Jump to content

cicollus

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral
  1. Noch nicht gemerkt: die Einteilung ist nicht konsistent. Eine A-Mount-Kamera kann eine Kleinbildformat- oder eine APS-formatige Kamera sein. Und jede dieser Formate kann in A- und E-Mount untergliedert werden. Sollen unbedingt die Mount-Systeme und die Sensorformate getrennt werden, dann müssten, incl. RX, 5 Hauptbereiche bestehen.
  2. Aha, es gibt eine Forum-Bereich für Vollformat, APS-C und ein A.Mount ...
  3. SONY fragen ist eine sehr gute Antwort, die kochen hier eine Mist-Suppe. Während Nikon und Canon scheinbar eine definierte Schnittstelle haben, hier funktioniert jedenfalls das Tethering mit freien Tools wie Darktable, schließt sich SONY eben selbst aus. Bei meiner A77II funktioniert bei Imaging Edge nur Auslösen, Auswahl Film/Bild und Export aufs Handy.
  4. Dann schau dir Darktable an, es ist kostenlos ... Quelle: http://darktable.org/ Dokus: https://www.multimedia4linux.de/index.php/bildbearbeitung/ffdiaporama/12-darktable?start=20 Beitrag auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=2S2z-zjBnSc
  5. Die Version 3 von Darktable hat verbesserte Rauschfilter, besonders der Filter RAW-Entrauschen. Damit sind die Tool wie Noise Ninja, Neat Image & Co für mich nicht mehr vonnöten. Zumal es eh' besser ist, das Rauschen in der RAW-Stufe zu bekämpfen.
  6. Ich habe auch das Minolta 50mm AF 1.7, habe mir aber vor kurzen das 1,4-er dazugekauft. Zu meinen 1,7 kann ich bemerken, kaum Back- oder Frontfokus, aber es ist besser es ab Blende 2 zu nutzen. Ist sonst nicht so scharf. Mein 1,4er ist schärfer, macht ein schöneres Boké, es hat aber einen krassen Fehlfokus von 8. Also für Kameras ohne Mikro-Fokus-Korrektur nicht brauchbar.
  7. Ich wette, Du wirst einen Geschwindigkeitszuwachs der Fokussierung um den Faktor 3 feststellen 😉 Vergiss nicht, das Objektiv auf ggf. vorhandene Fokus-Abweichungen einzustellen. (Menü - Zahnrad - TAB 6 - AF Miroeinst.). Bei mir war der schärfste Wert des SAL 1650 +1, habe aber auch ein Minolta Altglas mit -8 dabei ...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung