harzradler Geschrieben 17. April 2022 Share #1  Geschrieben 17. April 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, das recht neue G 20er wird sehr häufig gebraucht angeboten (Blaues Forum, Kleinanzeigen..). Die Rezensionen sind Ăźberaus positiv - ich frage mich nur warum die Linse so schnell wieder abgegeben wird, im Gegensatz zum 21er Loxia?. Und welche Wahl treffen anschlieĂen die Verkäufer. Ich freue mich auf Eure Antworten und schĂśne Ostern! VG Klaus bearbeitet 17. April 2022 von harzradler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. April 2022 Geschrieben 17. April 2022 Hallo harzradler, schau mal hier Warum wird das G 20/1.8 so oft gebraucht angeboten???. Dort wird jeder fĂźndig!
D700 Geschrieben 17. April 2022 Share #2  Geschrieben 17. April 2022 Ich denke, daà viele Käufer lieber ein Zoom nehmen, was sie dann später feststellen. Oder man hat gemerkt, daà Astro doch nicht so das Ding ist. So sind sie halt ...  2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoMats Geschrieben 17. April 2022 Share #3  Geschrieben 17. April 2022 Also ich habe meines gegen das 14mm 1.8 GM getauscht, allerdings nur, weil mir der Blickwinkel doch zu nah dran an meinem 35er war und mir der Look fĂźr ein UWW irgendwie zu "normal" erschien. Ansonsten ist das ein Top Objektiv, nicht ganz so coole GM-Farben wie das 14er, aber doch schon sehr nahe dran fĂźr ein G und auch die Schärfe ist hervorragend. Ich denke dass viele Käufer auf ein UWW-Zoom vielleicht dann irgendwann gehen, weil 20mm weder Fisch noch Fleisch sind, aber das ist ein 135er z.B. ja auch und es hat trotzdem sehr viele Fans. đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 17. April 2022 Share #4  Geschrieben 17. April 2022 (bearbeitet) Ich werde meins vermutlich auch bald verkaufen. Es ist ein tolles Objektiv, aber ich habe mich mit der Brennweite verschätzt: FĂźr Naturaufnahmen prima, aber in der Stadt (was nunmal meine hauptsächliche Umgebung ist) ist mir der Bildwinkel oft zu eng (z.B. Hochhäuser) oder aber dann wiederum zu weit (zu viel Vordergrund,, zu oft zwangsläufig gekippte Kamera, und entsprechend muĂ ich dann stark entzerren). Ein UWW-Zoom ist halt vielseitiger, und fĂźr eine Festbrennweite liegt mir auf Dauer ein 24er vermutlich mehr. AuĂerdem:  ein kleines 21er Voigtländer Skopar stecke ich halt auch mal so eben einfach zusätzlich ein, das 20er nicht, obwohl es ja eigentlich schĂśn leicht ist. Vielleicht geht es manchen anderen auch so: Tolles Objektiv mit Habenwollen-Faktor, aber doch nicht so oft genutzter Brennweite. Wäre ich vorrangig Naturfotograf, wĂźrde das wohl anders aussehen. Wer also weiĂ, dass er die Brennweite gut nutzen kann, macht damit ganz bestimmt nichts falsch. bearbeitet 17. April 2022 von leicanik 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. April 2022 Share #5  Geschrieben 17. April 2022 Das musst du die Verkäufer fragen. Ich habe meines noch. Ich vermute, dass viele es zuwenig benßtzen. Manche Leute kaufen einfach mal geile Objektive und wissen dann nicht was sie damit anfangen sollen. Ich selber nutze es auch zu wenig aber das hat nichts mit der tadellosen Bildqualität und dem angenehmen Handling dieses Objektivs zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 17. April 2022 Share #6  Geschrieben 17. April 2022 vor 55 Minuten schrieb leicanik: Es ist ein tolles Objektiv, aber ich habe mich mit der Brennweite verschätzt: FĂźr Naturaufnahmen prima, aber in der Stadt (was nunmal meine hauptsächliche Umgebung ist) ist mir der Bildwinkel oft zu eng (z.B. Hochhäuser) oder aber dann wiederum zu weit (zu viel Vordergrund,, zu oft zwangsläufig gekippte Kamera, und entsprechend muĂ ich dann stark entzerren). War grad ein paar Tage im Burgund mit 20/1.8 und 35/1.8 um es leicht/klein zu machen. Eigenltich passen mir beide FBs sehr gut. Aber immer muss ich wechseln⌠đ Mein 12-24/4 ist mir eigentlich zu breit. Vielleicht muss doch noch 16-35/4 her fĂźr Städtereisen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 17. April 2022 Share #7 Â Geschrieben 17. April 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 41 Minuten schrieb wasabi65: War grad ein paar Tage im Burgund mit 20/1.8 und 35/1.8 um es leicht/klein zu machen. Eigenltich passen mir beide FBs sehr gut... Finde ich auch! Nur brauche ich bei 20mm keine f1.8 und auch keinen AF. Daher reicht mir mein geniales, kleines Skopar 3.5/21fĂźr den Zweck aus. