Jump to content

Makros allgemein (zum Mitmachen)


heinrich wilhelm

Empfohlene Beiträge

Da setze ich doch glatt schwarzweiß dagegen!  😉

Hier habe ich mal das Laowa 4/15mm Macro ausprobiert (ich habe die  Canon EF Version). Trotz Blende 16 ist bei 15mm die Schärfentiefe bei weitem nicht ausreichend um alles von vorne bis hinten scharf zu bekommen:

Frosted leaves (non-tilted 15mm lens @ f:16) by Alexander Kraus, auf Flickr

Wenn man es aber über einen tilt-fähigen Adapter an der Sony verschwenkt, kann man die Schärfenebene in die gewünschte Ebene platzieren. Allerdings ist das eine ziemliche Fummelei und ganz perfekt bekommt man es kaum hin ...

Frosted leaves (tilted 15mm lens @ f:16) by Alexander Kraus, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alux:

Da setze ich doch glatt schwarzweiß dagegen!  😉

Hier habe ich mal das Laowa 4/15mm Macro ausprobiert (ich habe die  Canon EF Version). Trotz Blende 16 ist bei 15mm die Schärfentiefe bei weitem nicht ausreichend um alles von vorne bis hinten scharf zu bekommen:

Frosted leaves (non-tilted 15mm lens @ f:16) by Alexander Kraus, auf Flickr

Wenn man es aber über einen tilt-fähigen Adapter an der Sony verschwenkt, kann man die Schärfenebene in die gewünschte Ebene platzieren. Allerdings ist das eine ziemliche Fummelei und ganz perfekt bekommt man es kaum hin ...

Frosted leaves (tilted 15mm lens @ f:16) by Alexander Kraus, auf Flickr

 

Hallo Alexander,

das zweite Bild ist aber, bzgl. Schärfe übers ganze Bild, doch schon ganz gut.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hallo Heinrich, vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Das Tier ist im original Teichwasser, welches voll von kleinsten organischen Partikeln ist. Habe die gröbsten Verschmutzungen schon entfernt, aber alles war mir doch zu viel und vielleicht darf man auch sehen, dass das Tier im Wasser ist und natürlich lebt.

Gruß Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2020 um 10:49 schrieb Rainer:

Hallo Heinrich, vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Das Tier ist im original Teichwasser, welches voll von kleinsten organischen Partikeln ist. Habe die gröbsten Verschmutzungen schon entfernt, aber alles war mir doch zu viel und vielleicht darf man auch sehen, dass das Tier im Wasser ist und natürlich lebt.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

die Bemerkung war meinem übertriebenen Ordnungssinn geschuldet,  😏  an Partikel im Wasser hatte ich nicht gedacht. So gesehen hast Du recht, dass es natürlich wirkt wenn sie noch sichtbar sind.

Gruß
Heinrich

bearbeitet von heinrich wilhelm
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...