Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist natürlich schon sehr viel Geld. Aber es ist ja keine Einsteigerkamera. Viele werden sie (wie ich) als Backupkamera kaufen oder ersetzen damit eines der Vorgängermodelle. Wer weniger zahlen will, kann sehr gut mit der Alpha 7C oder Alpha 7III einsteigen. Aktuellste Technik ist halt teurer.

Und wer meistens Landschaft fotografiert und weder das Schwenkdisplay, noch den besseren AF braucht, der kauft sich eine Alpha 7RIIIa und ist damit bestens bedient.  Ich finde die Auswahl bei Sony FE wirklich gut. Da ist für jeden etwas dabei.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Aktuelles hat halt seinen Preis. Das ist doch überall so.  Wenn ich keinen Bock habe, mehr als 50k für irgendeinen aktuellen SUV mit 4x4  zu zahlen, nehme ich halt einen Dacia für 20k und der fährt  auch.

Von Porsche verlangt doch auch niemand, dass die ein "Einsteigermodell" für 30k bauen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb rororo:

Habe auf SAR gerade mal in den Vorbestellungs-Link bei Amazon geklickt. Scheinen Euch 3.000 für den  System-Einsteig nicht auch zu viel? 

Ich weiß, wer will kann alte Technik günstiger kriegen. Der Preistrend bleibt krass. 

Ich denke, das wird sich nicht lange halten. Die A7iii wird weiter sinken, die A7iv auch. "Neue Technik" ist sie nur ein paar Wochen lang...

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Octane:

Das ist natürlich schon sehr viel Geld. Aber es ist ja keine Einsteigerkamera...

Genau!
Ich finde es gut, daß Sony die Vorgängermodelle länger im Programm lässt, sodaß es gar keiner speziellen abgestippten Einsteigerkameras mehr bedarf.
Diese Vorgehensweise haben leider die Kunden noch nicht alle verinnerlicht.

Früher hat man bei geringerem Budget eine Gebrauchte gekauft und heute gibt es dazu alternativ ein fabrikneues Vorgängermodell.

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

Die A7 Reihe ist der Systemeinstieg und die A7IV darin das aktuelle Modell. Geht mir mit Eurem alten Kram, den könnt Ihr für Euch kaufen. 

Ich kaufe auch keinen alten Computer, keine Mode aus 2017 oder ein "überholtes" Auto. Das ist nicht nachhaltig.

Der Preistrend bleibt auch für Euch Milchmädchen. Der Sprung auf 3.000 Euro für das technisch aktuelle Basismodell bleibt (für mich zu) krass.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja dann musst du halt blechen sorry. Jammern bringt ja auch nichts. Oder beklag dich bei Sony. Vielleicht hören sie ja auf dich.

vor 28 Minuten schrieb rororo:

Der Sprung auf 3.000 Euro für das technisch aktuelle Basismodell bleibt (für mich zu) krass.

Es gibt keine Regel, dass das Nachfolgemodell nicht teurer sein darf als der Vorgänger. Wer damit nicht leben kann, der kauft halt nicht. So einfach.

Mir sind deutsche Autos auch generell zu teuer und die Aufpreispolitik passt mir nicht. Deshalb fahre ich keines. Es gibt mehr als genug Alternativen.

vor 49 Minuten schrieb wasabi65:

Ich denke, das wird sich nicht lange halten. Die A7iii wird weiter sinken, die A7iv auch. "Neue Technik" ist sie nur ein paar Wochen lang...

Ja da kann man jetzt rätseln wie lange das dauert. Die günstigeren Sony Modelle sind im Preis jeweils früher gesunken als die Spitzenmodelle. Die 7RIV und die Alpha 9II werden auch nach zwei Jahren noch praktisch zum UVP verkauft. Die 7C sank schon nach einem Monat (🤬). Bei der 7IV wird die Nachfrage ziemlich gross sein. Ich glaube nicht, dass im ersten halben Jahr preislich viel geht. Aber wir werden es sehen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Octane:

Ja dann musst du halt blechen sorry. Jammern bringt ja auch nichts. Oder beklag dich bei Sony. Vielleicht hören sie ja auf dich...

Das Blöde ist halt, daß es bei den anderen Herstellern genau so zugeht, da macht noch nicht mal ein Wechsel Sinn :classic_cool:

Ansonsten verstehe ich nicht, was an einer A7 III "zu alt" sein soll.
Man muss doch nicht immer das Neueste haben ...

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich wollte nur sehen wie ihr die Preisentwicklung empfindet und was das mit Euch macht.

Eure Altgerät Angebote gehen an der Fragestellung vorbei. Ihr fangt ja nicht mal selbst damit was an. 

@Octane

Wenn mur etwas zu teuer ist, dann ist das eine nüchtern, sachliche Feststellung. Du musst das nicht in inhaltsverdrehender Polemik als "Jammern" abtun.

Ich steige aus dem Preiskarussell einfach aus, wenn es sich zu schnell dreht - mehr nicht. "Blechen" wie Du es nennst müssen nur Getriebene.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb D700:

Ansonsten verstehe ich nicht, was an einer A7 III "zu alt" sein soll.

Für mich: der AF, der Sucher, die Bedienung, der Sensor usw. 

Für Dich nichts, dann ist sie für Dich gensu richtig und es braucht keinen Fortschritt. Auch gut. 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb rororo:

Der AF, der Sucher, die Bedienung, der Sensor usw.

Und was ist mit den Bildergebnissen?
Siehst Du das da?
Falls ja, dann hätte man ja die letztem drei Jahren nicht gescheit fotografieren können!
Dann brauchst Du wirklikch eine andere, halt teurere Kamera.

PS: Kleiner Scherz, aber mit ein wenig Wahrheit :classic_wink:

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb rororo:

Ich wollte nur sehen wie ihr die Preisentwicklung empfindet und was das mit Euch macht.

Die Preisentwickung ist normal, da der Markt immer mehr schrumpft und die Hersteller daher einfach mehr nehmen müssen, um profitalbel bleiben zu können.
Die Händler übrigens auch, wenn nicht noch mehr!!!

Und: Die von Dir so abwertend "Altgeräte" genannten Vorgängermodelle sind für mich hier absolut nicht OT, im Gegenteil!
Sie sind die Empfehlung an alle, denen die neu angekündigten Modelle zu teuer sind und die trotzdem, statt Used, was Neues kaufen möchten.
Aber das hat Octane ja schon mehrfach sauber erklärt.

Dein Problem verstehe scheinbar nicht nur ich nicht.

bearbeitet von D700
Typos
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb D700:

Dein Problem verstehe scheinbar nicht nur ich nicht.

Ich habe kein Problem. So sehr ihr auch versucht mir eines anzudichten. Das ist wohl nicht nett, aber noch kein Problem.

Die "Altgerät"-Platte ist Euer Lieblings-Oldie und hängt wieder in der Rille. Niemand hatte überhaupt nach einer Empfehlung gefragt. Ich hatte doch ausdrücklich sogar darum gebeten, mich davon zu verschonen. Ab fünf Jahre sind Kameras für viele technisch überholt und drei Jahre sind dann halt alt und für außerhalb meines Interesses. Das darf für Euch anders sein, ist aber nicht mein Thema.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb rororo:

Also: Machen tut das mit mir gar nichts. Warum sollte es das? Das ist doch alles nicht lebenswichtig.  Die Preisentwicklung ist nicht überraschend. Im Gegenteil. Ich habe schon im Gerüchtethread einen Preis von 2700 - 2800 Euro geschätzt und genau so war es dann leider.  Natürlich wäre es mir auch lieber gewesen, wenn Sony die 7IV zum gleichen UVP wie damals die 7III auf den Markt gebracht hätte.

Ich steige aus dem Preiskarussell einfach aus, wenn es sich zu schnell dreht - mehr nicht.

Das ist doch vollkommen in Ordnung.

"Blechen" wie Du es nennst müssen nur Getriebene.

Müssen tut sowieso keiner etwas. Aber wenn jemand nicht warten kann oder will, dann wird er den UVP oder einen Preis nahe der UVP zahlen müssen. Die GAS Kranken und Early Adopter z.b. Ich mache das jeweils dann, wenn ich 1. nicht erwarte, dass der Preis zeitnah stark sinkt und wenn ich 2. das Produkt haben will.

Bei Sigma und Tamron Objektiven warte ich grundsätzlich immer bis der Preis stark gesunken ist. Das dauert hier manchmal länger und manchmal weniger lang. Das lohnt sich dann aber wirklich, wenn man  500 - 700 Fr. spart (pro Stück!) wie etwa beim Sigma 150-600 und dem 28-70.  Bei der 7C hatte ich mich geirrt und die Lage falsch eingeschätzt, sonst hätte ich einen Monat später ca. CHF 800 gespart. War recht ärgerlich aber das passiert mir nicht mehr so schnell.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb rororo:

...Die "Altgerät"-Platte ist Euer Lieblings-Oldie und hängt wieder in der Rille...

Das ist keine "Platte", sondern die Realität.
Und zwar eine für die Meisten sehr angenehme!
Wenn Du immer das Neueste zu brauchen meinst, dann ist das ja völlig o.k., aber dann darfst Du dich auch nicht über die Preise aufregen.
Denn so ist der Markt nunmal heutzutage ...

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb D700:

Ich habe mich nicht aufgeregt. Was sollen diese fortgeführten verdrehenden Unterstellungen? Aufregung findet alleine in Deinem Kopf statt. Wohl weil ich Deine Ansichten nicht annehme.

Mir dreht sich die Preisspirale zu schnell und ich kaufe die jüngsten Kameras von A1 bis A7IV nicht. Das ist alles und hat viel Gutes.

vor 18 Minuten schrieb Octane:

Das war schon früher so.

Die Sony Kamera-Preise machen immer größere Sprünge.

Ich glaube nicht, dass das "früher" auch so war. Dann wäre Fotografie längst ein für die Breite unerreichbarer Luxus.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Octane:

Das war schon früher so.

Ja klar!
Aber in den letzten Jahren sind die Neuankündigungen vergleichsweise schon in die Höhe gegangen.
Das ist betriebswirtschaftlich und aus Sicht der Hersteller/Händler völlig logisch, wenn ein Markt um 90% geschrumpft ist.

Und, es ist vor allem kein Problem von Sony, denn diese Art  "Meckereien" kommen in allen anderen Markenforen mit dem selben oder noch schärferen Tenor vor.
Sony hat halt das Glück, daß sie in allen Klassen genügend Alternativen mit Vorgängermodellen haben, um alle Kunden mit was Gutem zum attraktiven Preis glücklich machen zu können.
Die Canon und Nikon Kunden sind da schlechter dran.

Und in 2-3 Jahren ist die A7 IV dann auch ein genau so preislich attraktives Modell, wie die A7 III heute ...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rororo:

Ich kaufe dann nicht, dabei achte weniger auf den Preis als auf ein (in meinen Augen) ausgewogenes Preis- /Leistungsverhältnis.

Je nach Anforderungen würde ich aktuell bei einer Kaufberatung in der Preisklasse <2000€ andere Kameras als eine A7III empfehlen. Die alten Modelle als günstige Alternative zu behalten war am Anfang noch ok, jetzt gibt es da m.M.n. attraktivere Angebote.

Für Sony ist es natürlich legitim, wenn sie ihre Kameras so teuer wie möglich verkaufen möchten. Man wird sehen, wie sich das in den nächsten 6 Monaten entwickeln wird.

vor einer Stunde schrieb D700:

Markt um 90% geschrumpft

Ja, bei den Grabbeltischbilligknipsen. Ich würde fast wetten, der Markt bei hochwertigen Kameras und Objektiven ist gewachsen bzw. wird wieder wachsen.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb rororo:

Ich glaube nicht, dass das "früher" auch so war. Dann wäre Fotografie längst ein für die Breite unerreichbarer Luxus.

Das Thema hatten wir schon mal. Darauf muss ich nun nicht mehr eingehen. Früher (zu analogen Zeiten) wars aber oft  so, dass man die Ausrüstung "fürs Leben" gekauft hat. Bei den Möbeln war das auch so. Heute ist es nicht mehr so wie wir alle wissen.

Link zum Beitrag

Wat schon wieder für Diskussionen 🥴

Der Händler macht ein Angebot, dem Kunden passt es und er kauft zu dem Tarif. Wenn es ihm nicht passt, kauft er nicht oder was anderes. Das war so, ist so und wird so sein. Als ich noch klein war, gab es EVP's - da war es auch so: hat es nicht gefallen, hat man nicht gekauft, hat es gefallen, äh ja, dann gab's es meistens nicht 🥴

Ich finde es gut, dass Sony die Vorgänger im Programm behält, würde mir aber keine A7III kaufen, weil ich befürchte, dass ich mich irgendwann über meine Sparsamkeit ärgere. Ob das sinnvoll ist? Nö. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

...Ja, bei den Grabbeltischbilligknipsen. Ich würde fast wetten, der Markt bei hochwertigen Kameras und Objektiven ist gewachsen bzw. wird wieder wachsen.

Ja klar, der Markt der hochwertigen Kameras ist vielleicht sogar ein wenig gewachsen, zudem sind vor allem dort die Preise angestiegen, wie gerade diskutiert wird.

Die Marktzahlen in Umsatz (was die Unternehmen alleine interessiert) sind halt um 90% zurück gegangen.
Das sind vor allem die Kompakten, und die Billigknipsen vom Grabbeltisch, die durch SPs ersetzt wurden/werden.
Dieser Umsatz und der Proft fehlt den Herstellern jetzt halt.

Die letzten Zahlen zeigen teils einen weiteren Rückgang bei den Stückzahlen (DSLR) oder ein geringes Wachstum (DSLM), aber ein vergleichsweise deutlich höheres Wachstum beim Umsatz.
Deshalb klar, Fokus auf hochpreisige Produkte und entsprechende VKs.
Die Strategie der Hersteller scheint da langsam aufzugehen.

Über den Gewinn ist da leider noch nichts bekannt, ebenso wenig wie das Herunterbrechen der Daten auf die einzelnen Hersteller....

bearbeitet von D700
Typos
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb rororo:

Scheinen Euch 3.000 für den  System-Einsteig nicht auch zu viel?

Die UVP ist bei 2799.- Würde ich so viel ausgeben? Natürlich nicht.. Wenn mal vorne ne 1 steht kann ich drüber nachdenken.. also falls meine A7III mal die biege macht..

Die A7c gibt es übrigens auch noch, wenn die "alten" Kameras nicht zählen.. idealo sagt 1619.-  😉

Link zum Beitrag