Jump to content

Makros allgemein (zum Mitmachen)


heinrich wilhelm

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Völlig unerwartet habe ich heute nachmittag bei strahlendem Sonnenscheine eine Erdkröte in meiner Trockenmauer entdeckt (auf der sonnenabgewandten Ostseite).

Ich war eigentlich mit meiner Laowa Sonde auf der Suche nach Spinnen oder Asseln in den Mauerfugen. aber eine Erdkröte ist ja auch kein schlechtes Motiv. Ihre Augen sind allemal schöner  😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2021 um 22:40 schrieb Alux:

Derzeit bevölkern dutzende Rosenkäfer (Cetonia aurata) meinen Garten

Laowa Probe f:14 /24mm

Laowa Probe f:14 /24mm.... ?

Wie schlägt es sich an sich? Ich fand es imme rmal interessant aber mit Sicherheit recht anspruchsvoll? (was das Licht angeht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nick.bln:

Laowa Probe f:14 /24mm.... ?

Wie schlägt es sich an sich? Ich fand es imme rmal interessant aber mit Sicherheit recht anspruchsvoll? (was das Licht angeht)

Es ist mit Sicherheit kein einfaches Objektiv in der Anwendung. Eigentlich sogar das schwierigste was ich jemals besessen habe. Eine echte Herrausforderung - aber es macht auch Spaß und man wird mit der Zeit besser.

Das Licht ist eine Herausforderung, aber die weitaus größere ist die Scharfstellung und die Gefahr der Verwacklung durch die Baulänge!

Zwar ist die Tiefenschärfe recht hoch, aber der Abstand zur Frontlinse ist sehr kurz (bei größeren Maßstäben). D.h. wenn ich einen Abstand von 20mm zwischen Frontlinse und Motiv habe und  nur um 1mm abweiche, dann sind das direkt 5% Fehler. bei einem 90er Makro habe ich vielleicht 150mm zwischen Motiv und Frontlinse, da sind die gleichen 1mm Abweichung nur 0,6% - das macht viel weniger Unschärfe aus! 

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vergleich der Bildwirkung von einem 100er Makro (adaptiertes Canon EF 100mm L USM) mit der Laowa Sonde f:14 / 24mm

100mm bei Blende f:3,2

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Laowa 24mm abgeblendet auf f:40 (!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIe oben gezeigten Vergleiche zwischen der Laowa Sonde 24mm und einem normalen 100mm Macro waren ja eher Äpfel-Birnen-Vergleiche.

Unterschiedliche Aufnahmeperspektiven und Offenblende vs. f:40 beim Laowa. Die Frage die mich umtreibt seit ich das Laowa angeschafft habe: War es die Anschaffung wert? Kann man mit diesem Objektiv auch fotografisch einzigartige Perspektiven erzielen oder funktioniert das nur bei Videofahrten?

Ich habe deshalb eben mal probiert ob es möglich ist einen vergleichbaren Look wie mit dem Laowa auch mit einem normalen 90er Makro zu bekommen, wenn man einen ähnlich flachen Aufnahmewinkel wählt, den maximalen Vergrößerungsmaßstab ausreizt und soweit abblendet wie möglich (f:22 beim 90mm G)

Hier nochmal die Referenz mit dem Laowa:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und hier das Resultat mit dem Sony 90mm G bei Blende 22 und 1:1

Die Unterschiede in der Bildwirkung sind schon beachtlich! Bei Laowa sitzt man praktisch in der Blüte und sieht den Stempel aus einer "Bienenperspektive". Beim 90er ist "man" klar außerhalb der Blüte - klar sie ist faktisch auch ca. 15cm von der Frontlinse entfernt.
Bei Laowa beträgt der Abstand Frontlinse zum Blütenstempel knapp 2cm! Der ABM dürfte zwischen 1,5:1 und 2:1 gewesen sein.

Hach, doch keine totale Geldverschwendung - was bin ich froh!! 🙂

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...