Jump to content
ihever

Erfahrung mit Software zum Schärfen und zur Rauschreduzierung

Empfohlene Beiträge

Mich würde interessieren, welche Software nach Eurer Meinung und Erfahrung die "Beste" zur Rauschreduzierung und zum Schärfen ist?

 

Viele Grüße

Schorsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Topaz ist bei mir derzeit im Test. Bislang verwende ich zum Nachschärfen als letzten Bearbeitungsschritt den sehr fein dosierbaren Output-Sharpener der NIK-Tools und für Effekte Redfield Sharpen. Auch "Konturen scharfzeichnen" von PS kommt gelegentlich zum Einsatz.

Was mich an Topaz AI interessiert ist die Fähigkeit, schärfungswürdige Konturen und kleinstrukturige Artefakte (Rauschen usw.) zu unterscheiden. Allerdings haut es auch gelegentlich daneben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb micharl:

 Allerdings haut es auch gelegentlich daneben.

Ist bei mir auch so - ich würde meinen, dass es in ca. 80% der Fälle gut funktioniert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Topaz kenne ich nicht, das hört sich sehr interessant an und werde es einmal testen. Ich verwende Lightroom, Capture One 12 und Affinity zum Entrauschen und Schärfen und fotografiere mit meiner A7R3 oft Tiere, vielfach Vögel in der Natur. Da habe ich so manches Mal ein Problem mit den Lichtverhältnissen und steigere die ISO auf 3200 oder sogar auf 6400. Mit meinen bisherigen Methoden komme ich an Grenzen, insbesondere bei ISO 6400. Da ich schon von anderen und im Internet gelesen habe, dass die verschiedensten Programme unterschiedliche Ergebnisse erzielen und Fotografen sogar bei ISO 6400 das Rauschen und die Schärfe in den Griff bekommen haben, wollte ich einmal wissen, was ist machbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Kostenlos Mitglied werden im Sony Alpha Forum!

    Als Mitglied kannst du:

    • alle Bilder sehen
    • selber Fragen stellen
    • selber Bilder zeigen und
    • anderen helfen

    Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    PS.: Hier bekommst du immer alle Sony Alpha News – wir halten dich auf dem Laufenden…

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung