Jump to content

Empfohlene Beiträge

So nun mal mein erster Makroversuch mit dem neuen Objektiv 🧐  über eine Rückmeldung was ich besser machen kann freue ich mich sehr - 2 verschiedene Einstellungen mit unterschiedlicher Tiefenschärfe sind zu sehen.   Frei aus der Hand wirklich gar nicht einfach. Viel Ausschuß produziert.

Listspinne

A6600  SEL 18-135 RaynoxLens M250  ISO320 1/125s  f/5.6  67mm

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A6600  SEL 18-135 RaynoxLens M250  ISO6400 1/2500s  f/8  67mm

• Like 8
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

Wiesenschaumkraut?

Gruß Heinrich

Kleiner Tipp: Es gibt eine geniale App zur Bestimmung von Planzen, Bäumen, Insekten .... nennt sich OsIdentify. Da kannst du einfach das Foto per Handy nutzen und bekommst eine Bestimmung. Aber in der Gruppe fragen ist auch immer wunderbar. Meine App sagt 100% Wiesenschaumkraut. :classic_smile:

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Matilde:

OsIdentify

Du meintest wohl Obsldentify? Trotz der merkwürdigen Schreibweise ist das kein Tippfehler. Im verlinkten Goggle Playstore steckt in der URL dann merkwürdigerweise id=org.observation.obsidentify.

Egal. Es freut mich für dich, wenn du damit zufrieden bist. Das sehen aber offenbar nicht alle Nutzer so und Wiesenschaumkraut zu erkennen ist ja nicht die Herausforderung.

Persönlich finde ich unter Android PictureThis bisher von den Treffern her als am Besten. Es ist aber nur eine Abfrage gratis am Tag erlaubt. Ansonsten wäre ein relativ teures Abo mit monatlicher Gebühr fällig.

Flora Incognita von der Technischen Universität Ilmenau bietet eine etwas geringfügigere Trefferquote, ist umsonst und man unterstützt durch seine Standortangabe auch das die App entwickelnde Forschungsgebiet mit seinen Angaben. Ein sehr sympathischer Ansatz, zumindest für mich.

Es gibt sicher noch viele andere taugliche Apps. Vielleicht kann sich ja jemand noch zu einer Empfehlung aufraffen. Sollte der Thread wider Erwarten mit diesem Unterthema gesprengt werden, so böte sich noch die Auslagerung in einen eigenen Faden an.

bearbeitet von Gaenzlich
  • Thanks 4
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Gaenzlich:

...Flora Incognita von der Technischen Universität... 

...

Es gibt sicher noch viele andere taugliche Apps. Vielleicht kann sich ja jemand noch zu einer Empfehlung aufraffen. Sollte der Thread wider Erwarten mit diesem Unterthema gesprengt werden, so böte sich noch die Auslagerung in einen eigenen Faden an.... 

Habe und benutze ich seit geraumer Zeit, finde ich für meine Zwecke echt o. K. 

Die hat das Wiesenschaumkraut eben sogar beim Abknipsen vom Monitor erkannt, trotz Streifen auf dem Bild. 

Zum unteren Teil des Zitates... ja, wahrscheinlich wäre das besser. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Gaenzlich:

Persönlich finde ich unter Android PictureThis bisher von den Treffern her als am Besten. Es ist aber nur eine Abfrage gratis am Tag erlaubt. Ansonsten wäre ein relativ teures Abo mit monatlicher Gebühr fällig.

Kann ich so nicht bestätigen (das mit der Gebühr, die Trefferquote ist super !!!). Ich verwende das jetzt über ein Jahr OHNE Gebühr, ich klicke diese "Anfrage" nach Abo immer weg -bis jetzt (trotz mehrfachen Updates) gelingt das tadellos. Läuft bei mir am Obsthandy

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Freihand Vollbild mit LAOWA 2.8/100, 2:1, F11.

Wahrscheinlich kleine Wildbiene auf Kuhblume, die sich leider nicht besser positioniert hat ?!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von lizard
  • Like 2
Link zum Beitrag

Am 18.4.2021 um 17:17 schrieb lizard:

Freihand Vollbild mit LAOWA 2.8/100, 2:1, F11.

Wahrscheinlich kleine Wildbiene auf Kuhblume, die sich leider nicht besser positioniert hat ?!

Könnte vielleicht die Große Blutbiene (Sphecodes albilabris) sein.

• Like 1
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Was heißt kein richtiges Makro? Wichtig ist was am Ende rauskommt! Die Blüten sind schön scharf - wobei es natürlich besser gewesen wäre wenn stattdessen die Biene richtig scharf geworden wäre. Aber das ist natürlich beliebig schwierig, um nicht zu sagen fast Glückssache!

• Like 1
Link zum Beitrag

Hi Alux,

das stimmt, war hier noch die Nex, mit der 6500 hätte man vielleicht mehr Glück gehabt, weil man einfach öfter ausgelöst hätte 😂

Aber die Viecher sind verdammt flink in der Schärfenebene und auch wieder raus 😛

bearbeitet von Kaiwin
Link zum Beitrag