? Andererseits ist der Sprung von A7RV zur A1 auch nicht sooo groß 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2023 um 09:38 schrieb eric:

defekter frontscheibe

Das heilt schnell, wenngleich nicht von alleine.

Am 26.5.2023 um 09:38 schrieb eric:

achillessehenentzündung am fuss etwas ausser Gefecht

Ganz im Gegensatz dazu, dass kann mit etwas Pech ziemlich dauern. Bei mir seit November letzten Jahres nach einem Fototag in steilem Gelände.

Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb aidualk:

Wer schon eine A1 hat und mit ihr schnelle Dinge fotografiert, braucht über eine A7RV nicht nachzudenken. Die 'R' ist nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt - fertig. 

schon klar...  ich meinte ja auch eher als  ergänzung/ erweiterung, aber das ist sie zur a1 gesehen einfach nicht.

für mich jetzt.. grds. ist das ja eine top camera., nicht falsch verstehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...