Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Meischder78:

Kann doch eingestellt werden:

Aufnahme>Bildfolgemodus>Belicht.reiheEinstelg>Selbst.wird.Rehe (Aus, 2 Sek, 5 Sek, 10 Sek)

Ja, bei Belichtungsreihe geht es (bracketing Belichtung), aber geht es bei dir auch bei bracketing Fokus? Darum geht es hier aktuell.

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb wasabi65:

Kann man wenigsten via Smartfon auslösen? Das wäre ja sonst ziemlicher Blödsinn.

Bevor ich mir das gewürge mit einem Smartfon antue, stöpsel ich lieber einen Kabelauslöser ein oder verzichte auf der erste Bild (wenn es verwackelt sein sollte).

Link zum Beitrag

Bei Bracketing cont. gibt es das Feld - bei Bracketing Single gibt es das Feld auch, aber bei Brackting Fokus gibt es das Feld nicht zur Auswahl. 

Aber du hast Recht: Wenn man bei Bracketing cont. rein geht, das auf 2 Sekunden einstellt und dann dort wieder raus geht und dann bei Brackting Fokus rein geht, ist das noch aktuell und bleibt bestehen.

Das soll einer verstehen. 😮

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb aidualk:

Bei Bracketing cont. gibt es das Feld - bei Bracketing Single gibt es das Feld auch, aber bei Brackting Fokus gibt es das Feld nicht zur Auswahl. 

Aber du hast Recht: Wenn man bei Bracketing cont. rein geht, das auf 2 Sekunden einstellt und dann dort wieder raus geht und dann bei Brackting Fokus rein geht, ist das noch aktuell und bleibt bestehen.

Das soll einer verstehen. 😮

Alle 5 bracketing Modi (cont, single, focus, wb, dro) werden über den gleichen Menü Punkt gesteuert den meischder oben genannt hat. „Selbstauslöser während Reihe“: 0, 2, 5 oder 10 Sekunden.

Über das Menü: Kamera > 5  Bildfolgemodus > Belichtungsreiheeinst. > Selbs. whrd. Reihe. kommt man dort hin. Ist also völlig logisch, und nicht an bracketing cont gekoppelt.

• Thanks 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, wenn du über das Menu einsteigst ist es tatsächlich so. Wenn du aber den, vom Werk schon vorab belegten Direktzugriff (linke Seite des Wahlrades) nimmst, hast du bei den Bereichen 'Bracketing cont' und 'Bracketing Single', ganz rechts die Wahlmöglichkeit der Auslöseverzögerung. Genau diese fehlt dann aber bei Bracketing Fokus. 

Link zum Beitrag

Ich habe mal genau geschaut. Aus dem Wahlrad (oder FN Taste) Quick Menü kommt man, wenn man nach rechts weiter drückt, in den tiefsten möglichen Unterordner des Menüs. Bei brckt "cont" und "single" ist das der Ordner in dem man die Selbsauslösezeit einstellen kann. Bei brckt "focus" geht es aber noch eine Ebene tiefer. Dort landet man im "Fokusreihe einst" Menü. Die Selbstauslösezeit liegt eine Ebene höher. Um darauf direkt Zugriff zu geben müsste Sony die gesamte Menüstruktur ändern. Der Back Button bringt einen halt wieder ins Schnellmenü, aus dem man kam, und nicht eine Ebene höher. Hm kompliziert zu lösen. Wobei wenn man es weiss keine große Sache finde ich. Man muss halt über das "normale Menü" (Menu Button) gehen, um das für Focus Bracketing einzustellen. Wobei man das wohl auch nicht so oft während eines Shootings ändern wird.

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb oives79:

Hallo zusammen

Wie lange dauert es so erfahrungsgemäss, bis LR neue Kameramodelle mit RAW unterstützt?

Grüsse ein neuer Sony-"Knipser"

(Wechsel von Nikon D850 auf Sony A7R V - bin mega gespannt und freue mich auf das "Neue" :-))

Hallo oives79,

Das ist leider immer ein bisschen Glücksspiel. Bei manchen Kameramodellen ging es in ein paar Tagen, bei manchen dauerte es viele Wochen. Wenn ich nicht ganz falsch liege (bitte korrigiert mich) dann war der Präsentationstermin der A7IV der 21.10.2021, das entsprechende Camera Raw Update kam am 15.12.2021. Das wären also von der Vorstellung der Kamera aus gerechnet 55 Tage, Wenn wir das mal zum Präsentationstermin der A7RV hinzurechnen (26.10.2022), dann wäre das Datum für das Camera Raw der 20.12.2022 😨.

Was ich mal nicht hoffe, ich warte nämlich auch schon sehnsüchtig drauf und checke jeden Tag ob schon eine neue Version verfügbar ist. 😁

Viele Grüsse

Pepe 

bearbeitet von Pepe_z
Rechtschreibung ;-)
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Pepe_z:

...checke jeden Tag ob schon eine neue Version verfügbar ist. 😁

Das mache ich auch 😄 Oft sind die JPGs aber auch recht gut aus der Kamera verwendbar. Mein Problem ist eher, daran zu denken, den Weißabgleich richtig einzustellen, dass wäre bei der RAW Bearbeitung ja nicht das Problem, bei JPGs schon 😞 Ich habe aktuell ja noch Luminar Neo laufen, dass kann die Dateien der A7R V ja schon verarbeiten. Nur wird Luminar nicht mein Programm werden, werde damit einfach nicht warm.

Ich war Gestern auch wieder unterwegs. Spaß macht vor Allem das Display und der Sucher 🙂 Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das soviel ausmacht. Wir waren unter anderem in einem kleinen Tierpark. Ich habe dort mal versucht, einen Bussard durch groben Maschendrahtzaun zu fotografieren, um den Vogel-AF auszuprobieren. Leider klappte das in der Tat nur mäßig. Die Kamera hatte meistens den Zaun fokussiert. Eventuell habe ich das Fokusfeld auch falsch eingestellt? Die Einstellung war einmal auf "breit", das andere mal auf Spot "S", beides war nicht so der Bringer. War übrigen im AF-C Modus. Ohne Problem klappte es, bei einem, auf mich zulaufenden Mufflon. Da war der Fokus immer auf den Augen (Sigma Art 24-70 DG DN). 

Lowlight: Wie zu erwarten, war das natürlich schlechter als meine A7M4. Wobei ich sagen muss, dass es bis 3200 nicht sehr viel ausmacht, ab 5000 war es aber schon störend in der 100% Ansicht. Da die Möglichkeit besteht, die RAWs zu komprimieren (M) wäre das das Mittel zur Wahl, das Rauschen mit dieser Kamera auf A7IV Niveau zu bringen? Oder habe ich da einen Denkfehler? 

Akku: Ich nutze die originalen Sony-Akkus. Der erste (70% Ladestand) hielt bei -7°C  genau für rund 50 Bilder, kann das sein? 

Naja, ansonsten ist es eine geile Kamera 🙂 

Hier mal ein paar Bilder von gestern:

• Like 10
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Das Rauschen  durch runterstellen der MP zu reduzieren funktioniert nicht 

Die große Pixelanzahl auf der vorgegebenen Sensorfläche ändert sich ja dadurch nicht ( welche physikalisch der Grund sind MehrPixel = weniger Licht je Pixel = höheres Bildrauschen) 

Es werden beim runterstellen auf M oder S nur Pixel „deaktiviert“

Frage zu Luminar Neo 

Da werden die AWN Dateien aus der RV zwar geöffnet, aber das kleine blaue RAW Symbol neben dem Entwickeln Button fehlt 

Demnach ist es nicht als RAW zur Bearbeitung offen, oder?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Pepe_z:

... ich warte nämlich auch schon sehnsüchtig drauf uns checke jeden Tag ob schon eine neue Version verfügbar ist. 

...

vor 2 Stunden schrieb ChrDeike:

Das mache ich auch 😄 ...

Ich finde wenn einer jeden Tag checkt und das dann kommuniziert reicht es. Es ist Black Friday Week, da habt ihr alle anderes zu tun 🤣

Link zum Beitrag

Hi
hat jemand von den A7RV Besitzern einen "Welcome to Alpha" Cashback-Gutscheincode erhalten?
Gemäss Sony Website ist die A7RV keine berechtigte Kamera.
Ich frage, da jetzt die ersten 15%-Rabatte in meinem Posteingang landen und die Kamera so "nur" noch ca. 3800 CHF kosten würde. Grübel grübel grübel...
Und parallel liebäugel ich noch mit dem 100-400 oder/und mit dem 70-200GMII. Grübel grübel grübel...

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Ahrimaan:

gestern im Postfach gehabt

Danke.
Jetzt habe ich gerade gesehen, dass die Kamera doch berechtigt ist 👍.
Da wurde mal die Liste aktualisiert und ich hatte wohl eine ältere gefunden wo die Kamera noch nicht drauf war.
Dann passt es und ich muss weiter grübeln 😉

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Willi77:

Das Rauschen  durch runterstellen der MP zu reduzieren funktioniert nicht 

Die große Pixelanzahl auf der vorgegebenen Sensorfläche ändert sich ja dadurch nicht ( welche physikalisch der Grund sind MehrPixel = weniger Licht je Pixel = höheres Bildrauschen) 

Es werden beim runterstellen auf M oder S nur Pixel „deaktiviert“

Frage zu Luminar Neo 

Da werden die AWN Dateien aus der RV zwar geöffnet, aber das kleine blaue RAW Symbol neben dem Entwickeln Button fehlt 

Demnach ist es nicht als RAW zur Bearbeitung offen, oder?

Ah, Danke für die Erklärung, dass leuchtet natürlich ein und ich hätte da auch drauf kommen können 😉 Zu Luminar: Ich kenn mich dort nicht so gut aus. Im Katalog wird die Datei als RAW angezeigt, wie das beim Entwickeln im Normalfall ist, müsste ich mit einem anderen Foto probieren. 

vor 2 Stunden schrieb Ahrimaan:

Und da liegt der Hund begraben 😉

Nämlich der Äpfel (61MP) und Birnen (33MP) Vergleich.

Ich sehe, dass beide auf Augenhöhe sind

Da hast Du natürlich Recht! Der Vergleich hinkt natürlich. 

Link zum Beitrag

Am 21.11.2022 um 09:16 schrieb ChrDeike:

Lowlight: Wie zu erwarten, war das natürlich schlechter als meine A7M4. Wobei ich sagen muss, dass es bis 3200 nicht sehr viel ausmacht, ab 5000 war es aber schon störend in der 100% Ansicht.

Wie bereits erwähnt. Viele machen immer den Fehler, dass Kameras mit unterschiedlicher MP beide nebeneinander im 100% Modus verglichen werden. Richtig ist, wenn man nach der Aufnahme beide Bilder in die gleiche Auflösung bringt und dann erst einen 100% vergleich macht. Dann sieht es viel anders aus. Auch DXO Mark gibt fürs Rauschen jeweils zwei Werte an "Screen" und "Print". Screen ist die effektive Auflösung und Print ist dann ein runterskaliertes Bild auf (glaube) 8MP. So gibt es einen fairen Vergleich zwischen Kameras mit unterschiedlicher Auflösung.

Wenn du hier den Vergleich zwischen A7 4 und A7R 4 nimmst siehst du unter "Measurements" - "SNR 18%" das Rauschverhalten. Im Tab "Screen" rauscht die R natürlich mehr. Auf gleiche Bildgrösse im Tab "Print" ist das Rauschverhalten praktisch identisch:

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A7R-IV-versus-Sony-A7IV___1326_1376

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb oives79:

Viele machen immer den Fehler, dass Kameras mit unterschiedlicher MP beide nebeneinander im 100% Modus verglichen werden. Richtig ist, wenn man nach der Aufnahme beide Bilder in die gleiche Auflösung bringt und dann erst einen 100% vergleich macht.

Für mich gibt es zwei Gründe für eine hohe Kameraauflösung.

1) Ausschnittsvergrößerung, da macht der Vergleich im 100% Modus schon Sinn.

2) Bessere Schärfe durch runterskalieren in der Gesamtansicht. Da stimme ich zu.

Link zum Beitrag

Mal eine Frage an andere A7R5 User. Wem ist das Problem mit dem Sucher aufgefallen? Ich habe die Qualität auf hoch bzw. die Bildwiederholfrequenz auf 120. Wenn ich durch den Sucher schaue, fällt mir auf, dass feine Verläufe wie eine Art Moire haben. Ich hab ewig hin und her probiert - es ändert sich nix. Dann habe ich mal den Sucherfaktor von "Standard" auf "Verkleinert" umgestellt und siehe da, das Sucher-Bild war absolut perfekt und das Moire weg. Nachteil, jetzt hab ich ein kleines Sucherbild - das kanns doch irgendwie auch nicht sein oder?

Könnt ihr ähnliches berichten?

Link zum Beitrag