Jump to content

Erfahrung mit Software zum Schärfen und zur Rauschreduzierung


Empfohlene Beiträge

Topaz ist bei mir derzeit im Test. Bislang verwende ich zum Nachschärfen als letzten Bearbeitungsschritt den sehr fein dosierbaren Output-Sharpener der NIK-Tools und für Effekte Redfield Sharpen. Auch "Konturen scharfzeichnen" von PS kommt gelegentlich zum Einsatz.

Was mich an Topaz AI interessiert ist die Fähigkeit, schärfungswürdige Konturen und kleinstrukturige Artefakte (Rauschen usw.) zu unterscheiden. Allerdings haut es auch gelegentlich daneben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Topaz kenne ich nicht, das hört sich sehr interessant an und werde es einmal testen. Ich verwende Lightroom, Capture One 12 und Affinity zum Entrauschen und Schärfen und fotografiere mit meiner A7R3 oft Tiere, vielfach Vögel in der Natur. Da habe ich so manches Mal ein Problem mit den Lichtverhältnissen und steigere die ISO auf 3200 oder sogar auf 6400. Mit meinen bisherigen Methoden komme ich an Grenzen, insbesondere bei ISO 6400. Da ich schon von anderen und im Internet gelesen habe, dass die verschiedensten Programme unterschiedliche Ergebnisse erzielen und Fotografen sogar bei ISO 6400 das Rauschen und die Schärfe in den Griff bekommen haben, wollte ich einmal wissen, was ist machbar?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Standardmässig benutze ich Capture One zum Entrauschen, welches das in der aktuellen Version recht gut meistert. Bei stärkerem Rauschen benutze ich Denoise AI von Topaz, das in den meisten Fällen einen guten Job macht bei High-ISO-Rauschen und gleichzeitig auch schärft. Kann gelegentlich zu Artefakten kommen; muss man je nach Bild ausprobieren. Ein 6400 ISO-Bild habe ich zum Vergleich mal hier eingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Die Version 3 von Darktable hat verbesserte Rauschfilter, besonders der Filter RAW-Entrauschen. Damit sind die Tool wie Noise Ninja, Neat Image & Co für mich nicht mehr vonnöten. Zumal es eh' besser ist, das Rauschen in der RAW-Stufe zu bekämpfen.

bearbeitet von cicollus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...