Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dagegen spricht halt das die A1 von 2021 ist. Die A9II ist 1,5 Jahre älter, und wird dieses Jahr 4 Jahre alt. Da würde eine Ankündigung im Frühling/Sommer, mit einem Erscheinungstermin im Herbst für die A9III einfach gut passen. Bei der A1 könnte ich mir auch vorstellen das sie noch ein massives Firmware Update bekommt, und dann erst nächstes Jahr einen Nachfolger.

• Like 1
Link zum Beitrag

Und dann wäre es auch schon wieder gut mit A1 II oder A9 III in diesem Thread, oder? Ist ja nichts dagegen wenn mal 1, 2 Beiträge dazu kommen, aber dann sollte es auch wieder um das Thema "Erfahrungsaustausch A7R V" gehen 😉 Dem Video eines meiner speziellen 'Lieblinge' wurde schon viel zu viel Beachtung geschenkt. Was @explorer in #898 in einem Satz geschrieben hat, fasst doch vieles bestens zusammen und hat mehr Aussagekraft als das komplette Video. 

bearbeitet von Nobby1965
fast noch ein "s" geschenkt
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb explorer:

Ich rechne mit einer A1II erst 2024 oder 25. Erstmal wird die A9III alles wegpusten. Vor allem alles was Nikon oder Canon so am Markt haben. Der stacked Sensor dürfte noch mal deutlich schneller als der der A1 werden. Dazu noch die Erkennung mit dem AI Chip, und das Ding dürfte ein absolutes AF Monster werden. Zumindest hoffe ich dies alles 😁. Ich hatte letztes Jahr beschlossen meine A9 so lang zu nutzen bis die A9III kommt (trotzt der Verlockung A1), und dann up zu graden. 

@Octane nur so Interessehalber. Warum genau lachst du hier? Lustig war der Beitrag eigentlich nicht gemeint. Wenn du ihn unrealistisch findest würde mich deine Einschätzung interessieren. Ich hatte schon häufiger das Gefühl das du dich verpflichtet siehst die A1, und ihre Vorreiterstellung, zu verteidigen. Ich denke Sony sieht das nicht so, wie man auch aus der Firmwarepolitik heraus lesen kann. Falls eine A9 mit 33mp kommt dürfte ihr Sensor etwa doppelt so schnell ausgelesen werden wie der der A1. Dazu noch der AI AF, und die A1 dürfte klar deklassiert werden in Sachen Speed und AF. Was ich auch überhaupt nicht schlimm, sondern im Gegenteil gut fände. Zeigte es doch das Sony noch in R&D investiert.

Link zum Beitrag

Dies ist mein Letzter Beitrag was den AF betrifft. Distanz zumm Geäst ca. 1,80m.
Fokusiere ich in die Wiese und danach versuche ich das Geäst zu fokusieren klappt das praktisch nicht.
Egal welche Einstellungen ich da mache. Weder mit der A7rv noch mit Fuji oder Leica Q2.

Aber egal.

Ich habe mich für die Sony entschieden und werde die Q2 verkaufen (Die Fuji behalte ich, da bekomme ich zuwenig)
Werde noch das FE 200-600 kaufen und dann noch irgend ein "Universal Zoom"

Danke für Eure Geduld 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb explorer:

Wenn du ihn unrealistisch findest würde mich deine Einschätzung interessieren.

Klar gerne aber sicher nicht hier im A7RV Thread. Das ist nun wirklich komplett OT. Gibt es noch keinen Alpha 9 III Spekulationsthread?

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Am 18.4.2023 um 12:55 schrieb Jakob Gabriel:

Also ich finde diese ganzen Einstellmöglichkeiten für den AF inzwischen einfach zu verwirrend. Wenn man dann mal vergisst umzuschalten, klappt gar nichts mehr. Zum Beispiel wenn man von den eigenen Settings für "Menschen, Sommer, Innenstadt" nicht auf "Vögel, Wildlife" umschaltet, passiert so was:

Das sind aber nichtsdestotrotz sehr schöne Details im Gefieder! 

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 10.4.2023 um 18:45 schrieb DirkB:

Wenn nichts zwickt, würde ich dann aber auf die Folgemodelle der A1 bzw. A9II warten.

Also mit zwicken meine ich vor allem die Zeit 😁 Bisschen teurer als die jetzigen dürften sie sicher auch werden 🥴

Ich antworte Corona sei dank leider etwas verspätet. Danke an dieser Stelle für eure Einschätzungen. Ja.. ich denke, ich warte auch erst mal, was das Jahr noch so bringt. Nicht dass ich mir eine A1 II leisten wollen oder können würde, aber wer weiß was mit den Preisen der Vorgängermodelle passiert, wenn die Nachfolger rauskommen. Insgesamt finde ich die ARV aber auch interessant. Ich mache zwar hauptsächlich Wildlife im Moment aber es sind doch eher ruhigere Bilder. Ich brauche nicht unbedingt Vögel im Flug. Laufend oder sitzend finde ich auch gut.. da sind sie zwar auch nicht unbedingt langsam, aber soweit ich das einschätzen kann, würde das die ARV packen. Serienbildgeschwindigkeit ist trotzdem ein Punkt und am liebsten wäre mir klar die A1 aber das ist schon noch mal finanziell echt eine Hausnummer, die momentan einfach vor mir selbst nicht rechtfertigen könnte. 

bearbeitet von lia_na
Link zum Beitrag

Ein glücklicher Zufall lies mich den Augen AF der a7rV mal richtig testen. Das lief alles unter 3sec ab. Gesehen und AF-Knopf gedrückt und der Augen-AF war sofort da wo er sein soll. Das mit ein Sony 200-600 + 1,4 Telekonverter. Also bei 840mm und 1600ISO. (Die Qualität ist schlechter, weil ein gecroppter Screenshot aus ein Tool ist um den AF-Punkt dazustellen)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Habe am Wochenende das erste Mal eine große (13h) Hochzeit mit meiner R5 als Hauptkamera begleitet, zweitbody war meine R3. Als objektive kamen 16-35/24-70/70-200II/35 alle Gm's und das Sigma 85 dgdb zum Einsatz und mein erster Fazit: ich will eine zweite R5 🙂

der AF ist einfach der Hammer im Vergleich, bei schwierigen Lichtverhältnissen und die Trefferquote/Ausschuss kein Vergleich.

Hatte mir extra noch einen zusätzlichen Ersatzakku zugelegt den ich jedoch nicht gebraucht hätte. Einziger Nachteil den ich bis jetzt erkannt habe ist die Datenmenge.

bei einer kleinen Serie habe ich mir die ISO von Auto auf 4000 aus Versehen gestellt und hatte schon das schlimmste befürchtet. In der Postproduktion hat sich jedoch herausgestellt, das diese auch ganz gut verwendbar sind. Unterschied ist zwar erkennbar (bei Auto hätte sich ISO 200-400 ergeben) dem Kunden gefallen die Bilder und er merkte daß "Hoppla" nicht wirklich.... Also soll es mir Recht sein.

als wird jetzt auf eine zweite R5 gespart dann habe ich wieder 2idemte Bodys (zuvor hatte ich zwei R3).

• Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Der Beitrag über mir ist ja vollkommen offtopic.. wen interessiert hier eine Canon R5 oder Canon R3   🤣

ach du meinst Sony... ok "falsa demonstratio non nocet" , sagte schon mein alter Erbrecht Prof. Dr. Brox immer lol

Im Ernst, ich habe die RV nicht und kann daher nichts zur Erfahrung beitragen, allerdings lese ich gerade viel zu der Cam, weil ich meine A9 als Zweitcam ersetzen möchte und noch nicht genau weiss, ob ich eine A7 IV oder eben die A7R V wählen soll, da ich auch davon ausgehe eine A9 III oder gar A1 II kommt in 2023 nicht mehr und der Preisunterschied gewaltig ist.

wildlife nicht ganz so schnell ist der Hauptaugenmerk. Und der AugenAF soll ja sehr gut sein ....

Für Speed und als Hauptcam ist und bleibt  meine A1 sowieso die 1. Wahl.

Meine Frage daher, hat jemand beide und kann was zur Augenerkennung und Verfolgung von Tieren sagen, liegen A7 IV und A7R V da gleich auf ??

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb eric:

wildlife nicht ganz so schnell ist der Hauptaugenmerk. Und der AugenAF soll ja sehr gut sein ....

Für Speed und als Hauptcam ist und bleibt  meine A1 sowieso die 1. Wahl.

Meine Frage daher, hat jemand beide und kann was zur Augenerkennung und Verfolgung von Tieren sagen, liegen A7 IV und A7R V da gleich auf ??

Nein, aus meiner Sicht nicht mal annähernd. Ich besitze zwar momentan keine A7IV, habe aber mehrfach damit fotografiert. Deren Erkennung fand ich gut. Die Erkennung der A7RV ist für mich aber die beste am gesamten Kameramarkt (außer man will unbedingt automatische Erkennung, das können die Canons besser). Für nicht ganz so schnelles Wildlife sollte sie als Zweitkamera zur A1 perfekt passen. Wohlgemerkt „Erkennung“. In der Verfolgung leidet die A7RV unter ihrem geringen Speed, sobald das zu trackenden Objekt sich etwas flotter bewegt. Allerdings ist sie auch hier aus meiner Sicht der A7IV überlegen. Davon ab würde ich wahrscheinlich auf die A9III warten. Falls die mit einem stacked Sensor den AI AF der A7RV bekommt, wovon stark auszugehen ist, wird sie ein Performance Monster. 

• Like 1
Link zum Beitrag

@eric

Kein Vergleich. Ich habe vor Kurzem von der a7 IV auf die a7R V gewechselt, der Fokus ist (leider) kein Vergleich. Nicht das die IV schlecht gewesen wäre, aber die R V schlägt diese im Fokus tatsächlich um Längen. Die R V ist jetzt so, wie ich es mir von der a7 IV gewünscht hätte.

bearbeitet von Easy98
  • Like 3
Link zum Beitrag

Am 5.5.2023 um 20:30 schrieb renarou:

Leider finde ich im Netz keine Antwort. Vielleicht kann mir hier geholfen werden 😊

Gibt es eine Möglichkeit die A7rv via Kabel mit dem Ipad zu verbinden.?
Nur für die Übertragung von Bildern.

Danke

Ja, bei neueren per USB-C zu USB-C, bei alten brauchst du wohl ein Lightning Adapter und dann per USB weiter

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Gestern A7rmv mit 24mm GM. Alles Tod. Kein Einschalten mehr möglich. Batterie raus, rein, alles wieder i. O.

Habe dann Zuhause das GM von Firmware 2 auf 3 geupdated.

Vor 14 Tagen blockierte die Sony mit dem 135mm GM.  Sah auf dem Display alles. Konnte sie jedochnicht mehr abschalten.

Link zum Beitrag

Am 18.5.2023 um 09:25 schrieb eric:

Danke euch....

ich suche dann

nunmehr eine A7RV als 2. Body... denn meine A9 ist seit gestern verkauft....

So nun habe ich sie.. tolles Gehäuse , toller Bildschirm, funktioniert auch gut die ersten Bilder augen AF sehr sehr fix.

Ja der nicht unterbrechungsfreie Sucher und das doch hinter der A1 liegende Tracking mit max 10b/s, das wusste ich ja vorher.

Und ich Hoff, nicht solche Fehlermeldungen zu erhalten...  wie oben.. die ersten 200 Bilder lief alles...

welches Raw nehmt ihr ?

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb eric:

welches Raw nehmt ihr ?

Ich weiß nicht, ob du das weist? Wenn du die 10 fps. haben möchtest, musst du 'komprimiert' nutzen. Bei 'unkomprimiert' oder 'verlustfrei komprimiert' erreicht sie nur 6-7 fps. Und auch mit erstem elektronischen Verschlussvorhang (und zweitem mechanischen). Bei 'lautlos' wird sie noch mal ein Stück langsamer. 

Ich selbst bin kein 'wildlifer' und nutze 'verlustfrei komprimiert' und auch nur 'High', nicht 'High+'. Bei 'High+' wird im Sucher nicht immer das aktuelle Bild gezeigt, sondern es hinkt zum Teil deutlich hinterher. Bei schneller Bewegung (z.B. auf der Rennstrecke) kann es passieren, dass du den Rennwagen im Sucher noch siehst, im fertigen Bild ist er aber nur noch halb drauf. Bei sich nur langsam bewegenden Tieren sollte das nicht wirklich relevant sein. Bei sich schnell bewegenden hast du ja die A1. 😉

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb renarou:

Gestern A7rmv mit 24mm GM. Alles Tod. Kein Einschalten mehr möglich. Batterie raus, rein, alles wieder i. O.

Das hatte ich bereits zweimal, einmal mit dem 16-35 PZ und einmal mit dem Tamron 28-200. So auf Reisen erzeugt das ein mulmiges Gefühl.
In letzter Zeit trat das zum Glück nicht mehr auf.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb blur:

Das hatte ich bereits zweimal, einmal mit dem 16-35 PZ und einmal mit dem Tamron 28-200. So auf Reisen erzeugt das ein mulmiges Gefühl.
In letzter Zeit trat das zum Glück nicht mehr auf.

Okay, dann spinne ich doch nicht. Hatte das jetzt 2-3 Mal und war mir nicht sicher ob zwischendrin der „Akku erschöpft“ war, zu Haus dann beim Laden festgestellt, der war nicht leer.

• Like 1
Link zum Beitrag