Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb konsol:

Gratuliere. Ich denke nachdem hier doch mehrere User diese kamera im Einsatz haben wird es Zeit, den Thread RX1rII Bildbeispiele ins Leben zu rufen.

Es tut mir leid, das durch meine Bitte die beiden Bilder Threads zusammen zu legen, das deiner geschlossen wurde. Mit der Reaktion hätte ich nicht gerechnet.

Auch wenn hier ein eindeutiger Thread Titel vorliegt (Gibt es ein 35 2.0 Objektiv, welches der Bildanmutung des verbauten an der Sony DSC RX1RII, entspricht?), kann gerne, aus meiner Sicht darüber hinaus, weiter geschrieben, oder nach gefragt werden. 

Im Bilderthread sollten tunlichst Textbeiträge vermieden werden, damit dieser nicht auch geschlossen wird, was schade wäre.

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hoppla, habe gedacht da kommt jetzt ei 35er daher welches wir noch nicht kennen... die Überraschung ist gelungen. Gratuliere, wenn ich das Teil nicht selber hätte wäre ich aber jetzt ziemlich Neidisch 🙂

hier auf die schnelle meine zwei lieblingsbilder

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

wünsche viel Vergnügen...

• Like 6
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb nick.bln:

Emmily vor der goldenen Else (Siegessäule Berlin)

Verdammt, jetzt liegt die Latte so hoch, da traue ich mich nicht Bilder zu zeigen.

Dieses Foto ist ein Bild ! Chapeau !!!!

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Als Handschlaufe nutze ich eine Daumenschlaufe, einfach und umsonst (PC Kabelbinder mit Klettverschluss). 

Dann passt sie auch ziemlich überall rein. Nicht so chic aber klein. Ein roter Auslöserknopf finde ich eher auffällig. Aber muss sie auch vielleicht gar nicht sein  (unauffällig). 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Freut mich, dass die RX1-Serie nach wie vor beliebt ist und sogar Neuzugänge findet.

Fotos aus jedem beliebigen RX1 Modell dürfen übrigens auch gerne im eigentlichen und seit 2019 existierenden Bilderthema gezeigt werden. Diese nun gleich auf drei Themen zu verstreuen ist nicht notwendig, denn das alte ist noch lange nicht voll. 😉

Also immer rein damit, RX1 Fotos kann es gar nicht genug geben:

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb flyingrooster:

Freut mich, dass die RX1-Serie nach wie vor beliebt ist und sogar Neuzugänge findet.

Fotos aus jedem beliebigen RX1 Modell dürfen übrigens auch gerne im eigentlichen und seit 2019 existierenden Bilderthema gezeigt werden. Diese nun gleich auf drei Themen zu verstreuen ist nicht notwendig, denn das alte ist noch lange nicht voll. 😉

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Der RX1 Foto Thread existiert ja, der neue wurde vom Mod geschlossen. Also alles gut. Hier haben wir ja gem. meiner Fragestellung viele Beispiele auch von Fremdobjektiven. Vielleicht taucht ja doch noch eines auf, welches dem der RX1 sehr nahe ist, obwohl ich eine Lösung gefunden habe, bin ich noch nicht völlig hoffnungslos.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Der RX1 Foto Thread existiert ja, der neue wurde vom Mod geschlossen. Also alles gut.

Die dort gezeigten Bilder sinken nun ins digitale Nirvana ab, anstatt in einem weiter aktiven Thema gesehen zu werden. Dies finde ich schon schade, auch gerade da die Zahl der RX1 Nutzer ohnehin überschaubar ausfällt. Ähnlich überschaubar wie die ganzen 8 Themen in der Forenrubrik Sony RX-Serie, mit einem einzigen zur RX1 (dem Bilderthema).

vor 20 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Vielleicht taucht ja doch noch eines auf, welches dem der RX1 sehr nahe ist, obwohl ich eine Lösung gefunden habe, bin ich noch nicht völlig hoffnungslos.

„Hoffnung ist in Wahrheit das übelste der Übel, weil sie die Qual der Menschen verlängert.“ – F. Nietzsche

Seit nun knapp 10 Jahren wird ein der RX1 vergleichbares Objektiv gesucht und ein solches wurde meines Wissens nach noch nicht gefunden. Würde mich ebenfalls sehr darüber freuen, da ich es für das am schönsten abbildende 35er überhaupt halte, gebe dir jedoch nach 10 Jahren der Suche den Tipp dich einfach an deiner nun angeschafften RX1R II zu erfreuen. Viel Spaß damit. 😉

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb flyingrooster:

Danke für den Hinweis. Hatte den Thread Blöderweise in der falsche Kategorie Erstellr/BzW übersehen das es schon den von dir erwähnten gibt. Sorry an die Mods. Ich Poste Bilder mal dort weiter.

bearbeitet von konsol
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb flyingrooster:

Seit nun knapp 10 Jahren wird ein der RX1 vergleichbares Objektiv gesucht und ein solches wurde meines Wissens nach noch nicht gefunden.

Auch nicht das neue GM? Abgeblendet (und gelocked) auf Blende 2? Bestückt natürlich der Pixel wegen an einer Sony A7R3...(?)

So ein Apodisationsfilter, wie er beim Fuji 56mm 1.2 APD zum Einsatz kommt, könnte ich mir allerdings auch noch gut vorstellen.

Die Bilder & Bearbeitung von Nick.Berlin sind natürlich der absolute Knaller... Auch die Bilder von konsol und Weiteren sind Mega!

