Jump to content

Makros allgemein (zum Mitmachen)


heinrich wilhelm

Empfohlene Beiträge

29 minutes ago, muewo said:

Da kann ich nur sagen: Hut ab, sensationell !

 

Vielen Dank für die Motivation.

Hier noch ein 2:1 Vollbild und Stack aus vier Fotos.

Leider wurde der Hüpfer ungeduldig, aber immerhin schon mal Zeit für vier Fotos, bearbeitet mit AFFINITY.

Beste Grüße

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, micharl said:

Ist schon enorm. Das sind ja längst keine Makros mehr - das ist mikro! Bei der Fliege sehe ich viel Schärfentiefe. Ohne Stacking?

Ja, KEIN Stacking.

Das LAOWA APO mit dem 2:1 Makro ermöglicht es, wenn die "Models" geduldig sind ?!

Hier noch ein weiteres 2:1 Vollbild und nun 100 % Crops, die ich auf meinen Server gestellt habe, die auch max. Auflösung ermöglichen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von lizard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich sehr gut. Und das Objektiv ist ja - zumindest im Mittelbereich - auch ordentlich scharf - und Ecken braucht man bei einem Makro nun wirklich eher selten (wenn man nicht gerade leiterplatinen porträtiert 😉) Das könnte mich glatt in Versuchung bringen, obwohl ich mich für Makro eigentlich mit MFT (Olympus 6omm macro) eingerichtet habe. Aber mit der A7 R-II....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1 hour ago, micharl said:

Das ist wirklich sehr gut. Und das Objektiv ist ja - zumindest im Mittelbereich - auch ordentlich scharf - und Ecken braucht man bei einem Makro nun wirklich eher selten (wenn man nicht gerade leiterplatinen porträtiert 😉) Das könnte mich glatt in Versuchung bringen, obwohl ich mich für Makro eigentlich mit MFT (Olympus 6omm macro) eingerichtet habe. Aber mit der A7 R-II....

Mein primäres Interesse war erst mal zu testen, was dieses Objektiv als Makro leistet. Das ist schon mal sehr überzeugend, auch weil für Makros sehr wahrscheinlich >= F8 gewählt wird. Werde mich auch mal um nicht Makros kümmern, obwohl ich mit einige Schnappschüsse mit F2.8 und den Ecken erst mal zufrieden bin. Werde das noch systematisch testen.

Die Cropreserve der 42 MP (A7RII) waren der entscheidende Faktor für diese Kamera und insbesondere für Makros ist das ein Vorteil. Klappt auch mit gerundeten Platinen 😀

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Jetzt wo es so früh dunkel wird und sowieso kaum noch Insekten unterwegs sind muss ich kreativ werden um meiner Leidenschaft nach kommen zu können 😃

Momentan übe ich Focus Stacking ohne Stativ mit Objekten die ich zuhause rumliegen habe.

Die nächsten beiden Bilder sind aus 5-8 Einzelaufnahmen entstanden.

A6600 + SEL24105 + Raynox DCR-250 + Blitz + Diffusor

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mit dem neu angeschafften Laowa 65mm f2.8 2x ultra macro für APS-C. 

Erste Tests sehen gut aus und das kleine und vorallem leichte Objektiv (340gr.) wird mein Hauptbesteck für die kommende Insektensaison 🤩

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe bei mir auch ein Bild gefunden das ich gerne posten wollte. Gemacht mit der Sony A58 und dem Minolta AF 28-85 Macro mit Vorsatzlinse. 

Schwimmpflanze auf meinem Nanoaquarium. 👀 🐟

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor einer Stunde schrieb Dillinger:

Hallo,
bin neu hier im Forum, aber mit der a6500 schon seit 2016 unterwegs.

Hier mal eine Gemeine Blutzikade mit dem FE 50 mm F2,8 Makro

Schöner Einstieg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2021 um 14:12 schrieb rinderkappajoe:

Mit dem neu angeschafften Laowa 65mm f2.8 2x ultra macro für APS-C. 

Erste Tests sehen gut aus und das kleine und vorallem leichte Objektiv (340gr.) wird mein Hauptbesteck für die kommende Insektensaison 🤩

 

Da bin ich auf Ergebnisse gespannt.

Bei nen guten Angebot möchte ich auch zuschlagen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Absalom:

Da bin ich auf Ergebnisse gespannt.

Bei nen guten Angebot möchte ich auch zuschlagen.

 

Das Objektiv macht auf jeden Fall großen Spaß und bildet sehr scharf ab

Muss noch testen in wieweit es bei Insekten für Singleshots geeignet ist. Am schärfsten ist es bei bei f4 bis f8...bei f11 ist es auch noch sehr gut brauchbar. 

Das 90mm Sony habe ich immer bei f16 verwendet für möglichst große Schärfentiefe und war mit den Ergebnissen zufrieden.... Beim Laowa bin ich mir da noch nicht ganz sicher, habe auch schon ein paar mal gelesen das man nicht über f11 gehen sollte. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rinderkappajoe
  • Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich eröffne mal mit ein paar Krokussbildern die Frühjahrssaison:

Nikkor 400mm f:3.5 ED-IF + SEL-20TC + 26mm Zwischenringe an Sony A9, Blende 5,6 (bzw. f:11 wgen Konverter)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nikkor 400mm f:3.5 ED-IF + 26mm Zwischenringe + SEL-20TC an Sony A9, Offenblende. Man beachte die Reihenfolge! Wenn die Zwischenringe zwischen Objektiv und Konverter eingesetzt werden bessert sich die Abbildungsqualität merklich ggü. der Konfiguration wie bei ersten Bild. Es wird auch ein größerer Abbildungsmaßstab erzielt.

Das dritte Bild entstand mit der Sony A7rII und dem Samyang 2,0/135mm, ebenfalls mit 26mm Zwischenringen bei Blende 2,4:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...