Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb DirkB:

Wenn sich jemand einen neuen Dacia kauft, erwirbt er einen alten Renault in neuen Kleidern.

Funfact aber Offtopic: den 1,3 l Benziner im Dacia mit 150 PS kannst du auch in der Mercedes A Klasse haben (und in diversen Renault Modellen).  Die Marke ist halt alles für viele Leute...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb dirkoliverm:

Nicht zielführend stimmt nur bedingt, den in den aufgeführten Branchen findet ja das gleiche statt

Und bleibt unkommentiert? Über 20% bei einem Generationswechsel ist schon recht viel und würde in jeder Branche aufhorchen lassen. Davon abgesehen ist die Vergleichbarkeit eben nur bedingt gegeben, die A7M4 ist noch immer Basismodell, kein Supersportwagen oder Top-Smartphone. 

vor 9 Minuten schrieb DirkB:

Wenn sich jemand einen neuen Dacia kauft, erwirbt er einen alten Renault in neuen Kleidern. Ist auch nicht schlimm. Ich denke, dass Sony alles richtig macht.

Der Argumentation nach bräuchte Sony einen alten osteuropäischen Markennamen, unter dem sie die alten Modelle mit ein paar kleinen Gimmicks als neue vermeintliche Billigware neu anbieten könnten. Vorschläge? 😉

bearbeitet von Helios
  • Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Helios:

osteuropäischen Markennamen, unter dem sie die alten Modelle mit ein paar kleinen Gimmicks als neue vermeintliche Billigware anbieten könnten. Vorschläge? 😉

Nein, die nehmen ja selbst das "alte" Modell als Einstieg. Hätte Renault auch so machen können, aber sie lassen es eben andere machen.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Helios:

Der Argumentation nach bräuchte Sony einen alten osteuropäischen Markennamen, unter dem sie die alten Modelle mit ein paar kleinen Gimmicks als neue vermeintliche Billigware neu anbieten könnten. Vorschläge? 😉

Kiev? Pentacon?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Helios:

Gab es doch schon 🙂 Nannte sich Hasselblad  😄

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wuschler:

...Wenn man sich die letzten CIPA Zahlen anschaut, frage ich mich, wo all die Käufer auf einmal herkommen sollen.

Das interessante an den CIPA Zahlen ist für mich, daß der Umsatz überproportional zu den Stückzahlen wächst.
Der Markt gibt an Stückzahlen nicht mehr so viel Wachstum her; Wachstum gibt es nur noch über den Wert der verkauften Güter = Umsatz.
Also durch den Fokus auf hochwertige/-preisige Produkte.

Link zum Beitrag

koste das Ding was es wolle ich habe dieser Tage mein Cam- GAS gründlich abgewürgt mit dem ersetzen meines 13 jährigen intel Q6600 Rechners der schmierte mir immer ab beim zu schnellen sichten der a7r2 Pics.........bzw.der neue  ist teurer als der Listenpreis der neuen 7bner hier....:classic_blink:

bearbeitet von potz
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Absalom:

Gab es doch schon 🙂 Nannte sich Hasselblad  😄

Das ist allerdings ein alter nordeuropäischer Markenname, der für die Blingbling Sonys zuständig war 😁

Link zum Beitrag

Am 7.11.2021 um 18:28 schrieb D700:

Ja klar, der Markt der hochwertigen Kameras ist vielleicht sogar ein wenig gewachsen, zudem sind vor allem dort die Preise angestiegen, wie gerade diskutiert wird.

Ganz bestimmt ist der gewachsen und die Preise dazu. Bin gerade über Zahlen von Nikon gestolpert (Nikon Rumors):

"Report: Nikon producing 35,000 Z9 cameras per month, rumor: 400,000 existing Z9 pre-orders (plus more Z9 coverage)"

Bei so einem Nobel-Hobel dürfte schon etwa ein tausender hängen bleiben. Wer mag, kann dann mal spekulieren welch irren Summen das ergibt - außer Frage Big Business.

Wenn auch schon eine eigentliche Volumenkamera nun 2.800 Euro kosten soll, müssen wir erfolgreiche Kamerabauer nicht wegen zurückgegangener Verkaufsvolumina bemitleiden. Das ungeliebte Brot- und Butter-Geschäft ist weggefallen.

Sony geht es besser den je, Canon ist bei DSLM auch auf Touren gekommen und Nikon hat die Kurve bei solch eindruckenden Zahlen gewiss auch gekriegt.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb rororo:

400,000 existing Z9 pre-orders

Woher stammen denn diese Zahlen? Nikon hatte 2020 in der Kamerasparte knapp Überschlagen (Jahresumsatz x 38% (Anteil Fotosparte am gesamtumsatz) einen "Jahresumsatz" von ca. 1,5 Milliarden Euro in der Fotosparte. Und jetzt will jemand erzählen das sie mit einer absoluten Nischenkamera innerhalb von 2 Wochen vorbestellungen in der höhe von 2,4 Millarden Euro eingefahren haben? Is klar..  😂

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

da war eine 0 zu viel... 3500 und 40.000.

Selbst das erscheint noch sehr hoch..  Habe vorhin einen Bericht von 2019 gelesen das die D5 zum damaligen Zeitpunkt auf etwa 23400 Einheiten kam, das war nach 3 Jahren im Verkauf..

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb PFM:

Woher stammen denn diese Zahlen?

Aus einem Nikkei-Artikel der anscheinend falsch übersetzt wurde: https://nikonrumors.com/2021/11/06/update-the-monthly-nikon-z9-production-is-3500-cameras.aspx/

In jedem Forum gibt es halt so Grüppchen, die mit jedem neuen Modell erklären, das der Hersteller jetzt aber... und alles andere ist veraltet... und blah und blub.

Sony: Die A1 ist die beste Kamera, alle werden jetzt zu Sony wechseln, Sony hat alles richtig gemacht.

Canon: Die R5 (3/1) ist die beste Kamera, alle werden jetzt zu Canon wechseln, Canon hat alles richtig gemacht.

Nikon: Die Z9 ist die beste Kamera, alle werden jetzt zu Nikon wechseln, Nikon hat alles richtig gemacht.

Es kann schon sehr lustig sein wenn man nicht nur in einem Markenforum unterwegs ist 😄

vor 24 Minuten schrieb PFM:

Selbst das erscheint noch sehr hoch.

In dem Segment werden die Kameras vermutlich auch nicht wie bei Amateuren mit jedem neuen Modell gewechselt, mit der Z und DSLM sieht das in dem Fall aber etwas anders aus.

• Like 2
Link zum Beitrag

Mich hat es gerade gerissen bei der Verbindung A7IV und "Basismodell". Das kann man aber nur vom Blick runter von der A1 sagen. Denn die A7IV ist eigentlich dermassen leistungsfähig in der Breite dass da für den "normalen" Nutzer kaum ein Wunsch offen bleibt. Bei Basismodell denke ich wenn ich die GAS Brille abnehme an eine A6100 oder A7II

Das wird Nikon auch ein wenig gefreut haben, dass sie mit der Z9 die R3 in den Schattenbereich verdrängt haben, da wirkte die Aufmerksamkeit bei der R5 damals deutlich länger nach (trotz der Hitzeprobleme)

Ich denke, das Argument D700 weniger Stückzahl mit mehr Umsatz wird noch zu einiger Ernüchterung in Zukunft führen. Vielleicht werde ich beim Preis einer A7rV Schnappatmung bekommen und das Thema dann für einige Jahre abhaken. Die Z9 war hier klar atypisch und auch bei einem 70-200 II können wir froh sein, dass der UVP nicht gestiegen ist

• Like 1
Link zum Beitrag

Das aktuelle Basismodell ist das günstige Modell auf technischen Stand des Jahres.

Nienand hier will die alten Klamotten und doch werden sie hier hartnäckig angepriesen. Nein, wenn jemand keine alten Modelle kauft, leidet er nicht an GAS. Er hat sich dabei was überlegt. 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rororo:

Nienand hier will die alten Klamotten

Also ich kann mit "alten" Klamotten sehr gut leben wenn die nur 1500.- statt 2800.- kosten.. stand heute würde ich totsicher zur A7III greifen statt der A7IV

vor 1 Stunde schrieb rororo:

Das aktuelle Basismodell ist das günstige Modell auf technischen Stand des Jahres.

Also ist im Frühjahr dann vermutlich die A9III oder A7RV das Basismodell.. 😉

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb PFM:

Also ich kann mit "alten" Klamotten sehr gut leben wenn die nur 1500.- statt 2800.- kosten.. stand heute würde ich totsicher zur A7III greifen statt der A7IV

"Würde" heißt doch im Klartext, Du machst es so wenig wie die anderen hier 😉 Oder verstehe ich was falsch?

Selbst kaufe nicht aktuelle Sachen jedenfalls nur sehr günstig gebraucht. Wissentlich, dass die verbleibende Nutzungsdauer kürzer ist, als bei etwas Aktuellem. Die A7III könnte mir die A7IV für mich allerdings nicht ersetzten. Ich habe den Konflikt schon früher im Jahr über den Kauf einer neuwertigen A7RIV gelöst.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb rororo:

Wissentlich, dass die verbleibende Nutzungsdauer kürzer ist, als bei etwas Aktuellem.

Was ja im Grunde auch nur mit GAS zu tun hat..  nüchtern betrachtet ist die Nutzungsdauer die selbe..  es sei denn man will unbedingt was neues..  😉

Link zum Beitrag