Ich hatte ja mal die Ricoh GR lll gehabt und die Schärfe hat mich für einen APS-C Sensor schier umgehauen, aber an was liegts??

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb konsol:

Ich Poste Bilder mal dort weiter.

Freut mich, denn deine dort bereits gezeigten Streetfotos sind großartig.

vor 1 Stunde schrieb FotoMats:

Auch nicht das neue GM? Abgeblendet (und gelocked) auf Blende 2? […] aber an was liegts??

Nein, auch nicht das neue GM. Das GM ist ein sehr gutes Objektiv, welches rein messtechnisch das Sonnar der RX1 sicher teils übertrifft. Die Abstimmung der Optik ist jedoch anders und diese wird durch eine Kombination verschiedenster Parameter erreicht. Beim Sonnar vermutlich u.a. durch den Kontrast, Mikrokontrast, Bokeh, Übergang scharf/unscharf, Farben, etc. Es geht dabei auch nicht nur um ein jeweiliges besser/schlechter, sondern um die gelungene Mischung miteinander harmonierender Eigenschaften. Freilich ist dabei kein Feenstaub im Spiel, sondern nüchterne optische Parameter, aber die Komplexität der möglichen Zusammensetzungen macht es (mir) schwierig zu definieren woran es im Detail liegt, dass einem die Abbildungseigenschaften mancher Objektive so besonders ansprechen. Das Objektiv der RX1 gehört auch für mich jedenfalls zu jener handvoll Objektiven, welche ich zu dieser Gruppe zähle.

Von dir erwähnte Apodisationsfilter wie beim 56er Fuji führen wiederum zu ganz anderen Bildergebnissen. Dabei werden die Unschärfekreise zu den Rändern hin immer softer, lösen sich in einem Gauss-Kurven Verlauf von der Mitte zum Rand praktisch auf und verschwimmen daher max. möglich mit den angrenzenden. Dies ergibt einen vom Gewohnten komplett abweichenden Look mit extrem soften Unschärfebereichen ohne Kreisstrukturen. Sieht ganz anders aus als bei „normalen“ Objektiven, inkl. jenem der RX1.

• Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

@FotoMats, leider nein. das 35 1.4 GM habe ich. Geht schon damit los, das es bei 2.0 zu scharf ist. Farbgebung ist leider auch anders. Einzig an der 7C ist es gefälliger (neues Farbrendering, auch gegenüber der RIV). Auch Versuche mit einem NISI Black Mist Filter ( 1/8, 1/4) waren nicht erfolgreich. 

Auf Dauer ist die Bearbeitung mit Software, zu aufwendig, da sich kaum Presets anlegen lassen, da es auch motiv - und belichtungsabhängig ist. Das spricht eben alles für die RX1 R II und die einzigartige Konstruktion und Abstimmung nur für die eine Kamera. 

Die Resonanz hier war ja dankenswerter Weise sehr umfangreich. Einige haben, wie ich auch, viele Altgläser. Meine Hoffnung war das eines darunter ist was eine sehr ähnliche Anmutung hat wie das Zeiss, aber dem war bis jetzt nicht so. Ich kann ja nicht alle kennen. Und selbst eine andere Brennweite ( 30 -50 mm ) wurde nicht gefunden. 

Und so blieb nur meine Lösung eine RX1 R II an zu schaffen, da der Wunsch nach diesem Objektiv so groß war.

Ich habe ja die bekannte dream Lens : Canon 50 0.95 TV von 1963 

Diese ist in ihrer Anmutung auch einzigartig, aber eben doch anders und auch eine andere Brennweite.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Einige haben, wie ich auch, viele Altgläser. Meine Hoffnung war das eines darunter ist was eine sehr ähnliche Anmutung hat wie das Zeiss, aber dem war bis jetzt nicht so.

Meiner Meinung nach dürfen die hierauf untersuchten Altgläser auch nicht zu alt sein (auch nicht jene von Zeiss), da das RX1 Sonnar u.a. Mikrokontraste und Klarheit aufweist, welche sich in dieser Ausprägung bei älteren Objektiven und deren abweichenden technischen Möglichkeiten kaum finden lassen. Dafür können diese eben wieder mit anderen abbildungsseitigen Stärken punkten.

Nur am Rande: Von allen mir bekannten Objektiven kommt in meinen Augen die Abstimmung des traumhaften Olympus 75/1.8 (ein weiterer meiner handvoll all time favorites) dem Look des Sonnars der RX1 aufgrund sehr ähnlicher Anmutung am nächsten. Nützt auf der Suche nach einem +/– 35er für KB aber natürlich reichlich wenig. 😉

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb flyingrooster:

...Seit nun knapp 10 Jahren wird ein der RX1 vergleichbares Objektiv gesucht und ein solches wurde meines Wissens nach noch nicht gefunden...

Das gibt es halt einfach nicht
Das Sony Objektiv ist ein Sonnar mit 35mm, auf die Belange einer Kompaktkamea  ohne Zoom oder gar Wechselmöglichkeit angepasst.
Wo soll man sowas in einer vergleichsweise modernen Version finden?

Mich erinnert der Look sehr an das geniale Zeiss C-Sonnar 1.5/50 ZM, was bzgl. Bokeh (und Look) immer noch mein Maßstab ist.
Es hat aber nunmal 50 und nicht 35mm!

Ich würde ein vergleichbares Objektiv mit f2 und 35mm sofort kaufen!

Anbei ein Beispiel für den Sonnar Look mit dem 50er (Sorry für das OT Foto)

bearbeitet von D700
Typos
  • Like 6
Link zum Beitrag