Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die Abbildungsleistungen des Tamron 35 - 150 mm erfreuen jeden Tag aufs Neue. Selbst trivialste Motive sind geeignet, als Pixelpeeper auf dem Bildschirm auf Reisen zu gehen und Details zu entdecken.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 2
Link zum Beitrag

Am 24.4.2024 um 14:14 schrieb rororo:

Die beiden bestellten Kamera-Drehschellen sind da:

Sie sind beide in erwartet hoher Qualität. Links das Original zu 88 Euro, rechts das Nachahmerprodukt zum halben Preis.

Erster Eindruck @weses175d @FlorianZ

• Beide sind in der erwartet hohen Qualität - Krolopp hatte das zur  Ulanzi gesagt.
  • Die Füße sind kompatibel mit meinen Arca Klemmen. Zur Sicherung in der Klemme muss ich mir noch Gedanken machen
  • Beide rasten sauber in drei Stellungen: Fuß unter der Kamera, links der Kamarea (Hochfromat) und oben
  • Bei Fuß oben, lassen sich darauf zum Beispiel Leuchten montieren. Ich habe es schon probiert. Gegenüber dem Blitzschuh hat das große Vorteile
  • Der Fuß liegt vor der Kamera. So ist die Anordnung deutlich besser ausbalanciert ist, als bei Verwendung eines Horchformatwinkels.
  • Der Durchmesser des Ulanzi Ringes ist ein Millimeter kleiner, als beim Silence Corner. Mit Silence Corner wird es beim Greifen der Kamera eng für meine Finger.

Objektiv-Kompatibilität

• Ulanzi S-63: passt bestens zu meinen E-Mountobjektiven - außer dem Tamron 35-150. Die Lage der USB-C Buchse an diesem Objektiv ist ein Konstruktionsfehler. 
  • Silence Corner Atoll S+: passt auch am Tramron

Krolopp hat auf Youtube nicht zu viel versprochen. Solche Kamera-Schwenkschellen sind ein Segen für Stativ-Fotografen. Die verfügbaren Produkte sind durchdacht.

Da ich das Tamron kaum mal auf dem Stativ haben werde, muss ich den Ring nicht ständig montiert haben. Den Hochformatwinkel mache ich bei Verwendung des Tamron aus der Hand auch weg. Bisher war das Tamron noch gar nicht auf einem Stativ. Der Ulanzi S-63 ist gesetzt. Ob ich den Atoll S+ behalten werde, kann ich noch nicht entscheiden.

Update. Ich hatte den Ulanzi S-63 intensiv im Einsatz. Das war ihm zuviel. Zuerst hatte die Raststellung versagt. Plötlich passte dafür das Tamron 35-150. Merkwürdig. Zu Hause habe ich das Problem dann untersucht und folgendes festgestellt. Der Kameraseitige Ring und der Objektivseitige Ring sind per großem Feingewinde ineinander geschraubt. Dies Verbindung hatte sich gelöst. Ich hab das von Hand wieder befestigt. Die Freude währte nicht lange. Jetzt klemmt der Ring. Geht zurück an Ulanzi.

Also ging der Silence Corner nun in die Praxisphase. Er wirkt dabei präziser, solider und fühlt sich wertiger an. In der Konsequenz bleibt der Atoll S+. Er ist mit all meinen E-mount Objektiven kompatibel, insbesondere auch mit dem anschlussseitig "verbauten" Tamron 35-50 hier im Thread.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Am 6.5.2024 um 20:46 schrieb Kontrast:

Aha, die Freunde dieses Objektivs werden mehr. Willkommen im Club 🙂

Link zum Beitrag

War heute mit dem 35-150mm "vor der Haustüre" im Karwendel spazieren. Dieses Objektiv ist so brutal vielseitig. Werd euch jetzt leider mit ein paar Bildern aus meiner Gegend zuspammen müssen...

Hier mal mein Wauzbert der natürlich mit dabei war. 

bearbeitet von FlorianZ
  • Like 11
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb FlorianZ:

Hat zufällig mal jemand getestet ob man das Tamron mit einer Nahlinse ein bisschen in richtung "Pseudo-Macro" bringen kann?

Tatsächlich noch nicht, würde mich aber auch interessieren. Die Naheinstellgrenze hat den Zusatz "nah" nicht verdient 😉 

vor 8 Minuten schrieb FlorianZ:

Dieses Objektiv ist so brutal vielseitig. Werd euch jetzt leider mit ein paar Bildern aus meiner Gegend zuspammen müssen...

Immer her damit - vor allem in Kombination mit Hund(en).

bearbeitet von suutsch
  • Like 1
Link zum Beitrag