Jump to content

Kaufberatung Sony 14mm GM und oder 20mm G


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, irgendwie hat mich das GAS erwischt. Ich würde mir gerne eine  UWW Linse mit 1.8 Lichtstärke für Astro und Landschaftsfotographie.

Da bin ich auf die  14mm GM 1.8 Linse gestoßen, dessen Bilder mir sehr zusagen. Und auch nach unten mein Tamron 17+28mm 2.8  ergänzen würde. Da ich aber nicht so sicher bin wie oft ich dann diese Linse verwenden würde. Hab ich mich nach alternativen umgegschaut und bin auf das 20mm G 1.8 gestoßen welche eine nicht so krasse Verzerrung/Bildaufbau hat. Und auch für Architektur/Stadtfotographie einfacher wäre und auch einen angemesseneren Preis hat. Aber halt redundant mit dem Tamron wäre.🤔

3 Möglichkeit wären beide, aber braucht man ein 14mm und ein 20mm Festbrennweite?

Hat jemand beide in Einsatz?

Bitte verschieben falls ich im falschen Bereich bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb project_chaos:

Hat jemand beide in Einsatz?

Ja. :classic_wink:  Wobei ich das 20mm deutlich öfter im Einsatz habe als das 14mm. 

Es ist eigentlich nicht die Frage, entweder - oder, sondern sie ergänzen sich. Wenn ich aber eine Reihenfolge aufstellen sollte, dann würde ich erst das 20mm kaufen und anschliessend das 14mm.

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, vor der Entscheidung stand ich auch schon einmal. Für Astro ist das 14mm unschlagbar. Mit der Lichtstärke bei dem Bildwinkel, einfach genial. Na klar haben mehr mm weniger Verzerrung, aber Blende 2,8 wird bei Street und Landschaft in den allermeisten Fällen reichen.

Ich würde auch sagen, am besten beide. Aber wo Du das 17-28 hast, würde ich unbedingt sagen: Das 14mm!

Es ist natürlich etwas teurer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb aidualk:

Ja. :classic_wink:  Wobei ich das 20mm deutlich öfter im Einsatz habe als das 14mm. 

Es ist eigentlich nicht die Frage, entweder - oder, sondern sie ergänzen sich. Wenn ich aber eine Reihenfolge aufstellen sollte, dann würde ich erst das 20mm kaufen und anschliessend das 14mm.

Danke, auch wenn ich schon das 17-28mm habe? 

Mein eigentlich bis auf den Bildwinkel spricht alles für das 20mm. 67 Filtergewinde, Preis usw.

Sehs auch so wie du, das ich das 20mm öfter benutzen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FvW:

Also, vor der Entscheidung stand ich auch schon einmal. Für Astro ist das 14mm unschlagbar. Mit der Lichtstärke bei dem Bildwinkel, einfach genial. Na klar haben mehr mm weniger Verzerrung, aber Blende 2,8 wird bei Street und Landschaft in den allermeisten Fällen reichen.

Ich würde auch sagen, am besten beide. Aber wo Du das 17-28 hast, würde ich unbedingt sagen: Das 14mm!

Es ist natürlich etwas teurer...

Ja das ist so mein jetztiger Stand meiner Einschätzung, Bildqualität ist ja bei beiden der Hammer. Siehe die beiden Threads dazu.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Astro kann ich dir nicht viel helfen, aber kann dir sagen sobald du das 20mm hast, wirst du sogar auf die Idee kommen, dein Tamron zu verkaufen. Das 20mm ist einfach klasse. Für alles zu gebrauchen. Mit dem 20mm hatte ich auch mal Astro Bilder gemacht, müsste ich mal raussuchen. Bei Astro ist @aidualkein Ass! Er kennt sich da sehr gut aus. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze das 20mm G. Das 14mm GM leider nicht, steht aber auf meiner Wunschliste, bis dahin muss das 14mm Samyang herhalten. Hier Mal zwei Milchstraßenbilder vom gleichen Spot fotografiert. Der Vordergrund war Recht fade, deshalb hab den ziemlich dunkel bearbeit, aber vielleicht ist es ganz interessant was die Bildwirkung bei den Brennweiten ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Patrick87:

Ich besitze das 20mm G. Das 14mm GM leider nicht, steht aber auf meiner Wunschliste, bis dahin muss das 14mm Samyang herhalten. Hier Mal zwei Milchstraßenbilder vom gleichen Spot fotografiert. Der Vordergrund war Recht fade, deshalb hab den ziemlich dunkel bearbeit, aber vielleicht ist es ganz interessant was die Bildwirkung bei den Brennweiten ist.

 

Danke das hilft 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende das Sony 24-105 und möchte mir auch ein Weitwinkel kaufen. Die Entscheidung stand schon fast fest für das Sony 14 1.8GM da ich auch mit der Linse Kugelpanos machen wollte. (Hatte ich früher mit meiner K5 und dem Pentax 10-17 gemacht) Soweit hätte das gut gepasst. Nur, ich benötige für die Linse auf einen Polfilter und ND für längere Belichtung bei Tag, zb. Wasserfall, Steg...

Leider gibt es für dieses Objektiv nur von Nisi einen Filter der schon allein der Filteraufsatz mit Polfilter ca. 460 € kostet. Dazu benötige ich auch noch 1 oder 2 ND Filter zum Preis von 260€/Stck was mir zu teuer ist. Das 20 mm ist zu nahe an meinem 24-105 und würde wenig Sinn machen. 

Gibt es ein gleichwertiges Objektiv als alternative zum 14 1.8GM

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

vor 7 Stunden schrieb besi:

Gibt es ein gleichwertiges Objektiv als alternative zum 14 1.8GM

Meiner Meinung nach nein. Objektive mit diesen Daten bieten selten bis nie ein normales Filtergewinde. Wie soll das auch gehen? Also entweder eine andere Brennweite wählen, auf Filter verzichten oder blechen.

Das Laowa 15mm f2 mit 72mm Filterdurchmesser wäre allenfalls was. Ist allerdings ein manuelles Objektiv.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe beide und möchte beide nicht missen.

Wobei ursprünglich hatte ich mit dem Sigma Art 20mm 1.4 angefangen. Es hatte total viel Koma am Rand aber es gab für mich nicht so richtig eine Alternative. Dann kam das 20er G von Sony raus und ich tauschte das Sigma für das Sony ein. Ich habe es keine Sekunde bereut. Klein, leicht, scharf und kaum Koma. Ich machte hauptsächlich Hochformat panos bei meinem MS Bildern.... Ich liebäuglete immer wieder Mal mit dem 14er Sigma, das jedoch wieder groß, klobig und schwer war.... Da ich meine MS Bilder oft in den Bergen machte hielt mich das immer ab.

Dann kam das Sony 14er und das ist genau mein Ding.... Yessss. Wenn ich jetzt MS Bilder mache bin ich meist mit meinen 2 A7R3 unterwegs, auf der einen habe ich das 14 quasi fix drauf auf der zweiten entweder das 20er G oder das 35er GM je nachdem....

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon lange das Zeiss Batis 2,8/18mm, mit dem ich sehr zufrieden bin. Letztes Jahr habe ich mir dann das 1,8/14mm gekauft. Für Landschaft etc. hat mir das sehr gut gefallen. Im Astrobereich war ich dann sehr enttäuscht, weil mein Exemplar ziemlich dezentriert war. Ich hatte es blöderweise im Versandhandel gekauft, konnte es aber zurückgeben. Auf der Suche nach einem besseren Exemplar bin ich dann zum Fachhandel. Dort gab es auch eins, das besser war, aber in den Ecken immer noch ziemliche Verzerrungen. Das macht im Astrobereich halt dann ovale Sterne. Also habe ich davon wieder Abstand genommen und mir statt dessen das 1,4/24mm GM geholt. Das in Verbindung mit dem 2,8/18mm reicht mir jetzt eigentlich. Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, die ein top-zentriertes 14er haben. Es scheint hier wohl eine ziemliche Serienstreuung zu geben. Ganz aufgegeben habe ich den Wunsch nach dem 14er noch nicht. Blöderweise hatte ich mir auch gleich noch das Hinterlinsen-Filterset von Haida gekauft. Das liegt jetzt erstmal im Schrank...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...