Jump to content

Verkauf der eigenen Sony Kamera (Ebay Alternativen)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich überlege am Blackfriday Ende November meine Sony Kamera zu wechseln. Dazu wollte ich hier nachfragen, ob jemand gute Erfahrungen mit Kamera Verkäufen im Internet gemacht hat und von den Anbietern berichten könnte. Oder vielleicht auch davon abraten, falls ein Kamera Fachgeschäft doch besser wäre. 

Auf www.mpb.com kann man beispielsweise ein Angebot für die eigene Kamera vorgeschlagen bekommen, auch wenn dies meistens sehr niedrig ist. Solch teure Dinge auf Ebay zu verkaufen war mir nicht ganz geheuer, geht aber natürlich auch.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Tipps hat oder von Erfahrungen berichten könnte.

LG Jona

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache seit Jahren gute Erfahrungen mit Verkäufen  DSLR-Forum. Kaufen lohnt meist nicht, wenn ich Cashback etc. nutzen kann.

Ich habe jetzt zwei Objektive an wirkaufens.de geschickt. Der Preis den mir die Onlinemaske auswarf lag geringfügig unter dem, was ich vielleicht (!) im DSLR-Forum bekommen hätte. Mal schauen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit wirkaufens.de habe ich 2 x beste Erfahrungen gemacht. Jedes Mal mehrere Objektive, ein mal Objektive und eine RX100III. Meiner Einschätzung des Zustandes (Wertes) sind sie jedes mal gefolgt, Auszahlung erfolgte ebenso schnell. Ganz ehrlich, wenn ich das alles einzeln an privat verkauft hätte, hätte ich viel mehr Arbeit gehabt bei nicht so viel mehr Geld. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 2 Kamera in Ebay stehen. Eine habe ich vor Ablauf gelöscht,

der Preis war unterirdisch. Die Zweite war preislich ok, nur der Käufer hat nicht bezahlt.

Experiment mißlungen, ich ging wieder reumütig zurück zu meinem Händler am Bodensee,

Lichtblick Konstanz. Dort bin ich seit dem Umstieg von C nach N und dann nach S Dauerkunde.

Und werde es vermutlich auch bleiben. Wenn eine neue A9 kommt, werde ich wieder vorstellig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausschließlich blaues Forum.

ebay KA ist die mit Abstand größte Katastrophe...letzte Preis, Leute kommen nicht. Und niemals nie eine Telefonnummer angeben!!!

ebay meist zu hohe Provision und Verkaufspreis unsicher.

Ankaufplattformen...? Ich weiß nicht. Von was wollen die leben, wenn sie vergleichsweise viel zahlen? Irgendein engagierter Fotokollege muss das ja dann wieder "teuer" einkaufen bei denen und Gewährleistung müssen sie auch noch geben... 🤔 Sowas möchte ich nicht unterstützen, weil letztlich bereichert sich dann ein Unternehmen ans uns Fotografen. Dann kann ich lieber direkt übers blaue Forum an Fotografen verkaufen.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein gesamtes Kameraequipment über eBay Auktionen verkauft, ohne jegliches Problem, wenn ich alles richtig in Erinnerung habe.

2014 von Nikon zu Sony: D700, AF- S 2,8 24-70, 2,8 70- 200 VRii, 2,8 105 Micro und vieles mehr.

Dann Wechsel  von 7r auf 7ii, anschließend auf 7iii und auch stets sehr ordentliche Preise erzielt. Die 7rii wurde parallel zur 7ii angeschafft und auch wie beschrieben wieder verkauft, ersetzt 🙂

bearbeitet von bru_nello
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende bei uns in Österreich willhaben.at - hat alles tadellos funktioniert. In einigen Fällen verkaufe ich auch direkt an Freunde/Bekannte. Die freuen sich, dass meistens eine Einschulung und Nachbetreuung mit gemütlichem Beisammensein und einem guten Glas Rotwein im Preis inkludiert ist 😉

bearbeitet von WIzard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Verkauf habe ich nur gute Erfahrungen mit Ebay Kleinanzeigen und Quoka. Über die Ebay Auktionsplattform verkaufe ich dann, wenn ein Gebührenangebot besteht.

Gute Aufnahmen von den Objekten und eine aussagefähige Beschreibung sind das A & O. Wer Fotografie zum Hobby hat, für den sollten blitzsaubere Aufnahmen kein Problem sein. Im Web zu schreiben, sind Forenten ja gewohnt, so sollte auch die Beschreibung kein Thema sein.

Ich tätige Verkäufe immer in Angebotsschüben. Wenn man erst mal dabei ist, geht das ruckzuck. Die letzten Jahre über 50 Objekte online verkauft und mich so von viel, viel Ballast befreit. Dieses Jahre waren es acht Objektive, genauso viel Fotozubehör und eine Kamera. Objektive habe ich ein paar mal auch international verkauft. Das ist finanziell dann über Paypal per Vorkasse abgesichert. Im Inland überweisen heute die meisten per Paypal Friends.

Ich bin maximal transparent und nenne sowohl meinen Namen, als auch meine Telefonnummer. Das schafft mit den Bewertungen, die man erhalten hat (100% positiv sollte sein) Vertrauen.

Gekauft habe ich neben diesen Kanälen auch im DSLR-Forum. Es lief bei Kauf und Verkauf immer alles glatt und meistens auch zügig. Fotografie ist für mein Empfinden in den letzten Jahren laufend und schnell teurer geworden. Auf diesen Wegen halte ich die Kosten in einem für mich gut vertretbaren Rahmen. 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verkaufe das meiste über Ebay Kleinanzeigen. Es gibt einige, die auf Abholung und in Augenschein nehmen stehen und da ganz froh sind. Ja, man braucht ein dickes Fell und eben auch ein bisschen Geduld, aber ich letztlich war ich immer erfolgreich. Blaues Forum stelle ich auch ein, aber dort findet es eher selten Käufer. Nervig finde ich dort die Neulinge mit überzogenen Preisvorstellungen. EBAY selbst ist mir mit den Gebühren zu teuer und wenn ich dann auch noch Paypal übernehmen müsste...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle beim verkauf alles immer sowohl im DSLR Forum als auch bei ebay Kleinanzeigen ein. Früher sind die Sachen im DSLR Forum immer ratz fatz weg gewesen, mittlerweile geht der großteil über ebay Kleinanzeigen weg.. Hatte noch nie probleme, die meisten akzeptieren mittlerweile das Gebührenfreie Paypal Friends, biete aber immer auch normales Paypal gegen aufpreis an. Gute Bilder, eine ausführliche Beschreibung und ein vernünftiger Preis verstehen sich von selbst. Die paar Hampelmänner die sich bei ebayKleinanzeigen tummeln muss man halt einfach ignorieren..

vor 15 Stunden schrieb Wolf Becker:

Eine habe ich vor Ablauf gelöscht,

der Preis war unterirdisch

Zum einen gehen die Preise immer erst in der letzten minute hoch, zum anderen ist solch ein verhalten eins der Hauptärgernisse beim ebay Kauf. Mal abgesehen davon das es gegen die Nutzungsbedingungen verstößt..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch aktuell am Verkauf von vier Objektiven... wie sind die Regeln hier im Forum.. darf man hier Angebote einstellen wenn man die schon im blauen Forum drinnen hat?

Ansonsten habe ich bisher Erfahrungen im blauen Forum und in ebay Kleinanzeigen. Eigentlich so wie bisher von Euch beschrieben... im Blauen eher wenig Interessenten und bei Kleinanzeigen oft nervig und "Spaß Interessenten".

Ach ja... ich bin durch Arbeit/Familie oft so im Stress das ich meist Fotos erst mache wenn ein Interessent danach fragt. Hier muss man aber anscheinend Fotos haben um eine Anzeige zu eröffnen? Macht so natürlich Sinn - in meinem Fall würde ich dann aber frühestens am Wochenende dazu kommen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anzeigen ohne Fotos sind meiner Meinung nach ein No-go. Sieht man in anderen Foren häufig. Da denke ich mir jeweils, dass der Verkäufer sogar zu faul war Fotos zu machen. Dann wird er kaum ernsthaftes Interesse haben etwas zu verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...