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. April 2022 Share #8  Geschrieben 17. April 2022 Ich kann nicht erkennen, dass das Sony FE 20mmm G aussergewÜhnlich oft angeboten wird. Nicht mehr und nicht weniger als andere Objektive auch. Ich habe seit Erscheinen das 21mm Loxia und mir letztes Jahr noch zusätzlich das 20mm G gekauft. Auf dem Stativ fßr Landschaft bevorzuge ich nach wie vor das Loxia. Es hat einfach eine noch etwas angenehmere Darstellung in der Bildgebung, ohne dass ich den Unterschied jetzt im Detail beschreiben kÜnnte. Dennoch ist das 20mm G aus der Hand, zusammen mit dem 35mm GM, meine Lieblingskombination. Auf Dauer hat mich der nicht vorhandene AF des Loxia dann doch Üfter gestÜrt unterwegs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. April 2022 Share #9  Geschrieben 17. April 2022 vor einer Stunde schrieb wasabi65: Vielleicht muss doch noch 16-35/4 her fßr Städtereisen. Dieser Brennweitenbereich passt extrem gut fßr Städte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 17. April 2022 Share #10  Geschrieben 17. April 2022 vor 6 Minuten schrieb Octane: Dieser Brennweitenbereich passt extrem gut fßr Städte. Ja, wobei mir dann fßr drinnen (Kirchen etc) die f/4 etwas Kummer macht. Kann man aber ßber ISO ausgleichen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. April 2022 Share #11 Â Geschrieben 17. April 2022 DafĂźr hat Sony das GM đ. Das habe ich schon seit dreieinhalb Jahren nachdem ich vorher das 16-35 Zeiss und das 14-24mm Sigma fĂźr Canon mit MC-11 hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harzradler Geschrieben 17. April 2022 Autor Share #12 Â Geschrieben 17. April 2022 Danke fĂźr eure Antworten, ich habe bei meiner Fuji das 14er = FF 21 und Ăźberlegt, entweder das Sony G20 oder VM 3,5/21 an der A7iii, zu verwenden. Das Fuji ist optisch schon sehr gut - mein Focus liegt auf einem kleinen Besteck - mit 20/21, VM 35/1,7 + M-Rokkor 4/90. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 17. April 2022 Share #13 Â Geschrieben 17. April 2022 vor 2 Stunden schrieb harzradler: mein Focus liegt auf einem kleinen Besteck - mit 20/21, VM 35/1,7 + M-Rokkor 4/90. In die Reihe passt dann m.E. das 21er Skopar am besten. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. April 2022 Share #14 Â Geschrieben 18. April 2022 vor 14 Stunden schrieb Octane: DafĂźr hat Sony das GM đ. Das habe ich schon seit dreieinhalb Jahren nachdem ich vorher das 16-35 Zeiss und das 14-24mm Sigma fĂźr Canon mit MC-11 hatte. ...hmmm, habe mir den Thread zum 16-35/2.8 angeschaut. Und einen Preisalarm dafĂźr eingesetzt...ist natĂźrlich grĂśsser, als jede FB, aber nicht soviel grĂśsser als das f/4 und auch nicht grĂśsser als beide FBs zusammen... đ Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. April 2022 Share #15  Geschrieben 18. April 2022 vor 19 Minuten schrieb wasabi65: und auch nicht grĂśsser als beide FBs zusammen... Nur dass man selten beide Festbrennweiten zusammen an eine Kamera montiert. đ 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. April 2022 Share #16  Geschrieben 18. April 2022 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb wasabi65: Ja, wobei mir dann fĂźr drinnen (Kirchen etc) die f/4 etwas Kummer macht. Kann man aber Ăźber ISO ausgleichen. Kann ich nicht bestätigen. 2020 beim Sommerurlaub im Norden, ich hatte damals nur die A7 II, hatte ich das 16-35/4 dran und u. a. bei TagesausflĂźgen nach Schwerin und LĂźbeck in den dortigen Kirchen benutzt. Ich finde die Ergebnisse sehr gut, aber das ist vlt. auch eine Frage des Anspruchs. Will dir fĂźr das GM nicht den Preisalarm schlechtreden đ bearbeitet 18. April 2022 von Nobby1965 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. April 2022 Share #17  Geschrieben 18. April 2022 vor einer Stunde schrieb leicanik: Nur dass man selten beide Festbrennweiten zusammen an eine Kamera montiert. đ đ ...aber mitträgt... 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. April 2022 Share #18  Geschrieben 18. April 2022 vor 2 Stunden schrieb wasabi65: đ ...aber mitträgt... Das stimmt zwar auch, aber beim Fotografieren mit der Kamera in der Hand spielt das Gewicht der zweiten LInse in der Jackentasche keine groĂe Rolle 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. April 2022 Share #19  Geschrieben 18. April 2022 vor einer Stunde schrieb D700: aber beim Fotografieren mit der Kamera in der Hand spielt das Gewicht der zweiten LInse in der Jackentasche keine groĂe Rolle âŚwenn man ohne zweite Linse weder Jacke noch Fototasche mitnehmen muss, noch wenigerâŚund vor allem muss man nicht Objektiv wechseln. Was mir bei Sony immer Mal wieder Ăźberraschende  âBildergebnisseâ ergibt⌠1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. April 2022 Share #20  Geschrieben 18. April 2022 vor 7 Minuten schrieb wasabi65: âŚwenn man ohne zweite Linse weder Jacke noch Fototasche mitnehmen muss, noch wenigerâŚund vor allem muss man nicht Objektiv wechseln. Was mir bei Sony immer Mal wieder Ăźberraschende  âBildergebnisseâ ergibt⌠Da frage ich mich dann immer, warum man sich eine Kamera mit Wechseloption bei Objektiven kauft und nicht wechseln will... Oder wie meintest Du das? Hier ging es aber um Zoom vs. FB und da bin ich der Meinung, daĂ zwei FBs beim Handling und vom Gewicht an der Kamera her immer angenehmer sind, als ein dickes, schweres Zoom! Von der BQ haben wir dann noch gar nicht geredet 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. April 2022 Share #21 Â Geschrieben 18. April 2022 vor 39 Minuten schrieb D700: immer angenehmer SchĂśn fĂźr dich, dass deine Welt so einfach ist! đ 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 18. April 2022 Share #22  Geschrieben 18. April 2022 vor 21 Stunden schrieb wasabi65: Vielleicht muss doch noch 16-35/4 her fßr Städtereisen.  vor 20 Stunden schrieb Octane: Dieser Brennweitenbereich passt extrem gut fßr Städte. Ja aber bitte bis 50mm, gerne ein 17(18)-50 f4 oder f4,5. Warum macht das kein Hersteller mit TOP BQ? 20-50 wäre auch toll. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. April 2022 Share #23  Geschrieben 18. April 2022 Ich verstehe deinen Einwand nicht. Es ging um ein existierendes Objektiv weil Wasabi das erwähnt hatte. Ein 16-50 fßr Vollformat gibt es nicht. Warum nicht? Weil es zu gross und viel zu schwer wßrde. Dann ist es auch wieder nicht recht. Wer das will muss bei Olympus das 8-25 fßr mFT kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. April 2022 Share #24 Â Geschrieben 18. April 2022 vor einer Stunde schrieb D700: Hier ging es aber um Zoom vs. FB ... Eigentlich geht es hier rum: "Warum wird das G 20/1.8 so oft gebraucht angeboten???" Aber zu Zoom vs. FB: Es gibt manche, die mĂśgen keine FB, andere mĂśgen keine Zooms. Ich z.B. konnte mich noch nie mit Zooms anfreunden, aus div. GrĂźnden, obwohl ich Ăśfter schon welche haben wollte. Meine Frau dagegen nutzt keine Festbrennweiten. Von daher ist die Diskussion etwas mĂźssig. Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. April 2022 Share #25  Geschrieben 18. April 2022 Das eigentliche Thema ist ja eigentlich gegessen, weil wir auch nur raten kÜnnen. Wer nicht im blauen Forum unterwegs ist bekommt das eh nicht mit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge