Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die ehemalige Tuchfabrik Hoyler, Christophstal, Freudenstadt - das zweite Bild nun aufgenommen mit dem Sony SEL 70-350mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 875
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Am 31.8.2025 um 17:32 schrieb wws2000:

Da muß ich dir leider wiedersprechen.

Durch das zusätzliche Einstellrad vorne musste die Ein-aus Postion verändert werden damit man die Kamera beim verstellen nicht ungewollt ausschaltet. Hat schon alles seinen Sinn.

Interessante Erfahrung, die ich so nicht habe. In die Gefahr komme ich nicht. Wahrscheinlich sind meine Finger kleiner und daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass man versehentlich den Schalter erwischt. Bei der A7 II und der A7 RIII, die ich sonst meist benutze, wenn ich mir nicht die A7 RV ausleihe, ist bei allen der Schalter etwas nach hinten versetzt, so dass da gar keine Gefahr besteht, auch nicht bei größeren Pranken. Bei der A6700 ist der Schalter etwas größer, was für mich keinen Sinn ergibt und er ist auch in Richtung Objektiv versetzt, was m. E. ergonomisch auch keinen Sinn ergibt. Aber vielleicht hat jemand auch eine Erklärung dafür? 

Link zum Beitrag

Aber nach dem  Ausflug in Fragen der Usibility nun zurück zu Fotos. Hier eine Reihe von Fotos mit dem 70-350 an der A7 RIII im APS-C-Modus, alles mit Blende 8 . Es eignet sich mit der gut korrigierbaren Verzeichnung für Architektur.

• Like 1
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Heute war es ziemlich trist, aber trocken; ab und an ein wenig Aufhellung. Der Junge musste jedenfalls an die frische Luft :classic_smile:

Mit der für mich "neuen" A7R III und dem Sony 70-350 ...

"Rheinmöwe"

244mm F/6.3 - 1/3200s - ISO-6400 - RAW entwickelt in ON1

bearbeitet von D700
  • Like 8
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb AndiK:

Ich war mir unsicher ob ich für meine 6400 nun ein Teleobjektiv von Sony oder Tamron kaufe, tendiere nun zu Sony.

Das 70-350 ist wirklich gut. Allerdings ist auch das Tamron 50-300 gut, hat halt obenrum 50mm weniger, dafür ersparen einem die 20mm mehr am kurzen Ende manchen Objektivwechsel. Und es ist als "Vollformat"-Objektiv ein kleines bisschen größer (nicht viel), jedoch nur 40 Gramm schwerer. Das Tamron 70-300 oder das 18-300 sind beide schwächer als das Sony 70-350, da würde ich das Sony vorziehen.

Größenvergleich: https://camerasize.com/compact/#912.848,912.1159,ha,t

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb leicanik:

Allerdings ist auch das Tamron 50-300 gut, hat halt obenrum 50mm wenige

Aber die 50mm machen schon spürbar was aus! Für mich einer der Gründe pro: 70-350!

vor 4 Minuten schrieb leicanik:

dafür ersparen einem die 20mm mehr am kurzen Ende manchen Objektivwechsel.

Korrekt und das ist auch nicht zu unterschätzen, zumal die KB User (wie ich) sogar bzgl. Blickwinkel am kurzen Ende 55mm mehr hätten.

Mein 70-350 entspricht einem 105-525 am KB Sensor das 50-300 einem 50-450, wenn man den APS-C Modus mit einbezieht.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb ttt:

Das geht nicht nur dir so... 😉

Genau! Und deshalb ist der Gedankenaustausch mit dem 50-300 als Alternative ja auch für mich sehr interessant.
Vielleicht ist das aber in diesem Thread, der für Beispielbilder des 70-350 gedacht ist, nicht so der ideale Ort :classic_wink:
Ich mache mal einen neuen Thread bzgl. der Alternativen im allgemeinen Teil auf:

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb D700:

Mein 70-350 entspricht einem 105-525 am KB Sensor das 50-300 einem 50-450, wenn man den APS-C Modus mit einbezieht.

Falsch!

Wenn das 50-300 einem 50-450 entspricht, dann entspricht das 70-350 auch einem 70-525. Die Frage ist dann nur, ab wann die Vignette nicht mehr stört. Ich hatte vor langer Zeit einmal das Sigma 16mm an der RIV ausprobiert und fand das gar nicht so schlimm. Man muss eben die Kamera so einstellen, dass sie eben nicht automatisch in den APS-C Modus wechselt.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb DirkB:

Falsch!

Wenn das 50-300 einem 50-450 entspricht, dann entspricht das 70-350 auch einem 70-525.

Nein, richtig!
Das 50-300 ist als 50er nutzbar, da KB.
Das 70-350 ist aber eine APS-C Linse und da bekomme ich keinen gescheiten 70mm Blickwinkel hin.
Da es ein Sony Objektiv ist, wird der APS-C Modus automatisch aktiviert, wenn ich das ausschalte, hat die Linse bei 70mm an den Rändern extreme Verzeichnung.
Ist also bei 70mm im KB Modus nicht nutzbar.

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag