Jump to content

Erfahrungen und Bildbeispiele mit dem Tamron 35 - 150 F / 2 - 2,8 Di III VXD

Empfohlene Beiträge

Das einzige Reh heute. Noch vor Sonnenaufgang, deshalb hatte ich noch das lichtstarke Tamron drauf. Mit dem 200-600 und montiertem TK hätt ich kein Foto machen können (zu duster)

150mm - f2.8 - ISO320 - 1/60sec

ca. 18 Megapixel Crop. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag

Also, die NISI Nahlinse in 77mm ist angekommen. Hab sie mit einem Step UP Adapter von 82mm auf 77mm ans Tamron adaptiert.

Bei 35mm bekommt man natürlich Vignettierung, die ist aber bei ca. 65mm komplett Verschwunden.

Anbei ein paar Bilder mit der Nahlinse. Primär hab ich sie fürs 70-350mm gekauft, aber auch am 35-150mm macht die echt ne super Figur. Keine Chromatischen Aberrationen, keine Farbverschiebung. Top Schärfe. 

Beide Bilder bei 150mm und f13. DXO PureRaw4 hab ich zum Entrauschen und Standart Nachschärfen verwendet. 

1x Crop auf 5060x3374

1x Crop auf 3872x2582 sowie hier die Originale 61 Megapixel JPEG Datei ==> https://ibb.co/hM6pTdM

• Like 6
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb FlorianZ:

Hab sie mit einem Step UP Adapter von 82mm auf 77mm ans Tamron adaptiert.

Sehr interessant! Vielen Dank! Hast du mal einen Link für den Adapterring? Wie muss man sich das vorstellen? Wie ist die Naheinstellgrenze bei 150 mm? Kann man die Streulichtblende noch verwenden, wenn man die Nahlinse nutzt? Sorry für meine Fragen, aber mit dem Thema Nahlinse habe ich mich noch nie beschäftigt. 

Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Ding auch am Tamron 150 - 500 mm sehr gute Ergebnisse bringen könnte. 

Link zum Beitrag

ooC

Ich habe hier das knapper belichtete einer Serie genommen da die Lichter gute Zeichnung haben

Aufnahmedaten im Bild, bzw im bearbeiteten Bild

Nach der Bearbeitung in C1

Schwärzen +5; Tiefen +30;  Lichter +6; Weißen 0; Klarheit +18

Link zum Beitrag

Nationalpark Plitvicer Seen - geht auch, wenn man nur das Tamron dabei hat (alles an A7IV):

35mm F2.0

116mm F4.0

35mm F2.0

bearbeitet von suutsch
Einstellungen ergänzt
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb FlorianZ:

@suutsch

Sehr schöne Bilder! Gefällt mir richtig gut!

Vielen Dank. Wir waren kurz nach 7 Uhr dort, aber trotzdem waren dann im Laufe der Tour bei wolkenlosem Himmel und praller Sonne die Kontraste sehr hart. Da mag ich eigentlich eher nicht forografieren.

Und ich frage mich tatsächlich so langsam, ob ich mir überhaupt noch ein WW-Zoom für Sony zulegen soll. Bei Fuji war das 10-24 mein Lieblingsobjektiv und ich hab im Urlaub eigentlich immer alles mit 10mm (-> 15mm FF) fotografiert. Mit dem 35-150mm ist für "unten rum" auch ein Samyang 14mm bei mir eingezogen. Das habe ich in 6+ Monaten noch nicht einmal benutzt und ich vermisse die Brennweite irgendwie auch nicht. Naheliegende Vermutung: Mir reicht die Qualität der UWW-Linse vom iPhone. Mit den minimal 35mm des Tamrons muss man dann eben etwas kreativer umgehen - momentan gefällt mir dieser Umstand 😄 (hab deshalb oben mal Brennweiten und Blenden ergänzt).

bearbeitet von suutsch
Link zum Beitrag

Ich brauch nur extrem selten weniger wie 35mm. Oft tut dann aber ein 20mm. Noch weniger als 20mm brauch ich noch viel seltener. Dafür geb ich nicht viel Geld aus, deshalb auch bei mir das Canon 16-35mm f4 adaptiert. 

Eins von der heutigen Sunrise Bike and Hike Tour.

35mm - f2

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag

Von heute Morgen. Eigentlich wollte ich ein Bild mit Sonnenstern (hatte ich mir schon so im Kopf ausgemalt) doch dann kam wiedermal ziemlicher Saharastaub/Dunst dazwischen.

Naja, immerhin macht das die Farben schön, wenn schon keine Dekowölkchen am himmel sind. 

35mm f8

• Like 20
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Grenzbereich für die Kombination aus A7 IV und dem Tamron - beide Bilder bei 150mm F2.8; jeweils Crop aus Querformat. Es gibt einige Bilder in der Serie, die zu leichtem bis starkem Backfocus neigen - die Ausbeute in Summe ist für mich allerdings in Ordnung. Beim überwiegenden Teil der Bilder sitzt der Fokus auf den Augen oder zumindest in unmittelbarer Nähe (auch Nase ist für mich okay). Der Gesichtsausdruck passt halt auch nicht immer 🤷‍♂️

bearbeitet von suutsch
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...